ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Auffütterung des Kofferraums bei Einbau eines LPG-Tanks?

Auffütterung des Kofferraums bei Einbau eines LPG-Tanks?

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:33

Im Zuge meiner Recherchen zur Umrüstung auf LPG bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass für meinen Vectra C (Z22SE) - nicht Direkteinspritzer, um das vorweg zu nehmen ! - ein etwas größerer Radmulden-Tank sinnvoll erscheint, damit man wenigstens 60 l reinbekommt.

Nun würde mich interessieren, mit welchem relativ leicht bearbeitbaren Material man den über den Kofferraumboden hinausragenden Teil des Tanks gegebenenfalls auffüttern kann. Styropor scheint mir da gegenüber Druck etwas zu empfindlich zu sein.

Dieses Auffüttern dürfte sich doch sicherlich bei etwas handwerklichem Geschick auch selbst bewerkstelligen lassen.

Gruß

Ric

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Ric,

schau mal im Baumarkt. Da gibts Isolier-/Dämmplatten aus Hartschaum, die unter den Estrich gelegt werden.

Die sind nur unwesentlich schwerer als Styropor aber deutlich druckfester. Kannste mit einem scharfen Messer problemlos in Form bringen und gibts in verschiedenen Stärken. Oben drauf würde ich dann noch ne dünne Faserplatte (gibts auch im Baumarkt unter Hartfaserplatter oder HaFa-Platte) kleben. Das ist das gleiche Zeug wie die Schrankrückwände. Kannste dir dort ja gleich aufs richtige Maß zuschneiden lassen.

Gruß

ghm

am 15. März 2007 um 17:28

nennt sich styrodur und ist nicht ganz billig.

@ auswurftaste

naja, aber bei der Menge an Kofferraumfläche kommt trotzdem nicht mehr als 5 oder 10 Euro zusammen.

Wer 70 Quadratmeter Wohnzimmer neu mit Estrich machen will hats da schon schwerer :D

ghm

am 15. März 2007 um 17:59

da musst aber suchen, styrodur gibt der hornbach hier immer nur ein ein ganzes päckchen her.

das ist nen halber kubikmeter von dem zeug, plattenstärke ist vom preis her egal, sind halt unterschiedlich viele drinnen.

und dafür will er 50 ocken, für nen bisschen schaumplaste doch schon irgendwo heftig.

aber wenn man natürlich einzelne platten kreigt ist das kein problem.

also mein Hornbach und auch der kollege mit dem O verkaufen die einzeln... deswegen hatte ich auch deinen Einwand nicht ganz verstanden :D

Beim Kumpel waren vom Hausbau noch Styroporplatten übrig. Die habe ich erst mal provisorisch in den KoRaum gelegt. Da liegen die jetzt seit einem halben Jahr und sehen immer noch aus wie neu. Selbst da, wo die Bodenmatte schon eine ordentliche Druckstelle hat. Die kommt vom Lenker des Fahrrades, das ich öfters transportiere.

Habe bei mir eine Konstruktion aus (MDF-) Holz gebaut (siehe Signatur), ist etwas aufwendiger als eine Styroporplatte, aber sieht in meinen Augen besser aus. Außerdem kann man den Platz darunter noch nutzen, um selten benötigte Teile, wie Abschleppseil, Starthilfekabel, Pannenspray u.s.w. zu verstauen.

Eine Platte Styrodur kostet zwischen 4,80 und 6,50 EUR

je nach Menge und wo man kauft.

Eine Platte hat 1250 x 60 mm. Dicke kann man 40 bis 80 mm

wählen. Gängig in Baumarkt 40 und 60mm.

Die Platten sind sehr druckfest, können auch unter Kies

zur Begrünung gelegt werden. Die sind sozusagen wasserdicht.

Hauptanwendung unter Estrich und zur Dämmung der

Rolladenkästen. Ich habe das Styrodur massenhaft verarbeitet.

Allerdings nicht im Kofferraum.

Ich würde den Kofferraum mit den 40mm Platten auslegen,

je nachdem wie hoch der Tank steht und dann eine dünne

Spanplatte über das Styrodur. Dann kann das nicht durch

spitze Gegenstände beschädigt werden.

Für den Kofferraum ist der Preis zu vernachlässigen.

Das Styrodur kann man prima mit einem Teppichmesser und

einem Winkel schneiden.

Von BASF ist Styrodur rosa (Name geschützt)

Das Zeug im Baumarkt ist hell blau heißt Roofmate

und ist von der Fa. Dow.

Ist alles das gleiche.

Viel Spaß noch

Themenstarteram 15. März 2007 um 21:46

Hallo miteinander,

ich bin überwältigt von den zahlreichen Tipps und Euren genauen Auslassungen über das Styrodur-Material.

Als alter "Heimwerker" bekommt man schon richtig Lust, das Zeug zu verarbeiten. Dünne Spanplatten habe ich im übrigen hier genug gehortet. Wenn nur der Einbau und Betrieb der Gasanlage selbst auch so unproblematisch wäre.

@daniel.krueger

Gehe mal davon aus, dass Du hier auch eine Kombination aus MDF und Spanplatten verbaut hast, wenn darunter noch Platz ist. Massiv wäre das dann ja auch ziemliches Zusatzgewicht!

Danke Euch jedenfalls vielmals für Eure Ratschläge!

Ric

Ich habe es auch mit Styrodur gemacht.

Ich hatte zufällig noch eine passende Platte herumliegen (vom Dachausbau) und habe mir die passend zurechtgeschnitten.

Es ist übrigens eine Platte mit 80mm Stärke.

Hier kann man sich die eingebaute Platte einmal ansehen.

Des weiteren habe ich auf irgendwelche Holzkonstruktionen verzichtet.

Bei mir liegt nur die original Kofferraummatte auf der Platte und dem Tank.

Reicht völlig aus und spart Gewicht.

Gruss

GM

(Edit)

P.S.

Meins ist hellgelb (wie man auch sieht) und mit Kupfer belegt weil es halt eigentlich ein Spezialmaterial für Kältebrückenfreie Dachstuhlisolierung ist.

Ist vom Material her aber ebenfalls Styrodur bzW. wie es eigentlich korrekterweise heist Polyurethanhartschaum.

Styrodur ist nur eine Handelsmarke (wie Tesa für Klebefilm).

Mein Zeugs nennt sich Correkta.

am 16. März 2007 um 10:45

Hi Ric,

ich habe in meinem Vectra GTS einen 70l-Tank (!!!) untergebracht und auch mit Styrodur unterfüttert - allerdings ohne Holz, da ich die Original-Matte schon steif genug fand. Da ich sowieso eine Kofferraumwanne drin habe, sieht man auch nicht, dass der Rand der Matte überall ca. 3 cm Abstand zur Wand hat.

Sauber ist das zwar nicht - aber mir reicht es. Mit dem Tank komme ich rund 620 km weit. :-)

Beim Toom gab es die Platten auch einzeln - und eine gestückelte reichte schon.

Gruß,

Christian

beruflich komm ich mit tonerkasetten in berührung.

die sind in einer art hartem schwarzen styropor eingefasst. wenn ich wüsste wo man den herbekommt hätte ich meinen kofferraum damit schon ausgelegt. der krümelt und quietscht nämlich nicht und wiegt sogut wie nichts.

@ riha.gaildorf:

Spanplatten habe ich nicht verbaut. Rechts und links außen habe ich eine Leiste von 40x50mm auf den Kofferraumboden geschraubt. (die wurde natürlich vorher genau an den Boden und die Seiten angepaßt, kann man auf den Bildern auch recht gut erkennen) Zur Fahrzeugmitte hin habe ich eine Ecke aus der Leiste ausfräsen lassen und darin liegen jetzt die beiden 12mm MDF-Platten. Die Platte im hinteren Bereich (über dem Tank) ist herausnehmbar, die im vorderen Bereich habe ich angeschraubt, darunter ist sowieso nur etwa 1cm Platz. Die Platten sind so stabil, da biegt sich selbst, wenn ich 2 Säcke Zement drin habe nichts durch.

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Die Platten sind so stabil, da biegt sich selbst, wenn ich 2 Säcke Zement drin habe nichts durch.

Davon bin ich überzeugt, das scheint mir auch die stabilste Lösung zu sein, obwohl auch das Styrodur ziemlich widerstandsfähig erscheint - und natürlich auch leichter zu verarbeiten ist.

Ich werde jetzt jedenfalls zunächst mal den Einbau der Gasanlage vornehmen lassen - bin immer noch am überlegen, welchen Umrüster ich nun nehme - und dann die Geschichte ausmessen, um eine letztendliche Entscheidung zu treffen.

Danke allen für die wertvollen Tipps, die ich sicherlich in der einen oder anderen Form umsetzen werde.

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Auffütterung des Kofferraums bei Einbau eines LPG-Tanks?