1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Aufforderung Update OM 651 und TÜV

Aufforderung Update OM 651 und TÜV

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:04

Servus und guten Morgen,

nachdem auch ich der Aufforderung für ein Software-Update meines 220 CDI noch nicht nachgekommen bin, frage ich mich, ob dies für die nächste Abgasuntersuchung (der TÜV wird fällig) relevant ist. Weiß jemand da Näheres?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 20:04

Beiträge zu Themen zu lesen, bei denen man sich gut informiert glaubt, muss man nun wirklich nicht. Das ist absolut richtig. Warum sie dennoch gelesen werden, kann man nur mutmaßen: Vielleicht gibt es doch etwas Neues und Interessantes?

Manchmal hilft es bei einem Problem halt nicht unbedingt, sich seitenweise alte Beiträge reinzuziehen, einfach, weil sie möglicherweise längst überholt oder vom eigentlichen Thema komplett abgedriftet sind und die eigentliche Frage dabei völlig vergessen ist.

Veraltete Beiträge bringen zumindest mich nicht weiter, allein, weil ich, beispielsweise wie in diesem Threat, einen aktuellen Sachstand suche. Daher habe ich mir als MT-Mitglied erlaubt, eine Frage zu stellen. Und Gott sei Dank waren doch einige Mitglieder dabei, die Ähnliches umtrieb oder das "Problem" bereits gelöst haben. Und genau bei denjenigen möchte ich mich für ihre Antworten auch bedanken.

Diejenigen, die es nicht interessiert, brauchen die Beiträge ja nicht zu lesen. Warum aber tut Ihr dies dennoch? Und was Ihr als "Müll" bezeichnet, sind für Andere vielleicht wertvolle Informationen. Was tatsächlich Müll ist, entscheidet die Moderation.

Ich dachte immer, dies ist ein Forum zum Austausch und werde mich daher ganz bestimmt nicht der Restriktion einiger weniger Leser hier unterwerfen. Für die habe ich einen einfachen Vorschlag: Setzt mich auf Eure Ignore-Liste.

Sorry. aber hier musste ich mir mal echt Luft verschaffen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Januar 2020 um 8:12

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit dem Software-Update und hatte ebenfalls die Befürchtung, dass der TÜV die Plakette verwehrt.

Ich habe es dennoch versucht und die Plakette ohne Probleme erhalten.

Warte aber nicht mehr zulange, wer weiß, was die sich noch alles einfallen lassen!

Dann hättest Du erstmal wieder mindestens 24 Monate Ruhe!

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:28

Na, das beruhigt mich ja etwas und bis April wird sich da hoffentlich nichts ändern.

Besten Dank jedenfalls!

am 22. Januar 2020 um 8:45

Bitte bitte!

Dieses Problem brannte mir auch Monate unter den Nägeln und jeder erzählte etwas anderes!

Ich habe die HU deshalb auch nicht mehr überzogen, was ich normal immer bis zu 2 Monate „schiebe“, da meine Fahrzeuge auch immer in einem TOP Zustand sind.

Jetzt wollte ich die Plakette aber so schnell wie möglich haben ;-))

Gruß

Frank

Ich bitte die Forumsmitglieder "am Ball" zu bleiben und von ihren Erfahrungen hier zu berichten.

Wurden auch schon Aufforderungen bzgl. der OM651-Variante 250BlueTec versandt ?

Für meinen 250er Erstzulassung 01.2013 habe ich noch nichts erhalten - würde ich aber gemäß Auskunft meines Freundlichen. Dann hätte ich noch 1,5 Jahre Zeit mit dem Update und bis zur Stilllegungsverfügung des KBA an die Zulassungsstelle...........

Schaun mer mal

@Balareno

Hi, da ich meinen cdi 250 BT kürzlich vom Mercedes Benz Partner gekauft habe (hole ihn in 10 Tagen) kann ich ein wenig dazu beitragen.

Ich musste beim Kauf ein Papier unterschreiben, dass mein Fahrzeug von einem KBA Rückruf betroffen ist - und ich diesem Rückruf nachkommen werde.

Ebenfalls in dem Papier stand, singemäß dass sich Daimler mit dem KBA noch abstimmt - und ein einem Update arbeitet ....

Ich denke also bis du da was vom KBA hörst wird es noch dauern, und dann musst du ja nicht gleich reagieren - sondern erst wenn dir die Stillegung angedroht wird - so hab ichs bei meinem A3 gemacht.

Es erscheint mir sinnvoll das Update so spät wie irgend möglich zu machen, da auch die Update SW weiterentwickelt wird, und ich muss ja nicht das "Versuchskaninchen" sein

am 23. Januar 2020 um 14:52

Dez.2019 Service A und TÜV fällig freiwilligen Update abgelehnt! Beides ohne Probleme erledigt.

Gruß Franz-Leo

am 24. Januar 2020 um 15:52

Hallo GLK-ler,

mir liegt ein Schreiben vom KBA vor (8/19) , welches auf ein Informationsschreiben (8/19) des Fahrzeugherstellers (MB) auf eine Servicemaßnahme an meinem GLK verweist. 220 CDI BlueEFF mit OM 651

In diesem Schreiben von MB Berlin wird auf eine kostenlose freiwillige Kundendienstmaßnahme (Aktualisierung der

Software vom Motorsteuergerät ) hingewiesen.

Nirgenwo steht etwas von---muss--- ; also habe ich bis heute zu nichts unternommen.

Bin danach zur AU mit HU gewesen (DEKRA) und habe ohne Probleme die Plakette bekommen.

....nicht schon wieder....

am 25. Januar 2020 um 10:41

Klar,---nicht schon wieder--- habe ich mir auch gedacht als hier im Forum das blöde Thema "Dieslfahrverbot und Update" wiederum aufgerollt wurde.

ABER,---es gibt auch Kollegen , die erst kürzlich GLK´ler geworden sind, oder das Bisherige nicht verfolgt haben.

Und die haben schließlich auch das Recht, auf Ballhöhe" zu sein.

SORRY,--daher finde ich den Kommentar "--nicht schon wieder als unangemessen--" Ist nicht böse gemeint, aber ich denke halt so.

Also ich habe es machen lassen, weiß nicht was es da für Probleme geben sollte ????

Zitat:

@BelchBMWSilberfuchs schrieb am 25. Januar 2020 um 11:41:35 Uhr:

Klar,---nicht schon wieder--- habe ich mir auch gedacht als hier im Forum das blöde Thema "Dieslfahrverbot und Update" wiederum aufgerollt wurde.

ABER,---es gibt auch Kollegen , die erst kürzlich GLK´ler geworden sind, oder das Bisherige nicht verfolgt haben.

Und die haben schließlich auch das Recht, auf Ballhöhe" zu sein.

SORRY,--daher finde ich den Kommentar "--nicht schon wieder als unangemessen--" Ist nicht böse gemeint, aber ich denke halt so.

mag sein, aber vorher die Suche benutzen und sich die endlosen Infos dazu durchlesen ist auch gestattet.So müllt es hier zu und neues wird auch nicht berichtet. Das führt dann zu unübersichtlichen Threads

am 25. Januar 2020 um 19:22

War gestern beim Tüv . Ohne Mängel und ohne Update so durch den TÜV gegangen. Ist im Moment nicht von Bedeutung.

Hallo zusammen,

unser 220 CDI BE ( Bj. 04/2009 ) hat heute Tüv ( ohne Mängel ) und AU ( ohne Software-Update ) mit besten Abgaswerten bekommen. Laufleistung 215.000 Km.

Unser Merc bekommt kein Update. Ein AGR mussten wir bereits wechseln. Einen zweiten Austausch werden wir nicht frühzeitig provozieren.

Ein ZWANGSUPDATE aufspielen lassen ist die eine Sache.

Frage: Lässt sich das Update nicht wieder rückgängig machen? ( Tuner )

Deine Antwort