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Aufladeprobleme mit dem CLA 250e an der Haushaltsteckdose
Guten Tag,
ich habe jetzt gerade mein CLA 250e bekommen. Ich habe diesen CLA gebraucht gekauft, hat jetzt circa 32.000km und das Baujahr war 2020. Ich habe heute zum ersten mal versucht die Batterie pber die Haushaltsteckdose aufzuladen. Das Problem ist nur wir wohnen in einem recht alten Haus, die nächste Steckdose ist relativ weit weg, da reicht das 5m Kabel nicht und die Steckdosen sind jetzt auch nicht gerade die neuesten. Ich musste deswegen (auch wenn es nicht empfohlen wird in der Bedienungsanleitung) ein Verlängerungskabel nehmen. Am Anfang verlief das aufladen recht gut. Die Batterie lud von 39% bis 48% ohne Probleme, doch dann brach die Aufladung einfach ab. Ich versuchte mehrfach das Kabel ein und aus zu stecken, jedoch brachte dies nicht der Erfolg. An der Steckdose konnte es jedoch nicht liegen, denn mein Handy konnte ich ohne Probleme über diese Steckdose laden. Auf dem Ladekabel blinkte auch keine Lampe, weder die Fault Lamle noch die grüne Auflade Lampe. Auf meiner Mercedes Me App wurde mir angezeigt, dass ein Ladefehler vorliege? Num habe ich Angst dass schon ein Problem mit dem Auto ist. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem gleichen Problem gehabt ? Und lag das Problem dann an der Hardware oder war lag es am Auto ?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Nicolas
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39 Antworten
Moin, das ist kein Problem deines Autos, sondern das Problem deines Verlängerungskabels.
Die Ladeeinheit erkennt einen zu hohen Widerstand und schaltet ab.
Versuche es mal an einer AC Wallbox, oder direkt ohne Verlängerungskabel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider sind alle Steckdosen zu weit weg für das 5m Ladekabel. Ich versuche das Auto dann heute mal an einer öffentlichen Ladestation aufzuladen
Zitat:
@NG1404 schrieb am 24. Juli 2023 um 07:46:06 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider sind alle Steckdosen zu weit weg für das 5m Ladekabel. Ich versuche das Auto dann heute mal an einer öffentlichen Ladestation aufzuladen
Ja, mache das mal. Die Ladeeinheit hat die Funktion zu erkennen, wenn jemand ein Verlängerungskabel zwischenschaltet. Dein Auto macht also alles richtig. :-)
Alternativ das 8m Kabel kaufen, habe ich auch. Bei mir liegt das Ladegerät fest im Keller an einer extra installierten, komplett autark abgesicherten Steckdose. Läuft ohne Probleme...
Ich habe übrigens gerade an einer öffentlichen geladen, recht Straßenseite am Straßenrand, ein Platz vor, einer hinter der Säule. Ich stand in Fahrtrichtung zur Säule, also mit der Haube. Das war Zentimeterknapp, es empfiehlt sich also durchaus auch das längere Kabel für öffentliche Ladestationen
Ok vielen dank für den Tipp, das nächste Mal wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt fahre, frage ich auch nach dem 8m Ladekabel
Die Schuko-Ladekabel sind als Ersatz unverhältnismäßig teuer. Ich würde es erst einmal mit einem guten Verlängerungskabel versuchen. Sauber verarbeitete Stecker, nicht länger als nötig und auch mindestens 1.5mm2 Querschnitt.
Ansonsten gibt es dann noch die mobile Ladelösung, mit vielen Adaptern, die dann aber auch an Typ2 oder an einer 3-Phasen CEE Dose die 7,2kW Laden kann. Das wäre die flexiblere Ladelösung. Ich bin mir nur nicht sicher, in welchen Längen die angeboten werden.
Ich lade vom Keller zum Abstellplatz mit 30m Verlängerungskabel und es gab noch nie Probleme. Das Ladegerät liegt dann unterm Auto. Das Problem wird eher der Spannungsabfall bis zum Ladegerät sein. Lass mal von einem der sich auskennt die Spannung an der Schukokupplung wo das Ladegerät eingesteckt ist messen (wenn das Fahrzeug geladen wird). Wenn da keine 220V mehr ankommen, könnte es das Problem sein. An deiner Wandsteckdose sollten auch über 220V zu messen sein.
Zuerst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe das Auto heute an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen und das hat ohne Problem funktioniert. Ich glaube das Problem liegt eher an den Steckdosen selbst, den die sind leider schon sehr alt. Das Gebäude wurde in den 60iger gebaut und die Steckdosen im Keller stammen noch aus dieser Zeit.
Dann würde ich da vielleicht mal eine neue Dose inkl. Absicherung legen (lassen). Wäre mir lieber als wenn die Hütte abbrennt
Zitat:
@premutos666 schrieb am 26. Juli 2023 um 10:12:59 Uhr:
Dann würde ich da vielleicht mal eine neue Dose inkl. Absicherung legen (lassen). Wäre mir lieber als wenn die Hütte abbrennt
Dann aber auch eine neue Zuleitung. Hat die Leitung überhaupt einen PE oder hängt der Nullleiter am Schutzleiterkontakt der Steckdose? Das könnte natürlich auch dein Problem erklären.
Guten Abend, also an einer öffentlichen Ladestation, lädt das Auto ohne Probleme. Nach circa 2,5-3 Stunden ist das Auto immer voll aufgeladen mit einer rein elektrischen Reichweite von circa +/- 55 km, wobei praktisch die Reichweite immer etwas kürzer ausfällt. Zuhause habe ich es nocheinmal versucht aber tatsächlich werden die Steckdosen immer recht heiß, was wahrscheinlich dann tatsächlich mit dem Alter der Dosen was zu tun hat. Mich würde eigentlich noch interesseieren wie weit ihr rein elektrisch mit euren Mercedes so kommt . LG, Nicolas
Bei 20°C, bewölkt und "Schleichfahrt" habe ich schon 72km geschafft. Bei 34°C mit Wohnanhänger war auch schon mal der Akku nach 18km Stadtverkehr leer. Ein erheblichen Einfluss hat die Außentemperatur. Das Heizen oder Kühlen frisst schon ordentlich an der Batterie. Auch das Vorklimatisieren ohne an der Wallbox zu hängen verkürzt die Reichweite.
Ok also bei mir sind glaub ich 72 km nicht drin, er lädt auch nur maximal bis eine Reichweite von 55km. Dass die Außentemperatur eine große Rolle spielt habe ich in den letzten Tagen auch schon bemerkt