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Auffahrunfall und Lenkradstellung

Hallo Leute,

ich habe gerade mit einem Kumpel eine Meinungsverschiedenheit. Es geht um die Lenkrad bzw. Radstellung. Er behauptet, wenn ich mit etwas eingeschlagenen Rädern auf der Straße stehe, um irgendwo abzubieten und mir hinten einer drauffährt, dann würde mein Wagen in den Gegenverkehr fahen. Seiner Meinung nach sollte man geradeaus lenken.

Ich bin der Meinung, dass mein Wagen - wenn er sich überhaupt von der Stelle bewegt - genau in die Richtung fährt, aus der der Impuls kam. Denn einen Wagen ohne ABS kann ich bei einer Vollbremsung auch nicht lenken.

Wer hat von uns recht?

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16 Antworten
am 8. September 2010 um 16:59

Bei minimaler Aufprallgeschwindigkeit wird der Wagen seinem eingeschlagenen Weg folgen, bei höherer Geschwindigkeit rutscht die Kiste mangels Haftreibung der Vorderräder einfach dorthin, wohin die Kräfte ihn schieben bzw. schießen. Das muß allerdings nicht unbedingt geradeaus sein, bspw. wenn der Aufprall die Kiste dreht.

Würde sagen, Ihr habt beide recht, kommt darauf an, wie stark hinten einer drauffährt, wenn der Vordermann die Lenkung eingeschlagen hat, und wie weit er eingelenkt hat. Ist natürlich auch eine Frage des Fahrzeuggewichtes. Bei starkem Auffahrunfall wird's erst mal ein Stückchen geradeaus weiter rutschen also bzw. in Richtung des übertragenen Impulses und wenn dann der Wagen wieder langsamer wird und das Vorderrad wieder Grip bekommt, wird er irgendwann um die Kurve fahren. Falls man auf der Bremse steht, müßte das ABS ja das blockierte Rad auch lösen. Beim leichten Auffahrunfall wird er möglicherweise gleich um die Kurve fahren, je nach Grad des Lenkeinschlages und des Impulsübertrages beim Rumpler.

Geradelenken wäre wohl sicherer, aber das ist wohl unrealistisch, dass man einen Deppen von hinten kommen sieht und bevor's kracht noch in aller Seelenruhe geradelenkt - ich würde dann eher versuchen noch schnell einen Satz nach vorne zwischen die Spuren/Schlangen zu machen, wenn's schon so frühzeitig zu erkennen ist, z.B. am Stauende, wo man ja meist schweißgebadet den Rückspiegel fixiert, ob der folgende Laster/PKW das auch mitgekriegt hat, dass alle stehen.

Gruß

Edit: Genau so isses, bits1011, bist' mir zuvor gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Hallo Leute,

 

ich habe gerade mit einem Kumpel eine Meinungsverschiedenheit. Es geht um die Lenkrad bzw. Radstellung. Er behauptet, wenn ich mit etwas eingeschlagenen Rädern auf der Straße stehe, um irgendwo abzubieten und mir hinten einer drauffährt, dann würde mein Wagen in den Gegenverkehr fahen. Seiner Meinung nach sollte man geradeaus lenken.

 

Ich bin der Meinung, dass mein Wagen - wenn er sich überhaupt von der Stelle bewegt - genau in die Richtung fährt, aus der der Impuls kam. Denn einen Wagen ohne ABS kann ich bei einer Vollbremsung auch nicht lenken.

 

Wer hat von uns recht?

Du hast recht. Der Wagen wird geradeaus geschoben bei einem Auffahrunfall. Das gleiche passiert auch bei einem Auto mit ABS, denn, wenn das Auto schon steht, Du stehst auf der Bremse und es gibt einen Schlag von hinten, greift das ABS nicht mehr ein, weil Du ja schon stehst. Wenn Du nicht auf der Bremse stehst und es gibt einen Schlag von hinten, macht das Auto erstmal einen Satz nach vorne und dann rollt es da hin, wohin die Räder zeigen. Aber das passiert äußerst selten. Wenn nämlich ein Auffahrunfall passiert, tritt man automatisch die Bremse.

Es hängt von der Aufprallgeschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ab.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Es hängt von der Aufprallgeschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ab.

Das ist richtig. Aber der TE hat geschrieben das ihm von hinten einer drauffährt. Also gehe ich davon aus, das es, z.B. an einer Ampel passieren würde.

Hallo icke2610,

biste da ganz sicher, dass das ABS nix mehr tut, wenn das Auto aus irgendwelchen Gründen losfährt während man auf der Bremse steht ?? Also ich weiß die Antwort nicht, ich hätte nur gedacht, sobald der Tacho oder der aufintegrierte Beschleunigungssensor Bewegung meldet, müßte die ABS-Elektronik wachsam, also aktiv sein.

Gruß

Entscheident ist die Aufprallgeschwindigkeit und ob Du auf der Bremse stehst. Mit Bremse und hoher Kraft, geht es gerade aus. Ohne Bremse und hohe Kraft, ein Stück geradeaus und dann dem Einschlagwinkel der Räder folgend. Geringe Kraft, ohne Bremse, sofort dem Einschlagwinkel der Räder folgend.

MfG aus Bremen 

Also ich stehe idR auf der Bremse oder würde sofort aus Reflex auf die Bremse treten, wenn mir jemand auffahren sollte. Ich denke, so geht vielen hier. Bei einer geringen Geschwindigkeit weiß ich garnicht, ob sich der Wagen überhaupt bewegen würde. Ich bin eher der Meinung, dass das Heck verformt wird, als dass man in den Gegenverkehr reinfährt.

Ob das ABS aktiv wird, wenn der Wagen unbeabsichtigt "losfährt", ist natürlich eine sehr interessante Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass das ABS nicht aktiv wird.

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Es hängt von der Aufprallgeschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ab.

Das ist richtig. Aber der TE hat geschrieben das ihm von hinten einer drauffährt. Also gehe ich davon aus, das es, z.B. an einer Ampel passieren würde.

Auch bei einem Auffahrunfall fährst du längst nicht immer mittig auf, sondern oftmals auch in einem gewissen Winkel bzw. versetzt zum Vordermann auf.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo icke2610,

biste da ganz sicher, dass das ABS nix mehr tut, wenn das Auto aus irgendwelchen Gründen losfährt während man auf der Bremse steht ??

Das sollte so sein. Sonst wäre ABS ein Antibremssystem. Habe mal gehört unter 20Km/h greift ABS nicht mehr ein. Wäre ja auch logisch. Stehen tut dein Auto ja mit "blockierten" Rädern. Würde ABS im Stand Regeln, kommst du nie zum stehen.

Probiert Doch aus! :D

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo icke2610,

 

biste da ganz sicher, dass das ABS nix mehr tut, wenn das Auto aus irgendwelchen Gründen losfährt während man auf der Bremse steht ?? Also ich weiß die Antwort nicht, ich hätte nur gedacht, sobald der Tacho oder der aufintegrierte Beschleunigungssensor Bewegung meldet, müßte die ABS-Elektronik wachsam, also aktiv sein.

 

Gruß

Okay, ich muss gestehen das ich mir nicht 100%ig sicher bin. Aber das ABS funktioniert greift erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ein. Ich glaube erst ab 7 oder 10km/h.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

Auch bei einem Auffahrunfall fährst du längst nicht immer mittig auf, sondern oftmals auch in einem gewissen Winkel bzw. versetzt zum Vordermann auf.

Mag sein, nur hat das mit dem ursprünglichen Thema nichts zutun, denn das ist ein Faktor, auf den du keinen Einfluss hast.

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo icke2610,

 

biste da ganz sicher, dass das ABS nix mehr tut, wenn das Auto aus irgendwelchen Gründen losfährt während man auf der Bremse steht ?? Also ich weiß die Antwort nicht, ich hätte nur gedacht, sobald der Tacho oder der aufintegrierte Beschleunigungssensor Bewegung meldet, müßte die ABS-Elektronik wachsam, also aktiv sein.

 

Gruß

Okay, ich muss gestehen das ich mir nicht 100%ig sicher bin. Aber das ABS greift trotzdem erst ab einer gewissen Geschwindigkeit ein. Ich glaube erst ab 7 oder 10km/h.

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