Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Aufwand für Anhängerkupplung

Aufwand für Anhängerkupplung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. April 2012 um 20:59

Hi Leute,

sagt mal was gehört eigentlich alles dazu, wenn man sich eine Anhänherkupplung ans Auto basteln will?

Freunde von uns haben uns angeboten deren Wohnanhänger auch mal zu leihen aber bisher steht dem die fehlende AHK im Wege.

Ich habe keine Ahnung was es da für Varianten gibt (außer starr und abnehmbar). Ist der Aufwand sehr hoch und teuer?

Ich habe bei eBay schon mal geschaut, da gib´t von 299,00€ bis 49€ ... was ist davon zu gebrauchen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte.

 

Danke und Grüße, Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kristian300E schrieb am 15. Februar 2018 um 20:03:44 Uhr:

Hör nicht auf „ist bei der Kupplung dabei“, „winkelbohrmaschine“, bla bla bla“

Wie du die Löcher ohne Bblablabla da im Seitenkasten herstellst möchte ich doch gern wissen.

Und leuten die fragen ganz ohne auf mögliche Probleme hinzuweisen zu sagen "ganz einfach, mach mal" ist doch fast noch schlechterer Stil als deine Antwort oben.

Zitiere bitte korrekt und vollständig was du kommentierst. Da steht: ist bei neu dabei.

Und ja, ich gehe oft davon aus, daß Kupplungen als Neuware verbaut werden. Macht auch Sinn bevor eine verschlissene dann nochmal getauscht werden muss.

Ich hoffe mal dir ist mit deinen gerade mal 38 Beiträgen hier noch nicht ganz klar wie hier normalerweise höflich miteinander umgegangen wird.

Beiträge mit Bla.... gehören nicht zum guten Ton.

Moorteufelchen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

habe meinem 2,0E 1986 gerade eine spendiert, feststehend.

Neuteil aus der Bucht 87,0 €; Blinkrelais vom Schrott 10,0 €; Steckdose vom Teilehändler 15,0 €; Kontrollampe vom Schrott 0,0 €.

Kabelbaum selbstbau ca 2 Stunden, Einbau desselben ca 2 Stunden

Einbau der Kupplung ca 6 Stunden.

Setzt aber einiges voraus, alleine schon das passende Werkzeug.

Wenn kein Drehmomentschlüssel und passendes Bohrwerkzeug zur Verfügung stehen kann man das nur machen lassen.

Gruß Moorteufelchen

am 5. April 2012 um 10:00

Der Einbau einer Anhängerkupplung bei Mercedes setzt schon einiges Geschick vorraus, da die Löcher nicht vorhanden sind. Man muß den Schalldämpfer demontieren, auf den Längsträgern den Unterbodenschutz entfernen, darunter befinden sich Körnerpunkte, die man dann aufbohrt mit einem Stufenbohrer und so weiter. Also als erstes ist das keine Arbeit zu Hause mit nem Wagenheber. man braucht minimum ne Grube oder ne Bühne. Und ich denke, 6 Stunden sind gut angesetzt. Anhängerkupplungen bekommt man schon gut und güstig beim Teileverwerter.

Viel Erfolg!

am 5. April 2012 um 14:11

Moin Tom,

ich habe Dir mal zwei Bilder angehängt.

- Bild 1 die org. Mercedes-Benz Anhängerkupplung, also abnehmbar

- Bild 2 die von der Firma Bosal, also feststehend.

Ich hätte auch noch die Einbauanleitung für die org. Mercedes-Benz Anhängerkupplung, sind aber rund 20 Seiten. Könnte ich auf Wunsch als PDF.Datei verschicken. Dann aber über direkte Mail-Adresse.

und:

Ich hätte auch noch die Einbauanleitung für die org. Bosal Anhängerkupplung, sind nur 3 Seiten. Könnte ich auf Wunsch als PDF.Datei verschicken. Dann aber über direkte Mail-Adresse.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von daverbeck

Der Einbau einer Anhängerkupplung bei Mercedes setzt schon einiges Geschick vorraus, da die Löcher nicht vorhanden sind. Man muß den Schalldämpfer demontieren, auf den Längsträgern den Unterbodenschutz entfernen, darunter befinden sich Körnerpunkte, die man dann aufbohrt mit einem Stufenbohrer und so weiter. Also als erstes ist das keine Arbeit zu Hause mit nem Wagenheber. man braucht minimum ne Grube oder ne Bühne. Und ich denke, 6 Stunden sind gut angesetzt. Anhängerkupplungen bekommt man schon gut und güstig beim Teileverwerter.

Viel Erfolg!

Also, ich habe das zu Hause und ohne Bühne nur mit dem Wagenheber erledigt. Die Löcher im Radkasten brauchen eine Winkelbohrmaschine. Mit dem Rest hast du natürlich recht.

Gruß Moorteufelchen

am 4. Oktober 2014 um 16:15

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon einiges älter, aber ich wäre sehr interessiert an der Einbauanleitung per pdf.

Lieben Dank

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin Tom,

ich habe Dir mal zwei Bilder angehängt.

- Bild 1 die org. Mercedes-Benz Anhängerkupplung, also abnehmbar

- Bild 2 die von der Firma Bosal, also feststehend.

Ich hätte auch noch die Einbauanleitung für die org. Mercedes-Benz Anhängerkupplung, sind aber rund 20 Seiten. Könnte ich auf Wunsch als PDF.Datei verschicken. Dann aber über direkte Mail-Adresse.

und:

Ich hätte auch noch die Einbauanleitung für die org. Bosal Anhängerkupplung, sind nur 3 Seiten. Könnte ich auf Wunsch als PDF.Datei verschicken. Dann aber über direkte Mail-Adresse.

am 4. Oktober 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_tom

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon einiges älter, aber ich wäre sehr interessiert an der Einbauanleitung per pdf.

Lieben Dank

Thomas

Moin Thomas,

habe Dir die Einbauanleitung 31.3 per Mail geschickt

AHK anbauen ist wirklich keine Hexerei. Hab dafür ca. 9h gebraucht. In aller Ruhe und Wagenheber. Hab zu meiner Sicherheit die abmontierten Reifen drunter gelegt.

Hab sie damals bei www.kupplung.de gekauft. Gleich den Kfz-spezifischen Elektrosatz dazu. war Null-Problem.

Muß nur noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Klausern

 

Muß nur noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Muss heutzutage nicht mehr.

Die AHK muss ein Prüfzeichen haben und dann ist alles gut.

Moorteufelchen

ok danke Moorteufelchen, ist bei meinem 2005 gewesen.

Aber den Wohnwagen oder optional den Lastenanhänger vom örtlichen Baumarkt hintenan zu haben ist schon sehr viel Wert.

am 7. Oktober 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_tom

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon einiges älter, aber ich wäre sehr interessiert an der Einbauanleitung per pdf.

Lieben Dank

Thomas

Moin Thomas,

habe Dir die Einbauanleitung 31.3 per Mail geschickt

Super vielen Dank,

jetzt kanns gleich losgehn.

Thomas

am 20. Juni 2015 um 20:32

Endlich könnte ich die oris Kupplung anbauen. Deine Anbauanleitung könnte mir dabei sehr helfen

am 21. Juni 2015 um 13:39

Hi

Lohnt sich ne kupplung überhaupt bei nem

190D ?

Hab vor kurzem meinen 16v in die werkstatt geschleppt....

Das ist ja ne katastrofe ??

Ich mein halt weil der diesel zieht ja auch so schon keine wurst vom teller

Aber reizen würds mich trotzdem

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte

Gruß felix190D

Warum denn nicht? Wenn Du eine AHK benötigst bau sie doch dran.

am 21. Juni 2015 um 16:40

Ja das schon

Aber bei dem fahrzeug mangelts halt stark an leistung :D

So will ichs sagen

Aber is ja nicht so teuer so en ding

Hab im ebay gefunden für 90€ mit steckdose und allem drum und dran

En fehler ists bestimmt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Aufwand für Anhängerkupplung