- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Aufruf an alle up! TSI Fahrer!!! Motorkontrolllampe up! TSI HILFE!!!
Aufruf an alle up! TSI Fahrer!!! Motorkontrolllampe up! TSI HILFE!!!
Aufruf an alle Besitzer eines up! TSI!!!
Wer von euch hat ebenfalls schon Bekanntschaft mit der gelben Motorkontrollleuchte machen dürfen???
Bei meinem up! wurde bereits im Mai die Lambdasonde getauscht. Als dies keinen Erfolg brachte, anschließend das Motorsteuergerät. Nun 4 Monate später wieder der selbe Fehler. VW hat nun erneut angewiesen die Lambdasonde zu tauschen.
Wer ähnliches mit seinem TSI durch hat bitte mal melden. Gern auch als Nachricht direkt an mich..
Vorab schonmal vielen Dank an Euch!
Beste Antwort im Thema
Danke Dir:-)
Ich persönlich mag eigentlich den TSI im up! Er ist ja als Sauger schon keine lahme Ente ( ist jetzt mein 3. up! Seit 2012 und die beiden davor hatten den 60PS Motor) aber in der Turbo Variante ist er eben doch echt ne kleine Rennsemmel und macht ordentlich Spaß.
Hoffe echt Ihn bald wieder so genießen zu können wie sonst auch ohne das mir dieses Problem den Spaß an meinem Auto vermiest.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Da noch niemand etwas geschrieben hat, versuche ich es mal etwas näher zu beschreiben. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat zu diesem Thema.
Mein up!, 1.0 TSI meldete im Mai diesen Jahres eine Störung im Abgassystem. Ausgelesen im Autohaus und es wurde eine Störung an der Lambdasonde Bank 1 festgestellt. Daraufhin wurde die komplette Sonde getauscht.
1 Tag nach Tausch dann wieder die gelbe Lampe an. Gleicher Fehler erneut!
Nun wurde das Motorsteuergerät getauscht.
5 Monate später... wieder die gelbe Lampe. Wieder Störung in der Lambdasonde Bank 1.
Nun soll am 24.11. wieder die komplette Sonde getauscht werden. Ich bezweifle, dass es diesmal helfen soll.
Vielleicht ist hier ja jemand der auch schon mit seinem TSI Ähnliches erlebt hat.
Bin langsam am verzweifeln. Nun seit 2 Tagen funktioniert das Start Stopsystem nicht mehr.
Bitte um euere Hilfen
ähnliches/gleiches Problem?
Das war bereits damals mein von mir erstellter Post. Nun ist der Fehler aber wieder da:-(
Also, falsches Auto, aber an meinem Golf 5 hatte ich das ganze Spiel auch (glücklicherweise nicht auf meine Kosten). Bei der Abholung (des gebrauchten) beim Händler auf dem Weg zu mir ging die Motorkontrolleuchte an.
Lange Rede kurz: Lambdasonde vor Kat wurde getauscht, nach ein paar Tagen selber Fehler, Lambdasonde nach Kat getauscht, nach ein paar Tagen selber Fehler, beide neu, nach ein paar Tagen selber Fehler, der Händler ist anschließend zu einer VW-Werkstatt auf seine Kosten und die haben alles solange durchgetestet bis sie letztlich einen Kabelbaum getauscht haben... seitdem ist Ruhe (ich habe den Golf 5 zwar seit Jahren nicht mehr, aber er ist noch in der Familie täglich aktiv ohne weitere Fehler).
Bei den Autodoktoren (siehe YouTube) hat man(n) gelernt, dass Lamda-Sonden eigentlich nicht so oft kaputt gehen wie angenommen und oftmals fälschlicherweise getauscht werden.
Eventuell liegt auch ein Injektorproblem vor, das zu den von dir genannten Symptomen führt?
Danke für euere Antworten. Bin morgen nochmal im Autohaus weil das Start Stop nicht funktioniert. Werde das morgen mal ansprechen.
Neuigkeiten werde ich hier mitteilen.
Schonmal Vielen Dank:-) !
Ja, der neue TSI ist technologisch eine Spur komplizierter als die bekannten, primitiven Saugmotoren.
Hier gibt‘s mehr Teile wie ...
- Turbo
- Injektoren
- Zweimassenschwungrad
, die Probleme machen können.
Hoffentlich findet VW die Ursache.
Ich hoffe es sehr. Mir macht es allerdings Bauchweh, wenn ich höre das nun Wieder nur die Lambdasonde getauscht werden soll wenn doch vor 5 Monaten gleiches schon gemacht wurde. Es wird ja nicht nach möglichen anderen Ursachen gesucht.
Die TSI sind ja schon die Motoren der Zeit, ich möchte keinen haben. Mein Skoda kam für einen Golf 5 1,9 TDI, ich habe den nicht bewusst ausgesucht, ich hatte so einen als Leihwagen und habe mich direkt verliebt. Als TSI hätte ich den nicht gekauft.
Der Grund war der Preis (8.500 €) und die Tatsache, dass es heute schwierig ist etwas anderes als so etwas wie einen TSI zu kaufen. Mir reichen 60 PS in der Stadt und bei den paar Fahrten mal woanders hin - ist aber Geschmacksache, ich mag einen SR Motor halt lieber (ich will das Auto die nächsten 15 Jahre fahren, die Fahrleistung wird zwischen 80 und 150 TKM sein - für den Motor gar kein Problem).
Ich drücke Dir dei Daumen, dass alles gut wird. Bleib am Ball und setz Dich durch.
Danke Dir:-)
Ich persönlich mag eigentlich den TSI im up! Er ist ja als Sauger schon keine lahme Ente ( ist jetzt mein 3. up! Seit 2012 und die beiden davor hatten den 60PS Motor) aber in der Turbo Variante ist er eben doch echt ne kleine Rennsemmel und macht ordentlich Spaß.
Hoffe echt Ihn bald wieder so genießen zu können wie sonst auch ohne das mir dieses Problem den Spaß an meinem Auto vermiest.
Zum besseren Verständnis bzgl. Lambdasonden: YouTube-Video der Autodoktoren
Oft getauscht - doch selten kaputt | Lambdasonden-Spezial | Die Autodoktoren
Kurzes Update:
1 Woche ist es jetzt her, dass mein Baby die Lambdasonde getauscht bekam. Seither herrscht Ruhe. Ich hoffe es bleibt diesmal auch so.
Und ewig grüßt das Murmeltier... Lampe ist wieder an:-(
Mal schauen was nun gemacht wird...
1 Versuch noch wenn es wieder nicht geht. Das Ding zurück zum Händler