- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Aufhängung Hinterachse Schraube abgerissen
Aufhängung Hinterachse Schraube abgerissen
Mir ist vom Querlenker an der Hinterachse die Schraube abgerissen. Sie dient wohl auch zum Einstellen der Spur. Im Netz so gut wie nicht zu finden das Teil (A2203500170). Mercedes hätte gerne 50,- für EINE Schraube dieser Art. Hat jemand eine Alternative parat? Ich vermute das die zweite auch anreisen wird und möchte ungern 100,- für zwei Schrauben ausgeben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Autodoc gibt's glaub ich von FEBI nen Schraubensatz
Aber nicht für die o.g. Nr. Da bin ich schon eher geneigt die ganze Strebe inkl Schraube für 50,- neu zu kaufen. Obwohl ich halt die Strebe schon habe.
Aber bei der Strebe ist die Schraube nicht dabei.
https://originalteile.mercedes-benz.de/reparatursatz-a2203500170-19241
Mal eine andere Frage: Wie hast du das geschafft oder müssen wir uns auch Ersatz beschaffen?
Ich hatte die Spurstange A2203500453 noch hier liegen. Da ich gerade an der Achse hinten beschäftigt war wollte ich das mit machen. Nach zweimaligen Knacken war die Mutter inkl etwas Gewinde ab. Die war so fest, da kann in den letzten Jahren bei der Spurvermessung niemand etwas eingestellt haben. Ich meine die Einstellungen erfolgt doch über die Unterlegscheibe mit dem unzentrierten Loch. Ginge da nicht jede beliebige Schraube?
Wahrscheinlich nicht, denn diese Einstellschrauben sind wohl so ausgelegt, dass sie nicht festrosten oder komplett vergammeln. Vielleicht hat dein Vorgänger die Schraube mal durch eine vom Baumarkt ersetzt.
Dann hätte er wohl kaum einen Innenvielzahn genommen. Die war noch original.
Chaosroy hast du da ne Bestellnummer bei autodoc? Ich habe nichts gefunden. Bin aber auch nach der falschen Lieferung der hinteren Hinterachslager von denen nicht so überzeugt.
Vielzahn war auch der von FEBI bei mir. Wichtig immer die Mutter lösen nur am Vielzahn anhalten. Diese Schrauben? Hatte meine ganze Achse gemacht da waren alle Schrauben dabei.
Mein Fehler diese schraube gibt's nicht einzeln die gibt's nur mit dem ganzen Teil.
Die habe ich gesehen. Passen aber von der OEM Nr nicht. Danke trotzdem.
Was mir noch dazu einfällt: Wenn mit der Nummer A2203500170 unter "originalteile.mb..." der Preis für einen "Reparatursatz" angezeigt wird, sind das wohl mehr Teile als nur die Schraube selbst. Oftrmals sind die Reparatursatz genannten Sets ein Stück teurer als die für die gleiche Stelle vorgesehene Normalverschraubung. Es gibt ja die gleiche Konstallation an der Vorderachse für die Schrauben von Federlenker und Zugstrebe. Karrosserieseitig können da entweder Normalschrauben oder Reparatursätze eingebaut werden, je nach Bedarf.
Evtl könntest Du noch in den online Katalogen von Febi oder Lemförder schauen, ob sie für diese Stelle eine Schraube anbieten. Dazu suchst Du dort erstmal den Lenker und dann Zubehör dafür, da tauchen oft die Schrauben auf. Das ist m.E. besser bzw mit Bezug auf die OE Nummer genauer als autodoc oder so.
Ferner, für die Funktion der Schraube ist der Vielzahn ja unerheblich. Könntest Du theoretisch nicht eine andere Fahrwerksschraube von hinteren Lenkern mit gleichen Abmessungen nehmen?
Haben die Schrauben nicht spezielle Werkstoffe mit erhöhten Festigkeiten? Was für Nummern sind eingedruckt? Was aus dem Baumarkt (8.8) wird wohl reißen!
Solche Schrauben fangen bei 10,9 an
Puh hatte tatsächlich noch einen Reparatur Satz = Schraube und Mutter plus U Scheibe in der Garage. Passt. Und Febi 21560 bestellt. Wenn's vorne hält dann hinten erst recht.
Kommando zurück. Die o.g. Febi Schraube ist zu dick. Habe die Einstellung jetzt natürlich verstellt. Lenkrad steht schief, also leicht nach rechts. Mein Fehler war die alte Einstellung nicht markiert zu haben. Mist! Kann man das selbst vernünftig machen? Schraube weiter nach aussen?