1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aufwand Bremsenumbau

Aufwand Bremsenumbau

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2014 um 16:20

Hallo und guten Abend Zusammen!

 

Fahre seit ein paar Wochen den 3,0TDI mit 150kW und der entsprechenden kleinen Bremsanlage mit 320mm(1LA) vorne und 300mm(1KW) hinten.

Spiele mit dem Gedanken, dass wenn neue Bremsen fällig werden vielleicht gleich auf die Größeren umzurüsten d.h. auf VA 345mm(1LJ?) bzw HA 330mm.(1KE)

Macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Was würde mich das Vorhaben in etwa kosten bzw. welche Teile würde ich benötigen? (nur die Umbauteile - Scheiben und Beläge mal außen vor..)

und:

Kann man damit 17" Winterräder noch fahren?

Ich schätze einmal dass die Bremsen nicht extra eingetragen werden müssen, da sie ja ohnehin eine Zulassung für dieses Modell haben. (?)

Gibt das irgendwelche Probleme mit der Codierung nachher beim :)?

(wird wohl kein SVM Code bekannt sein, oder:confused: )

Kann mir da jemand mit meinen Gedankenspielerein ein wenig weiterhelfen?:D:D

 

Grüße & Dank aus Österreich,

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

ja das ist mir schon klar.

Die Frage ist nur: ist der Sattel für die 300er Bremse auch für die 330er geeignet. Der Teilenummer nach gibt es nur einen Unterschied im Index.

Ich habe ja oben schon geschrieben, wo die Unterschiede zwischen 300 und 330mm liegen. Die Dicke der Bremsscheibe ists. Ich hatte gedacht, dass das als Erklärung reicht, aber kein Problem, dann mach ichs nochmal ausführlicher.

Durch die genannten Unterschiede ergibt sich, dass der 300mm Bremssattel nicht auf die 330mm Scheibe passt, daher auch der andere Index bei der Teilenummer. Heißt unterm Strich: Für die 330mm Bremsscheiben müssen andere Bremssättel her, die von der 300mm Anlage passen nicht, da der Platz zwischen Bremskolben und dem Anschlag des äußeren Bremsbelages zu klein ist, nämlich um genau diese 10mm, die die Bremsscheibe mehr hat.

619 weitere Antworten
Ähnliche Themen
619 Antworten
am 27. August 2014 um 18:14

Ab bisserl kann ich helfen: Mein BiTu fuhr auf 17" WR ab Werk; der hat vorn glaube ich sogar eine 356er-Scheibe (Das Rad sah in der Tat gut gefüllt aus ;)).

am 27. August 2014 um 18:19

Habe meine 345er Bremse vorne für 250€ verkauft, hinten noch mal um 200€.

Du benötigst:

Bremssättel

Bremssattelhalter

Schutzbleche

Hab ich alles da von meinem Umbau....

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:16

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:

Hat jemand von Euch (mit den 245PS-Audis) schon einmal umgerüstet und evtl noch die Bremssättel für die Hinterachse herumliegen?

(oder kann mir jemand mit einem 204PS quattro Audi bestätigen der von 1KW auf die 330mm hinten umgerüstet hat, dass die Bremssättel gleich bleiben können?)

Teilenummerntechnisch unterscheiden sich die Bremssättel an der Hinterachse durch einen Index, jedoch kann mir niemand bisher bestätigen dass diese auch baugleich sind...

Kann mir da jemand helfen? =)

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

Hallo und guten Abend Zusammen!

Fahre seit ein paar Wochen den 3,0TDI mit 150kW und der entsprechenden kleinen Bremsanlage mit 320mm(1LA) vorne und 300mm(1KW) hinten.

Spiele mit dem Gedanken, dass wenn neue Bremsen fällig werden vielleicht gleich auf die Größeren umzurüsten d.h. auf VA 345mm(1LJ?) bzw HA 330mm.(1KE)

Macht das Eurer Meinung nach Sinn?

Kann mir da jemand mit meinen Gedankenspielerein ein wenig weiterhelfen?:D:D

Grüße & Dank aus Österreich,

Bernhard

Auch wenn der Miles "um die Ecke" wohnt und Dir behilflich sein kann. Nur zur Info: Ich hab im Frühjahr auch umgerüstet. Und zwar auf die Bitu-Bremse. Einfach sau gut. Den Sprung auf "nur" 345er würde ich auslassen. Mit der 356/330er bekommst Du vorn gleich eine Zweikolbenbremse. Die packt schon sehr ordentlich zu. Und seltsamerweise hat nicht nur mein 2.0TDI die 320/300er Kombination, sondern auch der kleine Sechzylinder ? Ist für mich ein absuluter Witz seitens Audi. Wenn ich alleine fahre, bin ich ähnlich schnell wie ein vollbeladener 204PSser. Und dieser schleppt dann noch den schwereren Motor mit sich rum, und soll mit den kleinen Scheiben (auch mehrfach) ordentlich bremsen ? Traum(a)haft ... Für die 356er sind m.E. 18" Räder Pflicht, bin aber nicht völlig sicher ...

am 29. August 2014 um 21:12

17"/225 reichen (hatte ich als WR)

356er vorne geht mit 17 Zoll noch

alles was drüber ist (z.Bsp 380mm A8), braucht 18 Zoll...

Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass wir hier in Ö im Flachland mit der 345er das Auslangen finden würden, wenn die Luft besser abgeführt würde.

Unser Führerscheinentzugs-Limit auf der Autobahn ist nämlich deutlich unter eurer "Reisegeschwindigkeit" in D....

Hi Miles, von dieser Seite her hast Du Recht. Doch gerade bei euch findet man auch das Gegenteil. Ich durfte es erfahren, als ich im Mai wieder in Saalbach war. Die Berge hoch hat der kleine Diesel teilweise zu kämpfen. Doch besonders wieder runter haben sich die großen Bremsen mehr als deutlich positiv hervorgehoben ... Da kann man 4,5,6 x hintereinander heftig in die eisen gehen, und beim 7. Mal steht sie immer noch zur Verfügung. Da hat die Originale ein Jahr zuvor viel schneller nachgegeben. Und ja, das waren nur Test`s. Ich nutze schon die Motorbremse ... :)

Der Bernhard wohnt im Osten, do is gscheid flach... :D :D

Und Edith sagt noch die 345er gibt´s inzwischen auch gelocht und sind auch etwas günstiger als die BiTu oder größere Scheiben...

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

17"/225 reichen (hatte ich als WR)

Gehen auch 17" x 8 bei 225 (Sommerreifen) und der 356er?

Was kosten die Bremssättel von BiTurbo ( VA+ha)?

am 31. August 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

17"/225 reichen (hatte ich als WR)

Gehen auch 17" x 8 bei 225 (Sommerreifen) und der 356er?

Mit solchen Details (x8 :confused:) kenne ich mich nicht aus ;), musst du nachgucken: Es waren die im Konfigurator kleinsten mitbestellbaren Serien-WR (Wintersport ist Mord, ich liebe komfortable Ballonreifen ... :D).

Danke an alle die sich hier so beteiligen! =)

Wohne zwar im "Flachland" aber da ich viel unterwegs bin und auch ab und zu den deutschen Auslauf suche, sind mir gute Bremsen einfach wichtig. Beim letzten Mal von Italien über den Pass ins Ötztal oder ab und zu auf der Autobahn wenn ein Pensionist sich mit 70 auf die 3.Spur verirrt wünscht man sich dann einfach etwas mehr...:D

345er sollen es auf jeden Fall werden, wenn ich 356er zu einem halbwegs akzeptablen Preis finde habe ich auch da nichts dagegen...

Momentan ist aber in der Bucht leider recht wenig zu finden. (schon garnicht für die HA..)

Das Einzige, wo ich momentan noch ein paar ??? sehe, ist die Hinterachse.

Leider konnte mir bis jetzt weder der Freundliche noch hier jemand im Forum zweifelsfrei beantworten ob die Sättel von 300 bzw 330 wirklich unterschiedlich sind. Unterschied der Teilenummer ist soweit nämlich nur der Index.

(...und man will ja auch nicht umsonst Sättel kaufen um dann beim Umbau zu bemerken dass die Alten eh gepasst hätten.. :D )

Wäre toll wenn mir ja noch jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

 

Grüße

Bernhard

PS: Wenn noch jemand seine alten (größeren) Bremsen von einem Umbau daheim herumliegen hat, darf er sich natürlich per PN bei mir melden.. ;)

Um die Bremse (egal welche Größe) auch thermisch zu entlasten, gibt es die Radhausschalen vom V8 in Ausführung "Superheißland". Die passen ohne Gefrickel rein. Bei S-Line EXT wird sehr gut durchlüftet, ich lass mir für meine Front noch ne Luftführung einfallen die das noch mehr belüftet...

Audi-combatmiles411
Audi-combatmiles412
Audi-combatmiles413
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen