1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aufnahme für Domlager Hinterachse ausgerissen und durchgerostet

Aufnahme für Domlager Hinterachse ausgerissen und durchgerostet

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:49

Von meinem S212 Bj.10/2010 aktuell 373.000 km auf der Uhr ist die Aufnahme für das Domlager Hinterachse ist das komplette durchgerostet und rausgerissen.

Gibt es dafür ein Reparaturblech zum einschweißen?

[

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ja der Hammer.

Beantwortet Deine Frage nicht, aber ich würde schnellstens bei MB vorstellig werden. Stichwort: Kulanz durchgerostete Hinterachse.

Wenn das nichts hilft würde ich aus einem Schlachtfahrzeug das Blech rausschneiden.

z.B. hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1471414945-223-1948?...

Aber der erste Weg wäre hier auch bei mir zu Mercedes.

Gruß AWXS

Zählt das noch zum Hinterachsträger? Das ist doch schon Karosserie, oder?

Denke ich auch. Aber trotzdem, da sollte MB sich mal zu äußern.

Wenn's aber unter Durchrostung der Karosserie fällt, wird das wohl anders behandelt werden.

Die Roststelle ist nicht erst entstanden, da hat es doch schon lange gerappelt!

Gebrochene Stoßdämpferaufnahme Alu gab's schon öfter, würde erst mal die gesamte Karosse mit Hinterachse auf Durchrostung prüfen, hat zwar an Km schon ordentlich was runter aber noch kein Alter!

30Jahre Durchrostgarantie nur bei lückenlosen Scheckheft, nachfragen sonnst bleibt nur ordentlich schweißen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:03

Nein es hat vorher nichts aber auch nichts an Geräusche von sich gegeben, bis gestern auf der Autobahn bei Tempo 130 ein lautes knacken und dann bei jeder Bodenwelle das klackern.

Danach auf direktem Weg zu Mercedes die Bilder sprechen für sich.

Autohaus stellte gestern Kulanzantrag abgelehnt. Begründung nicht alle Service bei Mercedes durchgeführt und die Kilometerleistung.

Daraufhin habe ich selbst direkt bei Maastricht angerufen. Es wurde jeder Service durchgeführt alle 20.000km in der freien Werkstatt nach Vorgaben. Aber ein solches Sicherheitsrelantes Bauteil das so wegfault und durchrostet das ist inakzeptabel. Mag gar nicht dran denken wenn es mir da den Reifen aufgeschlitzt hätte was da alles hätte passieren können.

Zitat:

@badboy1973 schrieb am 10. Feb. 2021 um 21:3:54 Uhr:

Daraufhin habe ich selbst direkt bei Maastricht angerufen.

Und was ist dabei herausgekommen?

Abgerissene Domlager kommen häufiger vor das ganze ist eine fehlkonstruktion.

MB gibt da eigentlich großzügig Kulanz Domlager Abgerissen gab oft 2 neue Dämpfer und Lager.

Die stelle ist eine richtige Gammelecke und die Kombi aus Aluminium und Stahl ist nicht ideal hier kommt es zu chemischer Korrosion.

Aber ein positives gibt es die Stelle ist relativ gut zu Reparieren das Blech ist einlagig und von unten und oben (nach Demontage der Innenverkleidung gut zu erreichen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:11

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:39:01 Uhr:

Zitat:

@badboy1973 schrieb am 10. Feb. 2021 um 21:3:54 Uhr:

Daraufhin habe ich selbst direkt bei Maastricht angerufen.

Und was ist dabei herausgekommen?

Noch keine Rückmeldung bis jetzt.

Zitat:

@badboy1973 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:03:54 Uhr:

Es wurde jeder Service durchgeführt alle 20.000km in der freien Werkstatt nach Vorgaben.

Vorgabe ist:

Zitat:

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtheiten prüfen

Das gebrochene Lager kann man sehr gut von außen erkennen. Lange bevor richtiger Schaden entsteht. Meine Werkstatt konnte das zumindest.

1
2

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 11. Februar 2021 um 17:42:22 Uhr:

Zitat:

@badboy1973 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:03:54 Uhr:

Es wurde jeder Service durchgeführt alle 20.000km in der freien Werkstatt nach Vorgaben.

Vorgabe ist:

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 11. Februar 2021 um 17:42:22 Uhr:

Zitat:

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtheiten prüfen

Das gebrochene Lager kann man sehr gut von außen erkennen. Lange bevor richtiger Schaden entsteht. Meine Werkstatt konnte das zumindest.

Erzähl doch nicht das Ding bricht ohne Vorwarnung das kann man erst sehen wenn es passiert ist.

Zumal der TE anscheinend ja sogar gehört hat als es während der Fahrt brach.

Bei meinem hat es das Lager beim hängen auf der Bühne weggebrochen bis dahin war nichts zu sehen.

Bei seinem Wagen kam der Bruch und der Rost zusammen.

Das Ding bricht lange vorher. Bei mir war das auf beiden Seiten gut erkennbar an den korrodierten Bruchstellen. Trotz Bruch bleibt das Ding noch sehr lange in seiner Position.

Der Rost ist eine Folge vom gebrochenen Lager. Fährt man damit noch ewig herum, reisst irgendwann die Verschraubung raus und es rostet. Derartiger Rost entsteht aber nicht über Nacht.

Ist aber auch eine blöde Stelle, bekommt alles vom Rad ab.

Eine seitliche Abdeckung würde reichen gegen Spritzwasser, aber das ist wie bei den Radarsensoren hinten in der Stoßstange direkt im Wasserstrahl vom Rad!

Man könnte meinen es ist wie früher ohne Innenkotflügel das reinste Biotop!

Deine Antwort