ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auflastung der AHK 250D Kombi

Auflastung der AHK 250D Kombi

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 12:52

Hallo, hat jemand seine Hängerkupplung erfolgreich auf 1700 oder 1900 Kg aufgelastet? Habe einen 250D Bj 90 mit 69 Kw und möchte wissen was maximal eintragbar wäre. Super wäre auch ein scann von der Eintragung im Brief oder Schein. Damit könnte ich direkt zum TÜV und auch auflasten.

thanks Roland

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab meinen auf 1900 Kg aufgelastet brauch des für meinen Pferdehänger

das würde mich auch interressieren... was muss man dazu verändern? oder ist das ohne weiteres möglich?

Was sind die Angaben alle nur unterschiedlich,ich habe zwar einen 300er (siehe unten) aber der hat schon ohne Auflastung 2,1 to Anhängelast.

Gruß Jürgen

Ich wundere mich, denn mein 230TE BJ 92 hat ab Werk 2100kg Anhängelast ohne Steigungsbeschränkung. Die Limosinen haben vor MoPf 1 1500kg und danach 1900kg.

Für eine Auflastung braucht man von Mercedes eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die hatte ich mal eine für mein 190er (1500kg statt 1200kg) da stand aber drin das ich nur ein Pferdeanhänger mit Pferd dranhängen darf. Das wäre auch in den KFZschein eingetragen worden, weil ich aber einen Wohnanhänger mit 1300kg ziehen wollte nutzte mir das nichts. Obwohl nach MoPf1 beim 190er 1500kg Standard waren ohne das konstruktive Änderungen vorgenommen wurden. Das heißt keine Änderungen an der Karosserie wo die AHK angebaut war oder der Hinterachse bzw. andere maßgeblichen Komponente. Auch hatte ich ab Werk die Oriskupplung, die bis 1500kg Bauartgeprüft war.

Zudem wird die Anhängelast bestimmt durch 2 Faktoren.

Die Anfahrsteigfähigkeit muß mind. 12% betragen und beim Befahren einer 12%igen Steigung mit 80km/h darf das Gespann nicht unter 65km/h zurückfallen (wird meistens im 2.Gang spielend erreicht). Deswegen findet man bei der Konkurrenz (VW, Audi, Mazda, Renault und Co.) solche einträge wie "Anhängelast 1000kg oder bis 8% Steigung 1250kg" die schaffen dann die 12%Marke nicht.

Gruß MacGerald

also mein 230te baujahr 89 hat ne abnehmbare ahk ab werk, und die is mit 1500kg eingetragen...

wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich also versuchen bei meredes einen wisch zu bekommen und die dann auf 1900 oder 2100 umtragen zu lassen?

Hallo Lefrog, das kannst du mal versuchen. Glaube aber kaum das du das einfach ohne irgendwelche Einschränkungen bekommst.

kann ich mir ja auch nich so richtig vorstellen.. ich meine da muss es ja technisch irgendwelche hintergründe geben warum das nicht von werk aus gleich so hoch eingestuft wurde..

ich werde das aber trotzdem mal versuchen.. ;)

tja meine lieben da habt ihr eine kleinigkeit übersehen.

jetzt weis ich nämlich auch wie das mit dem pferdeanhänger zustande kommt! -das steht so tatsächlich in der werksvorschrift, hat aber auch seinen grund!

modelle: W107 , 116, 123 ,126 mit benzin EINSPRITZMOTOR, sowie MINDESTENS 6zylinder, oder TURBO diesel motor: 1900kg.

W123: 4zylinder benzin motor, oder diesel OHNE turbo 1500kg, für den PRIVATEN pferdetransport kann eine auflastung auf 1900kg gegeben werden.

hat ganz einfach den grund das die kleinen motoren nicht ständig überlastet werden!!!!

genau so wirds beim W124 auch sein!

190er: erst 1200kg, ab mopf: 9/88 1500kg

von einer auflastung auf 2100kg ist übehaupt nirgends die rede! das geht dann auch aus dem steigfähigkeitsdiagramm heraus das bei 1900kg motor unterschiedlich auf bis unter 14% geht!

ist ja noch viel schlimmer: der 250D hat bei 1900kg nur 11%steigfähigkeit!!!

der 230E 13% bei schaltgetriebe und immerhin 22% mit automatic.

noch ein kleiner werkshinweis: die auflastung bei 4zylinder motoren ist bevorzugt bei automaticfahrzeugen weil diese zum ziehen generell besser geignet sind!

Wieso sollte n Automatik besser zum ziehen

geeignet sein? hat doch sogar noch weniger

Power.

der anfahrvorgang wird gerade durch den drehmomentwandler wesentlich unproblematischer bei gleichzeitig deutlich höherer anfahrsteigfähigkeit gegenüber mechanischen getrieben.

ferner ermöglicht das automaticgetriebe jede beliebige mindestgeschwindigkeit was besonders im langsamen kolonnenverkehr und bei häufigen anfahren am berg von vorteil ist!

soviel zu der physik von getrieben...

die physik lässt sich hald nicht alleine duch power überlisten!

@ dieselschraube; hast du meinen Beitrag nicht gelesen? ;-(

Und das die W201er nach MoPf 1500kg hatten liegt daran das die vergleichbare Konkurrenz (Audi 80 ich glaube 1300kg, sogar VW Golf 90PS 1200kg) zum Teil höhere Anhängelasten wie MB hatten. Da mußte man "mitziehen". Ebenso bei den 124er. Die Kombis haben 200kg höhere Anhängelast wie die Limosinen weil die Hinterachse kürzer übersetzt ist. Deswegen frühere Schaltpunkte und geringere Endgeschwindigkeit.

Gruß MacGerald

die hinterachse ist erstens teilweise bei 190er und 124er gleich übersetzt. z.b. 200D und 190D 3,23, 250D und 190D2,5 3,64.

aber was hat das jetzt mit meinem beitrag zu tun?

sprichst du damit die 2100kg an? (währe nicht schlecht wenn man dazu schreibt von was man redet).

das ist ja dann wenn überhaupt auch nur bei 6zylinder modellen oder turbodiesel möglich (oder hast du meine begründung nicht gelesen?)

im WIS steht aber wirklich überhaupt nirgends was von 2100kg- wenn du da was schwarz auf weiß hast lass ich mich gerne überzeugen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auflastung der AHK 250D Kombi