ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Aufkleber 100 km Pflicht?

Aufkleber 100 km Pflicht?

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:28

Hallo liebe Motortalk- Freunde,

ich habe mal eine Frage, wir haben uns einen neuen Bürstner Averso plus 510tk gekauft. Nun habe ich das Teil zugelassen und auch gleich die 100km Zulassung eintragen lassen. Die freundliche Dame im LRA hat mir dann nen Aufkleber, welcher für den WW gedacht ist mit Stempel vom LRA für 10€ mitverkauft. Ich war vöölig schockiert, asl sie mir den Aufkleber gegeben hat. Der hat einen Duchmesser, wie ein Suppenteller (genau genommen 20cm.) Nun meine Frage: ist es Pflicht, den Megagroßen, extrem hässlichen Aufkleber aufzukleben, oder reicht die Eintragung im Fahrzeugschein des WW?

Ums gleich voweg zu nehmen, mein Zugfahrzeug darf den Hänger von der Stützlast, dem zul. Gesamtgewicht und vom Gewicht her (1850kg) bewegen.

Danke für Eure konstruktiven Antworten :-)

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 9:15

Spätestens ab Seite 2 wird dieser Thread total albern, überflüssig und dumm, weil immer wieder das Gleiche wiederholt wird.

Boah !

Was eine Aufregung um einen gesetzlich vorgeschriebenen Aufkleber !!

Jeder Lakkel pappt sich Elche, Städtezeichen, Schriftzüge ("Meiner ist....m lang" etc.) auf sein Mobil oder WoWa und findet das schön/ästhetisch und was weiß ich noch alles....

Um einen 100er-Aufkleber dann so ein Geraffel !

Und dann noch diese Ausflüge ins Bereifungswesen.....

Mod....SCHLIEßEN!!!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 18. April 2011 um 8:39

Ja, der Aufkleber ist Pflicht!

 

Hier ist eigentlich alles wesentliche zusammengefaßt:

www.ra-melchior.de/anhenger.html

Natürlich mußt du den ankleben, willst du angehalten werden , weil du 100 km/h fährst, der Polizeibeamte das aber nicht wissen kann.

Sei froh über die 100 und dem Suppenteller.

Gruß Giovanni.

Hallo,

es gibt natürlich auch ca. 5 cm grosse 100'er Aufkleber...............

...........allerdings ist das Siegel von hinten aufgeklebt

und der Aufkleber kommt an die Frontscheibe des Zugwagens.

 

Ist aber nur für die alte Zulassung gültig :D:D

am 18. April 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Hallo, es gibt natürlich auch ca. 5 cm grosse 100'er Aufkleber..........................allerdings ist das Siegel von hinten aufgeklebt

und der Aufkleber kommt an die Frontscheibe des Zugwagens. Ist aber nur für die alte Zulassung gültig :D:D

Und ändert absolut und gar nichts daran, das der große Bapperl hinten an den Wohnwagen muss.

Hi

Ich habe den Aufkleber hinten im oberen linken Bereich aufgeklebt,

da sehe ich ihn aus meiner Sicht am wenigsten und da stört er mich auch nicht.

Grüße Marco

am 18. April 2011 um 22:50

Wartet noch ein bisschen - dann müssen alle Gespanne, die höchstens 80 fahren dürfen, gekennzeichnet werden...

Themenstarteram 19. April 2011 um 5:52

Danke für die zahlreichen Antworten. Gibts eigentlich eine Vorschrift, wo der Kleber hängen muss, oder kann ich den auch theroretisch an den obersten Zipfel meines WW hängen?

Sieht halt echt total unesthätisch aus:-)

Und dann noch ne Frage: erübrigt sich bei der Polizeikontrolle nicht die theoetische Strafe, wenn ich den grünen, bzw. mittlerweile blauen Engeln meine Zulassung zeige?

Nnein - er muß den nicht aufkleben - muß sich dann eben an die normale max Geschwindigkeit von 89 km/h halten, nur wer mehr wie das normale fahren möchte, muß diese Schild von aussen sichtbar hinten ankleben. Es ist natürlich nicht Pflicht das höhere Tempo zu fahren

Wenn wer lieber diese s Schild aus optischen Gründen nicht mag kann der eben gerne sich an die 80 km/h halten, von daher wird man nicht gezwungen das Schild zu kleben.

Joe

Ach ja - noch am Rande - der Fahrzeugführer ist verantwortlich, das das gesamte Gespann den Auflagen für die 100 km/h entspricht, also z,B. ABS, Reifenalter, Gewichtsverhältnis etc.

am 19. April 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von haubi1971

Danke für die zahlreichen Antworten. Gibts eigentlich eine Vorschrift, wo der Kleber hängen muss, oder kann ich den auch theroretisch an den obersten Zipfel meines WW hängen?

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Nnein - er muß den nicht aufkleben -

Warum Infos aus 5. Hand, wenn es sie doch auch leicht original zum selber Lesen gibt. z. B. dort im § 1.4. - "der Rückseite des Anhängers " - genauer wird das nicht angegeben und somit bist du frei, wo du das hinpappst.

am 19. April 2011 um 7:31

Einfach nen abnehmbares Blech basteln (wenn irgendwo metall ist wäre magnetich ideal) Und bei bedarf ranpappen. Wenn du dann in DE unterwegs bist, machste das Schild dran, und wenn du stehst oder im ausland bist manchste es ab...

Ich finde dieses Schild auch übertrieben groß. Gerade bei wohnwägen oder Anhängern die nicht weiß sind, sieht das bescheiden aus. Zumal es bei vielen Anhängern aufgrund der Größe schon nicht passt...

Was bei einer Kontrolle passiert hängt wohl von den kontrollierenden beamten ab. Wenn man geblitzt wird (gibt ja so intelligente Blitzer) dürfte es wohl keine Probleme geben.

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Einfach nen abnehmbares Blech basteln (wenn irgendwo metall ist wäre magnetich ideal) Und bei bedarf ranpappen. Wenn du dann in DE unterwegs bist, machste das Schild dran, und wenn du stehst oder im ausland bist manchste es ab...

Ich finde dieses Schild auch übertrieben groß. Gerade bei wohnwägen oder Anhängern die nicht weiß sind, sieht das bescheiden aus. Zumal es bei vielen Anhängern aufgrund der Größe schon nicht passt...

Was bei einer Kontrolle passiert hängt wohl von den kontrollierenden beamten ab. Wenn man geblitzt wird (gibt ja so intelligente Blitzer) dürfte es wohl keine Probleme geben.

Danke....endlich mal wer, der mit mir leidet:-)

Unser Averso ist Mint- grün, hab den Kleber mal darngehalten, sieht voll schlimm aus. Die Idee mit dem Magneten finde ich ganz gut, jedoch beim WW nicht umzusetzen, weil alles Kunststoff:-(

Kann den ja evtl. für die Fahrten durch D-Land ins hintere Fenster hängen?! Das wäre evtl. die Alternative, ohne den WW zu verschandeln... Das müsste ja legitim sein?

am 19. April 2011 um 8:50

Ich muß gestehen, ich verstehe das Problem mit den 100ter-Schildern nicht so wirklich. :confused:

Mein Wohnwagen ist auch nicht rein weiß (eher so ein ocker-Ton), aber hey, wann schaue ich mal die Rückseite an? Wenn ich mal drum rum gehe um die Beleuchtung zu kontrollieren? Da schaue ich aber auf die Leuchten, wenn ich davor sitze? Sehe ich es nicht, wenn ich mit fahre sehe ich es nicht, also was soll's?

Wobei, wenn es dermassen stört: hänge es ins Fenster hinten oder lasse es halt weg und fahre 80. :rolleyes:

Das is n Problem, welches ich Gott sei dank nicht hab. Ich fahr in der Regel nach Kroatien. Sind insgesammt... - was weis ich - ... 900km!?

Davon ca. 200 km in Deutschland. Da die 100er Zulassung meines Wissens im Ausland nicht gilt, macht es wirklich keinen großen Unterschied ob ich die paar km in "D" 85 oder 105 fahr...

Außerdem bin ich 2009 in ner 3er Kolonne mit 2 Womo´s unterwegs gewesen. Durchschnittsgeschwindigkeit 95-100 km/h.

Im Jahre 2010 wieder ne 3er Kolonne - 1 Womo, 1 Wowa und n Benz mit Bootsanhänger - Durchschnittsgeschw. 80-85km/h.

Durchschnittsverbrauch von meinem Audi:

2009: 11-11,5 l/100km

2010: 9-9,5 l/100km

Klar, was sind schon 2 Liter... Aber auf die 900 km sinds halt schon 18 Liter...

Klar, was sind schon 18 Liter... Aber hin und zurück sinds schon 36.

Klar, was sind schon 36 Liter... Aber in "D" an der Tanke sinds über 50€. - Ich find langsam lohnt sich das langsamer fahren.

Zeitunterschied nicht wirklich feststellbar, da man ja nicht jährlich gleich pausiert und mal länger oder mal weniger an der Grenze oder im Stau steht.

P.S.: Bevor jetzt das Gerücht entsteht das ich zu geizig bin mir die Umbauten zuzulegen... - Mein Wowa ist fertig für die 100er Zulassung... Ich brauchs nur nicht.

Wenn der Camper aus dem hohen Norden Deutschlands sowas brauch, weil er auch im Süden Urlaub macht, kann ichs gut verstehen. Oder Leute aus dem Süden Deutschlands hautpsächlich an der Nord- oder Ostsee Urlaub machen - Auch verständlich.

Aber dann müssen sie sich halt auch das Kuchenblech am Wowa antun...

am 19. April 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Das is n Problem, welches ich Gott sei dank nicht hab. ...............

.............

- Auch verständlich.

Aber dann müssen sie sich halt auch das Kuchenblech am Wowa antun...

Wie recht du hast!

Die Vorzüge wollt ihr haben aber die "Nachteile" nicht!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen