1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflastung durch Achstausch_Kosten?

Auflastung durch Achstausch_Kosten?

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:26

Hallöchen,

ich trage mich mit dem Gedanken unseren Wohnwagen aufzulasten. Da die Achse nur 1.300 KG "verträgt", müsste diese raus und einer Achse für 1.600 kg weichen.

Ein erstes Angebot liegt bereits vor: 1.300 Euro ohne Kosten für Eintragung und Reifen/Felgen.

Im Internet werden die Achsen zwischen 300 und 500 Euro angeboten (ALKO - Achse).

Hat jemand von euch das schonmal machen lassen und hat den Preis noch im Kopf?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Bommel,

der Aufwand ist garnicht so groß (die Achse wird ja nur von 8 Schrauben am Fahrgestell gehalten), aber teuer! Vor allem, wenn Du auch noch die Auflaufeinrichtung tauschen mußt, weil die ist auch gewichtslimitiert! Die 1300 € sind voll im Rahmen. bei mir waren es um die 2 k€!

Gruß

Franjo001

Hallo,

wie schon vorgeschrieben ist die Achse das Eine, es folgt die Auflaufeinrichtung (meistens) mit Kupplungskopf, auch die Reifen müssen meist der Traglast angepasst werden und meist will der TÜV auch die Erlaubnis für den Rahmen /Deichsel sehen, das kann man meist vom Wohnwagenhersteller bescheinigt bekommen.

Nordjoe

Themenstarteram 30. März 2007 um 11:37

Danke schonmal für die Hinweise,

Alko hat mir bereits eine "Tätigkeitsliste" zugeschickt. Die Auflaufeinrichtung kann dran bleiben.

Seitens Fahrwerk wäre zu machen:

- Austausch Achse

mit Bremse auf 5 Loch Felgen

- eine Quertraverse einsetzen

- ein Umlenkhebel für die Bremse tauschen

(fertig)

natürlich noch zwei Felgen (5 Loch) mit Rädern (mit entsprechndem Lastindex)

Hätte niemand Interesse an einer 1300 KG Achse in top gepflegtem Zustand mit Felgen (Wowa stand immer in einer Halle / überdacht) und zwei erst 1/2 Jahr alte Bridgestone Reifen (verstärkt) mit 4 Loch Felgen (14 Zoll) :-)

... Nur mal so zu meiner Entscheidungsfindung angemerkt.

Themenstarteram 31. August 2007 um 13:53

UPDATE:

Habe jetzt von einem Kollegen die geänderten Fahrzeugpapiere bekommen. Er hat von 1200 auf 1300 KG aufgelastet

JETZT Kommts !!!!!!

Stützlast wird als Achse eingetragen!!!!!

Eintrag erfolgte:

Achse 1 = 100 kg

Achse 2 = 1200 kg (altes zul. GG)

zul GG: 1300 KG!!!!

Textfeld:

Achse 1 = Stützlast

So, das ergäbe bei mir

max Achslast 1.350 kg (Achse 1)

Stütztlast 100 KG (Achse 2)

Summe 1.450 KG!!!! - die müssten mir reichen.

Kugelkopf ist ne AKS 2000 und macht das Gewicht mit (wird bei Eintragung geprüft)

Nehme die Kopie bei der nächsten TÜV Prüfung vorsichtshalber einfach mit ...

Hallo,

hast Du denn am Auto eine Stützlast von 100 kg auf den Kugelkopf?

Die Achslast ist geblieben wie bisher, vorher war auch schon eine Stützlast möglich, die rechnerisch dem Wohnwagen abgezogen werden konnte, nur wurde sie nicht eingetragen.

Es gibt so weit ich weiß, bei den Herstellern nur 3 Achsgewichte, 1200, 1500 und 1800kg, mit diesen Werten wird jongliert, wie z.B. 2t Tandem hat 2x 1200kg Achsen usw.

Nochmal, der Rahmen, die Achse, die Räder, die Auflaufeinrichtung und die Ankuppelvorrichtung müssen alle für das erhöhte Gewicht geeignet sein, alle anderen Erzählungen gleichen Märchenerzählungen. Das Schweißen am Rahmen dürfen nur Leute machen, die diese Erlaubnis vom TÜV/DEKRA etc. haben, machen es andere, kann es sein, das der Prüfende sofort das Fahrzeug stillegt, bis ein Nachweis über die verbliebende Festigkeit vorgelegt wird. Solch ein Gutachten zu bekommen könnte ein Megaproblem werden.

Nordjoe

Ich wollte vor einigen Jahren meinen neuen WW auch von 1300 auf 1500 kg auflasten. War um über 30% reduziert.

Die Achse hätte damals 2000 Euro gekostet.

Habe es dann aus wirtschaftlicher Sicht sein lassen.

Es ist billiger, denn WW durch einen neuen zu tauschen.

Ich packe jetzt einfach alle schweren Sachen (Flüssigkeiten, Vorzelt + Gestänge, Schlauchboot etc.) in den Kofferraum. Ist auch für das Fahrverhalten wesentlich besser.

Norbert

Zitat:

Es gibt so weit ich weiß, bei den Herstellern nur 3 Achsgewichte, 1200, 1500 und 1800kg, mit diesen Werten wird jongliert, wie z.B. 2t Tandem hat 2x 1200kg Achsen usw.

Unser Dethleffs WW hatte 1900 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Die Achse war eine 2000 kg Achse.Fahrgestell war von Alko.

Hatten den WW gleich ab Werk auflasten lassen.

Wenn man sowas vorhat wie den Tausch der Achse immer vorher zum TÜV und beraten lassen.

Da weis man gleich was auf einen zukommt.

Manche Sachen sind einfacher als es vorher aussieht.

Bein Tausch der Achsen und das Zugrohr wird man meist auch selber Hersteller des Fahrzeuges.

Ein Kumpel baut immer selber Anhänger mit fertigen Achsen und Zugrohr,da ist auch immer ein Typenschild drauf,das ist das Wichtigste von allen,aber als Hersteller steht er selber im Brief.

Ich baue Rollerträger für´s Womo selber,schon 3 Stück, und lasse die Dinger beim TÜV abnehmen,alles kein Problem.

Gruss Dieter

Zitat:

Unser Dethleffs WW hatte 1900 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Die Achse war eine 2000 kg Achse.Fahrgestell war von Alko.

Gruss Dieter

Hi Dieter,

mich würde interessieren, welchen Li Deine Reifen hatten.

Gruß

Franjo001

Hi Dieter,

mich würde interessieren, welchen Li Deine Reifen hatten.

Gruß

Franjo001

Kann ich nicht mehr sagen,haben den WW nicht mehr.

War aber glaube ich C Reifen.

Gruss Dieter

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

hast Du denn am Auto eine Stützlast von 100 kg auf den Kugelkopf?

Die Achslast ist geblieben wie bisher, vorher war auch schon eine Stützlast möglich, die rechnerisch dem Wohnwagen abgezogen werden konnte, nur wurde sie nicht eingetragen.

Nochmal, der Rahmen, die Achse, die Räder, die Auflaufeinrichtung und die Ankuppelvorrichtung müssen alle für das erhöhte Gewicht geeignet sein, alle anderen Erzählungen gleichen Märchenerzählungen. Das Schweißen am Rahmen dürfen nur Leute machen, die diese Erlaubnis vom TÜV/DEKRA etc. haben, machen es andere, kann es sein, das der Prüfende sofort das Fahrzeug stillegt, bis ein Nachweis über die verbliebende Festigkeit vorgelegt wird. Solch ein Gutachten zu bekommen könnte ein Megaproblem werden.

Nordjoe

Nein, ich habe 75 KG, aber lt Typenschild der Achse am WW verträgt die 1.350 KG. D.h,. ich werde versuche

Achse 1 Wowa 1.350 KG

Achse 2 (Stpützl) 100 KG

ergibt 1.450 KG

Achse 2 richtet sich bei tatsächlichem betrieb natürlich nach der max. Stützlast meins Omis. Mit Gländewagen können die 100 KG aber locker ausgereitzt werden...

Hallo Bommel,

habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, was daraus geworden ist. Hab ähnliches vor. Hast Du die Achse jetzt getauscht? Ich suche nämlich genau eine 1300er Achse (wenn es eine Alko ist).

schöne Grüße und ein frohes Fest

Koalaber

am 18. Dezember 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von koalabaer

Hallo Bommel,

habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, was daraus geworden ist. Hab ähnliches vor. Hast Du die Achse jetzt getauscht? Ich suche nämlich genau eine 1300er Achse (wenn es eine Alko ist).

schöne Grüße und ein frohes Fest

Koalaber

Hallo Koalaber,

es gibt von ALKO eine sogenannte Checkliste zur Gewichsterhöhung; kannst Du per Mail anfordern.

http://www3.al-ko.de/fahrzeugtechnik/kontakt/index.html

Da trägst Du dann die ganzen Prüfzeichen und Nummern von Auflaufeinrichtrung, Bremstrommeln, Achse und auch die Reifen-/Felgengrößen ein und schickst das dann zurück.

ALKO sagt Dir dann genau, welches Gewicht bei welchen Änderungen möglich ist ud auch was das kostet.

Auf jeden Fall weiß Du hinterher was Sache ist; alles andere ist vielleicht und hab schon mal gehört, ein Kumpel hat schon mal gemacht und ähnliches Gelaber :-)

Viele Grüße

Tourensauser

Hallo Tourensauser,

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Werde Alko gleich heute Abend mal ne Mail schicken und sehen, was dabei rauskommt. An Bürstner (weil meiner einer ist!) selber hab ich schon gemailt, warte aber noch auf Antwort.

Liebe Grüße

koalabaer

am 18. Dezember 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von koalabaer

Hallo Tourensauser,

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Werde Alko gleich heute Abend mal ne Mail schicken und sehen, was dabei rauskommt. An Bürstner (weil meiner einer ist!) selber hab ich schon gemailt, warte aber noch auf Antwort.

Liebe Grüße

koalabaer

Kannst ja mal hier ins Forum schreiben, was draus geworden ist; interessiert sicherlich ne Menge Leute.

Gruß

Tourensauser

Deine Antwort