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Aufwand Umlackierung? Oder Folierung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. August 2015 um 17:25

Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Avant BiTu (Modell 2013) gekauft. Dank dieses Forums war ich sehr gut informiert und wusste worauf ich bei der Auswahl und beim Kauf achten musste. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier so rege beteiligen!

Da ich einen außergewöhnlichen Anspruch an die Ausstattung (B&O, Massagesitze, ALLE Assistenzsysteme, AHK und vieles mehr) hatte, musste ich bei der Farbe des Fahrzeugs (eissilber) einen Kompromiss eingehen. Und da selten eine wirklich schöne Farbe bei den gebrauchten zu finden ist, die sich auch noch etwas von der Masse abhebt, möchte ich den 4G in San Marino Blau metallic lackieren (oder folieren?) lassen.

Folierung wäre ja auch eine Alternative, aber ich möchte, dass der Dicke auch in fünf oder sechs Jahren noch gut aussieht und mit 150Tkm auf der Uhr zu einem halbwegs angemessenen Preis verkauft werden kann. Ich glaube in dem Blau verkauft er sich dann generell besser als in Silber, sehe ich das richtig? Die jetzige Farbe war wohl auch ein Grund, warum ich das Fahrzeug verhältnismäßig günstig (46k€ mit 43tkm bei Vollausstattung ohne S-Line, unfallfrei, 1.Hd bei Audi) kaufen konnte.

Aus finanzieller Sicht ist eine Lackierung dann wohl sinnvoller, oder? Lieber 4500-5000€ für eine komplette Neulackierung ausgeben als 2500,-€ für eine sehr gute Folierung die ich nach einigen Jahren auch noch wieder vom Profi entfernen lassen muss.

Zum Thema Lackierung habe ich eine entscheidende Frage:

Meint ihr, es ist beim 4G möglich, alles (wenn nötig auch sehr aufwendig) abkleben zu lassen und trotzdem ein sehr gutes Lackierergebnis zu erhalten oder ist es erforderlich, einige Dinge zu demontieren? Wenn ja, was sollte unbedingt vorm Umlackieren abgebaut werden?

Ich befürchte, dass nach der Lackierung der Zusammenbau "fehlerhaft" ist, z.B. Assistenten nicht mehr einwandfrei funktionieren, neu kalibriert werden müssen, Verkleidungen nicht mehr richtig passen oder etwas klappert, etc.

Mir wäre es sehr lieb, wenn die Türinnenseite, Holme, der Einstiegsbereich sowie Kofferraumklappe auch die neue Farbe hätten, alles andere sieht nicht vernünftig aus und man ärgert sich jahrelang…

Oder schätze ich den Aufwand /Fehlermöglichkeit beim Demontieren durch vielleicht nicht 100-prozentig fachkundiges Personal beim Lackierer völlig falsch ein? Ihr merkt schon, ich bin nicht so der praktische Schrauber… :-)

Wenn sowieso „alles“ auseinander gerupft werden müsste, könnte ich ggf. auch gleich auf S-Line Exterieur umbauen lassen. Was aber zusätzlich kostet, da ich es nicht selbst machen könnte (müsste ich dann wohl bei Audi machen lassen). Außerdem käme das wohl auch nur in Frage, wenn die Stoßstangen sowieso demontiert werden müssten oder ist das kein großes Ding? Was schätzt ihr, würde der Umbau auf S-Line bei Audi kosten? Habe schon im anderen Thread gelesen, dass die Teile neu ca. 1500,- € kosten, aber wieviel wird Audi für die ganze Arbeit on top kassieren?

Ich bin nicht sicher, welches Ausmaß (S-Line oder nicht) die Sache annehmen wird, denn ich kann die angesprochenen Dinge nicht wirklich beurteilen.

Danke schon mal für Euer konstruktives Feedback!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:32

Zitat:

@itimi schrieb am 20. September 2015 um 15:28:30 Uhr:

Hey Klangfetischist, wäre super wenn du danach das Ergebnis und deine Erfahrung teilen könntest, an Folierung sind wir, sobald dann ein neuer da ist, auch sehr stark interessiert! Danke!

So, jetzt ist das Folieren erledigt. Qualität der Arbeit: 1A

+1
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Lackieren ist sicher beständiger als Folieren aber das ist dann endgültig - Folie kann man wieder abziehen wenn es dann sein muss. Wir haben unseren A3 im Sommer 2013 komplett folieren lassen und sind zufrieden damit, zweimal musste die Folie allerdings schon in Teilbereichen erneuert werden weil Blasen und Falten zu sehen waren. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den Wagen lackieren lassen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:57

Die neue Farbgebung kann auch gern endgültig sein.

Selbst wenn ich den Wagen mal wieder verkaufen möchte, glaube ich nicht, dass sich der Farbwechsel nachteilig auswirkt. ;)

Meine Gedanken gehen eher ist die Richtung "technische Probleme" nach der Lackierung sowie der Notwendigkeit des Demontieren von Anbauteilen.

..und ob die Umrüstung auf S-Line Exterieur dann sogar nur ein relativ geringer Mehraufwand ist, wenn diese Teile ggf. sowieso demontiert werden müssten. :confused:

Warum sollte es Probleme geben wenn Anbauteile zum Lackieren fachmännisch demontiert und dann wieder montiert werden ? Es bietet sich natürlich an S-Line Neuteile verbauen zu lassen wenn die original Teile schon mal demontiert sind und man darauf wert legt....

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:35

Kann schon sein, dass ich diesbezüglich übervorsichtig bin...

Müssen die Stoßstangen dafür demontiert werden? Wenn ja, müssten Assistenzsysteme nach der Neulackierung neu kalibriert werden? Oder wäre das nur bei der Umrüstung auf S-Line notwendig?

Was müsst idealerweise noch demontiert werden, um ein gutes Lackierergebnis zu erhalten?

Also ich würde nicht umlackieren, es wird dabei nicht alles mit der neuen Farbe erreicht. Bei einem silbernen Wagen würde sich doch anbieten, einen Teil des Fahrzeuges mit Folie in Mattschwarz oder Carbon zu beschichten. Habe da schon einige Fahrzeuge gesehen, wo es hammergeil aussah. Eben vom Profi gemacht. Dabei waren Schriftzüge wie Quattro und S-Line eingearbeitet, die dann in Silber erstrahlten. Eine preiswerte Sache und das Fahrzeug wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.

am 30. August 2015 um 19:00

wenn es ein Profi lackiert musst Du Dir keine Gedanken über An / Um / Abbau machen, das ist dessen Aufgabe und auch dessen Problem wenn danach etwas nicht funktioniert

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:30

Zitat:

@Audi-A6-2008 schrieb am 30. August 2015 um 20:40:51 Uhr:

Also ich würde nicht umlackieren, es wird dabei nicht alles mit der neuen Farbe erreicht. Bei einem silbernen Wagen würde sich doch anbieten, einen Teil des Fahrzeuges mit Folie in Mattschwarz oder Carbon zu beschichten. Habe da schon einige Fahrzeuge gesehen, wo es hammergeil aussah. Eben vom Profi gemacht. Dabei waren Schriftzüge wie Quattro und S-Line eingearbeitet, die dann in Silber erstrahlten. Eine preiswerte Sache und das Fahrzeug wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.

die matten Farben gefallen mir überhaupt nicht. Und passt meiner Meinung nach auch nicht zu so einem Auto. Das Blau hat es mir angetan und das soll es auch in Metallic werden.

Aber du hast mich trotzdem auf eine alternative Idee gebracht. Da der Innenraum anthrazit ist, könnten ja die Holme, die Fußleisten, die Innenseite des Kofferraums und wenn nicht anders machbar auch die Innenseiten der Türen in einer ähnlich dunklen Farbe foliert werden nachdem außen blau metallic lackiert wurde. Das „alte“ silber würde sich in den Bereichen sonst wohl doch zu stark vom Blau unterscheiden.

Und wenn dann noch ein Lackierung ohne umfangreiche Demontage von Front- und Heckschürze möglich wäre, dann muss auch kein Assistent neu kalibriert werden.

Meinen Audi fahre ich in Daytonagrau als Mietwagen. Da ich ein Taxigeschäft betreibe und großer Audi-Fan bin und bei uns das hellelfenbein noch immer Pflicht ist, musste mein 2. A6 auch die Farbe wechseln von Schwarz auf Taxifarbe. Früher habe ich umlackiert, aber die Autos waren versaut. Nicht nur wegen dem Farbton. Jetzt foliiere ich die Fahrzeuge. Bei dem schwarzen A6 Avant sind die Stoßfänger in Wagenfarbe geblieben. Ist nirgends Sprühnebel wie beim Lackieren.

Wenn du nicht Matt magst, dann nimm doch Carbon. Ist immer edel. Und glaube mir - jeder Lackierer verspricht dir, es wird kein Sprühnebel an der falschen Stelle sein. Es passiert doch, ganz ungewollt. Dann bleibt nix mehr von einem geilen Blickfang. Du ärgerst dich schwarz.

Themenstarteram 30. August 2015 um 20:27

Danke für deine Einschätzung zum Thema Lackierung/Folierung.

Von der Seite hab ich das Thema noch gar nicht gesehen.

Ich will niemandem zu nahe treten, die matten und die carbon Farben sehen für mich zu "angebermäßig" aus.

Ich hätte es gern wie beschrieben, der blaue metallic Lack ist mein absoluter Favorit. ;)

am 30. August 2015 um 21:09

Erstmal gratuliere zum Auto :)

Ich würde nicht umlackieren, sondern folieren lassen! Mein Kumpel fährt seit über 2 Jahren mit Folie rum und es sieht immer noch wie am ersten Tag aus!

Hast natürlich bessere Chancen beim Wiederverkauf, aber die 4-5k wird der Wagen nicht mehr wert sein! Und bei kleineren Schäden ist es auch günstiger/schneller an der Stelle neue Folie dran zu kleben als zu lackieren!

Aber es liegt trotzdem an dir, ob du soviel Geld ausgeben möchtest :)

Themenstarteram 31. August 2015 um 5:35

Ja, dass die Investitionen von 4 - 5K nie wieder reinkommt, ist völlig klar.

Aber gute Folie (metallic Lack) in Verbindung mit sehr guter Arbeit ist ja für eine Lebensdauer von circa drei bis fünf Jahren ausgelegt. Das würde bedeuten, spätestens beim Verkauf des Wagens würde er wieder in Silber dastehen. Mein Gedanke ist natürlich, dass sich die Mehrkosten für die Lackierung am Ende mit dem erhöhten Verkaufspreis eines nicht silbernen, sondern blauen Fahrzeugs ausgleichen.

Hat noch jemand von euch eine grobe Kosten-Einschätzung was das Thema Umbau plus Kalibrierung der Assistenten bei Audi angeht?

Ob eine Neulackierung den Verkaufspreis senkt oder hebt ist schwer einzuschätzen, ein "geschmäckle" (wie wir im schwäbischen Sagen würden) bleibt immer.

Assistenzsysteme würde ich mit Minimum 500-800€ rechnen.

Ich hab hier ein Angebot alleine für die Umfeld Kamera von über 300€ liegen.

Bei dir kommt noch, ACC, SideAssisit und NightVision dazu.

Grüße

Ich glaube nicht, dass du die 4-5k in ein paar Jahren wieder reinholst. Beim Folieren muss die Folie evtl runter, wie du selbst schreibst. Beim Lackieren hat er das Manko des "nicht-original-lackiert". So oder so wirst du am Ende draufzahlen für deine Wunschfarbe. Da du aber das Fahrzeug ein paar Jahre fahren willst, musst du einfach selbst einschätzen, was es dir wert ist. Ich würde diesbezüglich nicht an den Wiederverkauf denken. Immerhin hast du ihn ja wohl schon recht günstig bekommen. Ist ja auch schonmal ne Ersparnis ...

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:18

Das stimmt schon...

Momentan neige ich auch mehr zur Folierung ohne den S-line Umbau. Der Umbau bei Audi ist wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer. Die neuen Bauteile müssen dann vor der Folierung auch in Silber lackiert werden denn nach der Entfernung der Folie wieder ein einheitliches Ergebnis zu haben.

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