- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Aufruf: Bitte in lesbaren Sätzen schreiben
Aufruf: Bitte in lesbaren Sätzen schreiben
Liebe Leute,
ich kann ja verstehen, wenn man
- das eine oder andere abkürzt,
- nicht weiß, wann man "das" oder "dass" schreibt,
- nicht genau weiß, ob in speziellen Fällen etwas groß oder klein geschrieben werden muss;
- nicht genau weiß, ob man ein Komma setzen muss oder nicht,
aber muss man so etwas schreiben?
"die agb von ein ford hänler sond schon gut gemacht
mein händler kann 4 wochen überziehen und dann muss ich ihn eine nachfrist geben und die ist so um die 2 -3 wochen
das sind dann schon un meinen fall 15 wochen
wenn ich dann abspringe warte ich von neuen oder kaufe ein der im laden steht
ich kaufe im da wo der preis am besten ist da ich für mein geld hart arbeiten muss und die lieferzeiten sind das problem von ford"
Daher bitte ich die Moderatoren dieses Forums zur Wahrung der deuschen Sprache aufzurufen.
Und sonst? Ich muss schon sagen; ein tolles Forum. Ich schaue bestimmt 3 Mal pro Woche 'rein.
Viele Grüße
Norbert
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo Norbert.
Ich selbst schreibe nach meiner eigenen Rechtschreibung weil man sich, in diesem, unserem Lande, selbst an höchster Stelle nicht klar ist wie:
"die Deuts geschriebst wird".
Im Normalfall sollten aber meine Beiträge lesbar sein.
Nicht jeder der einen Computer besitzt hat Germanistik studiert. Vielleicht ist er/Sie sogar bar eines Hauptschulabschlusses.
Seine Meinung kann und darf aber Jedermann/Frau offen äussern auch wenn dabei eine gramatikalische, semantische oder schlicht Rechtschreibkatastrophe herauskommt.
Es ist nicht die Aufgabe der Moderatoren nach Rechtschreibfehlern zu suchen und diese zu verbessern.
Wer so schlecht schreibt daß, sein Beitrag schwerverständlich wird, der wird auch an diesem Forum keinen Spaß und Nutzen finden.
Insofern ist ein Forum gewissermaßen Selbstregulierend.
"Förlige Wagnachten an alle Legastheniker....."
Gruß
Schraubär
Aber ein Punkt am Satzende und die Gliederung eines langen Textes in mehrere Absätze für eine bessere Lesbarkeit sollte ja möglich sein...
Hallo,
es gibt bei Motor-Talk natürlich auch User, die als Muttersprache nicht unbedingt Deutsch erlernt haben oder teilweise auch aus dem Ausland posten. Da sollte man natürlich etwas Milde walten lassen.
Aber generell sehe ich das so wie Schraubär:
Zitat:
"Insofern ist ein Forum gewissermaßen Selbstregulierend."
Beiträge von Usern die schwer lesbar oder nur mit Kopfzerbrechen zu entwirren sind, werden meist von den Usern selbst gerügt...
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Beiträge von Usern die schwer lesbar oder nur mit Kopfzerbrechen zu entwirren sind, werden meist von den Usern selbst gerügt...
Oder ganz einfach nicht beantwortet. Wenn ich nicht weiss was der andere will kann ich ja nicht viel machen. Oft hilft es aber auch einfach nochmal nachzufragen. Es hat nicht jeder gerade sein Germanistikstudium abgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Es hat nicht jeder gerade sein Germanistikstudium abgeschlossen.
Darum geht es ja gar nicht. Es verlangt keiner das hier im besten Hochdeutsch geschrieben wird.
Man kann aber mit Kleinigkeiten wie z.B. einen Punkt am Satzende oder ein paar Absätze zu einer besseren Lesbarkeit beitragen. Und dafür ist nun wirklich kein Studium notwendig
Dieser Thread soll vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen in seinen nächsten Beitrag diese Kleinigkeiten zu berücksichtigen, so dass ihm schneller geholfen werden kann.
Enttäuschung aufgrund einiger Antworten
Hallo Leute,
um keine Misverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich ziemlich detailliert und ohne Ironie geschrieben, was ich meine. Trotzdem kommen als Antworten Sätze wie
"Es ist nicht die Aufgabe der Moderatoren nach Rechtschreibfehlern zu suchen und diese zu verbessern."
oder
"Es hat nicht jeder gerade sein Germanistikstudium abgeschlossen".
Ich halte dieses Schwarz-Weiß-Denken für ein gesellschaftliches Problem. Es zeigt letztlich, wie wenig kritikfähig einige sind.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Moderatoren Rechtschreibfehler suchen und verbessern sollen. Mir war eigentlich schon vorher klar, dass irgend so ein dummes Zeug kommt und habe deshalb ausdrücklich nur um einen Aufruf gebeten. Das ist ein großer Unterschied.
Hätte ich etwa schreiben sollen, dass jetzt keiner Fehler suchen soll? Wie detailliert muss man denn noch schreiben?
Freundliche Grüße
Norbert
Du bittest die Moderatoren darum "zur Wahrung der deutschen Sprache" aufzurufen (was auch immer das bedeuten mag). Das ist aber nicht wirklich deren Aufgabe. Letztendlich regeln sich solche Dinge wie schon mehrfach erwähnt von selbst.
was auch immer das bedeuten mag
Der letze Beitrag von VolvoV50 enthält eine Reihe Unsicherheiten:
1. "Aufruf zu Wahrung der deutschen Sprache,was auch immer das bedeuten mag"
Wie ein Aufruf zur Wahrung der deutschen Sprache aussieht ist relativ unerheblich und spielt deshalb keine Rolle.
2. "Das ist aber nicht wirklich deren Aufgabe."
Was heißt "nicht wirklich"? Diese seit ein paar Jahren in Mode gekommene Beizeichnung für "nicht richtig" sagt doch aus, dass zumindest irgendwie die Moderatoren doch für die Wahrung verantwortlich sind. Es wird lediglich die Intensität in Frage gestellt. Gut, da gibt es offensichtlich Unterschiede: VolvoV50 meint, es reiche aus, wenn es deutsch aussieht und ich meine, dass zumindest do ein Kauderwelsch, wie oben beschrieben, verboten sien müsste.
3. Was heißt letztlich bzw. was bedeutet "langfristig".
Langfristig sind wir alle tot.
Ich gehe davon aus, dass die Leute, die so ein zusammengewürfeltes Zeug schreiben, überhaupt nicht in der Lage sind, darüber nachzudenken, ob ihr schlechter Schreibstil mit der Nicht-Beantwortung zu tun haben kann.
Aus diesem Grund finde ich es einfach nur konsequent, dazu aufzurufen. Ich will ja auch niemanden vor die Pumpe laufen lassen. Ich finde es insgessamt auch sozialer, jemanden auf auf einen bestimmten Misstand hinzuweisen, als ihn aufgrund dieses Misstands zu ignorieren.
Viele Grüße
Norbert
lass doch alle schreiben wie se wollen!
Ich schreib auch wie ich will! Aber eigentlich schreib ich so das man es noch "Deutsch" nennen kann!
Aber Norbert - was sollen die Mods etc. denn nun machen?
aufrufen? ja wie?
Und wie schon gesagt wurde - nicht alle die hier posten sind aus Deutschland bzw. können nicht richtig deutsch.
Und bei deinem ersten Beispiel - da kann man ja nachfragen wenn man es net versteht - oder?
Also ganz versteh ichs net ... aber nun ja
Gruß Micha
PS: "dass irgend so ein dummes Zeug kommt " schön ausgedrückt ...........
Der Umgang mit der Muttersprache wirft ein Licht auf den Zustand der Gesellschaft.
Man geht nicht mehr essen und trinken, sondern snaggeln und trinkitrinki machen.
Kopf hoch Norbert.
Hurrawirsindamverblöden!
ich schreib auch nich so wie ich inner schule schreiben würd also ich verzichte auf gross und kleinschreibung weils sonst einfach zu lang dauert aber ich denke das kann man ganz gut lesen.
ich benutz auch keine kommas oder so und manchmal is n buchstabe zu viel oder zu wenig und ich weiss auch das das eigentlich auch der übung wegen nich so geschickt is.
ich denk mal einige abkürzungen oder sachen wie das auslassen einiger buchstaben damit das wort einfacher wird is ok solang man das noch lesen kann und es nich zu viel wird
scheisse is wenn man einen beitrag 5 mal lesen muss um den zu kapieren
Moin,
Ab welchem Fehlerkoeffizienten muss Ich als Moderator denn deiner Meinung nach verwarnen ? Ab welchem Fehlerkoeffizienten soll Ich einen Beitrag löschen und ab welchem sprachlichen Level muss Ich einen User rauswerfen ?
Gelten Nachweise für eine Lese/Rechtschreibschwäche ? Gelten Ausnahmen für Personen, die erst seit kurzer nachgewiesener Zeit Deutsch lernen ? Wie soll Ich umgehen mit jemandem, der ein Abitur hat, und trotzdem mal zuviele Fehler postet ?!
Und wer gibt mir die Zeit und die Fähigkeiten das alles zu überprüfen ? Und darf Ich ohne pädagogischen Befähigungsnachweis jetzt überhaupt noch Moderator sein ? Fragen über Fragen ...
Anstelle an dem Punkt zu meckern, würde es helfen, diesen Personen beizustehen und Ihnen vorsichtig und nachsichtig bei Ihren Problemen zu helfen. Jemanden vor den Kopf stossen geht schnell, und dumm ist es, wenn genau diese Person für dein nächstes Problem DIE LÖSUNG kennt.
MFG Kester
P.S. So als Anmerkung ... einige Teile entbehren nicht einer gewissen Portion Sarkasmus, das man mir bitte nachsehen mag. Aber das wären Probleme, die bei einer sprachlichen Qualitätskontrolle sehr WICHTIG wären !
Stimmt, es ist problematisch
Hallo Kester,
es ist auf jeden Fall richtig, dass es problematisch ist.
Eben deshalb habe ich es demjenigen nicht geschrieben, und habe auch keinen User genannt.
Dafür habe ich gehofft, dass die Redaktion vielleicht einmal allgemein postet.
Ich finde immer wieder interessant, wie man sich heutzutage herausredet. Man möchte 1 Sache haben und als Antwort kommt, dass man nicht 1000 Sachen haben kann.
Es wäre auch falsch, etwas zu verbieten, bloß weil es nicht hundertprozentig kontrollierbar ist.
Viele Grüße
Norbert