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Aufprall mit 120km/h
...Aufprall mit 120km/h auf ein stehendes Auto:
Klar, das 3-Minuten Video ist angestaubt (1987)–aber im Gegensatz zu heute keine Simulation. Erstaunlich, dass die Stuntmen das unbeschadet mit lediglich ein Paar Knieschonern ueberstanden haben. Haette nicht gedacht, dass dies mit 80er Jahre Auto-Technik hinhaut...
Beste Antwort im Thema
...Aufprall mit 120km/h auf ein stehendes Auto:
Klar, das 3-Minuten Video ist angestaubt (1987)–aber im Gegensatz zu heute keine Simulation. Erstaunlich, dass die Stuntmen das unbeschadet mit lediglich ein Paar Knieschonern ueberstanden haben. Haette nicht gedacht, dass dies mit 80er Jahre Auto-Technik hinhaut...
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15 Antworten
Die Autos waren eher Technik der späten 60er...
Wenn man sich anschaut, wie der K70 nach dem Crash vorne aussieht, dann müssen die anderen Fahrzeuge unheimlich viel Energie aufgenommen haben. Der K70 ist je weniger kaputt als bei einem 50km/h Offset-Crashtest.
glauben nicht, dass das wirklich 120 km/h waren, aber letztendlich ist es trotzdem bemerkenswert, dass überall Menschen drin sitzen. Heute eigentlich undenkbar, würde niemand mehr machen.
Definiere "Berufsrisiko"...
der Fahrer ist ein Profi fährt versetzt nach links damit das Fahrzeug abprallt und nicht direkt Frontal rein.
Es wird echt schön gezeigt was man in der Notsituation machen muss.
Schon erstaunlich was die Autos nicht ausgehalten haben früher schon! Aber schade um die schönen Autos!
Aber eines wird dort falsch gemacht. Es wird voll auf die Bremse getreten, dabei sollte man die immer wieder leicht lösen das die Räder sich drehen und wieder rein latschen (stotter Bremsung) damit ist man schneller und brauch auch kein ABS mehr.
Zitat:
@Jan565 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:05:12 Uhr:
Es wird echt schön gezeigt was man in der Notsituation machen muss.
Schon erstaunlich was die Autos nicht ausgehalten haben früher schon! Aber schade um die schönen Autos!
Aber eines wird dort falsch gemacht. Es wird voll auf die Bremse getreten, dabei sollte man die immer wieder leicht lösen das die Räder sich drehen und wieder rein latschen (stotter Bremsung) damit ist man schneller und brauch auch kein ABS mehr.
Ahja, Stotterbremsung.
Hattest Du schonmal ein Fahrsicherheitstraining? Hatte schon etliche und jedesmal war jemand dabei, der behauptete er sei schneller mit Stotterbremse als ein Auto mit ABS. Und jedesmal hat die Stotterbremse nicht funktioniert.
Ich selber habe das mit einem Golf 2 ohne ABS probiert und es klappte auch nicht.
So genug Offtopic.
Hier gibt es noch mal einen 7. Sinn mit noch heftigeren Crashes. Der Stuntman ist der Gleiche und diesmal fährt er sogar gegen einen Baum. Krass, wie er bei dem Aufprall mit der alten S-Klasse durchgeschüttelt wird. Ob man rausfinden kann, wie der Mann heißt? Und ob er wohl noch lebt ...?
Ich wusste doch, dass ich den Herrn schon mal gesehen habe: Hermann Joha
Ah, der von Cobra 11...
Stimmt, irgendwie kam der einem bekannt vor.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 27. Juni 2017 um 23:54:02 Uhr:
Hier gibt es noch mal einen 7. Sinn mit noch heftigeren Crashes. Der Stuntman ist der Gleiche und diesmal fährt er sogar gegen einen Baum. Krass, wie er bei dem Aufprall mit der alten S-Klasse durchgeschüttelt wird. Ob man rausfinden kann, wie der Mann heißt? Und ob er wohl noch lebt ...?
Klasse! Beeindruckend, was Mr. Cobra 11 hier abliefert. Sanitaeter von der Feuerwehr haben mir einmal erzaehlt, dass die Wahrscheinlichkeit zu ueberleben beim Aufprall auf ein festes Hindernis ab 65km/h extrem abnimmt, da innere Blutungen im Koerper auftreten koennen. Bei modernen Autos mit Airbag haut das hin, da die Energie gut abgebaut wird und die Fahrgastzelle stabil bleibt, wie die Crashtests zeigen. Mit so einem 900kg Golf 2 wuesste ich nicht, wie das ausschaut. Aber die Aufnahmen machen Mut, dass es selbst mit hoeheren Geschwindigkeiten glimpflich ausgehen kann...
Echte Kerle damals....
Dafür braucht Mann ordentlich Brusthaare!
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 27. Juni 2017 um 22:34:51 Uhr:
Zitat:
@Jan565 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:05:12 Uhr:
Es wird echt schön gezeigt was man in der Notsituation machen muss.
Schon erstaunlich was die Autos nicht ausgehalten haben früher schon! Aber schade um die schönen Autos!
Aber eines wird dort falsch gemacht. Es wird voll auf die Bremse getreten, dabei sollte man die immer wieder leicht lösen das die Räder sich drehen und wieder rein latschen (stotter Bremsung) damit ist man schneller und brauch auch kein ABS mehr.
Ahja, Stotterbremsung.
Hattest Du schonmal ein Fahrsicherheitstraining? Hatte schon etliche und jedesmal war jemand dabei, der behauptete er sei schneller mit Stotterbremse als ein Auto mit ABS. Und jedesmal hat die Stotterbremse nicht funktioniert.
Ich selber habe das mit einem Golf 2 ohne ABS probiert und es klappte auch nicht.
So genug Offtopic.
Klar geht das, musst eben auch wissen wie! Und wenn du schon vergleichst, dann bitte auch 100% das gleiche Auto gegeneinander. Nimm den Golf 2 ohne ABS und teste ihn gegen einen Golf 2 mit ABS. Gleiche Bereifung und Motorisierung. Ergebnis wird sein das die gleich schnell sind. Habe es schon probiert. Das größte Problem bei so etwas ist aber immer, die Leute warten auf den Knall anstatt Auswege zu suchen und eventuell auszuweichen und doch mal etwas von der Bremse gehen, aber nein bleiben auf der Bremse und lassen es knallen.
Am wichtigsten ist einfach, dass man ohne ABS komplett anders reagieren muss wie mit ABS.
Zitat:
@Jan565 schrieb am 28. Juni 2017 um 19:53:10 Uhr:
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 27. Juni 2017 um 22:34:51 Uhr:
Ahja, Stotterbremsung.
Hattest Du schonmal ein Fahrsicherheitstraining? Hatte schon etliche und jedesmal war jemand dabei, der behauptete er sei schneller mit Stotterbremse als ein Auto mit ABS. Und jedesmal hat die Stotterbremse nicht funktioniert.
Ich selber habe das mit einem Golf 2 ohne ABS probiert und es klappte auch nicht.
So genug Offtopic.
Klar geht das, musst eben auch wissen wie! Und wenn du schon vergleichst, dann bitte auch 100% das gleiche Auto gegeneinander. Nimm den Golf 2 ohne ABS und teste ihn gegen einen Golf 2 mit ABS. Gleiche Bereifung und Motorisierung. Ergebnis wird sein das die gleich schnell sind. Habe es schon probiert. Das größte Problem bei so etwas ist aber immer, die Leute warten auf den Knall anstatt Auswege zu suchen und eventuell auszuweichen und doch mal etwas von der Bremse gehen, aber nein bleiben auf der Bremse und lassen es knallen.
Am wichtigsten ist einfach, dass man ohne ABS komplett anders reagieren muss wie mit ABS.
Das erfordert viel Übung konnte man am besten im Winter auf Schneebedeckten Nebenstraßen üben
https://m.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU
Da sieht es mit 64kmh schon ganz anders aus. Und man tritt im Normalfall aus Reflex die Bremse. Stotterbremse bekommen wohl nur die wenigsten hin, außerdem verlängert Sie die Bremsweg.