ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufbremse blockiert beim rückwärts rangieren

Auflaufbremse blockiert beim rückwärts rangieren

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:39

Moin Zusammen.

Folgendes Problem:

Ich war jetzt die erste Woche mit dem neuen WW unterwegs, und hatte es 3x, das beim Rückwärts Rangieren scheint die Auflaufbremse zu blockieren, so dass es sich anfühlt, als ob man gegen die angezogene Handbremse arbeitet. Der Faltenbalg ist maximal zusammengeknautscht. Auch ein vorziehen und erneutes langsames rückwärts anfahren half nicht wirklich, so dass ich notgedrungen gegen den Widerstand rangieren musste (was man dann auch gerochen hat, denke mal die Kupplung war nicht soo begeistert).

Mache ich hier etwas falsch, oder habe ich ein technisches Problem?

Zum WW, es ist ein Eifelland Holiday 560 TKM von 1996.

Hoffe auf Hinweise von euch, da ich so nicht wieder los fahren will. :(

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du solltest die Bremsen von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:53

Der WW hat frisch TÜV bekommen ... Wird da sowas nicht gecheckt?

Also mal grundsätzlich die Rückfahrautomatik stellt die Bremse des WW nicht gänzlich tot, es verbleibt eine Bremswirkung von ca bis zu 20% das ist normal.

Es ist auch normal, wenn der WW z.B. vorwärts auf einen Keil gefahren wird und man zieht die Handbremse läuft er wieder zurück, obwohl die Bremse o.k. ist.

Auch das liegt an der Rückfahrautomatik, es ist normal, dass der WW bis zu 20 cm trotz angezogener Handbremse rückwärts rollt. Also entweder Keil hinten unterlegen, oder rückwärts auf den Keil fahren und Bremse anziehen.

Sprich wenn du beim Rückwärtsfahren einen kleinen Widerstand bemerkst ist das völlig o.k. es bleiben rund 20% Bremswirkung beim Rückwärtsfahren das macht aber deine Kupplung nicht kaputt.

Außer du fährst einige km rückwärts. ;)

Ach ja gerade gesehen BJ 1996, der sollte schon eine Rückfahrautomatik haben, aber nicht 100% sicher. Falls der noch Keine hat, gibt es da einen kleinen Riegel den man beim Rückwärtsfahren anlegen und meist mit einem Gurt sichern muss, der verhindert, dass die Auflaufbremse überhaupt aktiviert wird.

Das hatte ich bei meinem 1. WW, aber der war sehr viel älter und hatte definitiv keine Rückfahrautomatik.

Themenstarteram 31. März 2019 um 23:00

Also da ist eigentlich kein Hebel, sollte also mit Automatik sein (ich schau morgen früh mal).

Es ist auch irgendwie komisch - am Anfang ging es, und dann schien es plötzlich latent blockiert zu sein. Ich würde mal sagen, definitiv mehr als ein Rest von 20% Bremswirkung. Auch der Einweiser meinte, es hört sich an als ob gegen die Bremse gefahren wird, und das hat man auch deutlich gemerkt. Und meine Kupplung (oder wars die Bremse vom WW ?) hat noch ne ganze Weile ordentlich gestunken.

Also vom Bauchgefühl her so gar nicht normal.

Beim Platznachbarn vor 3 Tagen war auch der Faltenbalg der ALB nur minimal gestaucht beim rangieren, bei mir war er auf maximaler Kompression. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat, ist mir nur aufgefallen.

Also schau mal genau hin, ob da so ein kleiner Hebel ist den man in RichtungDeichsel vor dem Balg andrückt und mit einem Gurt sichert. In dem Fall hast du keine Rückfahrautomatik, sondern musst jedesmal beim Rüchwärtsfahren den Hebel sichern

Nur Ferndiagnosen sich immer schlecht, fahr einfach zu einer Werkstatt und lass das prüfen. Normal merkt man zwar bei einer Rückfahrautomatik einen kleinen Widerstand, aber der ist kaum der Rede wert.

Wenn deine Kupplung nur vom normalen Rückwärtsfahren anfängt zu riechen und ein stärkerer Widerstand kommt, glaube ich kaum, dass du eine Automatik hast.

Jeder Mechaniker sollte das sofort erkennen, ideal wäre ein Wohnwagenhändler egal welcher Marke die wissen das in der Regel.

Hier ein Link zur Funktion der Rückfahrautomatik:

https://www.kuhnert-anhaenger.de/rueckfahrautomatik.html

 

Wenn bei Dir die Kupplung anfängt zu stinken, ist etwas mit der Rückfahrautomatik im Argen. Also in die Werkstatt und überprüfen lassen. Alles andere ist Glaskugel.

"Oklwood64" hat völlig recht !!!! Wenn man nicht die technischen Möglichkeiten und das "KnowHow" hat sollte man die Finger davon lassen und mit dem Wowa in die Werkstatt fahren ! Alles Andere ist fahrlässig ! Gruß , joeleo .

Zitat:

@der_jupp schrieb am 1. April 2019 um 01:00:58 Uhr:

Also da ist eigentlich kein Hebel, sollte also mit Automatik sein (ich schau morgen früh mal).

Es ist auch irgendwie komisch - am Anfang ging es, und dann schien es plötzlich latent blockiert zu sein. Ich würde mal sagen, definitiv mehr als ein Rest von 20% Bremswirkung. Auch der Einweiser meinte, es hört sich an als ob gegen die Bremse gefahren wird, und das hat man auch deutlich gemerkt. Und meine Kupplung (oder wars die Bremse vom WW ?) hat noch ne ganze Weile ordentlich gestunken.

Also vom Bauchgefühl her so gar nicht normal.

Beim Platznachbarn vor 3 Tagen war auch der Faltenbalg der ALB nur minimal gestaucht beim rangieren, bei mir war er auf maximaler Kompression. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat, ist mir nur aufgefallen.

Der Faltenbalg sollte/kann m.E. beim Rückwärtsfahren durchaus komplett gestaucht sein. Wenn man den Handbremshebel beim Rückwärtsrollen zieht, geht der auch (und fast von allein) deutlich weiter, als wenn der Anhänger vorwärts rollt.

Problem beim Rückwärtsfahren ist die immer vorhandene, nicht unerhebliche Restbremskraft und oftmals die Tatsache, dass der Rückwärtsgang des ZugFz weniger stark untersetzt ist, als der 1. Gang.

In Summe kann daher das Rückwärtsfahren schon bei kleinsten Hindernissen an den WoWa-Rädern für die Kupplung des Autos problematisch werden.

Wenn du alte Wohnwagenmobilisten in der Nähe hast dann frag die einfach mal, die sollen sich die Deichsel mal ansehen.

Ansonsten kann es sein das die Federn bei dem Alter gebrochen sind und du da mal nach der Bremse schauen lassen musst.

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:37

Also ich habe eine Alko 161s, und keinen Hebel gefunden, demzufolge dann automatik.

Ich schaue gerade nach einer Werkstatt.

Aber damit mir nachher keiner was vom Pferd erzählt und mir versucht sonst was zu verkaufen...

Sehe ich das richtig - im Zugrohr hinter dem Faltenbalg sitzt ja "nur" ein Gasdämpfer?

Das heißt, wenn die Bremswirkung zu hoch ist liegt es ja sicher eher nicht daran sondern an den Bremsen der Räder?

Hier kann Mechanik defekt sein die die Bremsbacken weg schwenkt beim rückwärts fahren. Was muß man hier preislich erwarten. So dass ich mal eine Hausnummer habe?

Bitte keine Orakel mehr, fahr zu einer Werkstatt die sollen das anschauen und sagen was fehlt und was es kostet.

Wenn du da Zweifel hast frag noch in einer 2. Werkstatt, alles Andere wäre jetzt wirklich orakelt auch noch aus der Ferne.

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:09

Alles klar.

Im Zugrohr sitzt nur der Auflaufdämpfer, der hat mit dem Rückwärtsfahren nichts zu tun. Bei dem von Dir beschriebenen Problem kann es das Übertragungsgestänge von der Kupplung zur Achse, die Bowdenzüge dahinter oder die Bremse selbst sein. Kostenmäßig keine Ahnung, ist halt auch die Frage ob es eingestellt werden kann oder man irgendwelche Teile benötigt.

Vielleicht noch eine wichtige Info: Bevor Du anhängst und zur Werkstatt fährst - falls das ein "Camping-Fahrzeug-Händler" ist: Frage vorher, ob die an der Bremse etwas machen! Ich habe letztes Jahr neue Bremsbeläge montieren lassen und drei umliegende Camping-Läden (teilweise richtig große Markenhändler) haben abgelehnt - die haben keinen KFZ-Meister beschäftigt und dürfen Bremsen daher nicht anfassen. Bei m ir hat es dann meine freie KFZ-Meisterwerkstatt gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Auflaufbremse blockiert beim rückwärts rangieren