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Auflaufbremse ALKO bremst ruckartig

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:55

Moin zusammen.

habe bei meiner Auflaufbremse folgendes Problem:

der Hänger läuft nicht sanft auf sondern es gibt erst einen Ruck bis die Bremswirkung einsetzt, dann bremst der Hänger normal.

Man hört hier 2 Varianten was das Problem sein könnte :

1.) der Auflaufdämpfer sei defekt, bzw.müsse nachgestellt werden.

2.) die Stoßdämpfer vom Wohnwagen seien defekt.

Kennt sich hier jemand damit aus ?

 

Beste Antwort im Thema

Was schreib ich?

... zu 99% Einstellungssache

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Hallo Tourensauser,

wird der Gummibalg des Auflaufdämpfers ganz zusammen geschoben?

Falls ja, das war bei mir der Fall, ist die Bremse nachzustellen.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo Tourensauser,

wird der Gummibalg des Auflaufdämpfers ganz zusammen geschoben?

Falls ja, das war bei mir der Fall, ist die Bremse nachzustellen.

Gruß Manfred

#

Das ist in ~99% der Fälle dir Ursache.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:13

da werd' ich dann wohl mal meinen freundlichen aufsuchen müssen.:(

 

Grüße

Tourensauser

Hallo Tourensauser,

hier noch einen Thread aus dem April, da gab es das Thema schon.

Gruß Manfred

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo Tourensauser,

 

hier noch einen Thread aus dem April, da gab es das Thema schon.

 

Gruß Manfred

 

 

Hallo Manfred,

 

danke, hatte ich nicht gefunden.

 

Wie Du schon im Aprill gesgat hast:

 

Zitat  "   Da es um die Bremse geht sollte man wissen was man tut oder zum freundlichen gehen "

 

Ich weiß nicht was tun an der Bremse und gehe daher lieber zum freundlichen  :)

 

Gruß

Tourensauser

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

 

Hallo Tourensauser,

 

wird der Gummibalg des Auflaufdämpfers ganz zusammen geschoben?

Falls ja, das war bei mir der Fall, ist die Bremse nachzustellen.

 

Gruß Manfred

#

 

Das ist in ~99% der Fälle dir Ursache.

 

Ich freu' mich auf jeden Fall schon mal, daß ich -so wie es momentan ausschaut- wenigstens kein Geld für Teile sondern nur für Arbeitslohn in die Hand nehmen muß !!

Ist mit fast 100%iger Sicherheit der Dämpfer defekt.

Das kannst du leicht selbst testen:

Versuch doch mal die Bremse mit der Hand reinzuschieben.

Wenn das sehr leicht geht und auch wieder einfach zum rausziehen ist ist der Dämpfer hinüber. Also der Kolben muß schon mit ganz schön Widerstand satt reingeschoben werden und auch so wieder rausgezogen werden können.

Der Dämpfer kostet nicht viel, habe ich mal selbst eingebaut, ist auch nicht die Welt.

das Prinzip ist sehr einfach: Wenn der Dämpfer nicht mehr dämpft, läuft der Hänger schon beim Gaswegnehmen oder sehr leichtem Bremsen in die Auflaufbremse. Dann wiederrum bremst er so arg daß die Bremse sofort wieder aufmacht, das geht immer so weiter bis du wieder Gas gibst, oder so stark abbremst, daß die Wohnwagenbremsen gar nicht mehr aufmachen.

Ist alles nicht sehr komfortabel

Dietmar

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von agent06

Ist mit fast 100%iger Sicherheit der Dämpfer defekt.

 

Das kannst du leicht selbst testen:

Versuch doch mal die Bremse mit der Hand reinzuschieben.

Wenn das sehr leicht geht und auch wieder einfach zum rausziehen ist ist der Dämpfer hinüber. Also der Kolben muß schon mit ganz schön Widerstand satt reingeschoben werden und auch so wieder rausgezogen werden können.

 

 

 

Hallo,

 

da ist nichts von wegen mit Hand reinschieben.

 

Der Widerstand ist so groß, daß es nicht möglich ist den angekuppelten Hänger zu bewegen.

 

Würde mich auch wundern, wenn bei einem 1500 kg Wagen das Auflaufen der Bremse von Hand simuliert werden kann; der würde ja im Echtbetrieb nur Vollbremsungen machen.

 

Mein freundlicher meint, daß man den Auflaufdämpfer wahrscheinlich nur nachstellen muss. Laienhaft erklärt bremst der Hänger einfach zu spät; d.h. er läuft auf ohne zu bremsen wo er es eigentlich sollte, knallt dann in die Bremse und bremst dann normal weiter.

 

Wenn meine Saison im April beginnt, werde ich mal in der Werkstatt durchmüssen.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

da ist nichts von wegen mit Hand reinschieben.

Der Widerstand ist so groß, daß es nicht möglich ist den angekuppelten Hänger zu bewegen.

Würde mich auch wundern, wenn bei einem 1500 kg Wagen das Auflaufen der Bremse von Hand simuliert werden kann; der würde ja im Echtbetrieb nur Vollbremsungen machen.

@ Stefan

Wenn Du den Dämpfer grade so mit max. Kraft einschieben kannst, ist der ok (kann auch nichts eingestellt werden). Wenn aber dein 1500kg-Hänger aufläuft, schiebt er natürlich wesentlich kräftiger und läßt das Schubstück (wenn gefettet) auch schon bei mäßigen Bremsungen bis zum Bremspunkt vorgleiten. Ist dieser Punkt erreicht, gibts einen Ruck, der jedoch relativ ist. Wenn 1,5t auf einen Anschlag treffen, merkt man das eben. Bei stärkeren Bremsen kann's schon mal richtig Krachen, bis zum Blockieren. Ein mehr oder weniger starker "Rums" ist normal.

Wie schon geschrieben, sollte man aber unbedingt ein Auge auf das Spiel Schubstück/Bremsgestänge werfen. Nicht, daß sich der Bremspunkt zu weit in Richtung Schubstück-Anschlag verlagert. Grob zu erkennen am fast senkrecht stehenden Handbremshebel. Das Griffstück sollte so ca. 10cm vor der Senkrechten stehen. Das würde ich vor der Saison kontrollieren (lassen, wenn Du dich nicht auskennst).

Ich habe schon mehrfach fremde Hänger am Haken gehabt und das oft fast ohne "Rums", ohne nachhaltige Bremswirkung also. Ursache waren - wie recht häufig anzutreffen - schwergängige Schubstücke aufgrund mangelhafter Pflege (kein od. verharztes Fett)

Gruß Bernhard

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

 

 

Mein freundlicher meint, daß man den Auflaufdämpfer wahrscheinlich nur nachstellen muss. Laienhaft erklärt bremst der Hänger einfach zu spät; d.h. er läuft auf ohne zu bremsen wo er es eigentlich sollte, knallt dann in die Bremse und bremst dann normal weiter.

 

Wenn meine Saison im April beginnt, werde ich mal in der Werkstatt durchmüssen.

Meine Saison hat überraschend jetzt schon begonnen und ich war auch beim :) Caravanschrauber:

 

Die Bremse wurde nur nachgestellt. Der Händler hatte per Ferndiagnose recht.

Der Wagen hat schlicht und ergreifend zu spät gebremst und ist daher immer erst mal bis zum "Bremspunkt" geknallt.

 

Es wurden kein neuer Auflaufdämpfer benötigt und der Wohnwagen bremst wieder allererste Sahne.

 

Es gibt auch keinen Ruck (überhaupt keinen) beim Auflaufen vom Hänger; beim Bremsen merkt man das Teil so gut wie nicht !

 

Und teuer war's auch nicht  :)

Na, wenn der Hänger den ganzen Schubstückweg durchgesaust ist, dann muß Deine Handbremse aber schon fast am Flaschenkasten angelegen haben. Das sollte dann aber schon auffallen. Aber nun ist ja alles geritzt und zum Glück nichts passiert.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

dann muß Deine Handbremse aber schon fast am Flaschenkasten angelegen haben. Das sollte dann aber schon auffallen.

Der Hebel stand senkrecht.

 

Jetzt steht er im 45 Grad Winkel.

 

Zum Auffallen gab's da für mich eigentlich nichts; warum sollte man sich Gedanken machen wenn der Handbremshebel senkrecht steht ?

 

Da macht sich vielleicht der Profi Gedanken, nicht aber der Laie...

Was schreib ich?

... zu 99% Einstellungssache

am 1. August 2013 um 14:51

Hallo

ihr Bremseinstell profis. Habe ja schon einige bremsen von anhängern eingestellt und auch wenn ich nicht der geübteste darin bin, hat es doch jedes mal einigermaßen funktioniert. ABER dieses mal weiss ich echt nicht mehr weiter. Knott Auflaufbremse an einem Wohnwagen Problem: Der WW knallt immer voll durch den dämpfer.

Beläge und Trommel sind neu, Bremsseile sind neu, auch nach dem einbau eines neuen Dämpfers unverändertes Problem, das gestänge hab ich auch schon komplett gangbar gemacht und auch bei sehr straffer einstellung (Rückwärts schieben nicht mehr möglich), knallt das ding. Die Handbremse hat aber die voll funktion. Bremsbacken lassen sich einwandfrei verstellen.

Weis jemand woran das liegen könnte? wenn ich die Bremsbacken anliegen lasse (Rad lässt sich dann kaum noch von hand drehen) dann ist es etwas besser... Habe auch das gefühl, dass bei leichten bremsen alles in ordnung ist, nur bei starken bremsen bzw apprubtes bremsen knallt der ww hinten rein...

TIPPS? ANMERKUNGEN? VORSCHLÄGE??

werd noch wahnsinnig mit dem ding...

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