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Aufladung im eingebauten Zustand Batterie
Hallo,
hatte heute das Problem, das der Elch nach dem Abstellen nicht wieder ansprang. Dank Starthilfe eines freundlichen Menschen konnte ich ohne Pannendienst wieder weiter fahren.
Nun die Frage; Kann ich die eingebaute und angeschlossene Batterie mit Ladegerät aufladen, oder muß ich die Batterie abklemmen bevor ich diese auflade ?
Lima lädt, Kabel sind in Ordnung !!! Heimliche Stromdiebe hab ich auch keine, etwas zuwenig bewegt der arme Elch in letzter Zeit und wenn nur Kurzstrecken
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20 Antworten
In Normalfall kannst Du die Batterie im eingebauten und angeschlossenen Zustand laden.
Ich empfehle aber ein gutes,elektronisch geregeltes Ladegerät,die guten,alten 16A-LG braten Dir Deine Batterie
Hi,
also wir lassen die Batterie immer dran, denn selbst wenn sie voll ist, so gut wie jedes modernes Ladegerät hat einen Überladungsschutz der dann von alleine abschaltet.
Damit wir auch nicht immer die Pole verkabeln müssen, habe ich so einen Schnelladapter reingebastelt, und da mach die Battiere erst recht nicht vom Elch ab. Der Adapter gehört übrigens zu einem CTEK Ladegerät
LG, Tim
Edit: da war ich wohl ein wenig zu langsam mit dem Bildermachen.
Ah,
besten Dank für die schnelle Info hab ein gutes elektronisch geregeltes Ladegerät
Ich werde aber vor nächsten Winter ein Calix Motorvorwärmer mit festeingebauten Batterielader alles in einem Verbund einbauen. Da ich mit dem Privatelch nicht mehr soviel rumfahre wie früher, hab ich das Problem das die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Die Steckdose is ja an der Hauswand fast neben dem Auto. da wird das einfach immer gesteckt wenn der Elch steht wie bei der Feuerwehr
Habe auch ein Ctek mit Dauerkupplung und Leuchtdiodenanzeige.
Wenn das Fahrzeug länger steht,bleibt es dauerhaft dran und lädt und entlädt die Batterie automatisch.
Ideal bei Saisonfahrzeugen.
Auch "defekte" Batterien können damit wiederbelebt werden.
Was ist mit diesen Solarpanels die über den Zigarettenanschluss Strom ins System speisen ... würde das klappen?
Ich glaube,der Ruhestromverbrauch ist höher als die Ladespannung von diesen Dingern
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Habe auch ein Ctek mit Dauerkupplung und Leuchtdiodenanzeige.
Wenn das Fahrzeug länger steht,bleibt es dauerhaft dran und lädt und entlädt die Batterie automatisch.
Ideal bei Saisonfahrzeugen.
Auch "defekte" Batterien können damit wiederbelebt werden.
Genau so mach ich das auch (über den Winter beim Motorrad)
Aua,
Batterie hat vor Beginn des Ladens " 11,9 V " angezeigt. Entweder ist die hinüber Mal sehen wie diese sich nach dem Laden verhält. Nu hängt die erst mal am Ladegerät im eingebatem Zustand. Und das bei einer so teuren Batterie !!!! Wenn das nicht s wird kommt eine AGM Batterie rein. Kenn einen Elchkollegen der die selbe Batterie vom selben Verkäufer hat die wurde schon 2 x getauscht. Hatte genau dieselben Probleme und fährt keine Kurzstrecken
Ein AGM Akku bringt bei deinem 8er wohl kaum Vorteile. Der Vorteil von AGM Batterien ist u.a. der hohe Kaltstartstrom, der eigentlich nur vom Diesel gefordert wird oder wenn hoher Energiebedarf besteht.
Hol dir lieber einen vernüftigen Markenakku und spar das Geld.
Mir ging es so ähnlich wie Dir, ich habe mich ein klein wenig schlau gemacht und am Ende für eine/diese AGM-Batterie entschieden. Da ich eine Garage mein Eigen nenne und dort auch noch Strom vorhanden ist, fiel mir die Entscheidung umso leichter. In Sachen Ladung ist bei solchen relativ teuren Teilen etwas mehr Augenmerk darauf zu richten, damit Du auch länger daran Freude hast. Sobald ich meinen Elch in die Garage bringe, binde ich ihn auch fest , also stecke das Ladegerät an. Dieses arbeitet zusätzlich mit einem Temperaturfühler, den ich auch jedesmal mit anstecke. Diesen habe ich an einen Pol der Batterie angeschraubt, so daß er die aktuelle Zellentemperatur doch recht genau mitbekommt und der Lader dementsprechend die Ladespannung einregelt. Zum Anstecken waren mir die beiden Kabel auf die Dauer lästig, so daß ich mir eine Anschluß-Buchse an den Elch außen angebracht habe, nun muß ich nur noch die wasserdichte Schutzkappe abdrehen, den bereithängenden Stecker aufdrehen und den Lader einschalten - fertig . Buchse und Stecker habe ich beim Zubehör für Hochseejachten gefunden, denn im Winter herrschen auf unseren Strassen ungefähr solche Bedingungen (ich mein natürlich nur das Salz ). Nun muß ich mir keine Gedanken mehr über die zu viel oder zu wenig geladene Elch-Batterie machen, denn das würde die Lebensdauer enorm verkürzen. Die Lichtmaschine wird dem nicht wirklich gut gerecht, die AGM-Batterie wird mit der normalen Lima nicht richtig voll.
Gruß Matthias
Besten Dank für die Aufklärung " smartyyiii "
werde mir eine Markenbatterie kaufen, sollte meine defekt sein. Das mit der AGM Batterie wird sich dann wohl erledigt haben, denn das ist mir zu aufwendig mit Temp.Fühler usw. Dann lieber normale Batterie und die Calix - Lösung. Ohne Garage aber mit Steckdose aufm Grundstück
Schon mal den Novitec Megapulser getestet?
Speziell bei "toten" Batterien soll das Teil ja in Verbindung mit einem guten Ladegerät wahre Wunder bringen.
Irgendwo habe ich noch so ein Teil rumfliegen.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Habe auch ein Ctek mit Dauerkupplung und Leuchtdiodenanzeige.
Auch "defekte" Batterien können damit wiederbelebt werden.
Welches Ctek kann denn das?
"Defekt" in Anführungszeichen gesetzt,da ja gerne mal Batterien getauscht wurden/werden,die mit einer Regeneration wieder zu nahezu voller Leistung gebracht werden.
Stichwort "Tiefenentladung".
http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v
Einen Plattenschluß kann man natürlich nicht damit reparieren.