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Aufrüsten eines X16SZ mit C16SE Teilen
Hallo
Ich habe einen ziemlich betagten X16SZ in meinem Caravan (250000km+) und da der Wagen noch ein paar Jahre ohne Mucken fahren soll dachte ich daran einen überholten Motor einzubauen. Also neu Abdichten, neue Kolbenringe, evtl. neu Lagern, evtl. neu hohnen, hängt alles von Zustand ab. Da ich aber mein Auto täglich brauche kann ich nicht mal eben den Motor 1-2 Wochen ausbauen und überholen also wollte ich einen Motor besorgen und den dann Überholen und dann nur den Motor tauschen (dauert max. einen Tag).
Da kein X16SZ aufzutreiben war entstand in meinem Kopf die Idee einen C16SE zu besorgen (hab gehört der Block + Kurbeltrieb sollen der Selbe sein wie beim X16SZ -> wäre gut wenn das jemand nochmal bestätigen könnte).
Das Projekt sieht nun so aus C16SE Block überholen dann X16ZS Kopf rauf mit X16SZ Ansaugtrakt (Wegen dem AGR-Ventil), Nockenwelle mit Gehäuse vom C16SE und Abgaskrümmer auch vom C16SE. Soll also ein C16SE mit Zentraleinpritzung werden ... naja ... Quasi (sollte die Euro 2 möglichst behalten)
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Was ist mit dem C16SE Kopf, der hat ja kein AGR aber könnte man ihn trotzdem verwenden wegen den anderen Kanälen? (Der soll runde/andere Einlasskanäle haben)
Was wäre Leistungstechnisch zu erwarten (71PS haben immer gereicht aber wenn 80PS rauskommen wäre das auch OK)
Getriebe und Kupplung (ca 1,5Jahre alt) wollte ich so lassen (F13WR) sollte ich dann die Schwungscheibe vom X16SZ verwenden?
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60 Antworten
Hab grad gelesen das der C16SE ne Verdichtung von 9.8:1 hat aber der X16SZ hat ne Verdichtung von 10:1 liegt das am Zylinderkopf?
Der SE hat andere Kolben und so nen Zeugs... Da ist mit Umbauen nichts! Aber ein C16NZ Block soll wohl kompatibel sein... Wird nischt werden mit 100Pferde die getarnt sind!
Und ohne den Kopf ist der SE nicht vollständig! Im übrigen wirst du auch keine C16SE finden, der "billig" ist. Das ist die billigste Version in seinen Corsa 100PS zu bekommen!
das wird dir niemand eintragen, bzw nicht ohne abgasgutachten und co. und das wird extrem teuer!
C16SE und X16SZ haben genau den gleichen Block....
Alles andere was du hier anführst, is ja lulu.
Entweder C16SE oder X16SZ, aber so Tauschgeschichten hier gehen net, der C16SE hat runde Einlasskanäle, komplett andre Ansaugbrücke, andere Nockenwelle, 4 Einspritzventile, große leicht beschnittene 2l Drosselklappe....
Aber find mal nen C16SE , die X16SZ's sind wohl häufiger... Ich muss es wissen
Block schon, aber der Kurbeltrieb ist anders! Und wenn ein X16SZ/R Kopf auf einen C16NZ Block passt, sollte die 1,6er wohl an sich gleich sein... Was die "Ersatzblock"suche vereinfahen würde... Trotzdem sind minimum andere Kolben drin!
der C16NZ hat aber wieder andre Kolben...
Was soll da am Kurbeltrieb anders sein?
kolben
hi!
kurbeltrieb ist der selbe nur kolben sind anders.aber das was du da vor hast hört sich ziemlich gewussel an.wie satanos schon sagt endweder oder.
STG und kabelstrang must fürn SE auch umbaun etc.bremse muss vorne innenbelüftet sein doppelflutiger abgaskrümmer usw..
und nur neue einfach neue kolbenringe rein bringt nix,da die ringe dann schön rund sind deine zylinder aber "eckig" etc..und wenn du dan hohnen läst gibts zuviel spiel,sprich du bräuchtest eh übermasskolben.
C16SE besorgen ist nicht das Problem
Was ist den daran gewusel Fakt ist man kann die Nockenwelle übernehmen und die Abgasanlage auch. Von der Verdichtung sind sich X16SZ und C16SE schon ähnlicher als X16SZ und C16NZ. STG und somit Ansaugkrummer wollte ich nicht tauschen höchstens Ansaugkrümmer auf C16SE Kopf anpassen (wegen der Runden Kanäle) wenn er überhaupt passt wegen der Abgasrückführung deshalb ja den X16SZ Kopf behalten.
Was ist nun mit dem Kurbeltrieb? Einer sagt passt, der andere sagt passt nicht. Was ist den anders an den Kolben?
Was nun überholt wird entscheidet sich erst nach dem Zerlegen und Messen, vorher gibts da keine Prognose.
Block vom X16SZ und C16SE is ABSOLUT DAS GLEICHE.
Kolben et gleiche und der Kurbeltrieb auch.
Aber was soll der Schwachsinn hier?! Die Motoren sind grundverschieden, entweder Öko-Möhre oder C16SE...
Vollends Schwachsinnig was du da planst. Bau den C16SE ein und werd froh (gibts KLR für wg. Euro2), aber irgendwelche Teile da ranbauen, was soll dir das nutzen? Die Einlasskanäle anpassen, blabla, dann aber AGR fahren... Sinnlos
edit: wenn du ja nen 1400er Motor hättest und da den 1600er Kopf draufschrauben würdest, oder aufn 1600er nen 1400er Kopf, würd ich die "Bedenken" verstehen, aber diesen Mischmotor... Ne
kolben
hi!
satanos ich hab da noch was im kopf das der kolbenaufbau oben bei den kolben anders ist?rest ist auf jeden fall gleich.
aber mal im ernst wie soll die sache denn sauber laufen presidente?das gibt totales gewusell was du da vor hast mit 71PS STG etc...der motor wird nie 100% sauber laufen und AU etc dasselbe.
wenn muste schon kopf,abgaskrümmer,ansaugbrücke,kabelstrang,STG etc verbaun.
aber NZ motor nur mit SE abgaskrümmer,ansaugkrümmer,nocke aber mit NZ STG usw wird nix..
Wenn ich den SZ mit scharfer Nockenwelle und Fächerkrümmer ausstatte läuft der auch obwohl die Sofware nicht angepasst wird. Er erreicht nur nicht seine Maximalleistung. Die Abgasrückführung arbeitet ja bei Vollgas nicht also kann der Motor ruhig AGR haben.
Frage war ja noch hat der Kopf (C16SE) evtl. Bohrungen fürs AGR aber ich denke eher nicht.
Schwachsinn ist was anderes ... wenn ich zufällig günstig an nen C16SE rankomme (leider ja ohne STG und Kabelbaum) kann man doch was basteln. Zumal das Auto ja schon die belüftete Bremse hat wäre es nur ein Motortausch.
motor
hi!
kannst schon was basteln nur läuft das nie 100% wenn man sowas nicht öfter am besten jeden tag macht etc....wenn müstet nacher hingehen und denn wagen auf dem prüfstand abstimmen lassen,kosten ab 500euro aufwärts.
Naja mal sehen was ich nun mach ... aber es würde sich anbieten und eine Vollausgestattete Werkstatt + Zeit steht auch zur Verfügung. Hab jetzt doch noch nen X16SZ gefunden mit wenig km ... am Wochenende weis ich mehr ob Basteln oder einfach nur den anderen Motor checken und reinhängen. Wer noch was weis kann trotzdem gerne was posten.
So ich hab einen C16SE Motor mal sehen was nun daraus wird