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Aufwärmung von kalten D5

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:20

Zuerst Entschuldigung wegen mein schlechten Deutsch, ich bin kein Deutsche, ich habe aber vor ein halbes Jahr mein V50 D5 in Deutschland gekauft. :)

Bis jetzt habe ich schon 6 verschiedene Autos mit einem Diesel-Motor gehabt, aber das ist mein erste Volvo. Das Auto ist einfach super, ich bin echt zufrienden, leider habe ich aber keine Erfahrungen mit D5.

Was ich merke - das ist eigentlich auch meine Frage - jetzt bei -5 Grad Celsius (oder mehr) braucht meinen D5 Motor richtig eine lange Strecke, bis die Temeraturnadel zeigt ein normales Wert. Am Morgen brauch mein D5 bei einen normalen Fahrt durch die Landstrassen (80-90 km/h) etwa 10 km, dass die Temeraturnadel bis dritte Strich kommt, und 20 km oder mehr bis einen normalen Arbeitstemperatur zu erreichen. Das ist wesentlich mehr als jede Diesel-Motor die ich bis jetzt habe. Die Heizung/Klimaanlage funktioniert aber normal schon nach 3-4 km.

Das ist eigentlich meine erste Winter mit D5, darum möchte ich gerne wissen Euere Erfahrungen mit D5-Motoren. Braucht D5 richtig so viel Zeit bis er eine normale Temperatur von Kühlflüssigkeit erreicht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das ist vollkommen normal.

Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab und von der Last.

Ich fahre ca. 30 km zur Arbeit, ein großer Teil davon bergab (ca. 300 Höhenmeter).

Da rollt der Wagen fast nur mit wenig Gas und erreicht die normale Betriebstemperatur auch erst nach fast 25 km wenn es dann wieder bergauf geht.

Frank

und das obwohl der D5 doch angeblich einen Zuheizer hat....??? - naja, ist beim V50 auch kein Problem, man sieht ja wenistens, wann der Motor warm ist - bei allen neueren Modellen wurde ja die Kühlmitteltemperaturanzeige eingespart... :(:mad:

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Das ist vollkommen normal.

Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab und von der Last.

Ich fahre ca. 30 km zur Arbeit, ein großer Teil davon bergab (ca. 300 Höhenmeter).

Da rollt der Wagen fast nur mit wenig Gas und erreicht die normale Betriebstemperatur auch erst nach fast 25 km wenn es dann wieder bergauf geht.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das ist vollkommen normal.

Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab und von der Last.

Ich fahre ca. 30 km zur Arbeit, ein großer Teil davon bergab (ca. 300 Höhenmeter).

Da rollt der Wagen fast nur mit wenig Gas und erreicht die normale Betriebstemperatur auch erst nach fast 25 km wenn es dann wieder bergauf geht.

Frank

und das obwohl der D5 doch angeblich einen Zuheizer hat....??? - naja, ist beim V50 auch kein Problem, man sieht ja wenistens, wann der Motor warm ist - bei allen neueren Modellen wurde ja die Kühlmitteltemperaturanzeige eingespart... :(:mad:

Und schon wieder eines der unbestätigten Gerüchte...

Der D5 hat einen elektrischen Zuheizer um den Innenraum aufzuheizen, aber nicht für das Kühlwasser.

Zumindest nicht die für Mitteleuropa vorgesehenen Ausführungen.

Bei den Versionen für Nordeuropa ist das m.W. anders, die haben einen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer für die Heizung.

Das ist im Prinzip eine abgespeckte Standheizung die auch das Kühlwasser aufheizt.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Und schon wieder eines der unbestätigten Gerüchte...

Der D5 hat einen elektrischen Zuheizer um den Innenraum aufzuheizen, aber nicht für das Kühlwasser.

Zumindest nicht die für Mitteleuropa vorgesehenen Ausführungen.

Bei den Versionen für Nordeuropa ist das m.W. anders, die haben einen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer für die Heizung.

Das ist im Prinzip eine abgespeckte Standheizung die auch das Kühlwasser aufheizt.

Frank

gilt das nur für den V50 oder auch für den V60? dachte der hat einen Zuheizer auch für das Kühlwasser? (so wurde es mir zumindest von verschiedenen Stellen gesagt)

M.W. gilt das für alle aktuellen Modelle (ausgenommen XC90 ?).

Der letzte mit kraftstoffbetriebenem Zusatzheizer war der V70 II, das Ding konnte man dann per Software zur Standheizung hochrüsten.

Frank

Wie vor 40-50-60-80 Jahren, könnte man das Lüftungsgitter zu machen im Winter.

hi,

vielleicht hilft das hier ( Motorvorwärmer/Innenraumheizer ):

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-erfahrungen-t3452122.html?...

Wenn du keinen Stromanschluss hast, ist das natürlich keine Lösung.

Ich schalte zurzeit morgens in der (noch nicht sehr) kalten Jahreszeit erst nach ca. 3 - 5 km auf Warmluft, da laut Anzeige die Betriebstemperatur dann knapp/fast erreicht ist. Habe allerdings immer den Motorvorwärmer und Innenraumheizer seit ca. 1h an bis ich losfahre. Ich glaube schon, dass das was bringt.

mfg

am 28. Dezember 2011 um 22:01

Guten Abend mein c30 1.6d DRIVe braucht da nicht so lange , aber auch er wird nicht so schnel warm so an die 10km dauert es bis die temp.. uhr in der mite steht . WOW dein VOLVO sieht gut aus nach meinem geschmack :D

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:06

Danke 2580! Mit D5 und R-Design Ausstattung ist V50 richtig sympathische Maschine. Für mich war das eine Liebe auf den ersten Blick!

Zum Beispiel VW Touran 1.9 TDI ist an gleiche Strecke warm viel schneller. Die Temp-Uhr steht in der Mitte schon nach 6-8 km. Darum habe ich auch gefragt ob bei D5 richtig so lange Zeit dauert.

Ie1234, ist die "weisse Lipizzaner" am Bild dein?

 

Hallo

das hängt aber auch mit der größe der maschine zusammen.der VW mit 1,9er hat viel weniger kühlflüssigkeit als der 2,5 im volvo.dann muß der VW mehr leisten als der volvo und das macht dann bei den niedrigen temp. schon ein paar km aus.

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von Truplo

 

Ie1234, ist die "weisse Lipizzaner" am Bild dein?

Nein, er ist mit nur für 3 1/2 Jahre zur Nutzung überlassen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Truplo

Danke 2580! Mit D5 und R-Design Ausstattung ist V50 richtig sympathische Maschine. Für mich war das eine Liebe auf den ersten Blick!

Zum Beispiel VW Touran 1.9 TDI ist an gleiche Strecke warm viel schneller. Die Temp-Uhr steht in der Mitte schon nach 6-8 km. Darum habe ich auch gefragt ob bei D5 richtig so lange Zeit dauert.

Ie1234, ist die "weisse Lipizzaner" am Bild dein?

Hi! Auch unser Touran ist schneller warm, allerdings muß es 4 Grad oder weniger haben, dann heizt der Zuheizer nicht nur innen nach wenigen hundert Metern, sondern auch das Kühlwasser ist schneller warm.

Z.B.: In der Früh zur Arbeit, 0 Grad, acht km zu fahren, Fahrzeug hat Betriebstemperatur nach ca. 5 km.

Am Nachmittag nach Hause, 6 Grad plus, zu Hause angekommen, nach 8 km noch nicht ganz Betriebstemperatur.

Wenn der Volvo-Zuheizer das Kühlwasser nicht mit heizt, wirds wohl länger dauern.

Werde mal aufpassen...

LG charles164

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

M.W. gilt das für alle aktuellen Modelle (ausgenommen XC90 ?).

Der letzte mit kraftstoffbetriebenem Zusatzheizer war der V70 II, das Ding konnte man dann per Software zur Standheizung hochrüsten.

Frank

habe mal bei VCC bezgl. des Zuheizers beim D5 (V60) nachgefragt. Folg. Antwort:

Ein Zuheizer ist ein Durchlauferhitzer, der dazu dient, das Kühlwasser zu erwärmen. Diese Funktion ist bei modernen Dieselmotoren notwendig, da die Motoren einen so hohen Wirkungsgrad haben, dass sie nur eine geringe Abwärme (=„Energieverlust“) produzieren, so dass es im Winter zu lange dauern würde, den Innenraum allein durch diese Abwärme zu heizen.

also offenbar auch dafür gedacht, den Motor schneller zu erwärmen, da das Kühlwasser ja eben ja gerade damit erwärmt wird!?

Der elektrische Zusatzheizer wärmt mit Sicherheit nicht das Motorkühlwasser auf sonder den Heizungskreislauf.

Ansonsten würde wohl kaum nach 1 km eine laue Briese aus der Lüftung kommen, obwohl die Kühlwassernadel noch nicht einmal gezuckt hat.

Bei dem kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer (im Prinzip eine Standheizung) ist das wohl anders, da wird auch der Motorkreislauf vorgewärmt. (und auch bei den in Nordeuropa verbreiteten elektrischen Motorvorwärmern ala Tauchsieder mit Anschluß für die Steckdose)

Frank

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