1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. aufgefahren

aufgefahren

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:22

Hallo ,

ich bin einem arbeitskollegen aufgefahren und weiss nicht ob ich es über die versicherung laufen lassen soll.

er hat einen opel corsa acc bj. '91 5 türer allerdings hatte er schoneinmal einen unfall und sein auto wurde als wirtschaftlicher totalschaden abgeschrieben. nun wieviel würde er von meiner versicherung bekommen?

p.s. was soll ich jetzt am besten machen?

danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ruf' deine Versicherung an und frag' bis wieviel Euro es wirtschaftlich sinnvoll ist den Schaden selber zu begleichen (können die anhand der höheren Beiträge ab nächstes Jahr nach einem Schadenfall ausrechnen) und dann verhandel halt mit ihm, die Karre ist doch nichts mehr Wert. Wenn er dich über den Tisch ziehen will, sag deiner Versicherung, sie sollen sich damit beschäftigen. Die werden dann ein Guntachten fordern und daran mit ihm abrechnen. Vorschäden oder unsachgemässe Rep. werden da rausgerechnet.

Einen wirtschaftlichen Totalschaden selber wieder aufzubauen und damit in der Gegend rumzufahren ist meist kein seriöses Hobby...

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:58

Hi Seine eltern wollen es über die versicherung laufen lassen. wie gesagt andere haben mir mitgeteilt das er nichts mehr dafür kriegen würde, ich hoffe bloss das ich nicht mit den prozenten hoch geh da ich bei 50% bin.

Theoretisch könnten Sie drauf bestehen den Schaden über deine Versicherung abzuwickenl (gesetzlicher Direktanspruch).Aber bei so einem Auto schauen alle Versicherungen heute ganz genau hin und verlangen ordentliche (unabhängige) Gutachten.

Wenn der Schaden dann reguliert wurde von der Versicherung wirst du schriftlich informiert, wieviel die ihm bezahlt haben. Du hast dann 1 Monat lang Zeit das Geld an die Versicherung zurückzuzahlen (nur das Geld was sie an ihn bezahlt haben, keine Nebenkosten wie Gutachter, Gericht, etc.). Dann wirst du nicht von deinen 50% hochgestuft. Also du kannst ganz entspannt mit ihm verhandeln, er wird in der Tat nicht mehr bekommen, was der Wagen noch Wert ist.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:28

dann danke ich mal erleichtert und frohen herzen. hast mir sehr geholfen.

Mann gib ihn 50€ und er soll zufrieden sein. Mehr ist ein 16Jahre alter Corsa doch nicht mehr Wert.

Gruß

Manuel

am 18. Juli 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Mann gib ihn 50€ und er soll zufrieden sein. Mehr ist ein 16Jahre alter Corsa doch nicht mehr Wert.

Da werden aber die neutralen, unabhängigen Kfz-Sachverständigen zu einer etwas anderen Auffassung gelangen. Einen Wiederbeschaffungswert von 50 Euro habe ich noch in keinem Gutachten gelesen - sei Alter und Zustand des Fahrzeuge auch noch so erbärmlich.

Den Schaden "zurückzukaufen" dürfte sich in diesem Fall sicher lohnen. Die Alternative: womöglich die nächsten ca. 20 Jahre höhere Beiträge zahlen, bis Du den höchsten SFR erreicht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Einen wirtschaftlichen Totalschaden selber wieder aufzubauen und damit in der Gegend rumzufahren ist meist kein seriöses Hobby...

"Meist" mag die Aussage zutreffen, aber es gibt mehr als genug Ausnahmen. Auch wenn es sich "nur" um einen 91er Corsa A handelt (A Corsas geniessen bei gewissen Leuten bereits Kultstatus), sagt das wenig über dieses eine Fahrzeug im speziellen aus. Ein verbeulter Kotflügel ist da gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dennoch kann der Besitzer Gründe haben, weshalb er das Auto unbedingt behalten wollte, und weshalb er es in "Eigenregie" wieder instandgesetzt hat. Auch ich habe einen "wirtschaftlichen Totalschaden" für viel Geld instandsetzen lassen, da für den "Wiederbeschaffungswert" kein vergleichbares Fahrzeug aufzutreiben war, auch nicht für mehr Geld. Das war vor acht Jahren und das Fahrzeug existiert immer noch und ist jetzt "zarte" 37 Jahre alt. Und mein Sohn hat vor wenigen Wochen mit einem Kumpel dessen "wirtschaftlichen Totalschaden" instandgesetzt, weil ihn jemand ausgerechnet 2 Tage nach der Restaurierung von der Piste geschossen hat. Aber ein Ascona C ist ja auch wirtschaftlich nix wert.

am 19. Juli 2007 um 0:46

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

(...)Du hast dann 1 Monat lang Zeit das Geld an die Versicherung zurückzuzahlen (....)

hat sich da was geändert?

Wo sind die 6 Monate hin?... ;)

Grüße

Schreddi

Morgen,

die 6 Monate nach Schadenschlussmitteilung durch den VR sind natürlich noch da, nicht 1 Monat.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 20:32

hi omag,

also ich stimm dir zu allerdings ist es nicht nur ein kotflügel oder ein anderes teil das man einfach so ersetzen kann ich hab ihm den kofferraum bis zur mitte eingedrückt also den wieder instand zusetzen ist schier unmöglich ( ausser mit nem vorschlaghammer, ner flex und haufen stahlblech ), also selbst wenn ihm das auto am herzen liegen würde, würde er es von den kosten her nicht machen lassen. alles in allem danke ich euch allen.

gruss Kadett

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Gruß

Manuel

AUDI A4 (B5) AVANT 1.9TDI Wimmer Chip, Garrett VNT 17 Turbo, 329.000km!

Habe mir mal die Mühe gemacht und für dein Auto den Wiederbeschaffungswert grob überschlägig ermittelt.

Also, wenn du mal unverschuldet in ein Unfallereignis verwickelt sein solltet, empfehle ich dir jetzt schon mal etwas Geld zur Seite zu legen.

Bei deiner Trommel steht nämlich ein - Zeichen vor dem WBW

Das bedeutet du müsstest der Versicherung etwas zurückzahlen.

*Kopfschüttel*

am 19. Juli 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

.....

Bei deiner Trommel steht nämlich ein - Zeichen vor dem WBW

.......

*Kopfschüttel*

hä?

Insider?

Logen... :D

Deine Antwort