ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aufpreis für Sportautomatik

Aufpreis für Sportautomatik

BMW 3er
Themenstarteram 25. März 2013 um 19:50

Hallo,

ich will mir nächste Woche einen 3er als Limousine bestellen.

Ich habe die Unterschiede zwischen Automatik und Sportautomatik jetzt hier gelesen.

Ich frage mich momentan nur warum kostet der Aufpreis beim 1er oder auch 5er knapp 300 Euro und meim 3er sind es fast 2000 Euro auf die Sportautomatik.

Die Angaben von 0-100 kmh auf der BMW Homepage unter "Alle Fakten" gibt es ja für Handschaltung und Automatik. Die Angabe für Automatik ist die mit der Sportautomatik oder der normalen Automatik?

VG

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die 200,- Euro für die Schaltpaddels sowie den Sport+ Modus und den deutlich schickeren Hebel sind IMHO sehr gut angelegtes Geld und preislich ein Witz, gerade wenn man sich mal die Aufpreise für so lächerliche Extras wie eine verschiebbare Armlehne oder anklappbare Außenspiegel (+ 590,-) anschaut.

Ich benutze die Paddels übrigens recht häufig, da ich als bisheriger Schaltwagen Fahrer doch nicht immer ganz einverstanden bin mit dem Schaltverhalten der Automatik: Bereits vor dem Überholvorgang auf der Landstrasse mal schnell 2 Gänge runterschalten oder bergab die Bremskraft des Motors besser auszunutzen sind Dinge, die ich öfters mache und dafür sind die Schaltpaddels sehr nützlich.

Ich hätte die 200 Euro aber auch allein schon wegen dem viel schickeren Hebel mit Lederbalg ausgegeben.

Wenn man schon die Automatik nimmt bzw. nehmen muss (wie ich z.B. beim 330d) dann auf jeden Fall die Sportautomatik. Auf die 200 Euro kommt es ganz sicher auch nicht mehr an bzw. ist das Geld damit gut angelegt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 25. März 2013 um 19:54

Hallo,

Beim F30 kostet sie gegenüber der normalen Automatik auch keine 2000 Euro Aufpreis. Könnte ein Fehler im Konfigurator sein. Die Differenz zwischen Automatik und Sportautomatik liegt meines Wissens nach bei 200 Euro.

MfG

Du verwechselst hier offensichtlich die lediglich geringe Preisdifferenz zwischen Automatik und Sportautomatik mit dem höheren Aufpreis vom Schalt- zum 8-Gang-Automatikgetriebe.

... und es gibt auch keinen Unterschied bei 0-100. Da sind beide Automatiken gleich.

Unterschied sind die Paddels und der etwas sportlichere Schalthebel sowie das Leder drunter bei der Sportvariante.

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:59

siehe Screenshot :)

Zuschneiden
am 25. März 2013 um 20:00

Und noch etwas : Der Konfigurator dient lediglich als Veranschaulichung und manchmal sind Fehler drin. Verbindliche Preise sowie SA-Merkmale gibts beim :). Vor Umstellung auf das neue MJ kostete das Individuallenkrad im Konfigurator beispielsweise über 600 Euro, weil man den Spurverlassungswarner dazu buchen musste - absoluter Käse.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

siehe Screenshot :)

Der Konfigurator fügt autimatisch die Modern Line hinzu, einfach abwählen

Selbst nach dem Abwählen der Modern Line zeigt der Konfigurator in der Motorenauswahlliste weiterhin die Preise inkl. Line.

Als Differenz Automatik zu Sportautomatik wird daher weiterhin 2.100,- angegeben.

Die aktuelle F30 Preisliste kannst Du von BMW hier downloaden.

Aufpreis von Automatik zu Sportautomatik demnach 200,-

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:10

okay super.

danke.

ich habe hier im forum über die SuFu das Thema Automatik vs Sportautomatik gefunden.

Da habe ich rausgelesen dass es einen großen Unterschied zwischen der Automatik und der Sportautomatik geben soll. Zwar nur von der Software aber die Schaltzeiten etc sollen viel besser sein.

Ein Auszug "Die Getriebe sind identisch, bei der Sportautomatik schaltet die Software aber schneller und der 8. Gang wird im Sportmodus stillgelegt, da die Gänge insgesamt ( also auch der 7.) höher ausdrehen."

Macht sich das also doch auf den Sprint z.b. 0 - 100 kmh bemerkbar?

Auf der BMW Homepage finde ich absolut nichts was auf unterschiedliche Zeiten bei Automatik oder Sportautomatik zurückzuführen wäre. Es gibt immer nur eine Angabe!

Das gefühlte Erlebnis macht da wohl den größten Unterschied aus. ;)

Vor allem das manuelle Hochschalten mit der Sportautomatik wird extra rough und sportiv vollzogen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:32

grob und sportiv?

wie meinst du das jetzt?

was hast du denn im deinem 328i?

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

grob und sportiv?

wie meinst du das jetzt?

was hast du denn im deinem 328i?

Ich habe Sportautomatik.

Diese lädt die Gänge beim manuellen Hochschalten in Sport/Sport+ extra mit einem fühlbaren Ruck entsprechend schnell nach.

Das soll dann racelike und sportlich wirken.

Und tut es auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

 

Macht sich das also doch auf den Sprint z.b. 0 - 100 kmh bemerkbar?

nein, wie oft denn noch. Aussage von BMW direkt ist auch: Kein Unterschied!

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:02

darf ich nur mal fragen woher du die info hast?

direkt von der BMW Homepage habe ich das hier gerade gefunden:

Sportlich ambitioniert: Mit dem optionalen 8-Gang Sport-Automatic Getriebe erfahren Sie ein Höchstmaß an Dynamik, Effizienz und Fahrkomfort: Mit seinen kurzen Schaltzeiten verbessert es die Beschleunigungswerte und unterstützt sportliches Fahrverhalten.

Also 200€ für die Paddels und. das Stillegen des letzten Ganges sind doch echt fair! Es gibt teurere SA's die noch unnötiger sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen