ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aufgesetzt vorne rechts Verkleidung Motor-Front - Radkasten Rechts - Plastik gesucht

Aufgesetzt vorne rechts Verkleidung Motor-Front - Radkasten Rechts - Plastik gesucht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:19

Moin Leute,

habe leider meinen 2005er Phaeton auf nem Feldweg vorne aufgesetzt. Erst bei hoher geschwindigkeit hat sich nun ein Teil von der Motorunterverkleidung am Radkasten rechts vorne gelöst und geschliffen ...

Gibt es eine Explosionszeichnung o.ä. für die Motor-Unter-Verkleidung und anliegender Verbindung zum Radkasten (Innenverkleidung) - die ist auch mit locker vorne. Als Neuteile sicher richtig teuer, daher möchte ich versuchen diese Teile auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen ...

Ähnliche Themen
26 Antworten

vielleicht hilft Dir ja folgender Link schon etwas. Die Firma Stahl-Unterfahrschutz bietet für den Phaeton einen kompletten Unterfahrschutz aus 2 mm Stahlblech für 237 € an. Da gibt es auch eine grobe Explosionszeichnung zu Teilen und Befestigungszubehör.

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/...r-der-marke-volkswagen-phaeton

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 12:31

schaut mal nicht schlecht aus... wird scheinbar über die vorhandene geschraubt/aufgesetzt...

Zitat:

@cbits schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:51:39 Uhr:

vielleicht hilft Dir ja folgender Link schon etwas. Die Firma Stahl-Unterfahrschutz bietet für den Phaeton einen kompletten Unterfahrschutz aus 2 mm Stahlblech für 237 € an. Da gibt es auch eine grobe Explosionszeichnung zu Teilen und Befestigungszubehör.

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/...r-der-marke-volkswagen-phaeton

Hat jemand schon praktische Erfahrung mit diesem Unterfahrschutz? Es sieht so aus, als wären keinerlei Lüftungsschlitze vorgesehen und das wäre in heißeren Gegenden ein Problem. Die Bilder zeigen außerdem einen A8, wäre interessant wie das an einem Phaeton genau aussieht.

Beim Phaeton habe ich auch nur den serienmäßigen Spritzschutz drunter.

Der Stahl Unterfahrschutz ist eigentlich eher etwas für Offroad Fahrzeuge. Wenn der Spritzschutz aus Plastik kaputt ist, würde ich diesen aber vielleicht auch durch Stahl oder Alu ersetzen, statt mir für viel Geld das Plastik von VW zu kaufen.

Meine haben alle die originalen Plastikteile, aber die sind leider schon etwas mitgenommen. Eine etwas höhere Bordsteinkante kann da hier in den USA auch zum Problem werden trotz der um 2,5 cm höheren Standardhöhe für US Phaetons. Daher wäre so ein Blech äusserst praktisch.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 11:55

Antworten vom Anbieter:

Guten Tag,

Der Unterfahrschutz aus Stahl muss alleine montiert werden und ersetzt den Kunststoffschutz.

Wir können einen kostenlosen Versand überall in der EU sicherstellen.

Der Unterfahrschutz sieht aus wie auf den Bildern, ohne größere Öffnungen (keine Ölwechseltür). Der Unterfahrschutz ist nicht hermetisch geschlossen, somit ist eine Luftzirkulation gewährleistet.

Beschwerden wegen Überhitzung durch den Unterfahrschutz haben wir nie erhalten.

Wurde auch auf Phaeton und Audi A8 getestet, da sie auf der gleichen Plattform gebaut sind, aber die Bilder des Audi A8 wurden auf die Website hochgeladen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Hunor Vass

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu

https://www.facebook.com/unterfahrschutz/

Hallo, Klinke mich mal hier ein. Bei mir fehlt der Unterfahrschutz auch. Ist der zweiteilig und passt der bei allen Motorvarianten? Ist der GPx abhängig?

Wozu dienen die Kanäle? Für Kühlung oder wofür sind die?( habe ich in der Bucht auf den Fotos gesehen)

Und hat einer schon Erfahrungen mit dem hier erwähnten aus Stahl gemacht?

Danke vorab für eure Tips.

LG Froschn

Also den finde ich auch interessant.

Es fehlt nur ausreichende Info zur Luftführung und eine Klappe für den Ölwechsel.

Guten Morgen. Die Info bezüglich der Klappe/Öffnung ist doch hier schon beschrieben. Ist ohne Serviceklappe. Und bezüglich der Luftführung hatte ich erst gedacht, diese Aussparungen wären Luftzufuhr. Ist wohl nur für Festigkeit und Antiklappern gedacht. Gibt es somit auch nicht .

 

Würde der Luftstrom von dem unteren Stoßstangengitter nicht vollkommen reichen? Beim original scheint es doch von unten auch komplett dicht zu sein. Lediglich diese zwei Kanäle in der Originalen machen hier den Unterschied. Sind die Kanäle für punktuelle Kühlung konzipiert?

 

Aber hat hier noch keiner Erfahrungsbericht?

Die beiden Kanäle kommen doch unterhalb des Getriebes an, und sorgen sicherlich für zusätzliche Kühlung

Kann ich leider nicht sagen. Habe leider keine mehr drunter. Bei mir herrscht Dauerbelüftung. Jedoch gefällt es mir nicht, dass alle Leitungen dadurch ungeschützt sind. Deshalb wäre diese Alternative hier preislich interessant. Wenn ich es richtig gedeutet habe ist die originale sogar zweiteilig!?

 

Und wenn ich gerade dabei bin, hat jemand von euch eine Ahnung, was der Stecker auf dem Bild für eine Funktion hat? Der liegt seltsamerweise bei meiner Motte lose rum.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:14:47 Uhr:

Und wenn ich gerade dabei bin, hat jemand von euch eine Ahnung, was der Stecker auf dem Bild für eine Funktion hat? Der liegt seltsamerweise bei meiner Motte lose rum.

Das ist der temperaturfühler außen. Muss eigentlich rechts beim Nebelscheinwerfer reingeklippt werden. (Oder in dem Grill in dem er gerade rumflattert, bin mir unsicher.)

Danke dir!

Themenstarteram 7. November 2022 um 14:27

Update: Der metallene Unterfahrschutz aus RO ist am Samstag per DPD angekommen. Ich werde die De- und Montage mit ein paar Bildern demnächst dokumentieren und hier reinstellen. Ich muss nur erst eine Hebebühne auftun ;-(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aufgesetzt vorne rechts Verkleidung Motor-Front - Radkasten Rechts - Plastik gesucht