ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auflagen bei Spurverbreiterungen

Auflagen bei Spurverbreiterungen

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:24

Hi,

nachdem ich es jetzt zweimal miterleben durfte, wie beim Abnehmen der Räder die Spurverbreiterungen (15mm/Rad, Durchsteckversion) runterfielen und nachgefummelt werden mussten, trage ich mich mit dem Gedanken, auf ein Anschraubsystem zu wechseln.

Das Problem dabei: gibts erst ab 20mm/Rad.

Meine Räder: 8x18 S-Line 9-Speichen ET 33, Reifengröße 225/40/18

Ergibt dann eine Gesamt-ET von 13mm

Und nun sitze ich hier über meinem Download vom SCC-Gutachten und habe gesträubte Nackenhaare, wenn ich die Auflagen für die Gesamt-ET für den Bereich zwischen 15-10mm im Gutachten ansehe:

Nacharbeit Radhausausschnittkanten an Achse 1+2

Nacharbeit der InnenKotflügel an Achse 1+2

Aufweiten der Kotflügel an Achse 1

Anbringung von zus. Radabdeckungen an Achse 1+2

Ich habe zwar in der moerfologie der Umrüsttabelle geblättert und gesehen, dass die Konfiguration sehr wohl gefahren wird, allerdings ist nirgends vermerkt, welche Klimmzüge (Auflagen) umgesetzt werden mussten um die Dinger eingetragen zu bekommen.

Wie sieht das denn nun aus? Gehen die von mir gewünschten 20mm/Rad v+h ohne an der Karosserie rumzuwürgen? Wie sind denn die tatsächlichen Erfahrungen derjenigen, die eine solche Konfiguration fahren?

Fahrzeug: TTC Front

Fahrwerk: Serie

Tieferlegung: nein, aber geplant mit Eibach Federkit 25/25

Gruß, silent

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Februar 2006 um 16:18

Hi Silent,

... vorne 20 wirste wohl nicht eingetragen bekommen, aber vielleicht findest Du ja einen "netten" ;)

Es gibt übrigens sehr wohl 15er zum Draufschrauben, und zwar von FK ... leider liefern die miese Gutachten mit, sodass die TÜVler oft ne lange Nase machen !

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Deine Argumentation bzgl. der 15er nicht, ich fahre schon seit Jahrzehnten :D 10er, 12er, 15er usw. und mir fallen die nie runter, man muß sie beim Abziehn der Räder einfach nur mit festhalten :D

Gruß

ralle

nee, nix festhalten, die kleben am Rad fest;)

Viele fahren 20er Platten vorne mit Felgen ET35, also Rest-ET 15. Kein Problem. Wenn der TÜVler allerdings ein bisschen mehr Sesselfurzer ist als andere, dann wird´s nix...

ich fahre im sommer 8,5X18 et 13!!!

aber ohne distanzen.

momentan bin ich am felgensuchen und hab vorhin mit nem verkäufer telefoniert. da ging es um 8,5X19 et 30. habe ihn mit dem gutachten der felgen für den TT konfrontiert, weil da genau das drinsteht, was du eben gepostet hast (auflagen für die distanzen). er meinte das die hersteller sich absichern mit den auflagen. wenn drinsteht das ne abdeckung an achse 1+2 ran muß, bedeutet das nicht unbedingt, das noch ZUSÄTZLICH eine montiert werden muß, wenn der kotflügel diese aufgabe übernimmt.

allerdings gebe ich zu bedenken, das er vllt auch nur verkaufen will, und sooo vieles vom prüfer abhängt. da gebe ich NOS voll recht.

mal eben in eigener sache: wenn ich momentan 8,5 X18 et 13 fahren kann ohne problem und OHNE jegliche änderung an der karosse, dann muß 8,5X19 et 30 doch locker passen( da gingen ja eigentlich noch distanzen von 17mm)

aber trotzdem steht im gutachten oben genanntes.

und ich weiß nicht ob ich den kauf riskieren soll.

am 20. Februar 2006 um 18:19

paßt lässisch :D ... keine Sorge, da geht noch was !

Und was Deine 8,5x18ET13 angeht, so kannst Du die mit 8x18Et33 mit 20er Distanz nicht vergleichen, da sich ein 225er reifen auf einer 8,5J-Felge immer mehr zieht !!

Diesen Fehler machen viele Leute ... man muß das wirklich individuell für jedes Fahrzeug, Felge, Reifendimension, ja selbst Reifenmarke, Tieferlegung, einem evtl. vorhandenen Achsversatz, Antriebskonzept (quattro oder Front) und vielem mehr abhängig machen !! ... deswegen halte ich mich mit Prognosen immer zurück, außer die erfragte Kombi ist Kinderkram :D

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Und was Deine 8,5x18ET13 angeht, so kannst Du die mit 8x18Et33 mit 20er Distanz nicht vergleichen, da sich ein 225er reifen auf einer 8,5J-Felge immer mehr zieht !!

Diesen Fehler machen viele Leute ... Gruß

ralle

stimmt allerdings, geb ich dir recht.

form des reifens auf der felge ist nicht zu unterschätzen.

Re: Auflagen bei Spurverbreiterungen

 

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Wie sieht das denn nun aus? Gehen die von mir gewünschten 20mm/Rad v+h ohne an der Karosserie rumzuwürgen?

7.5" Et32 + 20mm DRA H&R =

edit!

Re: Re: Auflagen bei Spurverbreiterungen

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

7,5"Et32 + 20mm DRA H&R =

na mal gut, dass ich vorne nur ne 8" breite Felge habe:D Da sollen ja noch 20er Platten (Rest ET 15) drunter...

Hinten wird es da schon enger: 9x18 mit 20er Adapterplatten (Rest ET 15) und 225/40ern.

Re: Re: Re: Auflagen bei Spurverbreiterungen

 

und hier mit 7,5"ET32 + 15mm DR H&R = ET17

Die DR hatte ich zum Draufstecken, mit Zentrierung. Da fällt nix, wenn man beim Demontieren etwas Acht gibt !

Vorsorglich ne olle Deck drunterlegen ;)

Re: Re: Auflagen bei Spurverbreiterungen

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Et32 + 20mm DRA H&R =

Du fährst zu nah auf bei den ganzen Steinschlägen. Alter Drängler :D ;)

Re: Re: Re: Auflagen bei Spurverbreiterungen

 

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Du fährst zu nah auf bei den ganzen Steinschlägen. Alter Drängler :D ;)

@Menyms,

das liegt daran, dass hier bei uns anstatt Salz im Winter zusätzlich mächtig Rollsplit gestreut wird.

We also hier fährt, der leidet Höllenqualen.. der Split rasselt auf die Karre wie Sandstrahlgut :( Und das natürlich gerade in der Stadt.

PS: is nix mehr mit Drängler:

13m Abstand bei 140 Km/H = 4 Wochen Lappen weg und 196,- Euro "Lehrgeld"

Hab meine Lektion gelernt.. aber es war echt ein Mßverständnis :p

am 21. Februar 2006 um 6:06

Re: Re: Auflagen bei Spurverbreiterungen

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Et32 + 20mm DRA H&R =

Moin Jupp :D

.. sach ma, ist das nicht ne 17" ? ... also 7,5J Maulweite ;)

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auflagen bei Spurverbreiterungen