1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Aufgepasst: Steinzeit-Navi im neuen XF mit Incontrol Touch Pro

Aufgepasst: Steinzeit-Navi im neuen XF mit Incontrol Touch Pro

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 27. April 2016 um 7:02

Ich hatte extra auf die Verfügbarkeit von InControl Touch pro gewartet. Jetzt kam mein neuer XF, aber das Navi hat keine Verkehrswarnungen. Schön anzusehen aber sinnlos, wenn man nicht im Stau landen möchte. Da bietet jeder blöde Golf mehr. Mein Händler wusste nicht, dass man Paket 2 braucht, wenn man die Funktion möchte. Paket 1 ist nur "less connected " und nicht aufrüstbar, so die Aussage von Jaguar. Für ein Auto dieser Klasse völlig Banane. Nachdem Apple CarPlay auch nicht geht brauche ich jetzt ein TomTom oder eine iPhone-Halterung, wenn ich nicht im Stau landen will, was für ein Blödsinn!!

Der Jaguar-Service hat inzwischen die Kommunikation eingestellt, auf der Jaguar Facebook-Seite antwortet auch niemand mehr. Ich nehme aber mal an, dass ich nicht der einzige bin, der deswegen sauer ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2016 um 7:02

Ich hatte extra auf die Verfügbarkeit von InControl Touch pro gewartet. Jetzt kam mein neuer XF, aber das Navi hat keine Verkehrswarnungen. Schön anzusehen aber sinnlos, wenn man nicht im Stau landen möchte. Da bietet jeder blöde Golf mehr. Mein Händler wusste nicht, dass man Paket 2 braucht, wenn man die Funktion möchte. Paket 1 ist nur "less connected " und nicht aufrüstbar, so die Aussage von Jaguar. Für ein Auto dieser Klasse völlig Banane. Nachdem Apple CarPlay auch nicht geht brauche ich jetzt ein TomTom oder eine iPhone-Halterung, wenn ich nicht im Stau landen will, was für ein Blödsinn!!

Der Jaguar-Service hat inzwischen die Kommunikation eingestellt, auf der Jaguar Facebook-Seite antwortet auch niemand mehr. Ich nehme aber mal an, dass ich nicht der einzige bin, der deswegen sauer ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie bitte? Ein Navi ohne TMC, und das im Jahr 2016? Du erzählst aber keine Märchen, oder? :eek:

Wieviel Aufpreis kostet das Navi?

am 27. April 2016 um 7:11

Wenn dir dein Händler falsche oder unzureichende Informationen gegeben hat, würde ich mich an ihn zwecks Erfüllungsanspruch wenden...mit der Beweilast dürfte es wohl aber schwierig werden, wenn nichts schriftlich vereinbart wurde. Aber auch mündliche Absprachen sind Teil der Verträge.

Ähm, selbst mit TMC bekommt man nicht immer alles angezeigt - oder eben auch falsch.

Wenn es ohne TMC ist, ist es wirklich unverschämt, dafür 1000€ Aufpreis zu verlangen.

Allerdings, der Erfolg der Premiummarken, v.a. der Marke BMW, wo jedes kleine Teil, was früher mal Serie war, bezahlt werden muss (letztes Beispiel der rechte asphärische Außenspiegel im 3er), hat damals VW, zwischendurch auch Opel und nun auch Jaguar auf den Plan gerufen.

Trotzdem eine Sauerei.

Wollen wir hoffen, dass ein Update evtl. Softwarefehler (falls es einer sein sollte) beheben kann

Auch das Navi irrt sich zuweilen, lassen wir es am besten doch ganz weg, oder?

Ich verstehe die Argumentation nicht. TMC ist absolute Pflicht. Auch für portable Navis, die ohne TMC werden immer seltener.

Wenn ein Premiumhersteller sowas nicht serienmässig einbaut, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Die Aufpreise für diese Geräte sind sowieso jenseits jeglicher Diskussion, ob mit oder ohne TMC.

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:13

Das Navi Teil des InControl Touch Pro Paket 1 ohne die Connect Option, deswegen kann ich zu den Kosten gar nichts detailliertes sagen. Aber wer denkt schon, dass man eine permanente Internet-Anbindung braucht, wenn man ein Navi haben möchte, das das bietet, was üblich sein sollte.

Danke für diesen Hinweis! Ich bin gerade dabei einen XF zu bestellen.

Und tatsächlich im Katalog erscheint "Verkehrsinformationen in Echtzeit" erst beim Konnektivitäts-Paket (INCONTROL CONNECT PRO).

Im online Konfigurator konnte ich gar keinen eindeutigen Hinweis finden.

Das ist tatsächlich sehr überraschend/ungewöhnlich/dreist, dass man dieses Feature erst in der vollsten Ausbaustufe des Navis erhält. Eigentlich brauche ich den Apple-App-Kram nicht wirklich, der ja bei INCONTROL CONNECT PRO im Focus steht, werde es jetzt aber wohl ordern müssen.

Ja ist so, TMC gibt es nicht mehr im neuen Navi, und für zugegebenermaßen gute Live Traffic Informationen muss mann das Connect Pro Paket auch noch zusätzlich bestellen, dass anderen sinnlosen Krempel wie Wifi Hotspot usw. enthält und dann insg. das Navi endgültig sehr teuer macht.

Leider ist die Beschreibung auch schlecht, so dass man diesen Zusammenhang nicht einfach erkennt.

Bin grade von der F-Pace Ecke hier angekommen. Mein Verkäufer wusste spontan NICHT, dass es kein TMC gibt. erst nachdem er bei seiner Technikhotline nachgefragt hat wurde das Nichtvorhandensein bestätigt.

TMC löst keine Begeisterungsstürme aus, nur es ist Standard und mit etwas Erfahrung kann ich die Informationen und Umfahrungsemfehlungen gut einordnen. und auf jeden Fall ist es besser als nichts.

Die INcontrol Apps kosten beim F-Pace 1050 EUR Aufpreis, das ist schon ne Ansage.

Also wer Verkehrsmeldungen will muss das Paket dazu nehmen, nach drei Jahren kommen dann noch irgendwelche Kosten dazu...unklar was genau. Ich versuche es mal rauszufinden.

Ist TMC den gewaltigen Aufpreis wert? Wie oft braucht man ein Navi überhaupt?

So wie Speedy_1304 weiter oben, ärgere ich mich auch immer wieder über die unverschämten Preise, welche die gesamte Autoindustrie für ein Navi verlangt! Genau genommen kostet die Elektronik für die Dinger heute nichts mehr. Alleine der Kartenupdate kostet bei Jaguar mehr, als ein durchschnittliches portables Navi beim nächsten Elektro-Händler. Aber bei der Abzocke ist Jaguar in bester Gesellschaft mit Mercedes & Co.! Nur wenige Hersteller, wie beispielsweise Mazda, preisen ein Navi zu einem halbwegs fairen Preis ein. Vor allem das Premium- Segment (oder Hersteller die sich dafür halten) ignorieren weiterhin beharrlich die Preis- Entwicklungen am Elektronik- Markt!

Zitat:

@rrunner schrieb am 3. Juni 2016 um 10:20:31 Uhr:

Ist TMC den gewaltigen Aufpreis wert? Wie oft braucht man ein Navi überhaupt?

So wie Speedy_1304 weiter oben, ärgere ich mich auch immer wieder über die unverschämten Preise, welche die gesamte Autoindustrie für ein Navi verlangt! Genau genommen kostet die Elektronik für die Dinger heute nichts mehr. Alleine der Kartenupdate kostet bei Jaguar mehr, als ein durchschnittliches portables Navi beim nächsten Elektro-Händler. Aber bei der Abzocke ist Jaguar in bester Gesellschaft mit Mercedes & Co.! Nur wenige Hersteller, wie beispielsweise Mazda, preisen ein Navi zu einem halbwegs fairen Preis ein. Vor allem das Premium- Segment (oder Hersteller die sich dafür halten) ignorieren weiterhin beharrlich die Preis- Entwicklungen am Elektronik- Markt!

nein, es ist den Aufpreis nicht wert. das ist ja das verwunderliche warum es nicht als Standard drin ist.

bei 35.000km im Jahr ist eine Navi aus meiner Sicht unersetzlich und das wissen die Hersteller und verdienen Geld damit. iPhone als Navi funktioniert auch, ist für mich eine Notlösung wenn der Mietwagen im Urlaub keine hat...

für die 1050EUR bei JAG bekommst Du kein TMC, sondern eine Live Verkehrsmeldung übers www. Was grundsätzlich besser ist, nur für die Kohle auch völlig überteuert.

Anders gesehen wandert ein fast 6stelliger Betrag über den Tisch, sch&%$%ss auf den 1000er extra.

wenn Du kein iPhone hast - hast DU kein iPhone. würde Apple sagen....:cool:

 

am 5. Juni 2016 um 22:08

Mich hat es auch erwischt. Ich bekam meinen 35T AWD vor 4 Wochen. Ich brauche nur das Fahrtenbuch, deshalb habe ich den WiFi Hotspot usw. weggelassen. Das habe ich ja alles im Iphone. TMC wird über DAB / FM Radio übertragen, da dachte ich nicht, dass ich für TMC die Onlinefunktion benötige.

Was mich noch massiv ärgert:

- Das LED Licht ist fleckig.

- Fehlende Höhenverstellung für das Gurt ist eine Frechheit. Meine Frau ist relativ klein. Ihr reibt der Gurt am Hals.

- Die PDC ist ständig aus. Wenn man es dann einschalten will und zu nah am Hindernis ist, schaltet es sich nicht mehr ein.

- Die Frontkameras gehen beim rangieren immer aus.

- Die Radio Favoriten konnte ich immer noch nicht sortieren.

Achtung: DVB-T kann kein DVB-T2 H.265 codec! Das konnte ich noch kurz vor der Bestellung herausfinden. Der TV Empfang ist damit in einem Jahr nicht mehr möglich.

Ich hatte 14 Jahre einen X-Type 3.0 Exe. Meine Frau hat immer noch ihren S-Type aus der allerletzten Serie. Als Zugpferd haben wir einen Cayenne.

Ich brauchte einfach eine Zeit mich an die Form zu gewöhnen. Die Form ist nichts mehr besonderes.

Ob das nächste wieder ein Jaguar wird weiß ich im Moment wirklich nicht. Evtl. doch ein Aston Martin...?

Nach vier Wochen bin ich jedenfalls vom XF enttäuscht. Ich hätte das Auto leasen sollen...

Zumindest in der Schweiz würde ich das Auto mit leerem SIM Slot bekommen, ich müsste dann selber schauen, dass ich zu einer SIM Karte mit entsprechendem Datenvolumen komme. Und da ich nahe an der deutschen Grenze wohne, hätte ich noch das Problem mit Roaming.

Weiss aber jemand, ob es hier Neuigkeiten gibt?

TMC kommt ja über UKW, das hat das Auto ohnehin an Bord, es sollte also für Jaguar machbar sein, TMC nachzurüsten. Oder zumindest wie Mercedes den Kunden die ersten drei Jahre gratis online gehen lassen.

Ich habe glücklicherweise vor der Vertragsunterschrift gemerkt, dass gar kein Staumelder an Bord ist. Jetzt überlege ich, den alten XF zu kaufen und zu warten, bis Jaguar ein "vollständiges" Navigationssystem im Angebot hat.

Viele Grüsse

Nick

ich bin hier ja rechtzeitig gewarnt worden und habe all die incontrol Features in der max. möglichen Ausprägung geordert ABER

ja, jetzt fehlte tatsächlich noch die 2te SIM, also zusätzliche Kosten "geschickt" auf den Käufer geschoben!

Mir ist es gelungen, Jaguar davon zu überzeugen, die Kosten hierfür zu übernehmen. Allerdings bleibt noch das Roaming Problem.

Positiv:

- Navi ist wirklich sehr schnell

- sehr gute Sprach Mitteilungen

- mir gefällt die Ansicht "Satellit" sehr gut

Negativ:

- wo ist die Liste der Staus auf meiner Strecke? (ABM kann das) Ich würde mich schließlich auch noch gern in die Routenentscheidung einmischen!

- gelegentliche Abstürze beim Fahrzeugstart (automatischer Reboot nach 2-3 mins) Da muss ein Update her.

Die Ein-/Auspark-Helferlein fallen hierbei auch aus!!! (nicht lustig)

- keine Navi-Bedienung (Zieleingabe) über Sprache

Gruß

Alphafisch

Ich habe ebenfalls das volle Programm bestellt. Die SIM ist Teil meines Vertrags und da spielt Roaming schon lange keine Rolle mehr.

Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine alle anderen Punkte kann ich bestätigen.

Mir fehlen verschiedene Kartenansichten und Zoomstufen, habe noch nicht die Norduasrichtung gefunden um zum Beispiel einen Überblick über verschiedene Strecken zu haben.

Die Online Verkehrsinfo hat auch nur eine Recihweite von 100km, damit ist eine Alternative Routenauswahl mit Sperrungen weiter weg auch nicht drin.

Bin mal gespannt welche Themen über updates gelöst werden und wie ich als Kunde da ran komme.

werde in den nächsten Tagen nochmal mit meinem Verkäufer durch die Menüs gehen. Gibt noch ne Menge Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen