Aufrüsten schnurl. Tel. auf Bluetooth FSE
Moin,
schon häufiger kam hier die Frage nach der Machbarkeit eines nachträglichen Einbaus der originalen BMW Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf.
Hierbei wurde jedoch stets davon ausgegangen, dass entweder gar kein Telefon verbaut oder aber die Telefonvorbereitung vorhanden war.
Ich habe in meinem Wagen das Autotelefon mit schnurlosem Höhrer.
Wie sieht es hier mit der Nachrüstung der Bluetooth-FSE aus?
Ist dies ein großer Aufwand und was für Umbaumaßnahmen und Teile wären erforderlich?
Danke und Gruß,
Jan-Hendrik
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo, wenn du das Bit 2 hast ist es möglich. Habe das an meinem Fahrzeug durchgeführt. Brauchst nur eine ULF und wenn du auch die Außenantenne nutzen willst eine Eject Box mit snap in für dein Handy.
Gruß
Stephan
Moin,
danke für die Antwort.
Allerdings bleiben da noch zwei Fragen...
Bit 2? ULF?
Gruß,
Jan-Hendrik
BIT2 ist eines der Schnurlostelefone von BMW, ULF ist das Bluetooth Steuergerät im Heck des Fahrzeugs.
Je neuer dein Fahrzeug ist, um so einfacher ist es.
Stephan
Hätte dazu noch nen schönen Link:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=122802
Viel Spaß bei Basteln!
Marcus
Danke dafür!
Gruß,
Jan-Hendrik
Gerne!
Kannst ja mal berichten, wie lange Du gebraucht hast. Habe nämlich evtl. auch Interesse am Umbau!
Viele liebe Grüße
Marcus
Will ich gerne machen...
Den handyspezifischen Snap-In-Adapter braucht man aber nur zum Laden, oder?
Für mein Nokia E61 gibt es nämlich keinen...
Gruß,
Jan-Hendrik
Ja und für die Außenantenne, glaub ich. Der ist ja denn mit dem Boardnetz und der Antenne verbunden.
Viele liebe Grüße
Marcus
Demnach ist es für die reine Funktion nicht erforderlich?
Da das ja ein recht geringer Aufwand zu sein scheint, werde ich mich da wohl relativ bald dran machen...
Gruß,
Jan-Hendrik
EDIT: Oder mal anders formuliert: die Antenne schließe ich ja so oder so an das ULF an. Kann ich den Vorteil der besseren Antenne nur mit dem Snap-In-Adapter nutzen?
Das hört sich für mich auch sehr interessant an... Wie siehts mit den Materialkosten aus?
Materialkosten ca 160 Euro plus Snap In,
Antenne geht nur zu nutzen mit Snap in.
Umbau dauert ca 3 Stunden mit allem drum und dran.
Habe den Umbau vor 3 Monaten gemacht. Beachtet aber bitte welches Baujahr euer Auto hat. Wenn ihr noch die einzelne Box unter der Lenksäule habt, so braucht ihr noch ein neues Bordmonitorradio (BM54) oder einen Verstärker für das LS Signal!!
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Stephan
Könntest Du das mit der Box nochmal erläutern?? Weisst Du, an welchem Baujahr der Umbau so problemlos wie beschrieben geht?
Viele liebe Grüße
Marcus
Da hab ich auch noch mal drei Fragen:
Was hat es mit der erwähnten Box unter der Lenksäule auf sich und bis zu welchem Baujahr gibt es sie?
Und was für Probleme treten auf, wenn man ein Fahrzeug vor 03/2002 hat?
In dem Link weiter oben ist ja erwähnt, dass Fahrzeuge vor diesem Produktionsdatum diesen Universalkabelbaum nicht haben.
Es gibt zudem auch verschiedene Versionen der ULF, wie ich mittlerweile feststellen musste.
Inwiefern muss man darauf Rücksicht nehmen?
Gruß,
Jan-Hendrik
Also ab welchem Baujahr der Umbau ganz ohne Probleme ist, steht glaube in dem Link. Ich habe zu wenig Zeit um nachzuschauen. Bin erst ab Donnerstag wieder voll da.
Bei Fahrzeugen vor dem Multikabelbaum muss man den Kabelbaum umpinnen. Ist kein so großer Akt. Hatte auch erst Angst davor.
Mit der Box ist das so eine Sache. Bisher wird ja alles über die eine Box unter Lenksäule ausgegeben. Bei der ULF soll es eigentlich übers Radio laufen. Daher ist der Ausgangsstrom dort geringer. Daher muss man einen Verstärker dazwischen schalten um das Signal klar und deutlich für den LS zu machen.
Oder aber man baut ein NG Radio ein, dann kann man es über die normalen LS laufen lassen. Normalerweise müsstest du mit 2002er Baujahr ein NG haben und der Umbau nur mit umpinnen zu regeln sein.
Stephan