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Auflaufbremse prüfen
Hallo zusammen,
bei meinem WWG steht mal wieder die 2 jährige Überprüfung beim TÜV, Dekra o.a. an.
Ich hasse die bei der Prüfung der Auflaufbremse weitestgehend übliche Beschleunigung des Gespannes auf 20 - 30 km/h mit anschließender Vollbremsung. Die daraufhin erfolgende Beurteilung der Funktion ist weitestgehend subjektiv.
Ich halte diese Praxis für (sorry) blödsinnig, überflüssig und unnötig materialbelastend. Diese Vollbremsung sollte sich meiner Meinung nach auf die Notwendigkeit im Straßenverkehr begrenzen.
Indem die Räder auf den Rollenprüfstand gefahren werden, dann die Rollen langsam vorwärts rollen und der PKW den WWG langsam zurückdrückt ist eine einwandfreie Funktionskontrolle möglich.
Wie denkt Ihr darüber oder spricht etwas gegen meine Theorie ?
Campergruß Günter
Beste Antwort im Thema
Moin,
die Prüfpunkte sind vorgeschrieben und werden nicht nach "Lust & Laune" durchgeführt.
In einbem anderen Forum hatten wir die Diskussion berteits und jemand hatte eine
Anfrage an AL-KO gestellt:
Antwort vonAL-KO:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
in der Anlage erhalten Sie einen Auszug aus unserem Werkstatthandbuch als Hinweis auf den Auflaufweg, bzw. in welchem Bereich die Bremse ansprechen sollte.
Der AL-KO Standardweg in der Auflaufeinrichtung beträgt 85 mm, das heißt, dass bei einem Ansprechweg größer als 60% die Bremsanlage nachgestellt werden muss.
Das bedeutet für die Fahrgestelle mit AL-KO Auflaufeinrichtung und Bremse, dass der Wohnwagen max. 51 mm auflaufen darf.
Das kann man selber gut nachmessen! Man misst z.Bsp. bei voll ausgezogener Auflaufeinrichtung den Abstand zwischen dem Schlingerdämpfer und dem vorderen Rahmenteil und anschließend bei voll aufgelaufenem Wohnwagen erneut. Die Differenz zwischen diesen gemessenen Werten ist der vorhandene Auflaufweg.
Mir ist es lieber die Vollbremsungen meinem Fahrzeug zuzumuten,
als eine versagende oder falsch eingestellte Bremsanlage.
Und seit wann ist eine Vollbremsung, sogar nur bei 10/20 KM/H, schneller kann man in der Prüfhalle nicht beschleunigen, materialbelastend
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34 Antworten
Hallo Günter,
was hast du davon, wenn dir hier jemand zustimmt.
Willst du mit dem Prüfer Diskussionen anfangen.
Ich halte die Prüfung mit der Bremsung für nicht so schlimm, bei mir sind das aber auch keine 20 - 30 km/h sondern vielleicht 10 km/h, allein schon aus Platzgründen.
Außerdem kann man bei der Bremsung nicht nur die Bremswirkung beurteilen sondern auch sehen, wie weit die Auflaufeinrichtung zusammengeschoben wird und daraus auf die korrekte Einstellung der Bremse schließen.
Liebe Grüße
Herbert
Ich kann den Themenstarter schon verstehen...!
-
Vor einigen Monaten meinte ein Autobahnpolizist mit genau dieser subjektiven Prüfmethode meine Auflaufbremse (TÜV lag erst 4 Monate zurück!) zu testen. Und mir dann, wegen des miesen Ergebnisses, ein € 120,00 Ticket + Punkte zukommen zu lassen...!
Das war im Oktober, und fast so lange liegt der Vorgang jetzt auch schon beim Gericht...!
-
Gruss
Nico
Moin,
die Prüfpunkte sind vorgeschrieben und werden nicht nach "Lust & Laune" durchgeführt.
In einbem anderen Forum hatten wir die Diskussion berteits und jemand hatte eine
Anfrage an AL-KO gestellt:
Antwort vonAL-KO:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
in der Anlage erhalten Sie einen Auszug aus unserem Werkstatthandbuch als Hinweis auf den Auflaufweg, bzw. in welchem Bereich die Bremse ansprechen sollte.
Der AL-KO Standardweg in der Auflaufeinrichtung beträgt 85 mm, das heißt, dass bei einem Ansprechweg größer als 60% die Bremsanlage nachgestellt werden muss.
Das bedeutet für die Fahrgestelle mit AL-KO Auflaufeinrichtung und Bremse, dass der Wohnwagen max. 51 mm auflaufen darf.
Das kann man selber gut nachmessen! Man misst z.Bsp. bei voll ausgezogener Auflaufeinrichtung den Abstand zwischen dem Schlingerdämpfer und dem vorderen Rahmenteil und anschließend bei voll aufgelaufenem Wohnwagen erneut. Die Differenz zwischen diesen gemessenen Werten ist der vorhandene Auflaufweg.
Mir ist es lieber die Vollbremsungen meinem Fahrzeug zuzumuten,
als eine versagende oder falsch eingestellte Bremsanlage.
Und seit wann ist eine Vollbremsung, sogar nur bei 10/20 KM/H, schneller kann man in der Prüfhalle nicht beschleunigen, materialbelastend
Wenn die Vollbremsung draußen nicht 100% funktioniert, schiebt der WW das Zugfahrzeug seitlich weg!!!
Was das heißt, kannst Du Dir vorstellen!!!
Wenn auch irgendwelche Teile danach angebrochen sind und Folgeschäden oder einen Folgeunfall auslösen, bist Du gekniffen.
Besser also beim TÜV werden Mängel offenbar, oder es bricht etwas vor Ort als nachher auf der Bahn was Dir u.U. den Urlaub versaut!!!!!
Und wenn mir was richtig suspekt ist, guckt nicht nur "mein" Prüfer drüber sondern meinetwegen die ganze Halle!!!! Mglw. kennt der eine bereits die Schwachstelle oder das ist neu!!!
Als Nebeneffekt kannst Du dann u.U. mal auf Vergünstigungen hoffen (der entdeckte Mangel wird nach Erhalt der Ersatzteile sofort abgestellt, trotzdem rollst Du mit Plakette aus der Halle obwohl der Mangel als erheblich gewertet werden müßte!!!!) wenn das mal wichtig wird. Aber Sicherheit geht immer bei mir vor!!!
Hallo Günter,
die HU an meinem Wohnwagen wurde im letzten Jahr in einer Fachwerkstatt durchgeführt, der Bremsentest erfolgte auf einem Bremsenprüfstand. Da die Bremswirkung nicht gleichmäßig war, wurden diese neu eingestellt und der Bremsentest wiederholt. Dieses Geld war es für meine Sicherheit auch wert.
Suche Dir doch in Deinem Umkreis eine Werkstatt Deines Vertrauens, die über einen geeigneten Bremsenprüfstand verfügt und lasse die Bremse vor der HU noch einmal korrekt einstellen und die Schmierstellen abschmieren.
Dann liegst Du einerseits auf der sicheren Seite, wenn Einstellbedarf besteht und mußt im Fall des Versagens der Auflaufbremse nicht noch einmal zur Wiederholungsprüfung.
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Nichts geht über eine einwandfrei arbeitende Auflaufbremse. Wer mal mit 100 km/h auf der Autobahn eine Notbremsung hinlegen musste weil ein vorrausfahrender PKW seine Dachbox abschüttelte, der ist dankbar für das Teil.
Und ein Bremsentest auf dem Prüfstand in der Halle beansprucht die Einrichtung deutlich geringer als eine kilometerlange Abfahrt. Die gibt es auch auf deutschen Autobahnen fern der Alpen, Kasseler Berge, Drackensteiner Hang, ...
Um noch mal klar zu stellen, ich bin unbedingt dafür die Prüfung der Bremsen, Gasanlage usw. korrekt und umfänglich durchzuführen. Dies dient meiner aber auch aller Anderen Sicherheit.
Mir ging es alleine um das "WIE".
Danke für Eure Meinungen
Campergruß Günter
Hallo all@ !
1.) Bei uns in Österreich wird die Bremse auf einen yBremsprüfstand
durchgeführt.
,2.)In meinen Heimatland ist Tempo 80 egal ob leicht oder schwerer Anhänger
Oder WoWa.
3.)Wo darf man 100km/h fahren?
Mfg loverl
Zitat:
Original geschrieben von loverl
..... 3.)Wo darf man 100km/h fahren?
Mfg loverl
In ganz Deutschland (BAB)... unter Einhaltung der Vorschriften für die Tempo-100-Zulassung
In Frankreich bis zu 130 ... unter dem Risko bei einem Unfall Ärger mit der eigenen Versicherung zu bekommen
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Zitat:
Original geschrieben von loverl
..... 3.)Wo darf man 100km/h fahren?
Mfg loverl
In ganz Deutschland (BAB)... unter Einhaltung der Vorschriften für die Tempo-100-Zulassung
In Frankreich bis zu 130 ... unter dem Risko bei einem Unfall Ärger mit der eigenen Versicherung zu bekommen
Gruß
NoGolf
Danke ! Was muß ich beachten ?
Mfg
Tempo-100-Zulassung-Deutschland:
www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne
(gilt somit nur für Fahrzeuge mit deutscher Zulassung)
Übersicht Tempolimits:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Tempo-100-Zulassung-Deutschland:
www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne
(gilt somit nur für Fahrzeuge mit deutscher Zulassung)
Übersicht Tempolimits:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit
Gruß
NoGolf
Danke Dir dafür.
Jetzt berstehe ich auch warum sich soviele WoWa fahrer aufregen
Weil sie bei uns mit Tempo 100 Abgestraft werden, weil sie glauben das sie eh mit tempo 100 fahren dürfen.
was aber nei uns nicht gilt da nur 80 erlaubt ist.
Danke mfg loverl
Gilt auch für Kraftfahrstraßen - und auch mit ausländischer Zulassung geht das.
Zitat:
Original geschrieben von Nestroi
Um noch mal klar zu stellen, ich bin unbedingt dafür die Prüfung der Bremsen, Gasanlage usw. korrekt und umfänglich durchzuführen. Dies dient meiner aber auch aller Anderen Sicherheit.
Mir ging es alleine um das "WIE".
Danke für Eure Meinungen
Campergruß Günter
Hallo zusammen,
bitte für Tempo 100 und andere Dinge einen neuen Thread öffnen oder "suchen" !!!
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Es ging hier ja wirklich nicht um das warum sondern um das wie
Und das wurde in Antwort 4 - Erstellt am 25. März 2014 um 09:13:46 Uhr - erklärt.
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