1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aufgestochenen Reifen reparieren ?

Aufgestochenen Reifen reparieren ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:36

Hallo Leute,

natürlich passiert einem so etwas nur mit neuen Reifen, meine Semperit Master Grip sind 4 Monate alt und schon hat mir so ein A. einen Reifen vo - re aufgestochen (!) Hab zwar ne Teilkaskasko mit allen bis auf Vandalismus ;) eh klar.

So neuen Reifen gekauft 73.- Euronen, hab mir aber trotzdem die Frage gestellt ob's möglich wäre den (mit einem Nagel auf der Seite) aufgestochenen Reifen flicken zu lassen und als Reservereifen zu verwenden, diese von VW mitgelieferte Brotschneidemaschine mit Gummi auch als Reserverad bekannt, hat in mir ein ziemliches Unbehagen ausgelöst, aber der kleine hat gute 2 Tage ausgehalten. Trotzdem wär mir ein vollwärtiger Reservereifen viel lieber.

Der Verkäufer war zeimlich im Stress, bin mir net ganz sicher mehr aber ich glaube er sagte das der Reifen nicht zu reparieren wäre, kann sein muss nicht sein, würde ja schliesslich auch immer gerne neue verkaufen, hab ihn auf jeden Fall mitgenommen.

Ist das tatsächlich so, sind auf der Seite beschädigte Reifen irreparabel ?

Habe keine Feinde aber:

Auf diesen verfluchten Platz, fast in der Innenstadt von Wien wurde mein Audi angefahren mit Fahrerflucht, Ein paar Monate später gestohlen und jetzt auf meinem Golf der Reifen aufgestochen :confused:

Wieder zum Thema, vll. ist bei so einem Thema eine Ferndiagnose sehr schwer, aber ob's prinzipiell möglich ist, interessiert mich schon.

Grüsse

T I C I A N

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tician

Hallo Leute,

natürlich passiert einem so etwas nur mit neuen Reifen, meine Semperit Master Grip sind 4 Monate alt und schon hat mir so ein A. einen Reifen vo - re aufgestochen (!) Hab zwar ne Teilkaskasko mit allen bis auf Vandalismus ;) eh klar.

So neuen Reifen gekauft 73.- Euronen, hab mir aber trotzdem die Frage gestellt ob's möglich wäre den (mit einem Nagel auf der Seite) aufgestochenen Reifen flicken zu lassen und als Reservereifen zu verwenden, diese von VW mitgelieferte Brotschneidemaschine mit Gummi auch als Reserverad bekannt, hat in mir ein ziemliches Unbehagen ausgelöst, aber der kleine hat gute 2 Tage ausgehalten. Trotzdem wär mir ein vollwärtiger Reservereifen viel lieber.

Der Verkäufer war zeimlich im Stress, bin mir net ganz sicher mehr aber ich glaube er sagte das der Reifen nicht zu reparieren wäre, kann sein muss nicht sein, würde ja schliesslich auch immer gerne neue verkaufen, hab ihn auf jeden Fall mitgenommen.

Ist das tatsächlich so, sind auf der Seite beschädigte Reifen irreparabel ?

Habe keine Feinde aber:

Auf diesen verfluchten Platz, fast in der Innenstadt von Wien wurde mein Audi angefahren mit Fahrerflucht, Ein paar Monate später gestohlen und jetzt auf meinem Golf der Reifen aufgestochen :confused:

Wieder zum Thema, vll. ist bei so einem Thema eine Ferndiagnose sehr schwer, aber ob's prinzipiell möglich ist, interessiert mich schon.

Grüsse

T I C I A N

Löcher in der Seitenwand lassen sich meinem Kenntnisstand nach nicht reparieren.

Aber selbst als Reserverad bringt er dir doch nicht viel. Passt der Überhaupt in die Reserveradmulde wenn du nur ein Notrad hast?

Seitenwand ist irreparabel! Hatte ich auch und keiner der drei Werkstätten haben es reparieren können / wollen, etc.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:49

Danke euch für die schnellen Antworten, passen würd er in die Reserveradmulde, hab's schon ausprobiert, 185-60-14.

Grüsse

T I C I A N

am 28. Februar 2009 um 19:43

Die Händler dürfen sie nicht Flicken weil die Stabilität der Reifen nicht mehr gewährleistet werden kann!

Reifen dürfen meines Wissens nach nur im Profilbereich geflickt werden und selbst da gibt es noch bestimmungen!

Hinzu kommt noch das der Aufwand für die Reperatur sich meistens nicht lohnt! Der Reifen muss demontiert werden von der Felge (zumindest) Teilweise abgezogen werden und sollte danach auch neu gewuchtet werden! Das Flickmaterial ist mein ich auch nicht gerade Billig!

Lohnt sich also auch wirklich nur in den seltensten Fällen!!

Schönes Wochenende

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:58

Hab mir das eh fast gedacht, drumm hab ich nicht viel herumgetan und in den sauren Apfel gebissen, hätte ja auch schlimmer ausgehn können, man stelle sich vor der/die Wahnsinnige(n) hätte(n) alle 4 Reifen aufgeschlitzt, schauder (!)

Hab für meinen Audi mal einen Winterreifen reparieren lassen, hab dir Rechnung noch, waren ca. 40.- Euro drauf, also auch ganz schön happig und das war ein einfacher Nagel schön gerade, also nehm ich an leicht auszubessern.

Werd den Markt ein bisschen beobachten, vll. ergibt sich ein gleichwertiger Reservereifen.

Auch ein schönes WE und

Grüsse

T I C I A N

Man hat mir auf die gleiche Art und Weise die 2 hintersten Reifen zerstochen,-es war ein Busfahrer,ich hatte mein Auto seiner Ansicht nach zu nahe (aber nur kurz) an einer Bushaltestelle geparkt. Ein Reifenhändler hat mir Schläuche einmontiert.Als Ersatzrad müsste es noch gehen.Ist aber schon einige Zeit her,ich weiß garnicht,ob es noch Schläuche gibt.

am 12. März 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von christophrudolf

Man hat mir auf die gleiche Art und Weise die 2 hintersten Reifen zerstochen,-es war ein Busfahrer,ich hatte mein Auto seiner Ansicht nach zu nahe (aber nur kurz) an einer Bushaltestelle geparkt. Ein Reifenhändler hat mir Schläuche einmontiert.Als Ersatzrad müsste es noch gehen.Ist aber schon einige Zeit her,ich weiß garnicht,ob es noch Schläuche gibt.

Whaaaaat ? Was macht dann demnächt die Feuerwehr, wenn man an einer Zufahrt zu nah parkt ? Die Karre anzünden ?

Du hast den ja wohl hoffentlich zur Rechenschaft gezogen.

Also lohnen würde sich das auf alle Fälle!

Habe jetz den 8. Reifen in zwei Jahren flicken lassen, für diverse Bekannten und mich.

Das kostet bei Euromaster, wenn man das Rad einzeln vorbeibringt und es selbst an's Auto montiert 35 Euro.

Ist an der Lauffläche meistens möglich und der Preis ist komplett mit De- & Montage und Wuchten!

Das ganze auf Alufelgen, das ist schon bei vielen 15-20 Euro teuer, die Reparatur kostet also nur 15-20 Euro.

Eine Montage und Demontage, sowie die Entsorgung würde man bei einem neuen Reifen auch bezahlen, da möchte ich sehen, wo man einen Markenreifen für 20 Euro bekommt ;-)

Also ich bin absolut von der Reparatur überzeugt, und sparen würde ich es auch nennen ;-)

Der Umwelt kommt es schließlich auch entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Zitat:

Whaaaaat ? Was macht dann demnächt die Feuerwehr, wenn man an einer Zufahrt zu nah parkt ? Die Karre anzünden ?

Er war natürlich schon auf und davon,habe mich damals bemüht über den Busfahrplan herauszubekommen wer das war ,habe dann aufgegeben.-Bin ja ohne es zu wissen auf die Autobahn,das Auto fuhr immer schwammiger ,musste anhalten,es kam auch gleich Polizei ,die rief den ADAC,der meine Reifen aufpumpte und ich in den nächsten Ort fuhr,um meine 2! Reifen erneut mit Luft zu versorgen. Es waren ja nur 2 kleine Einstiche.

am 13. März 2009 um 15:56

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Er war natürlich schon auf und davon,habe mich damals bemüht über den Busfahrplan herauszubekommen wer das war ,habe dann aufgegeben.-Bin ja ohne es zu wissen auf die Autobahn,das Auto fuhr immer schwammiger ,musste anhalten,es kam auch gleich Polizei ,die rief den ADAC,der meine Reifen aufpumpte und ich in den nächsten Ort fuhr,um meine 2! Reifen erneut mit Luft zu versorgen. Es waren ja nur 2 kleine Einstiche.

Wenn du Zeugen hattest, die das gesehen haben, warum dann nicht hartnäckig geblieben? Ich hätte nicht locker gelassen. Wenn dir der Reifen, oder beide, bei vollem Tempo von der Felge fliegen, und erst recht die hinteren, hätte das ziemliche übel für dich ausgehen können.

Wenn Du die Zeit und die Linie weißt, zeig die Stadt an, die sind meiner Meinung nach verpflichtet, ein Protokoll zu führen.

Wenn es hart auf hart kommt, kommt der Busfahrer dann zu einer Gegenüberstellung.

Also ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, da wollte der Busfahrer angeblich nicht bemerkt haben, daß er ein am Seitenstreifen geparktes Auto komplett auf einer Seite verschrammt hat.

Ein riesen Hick Hack, allerdings sah man da am Bus auf alle Fälle auch seine Spuren, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Also da würde ich auch mal hartnäckig sein. Für mich unverständlich ist nur, wie Du es nicht gemerkt hast, wenn Du weißt, daß es der Fahrer war, das mußt Du denen natürlich sauber verklickern, sonst wirds übel für Dich!

Ziemlich teuer, die Reifenreparatur.

Ich hab' fast jedes Jahr 'n (Huf-)Nagel im Reifen stecken, weil vor der Einfahrt bei uns ein Reitweg beginnt und die Viecher scheinen öfter mal was zu verlieren.

Konnte man bisher immer flicken lassen, sofern die Seitenwand noch heile war.

Aber inklusive Wuchten und Montage kostet das hier nur 18 Euro.

Sonst wär' ich schon zum Pferderipper geworden. :mad:

Also Du kommst doch aus dem Gerauer Raum, wo läßt Du denn die Reparatur machen?

Die Pferdebesitzer sind haftpflicht versichert, wenn Du die nett fragst, und die Rechnung hast, machen die normalerweise da kein großes Ding draus!

Ich habe gelernt, meistens sind die ganz nett, die wissen ja schließlich nicht, wer durch sie geschädigt wird.

Wenn man freundlich fragt, wird einem meistens geholfen ;-)

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:33

Zitat:

Ziemlich teuer, die Reifenreparatur.

Nicht nur die Reifenreparatur, für ein Service beim :), fahr ich bis zu 100 km ausserhalb und erspar mir bis zu 150,- EUR. So viel Sprit kann ich gar nicht verbrauchen.

Ich bin mir sicher so wie bei den Reifenangeboten und drastischen Preisunterschieden, hatte bis zu 100,- Preisunterschied, bin ich mir sicher das die Preisunterschiede bei einer Reparatur auch so zwischen 25 und 50 EUR. liegen, hab aber damals den Erstbesten genommen, oder besser den Nähersten ohne zu Fragen und Murren und hab genau 38,- hingeblättert, vll. liegt's auch am Audi - hab das Gefühl das so bald ich mit dem Audi auftanze eine zusätzlich +20%-ige Audisteuer herrscht, kann mich auch irren.

Zurück zum Golf und Thema:

Hab bei zwei Werkstätten gefragt, ein Einstich in der Seitenwand, keine Chance für eine Reparatur (!)

@christophrudolf,

apropos Busfahrer, nicht nachgeben, so eine feige Hinterhältigkeit darf nicht belohnt werden.

Wenn ich nur wüsste wer's bei mir war ...

Grüsse

T I C I A N

Deine Antwort