aufschaukeln E klasse und 190er
hi,
habe vor einem jahr relativ verzweifelt meinen top-190 diesel "nach marokko" verkauft. grund: das aufschaukeln ab 100 kmh war durch nichts zu beseitigen. ich kam mir vor wie auf einem schiff... hatte neue reifen, die original gullideckel, neue stoßdämpfer investiert, alles nix gebracht.
nun möchte ich wegen meiner mercedes-begeisterung, die trotz der enttäuschung ungebrochen ist, einen 124er kaufen.
die erste probefahrt liess mich jedoch spontan davon zurückschrecken: wieder ab 90-100 kmh dieses fahrwerksbedingte schaukeln des fahrzeuges, und das bei einem ganz anderen auto. lediglich das baujahr (92) war im vergleich zu meinem 190er dasselbe...
ist das schwammige schaukeln des fahrzeugs eine altersbedingte macke bei mercedes, die die fans einfach hinnehmen?
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18 Antworten
LoL.
Wegen schlaffer Federn nach Marokko verkauft, der ist gut.
Das die Autos, gerade die frühen weicher sind, war damals so.
Wenn du das nicht willst, musst du einen mit SA650 (Sportfahrwerk) oder gleich einen Sportline kaufen, oder einen aus der letzten Serie nach Mopf.
Das mit der Zeit noch erlahmende Federn & Gummis hinzu kommen, und platte Dämpfer, sollte man auch nicht verachten. Das dies durch nichts zu beseitigen ist, ist auch falsch und wenns so wichtig gewesen wäre, hättest n 40/40er H&R Fahrwerk reingemacht und für 189€ wär ausgeschaukelt gewesen
Mfg, Mark
dito...
Schwammigkeit
Ein alter, ausgesessener und schon im Neuzustand auf Komfort optimierter Fahrersitz kann auch zu einer gefühlten übermäßigen Bewegung, in welche Richtung auch immer, beitragen.
Ein Kumpel von mir meint, ich sollte meinen Fahrersitz von BJ 86 mal neu aufpolstern lassen, da wäre ihm zu wenig Haltung drin. Ich fahre aber einfach nicht so wild in die Kurven, als dass ich das bräuchte.
Und das Fahrwerk selbst ist sicherlich gut, wenn auch etwas aufwendig konstruiert und vielleicht auch von daher mit gewissem Wartungsbedarf. Bei meinem wurde vom Vorbesitzer z.B. die Hinterachse "überholt", neue Koppelstangen, neue Gummis. In einem Dämpfertest hat meiner im März 70% gebracht, viel zu gut um etwas auszuwechseln. Das Fahrgefühl ist einfach in sich stimmig und gut.
Sicher dass er nicht den Bonanza-Effekt meint?
Nein, das nennt sich auch Fahrkomfort
Kennt er vom Polo halt nicht
Nee, im Ernst: Neben den Stossdämpfern können einfach die ganzen Gummis der Radaufhängung vorne wie hinten schlicht verschlissen und alt sein. Strebensätze für die HA gibts z.B. in billiger Qualität schon für unter 200€ komplett.
Gruß Meik
Aber davon schaukelt sich der Wagen doch nicht auf. Verschlissene Gummibuchsen sorgen für beschissene Spurtreue etc.
Schaukeln
Tach zusammen,
war denn nicht ab 92 Mopf die Anti-Ruckel-Anlage Serie?
Erkennt man an der angeflanschten Dose an der ESP.
Die ARA gab es bereits 1987, beim 300 D Serie, bei den 4/5 Zylindermodellen gegen Aufpreis (Info aus unbestätigter Quelle).
Aber ARA oder nicht - 90 - 100 km/h hat das nichts mit Bonanza-Effekt zu tun...
Die Lösung steht ja oben schon.
Gruß
Shango
Wenn der Bonanza lange ignoriert wird wird er manchmal so schlimm dass der Wagen völlig ohne Lastwechsel oder Schaltvorgänge an sich aufzuschaukeln.
Konidämpfer rein
das Schaukeln habe ich bei dem 230 CE mit neuen härteren Bilstein Stossdämpfer beseitigt, fährt jetzt super.
Ein anderer Mercedes bekam von mir Koni Dampfer spendiert, die kann man je nachdem wie hart mal es will, einstellen, bis bockelhart und dann kannst Du in die Kurve wie mit Ferrari oder so.
Günter
MAl ne doofe Frage
...Kann diese "anti Bonanza Dose" eigentlich kaputt gehen und was passiert wenn man das ignoriert(ausser das er ruckelt<). Mein 200D Bj. 93 ruckelt bei lastwechsel manchmal ganz schön. Aber eben nur manchmal...
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Wenn der Bonanza lange ignoriert wird wird er manchmal so schlimm dass der Wagen völlig ohne Lastwechsel oder Schaltvorgänge an sich aufzuschaukeln.
Du scheinst Dich mit dem Thema auszukennen...
Wie wäre es mal mit nem Bonanza FAQ?
Wüsste auch gerne mehr darüber. Ursachen, Verbesserungen, Beseitigung, Tipps, usw.
Wo ist eigentlich Dieselschraube abgeblieben?
Gruß
Shango
Mit dem Bonanza kenne ich mich eigentlich nicht aus weil ich kaum einen habe. Man liest aber öfters was darüber.
Hauptursache sind verschlissene Motorlager/Hardyscheiben/Gasgestängedämpfer. Eine Überholung der Einspritzdüsen bringt in der Regel auch gut was.
danke für die antworten, dass es aber meine doofheit sein könnte, den bonanza-effekt nicht zu erkennen, und hier nachzufragen warum mein alter daimler so wackelt, möchte ich doch zurückweisen.
gummis waren übrigens auch überprüft worden. von einem kfz-meister, der bei mercedes gelernt hatte! der war nach meine 12 besuchen und überpüfungen so ratlos, dass er "feifendefekt" als ursache angab.
leute, ich war so genervt, dass ich den wagen verkauft habe.