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aufwand und kosten für zahnriemenwechsel beim 2.00tfsi

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:29

hallo,

wie oben schon beschrieben wird bei mir nächster woche der zahnriemen inc. spannrolle auf kulanz gewechselt, grund hierfür war, das beim kaltstart er verzögert angesprungen ist und der riemen unruhig gelaufen ist, kilometerstand ist 71000 km.

was mich interessieren würde, was wird hier genau alles gemacht? ausgebaut? arbeit soll 6 stunden betragen, weis hierfür jemand kosten?

bin am überlegen ob ich dabei gleich den kühlergrill wechsel, ist dieser beim zahnriemenwechsel zugänglich? Stoßstange bleibt dran, laut audi. Wie sieht es mit der wasserpumpe aus, diese wird doch sonst beim zahnriemen mitgewechselt, sollte ich mitwechseln lassen oder hat die noch zeit, zahnriemenwechsel wird ja sonst erst bei 180000 km fällig laut sericeheft.

gruß timboo

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17 Antworten
am 16. Juni 2010 um 18:42

Der Motor wird nur ( von vorn gesehen ) auf der linken Seite gelöst und angehoben.

Alles was auf der linken Seite im Weg ist, wird nat. abgeschraubt.

Der Grill bleibt dabei wo er ist.

Meiner war auch den ganzen Tag in der Werkstatt.:)

PS: bei mir haben sie nach der Pumpe geschaut, sie sagten, die ist noch OK.

Hi,

ich habe bei meinem damaligen Fahrzeug (nicht Audi) auch mal beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht tauschen lassen.

3 Monate später hatte ich an der Pumpe Kühlwasserverlust mit dem Resultat, daß alles nochmal gemacht werden mußte. :(

Da die Pumpe im Vergleich zu den anderen Materialkosten und besonders zu den Arbeitskosten eher günstig ist, werde ich diese bei solchen Aktionen immer mit austauschen lassen.

Gruß

Toka

Vor Jahren wurde an meinem damaligen Golf 4 der Zahnriemen (auch auf Kulanz) bei 33000 getauscht. Kosten lagen da bei 1200 Eu. Ich habe damals 60% Kulanz bekommen und musste ca. 400 Eu selber tragen. Das aber war 2004. Heute kannst du da aber wohl eher incl. Audi-Zuschlag rund 100 bis 200 Eu mehr rechnen.

Und WaPu muss keineswegs getauscht werden!

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:51

danke schon mal, bin einfach beruhigt wenn der riemen getauscht wird, hatte schon mal einen zahnriemenschaden, zum glück war dieser während des rollens zum parkplatz, so konnte man meinen punto noch retten;)

1200 euro ist natürlich schon eine stange, nur gut das ich die car life plus abgeschlossen hab.

zum thema grill:

meine frage wenn der motor angehoben wird ist es möglich den grill ohne demontage der stossstange zu wechseln?

am 16. Juni 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von timboo

 

zum thema grill:

meine frage wenn der motor angehoben wird ist es möglich den grill ohne demontage der stossstange zu wechseln?

Da ist dann noch weniger Platz am Grill :D

Zitat:

Original geschrieben von timboo

...

zum thema grill:

meine frage wenn der motor angehoben wird ist es möglich den grill ohne demontage der stossstange zu wechseln?

Was hat das eine mit dem anderen zutun??? Die Frage verstehe ich nicht! Wenn du einen anderen Grill haben willst, dann wird der mit aller höchster Wahrscheinlichkeit erst nach dem Zahnriemenwechsel getauscht, aber wohl nicht gleichzeitig! Der Grill braucht aber in keinem Fall für den Zahnriemenwechsel ausgebaut werden!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

 

Und WaPu muss keineswegs getauscht werden!

Nabend zusammen,

ich bin zwar kein 8J Spezi aber sollte beim 8J genau so eine Plastikwasserpumpe verbaut worden sein wie beim 8N dann auf jeden Fall immer mit wechseln.

Gruß,

Chris

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 4:25

werd mal nach der wasserpumpe fragen, mal kuken was der meister spricht, wechseln oder nicht....

grill und zahnriemen haben nix miteinander gemeinsam, nur möchte ich den grill wechseln was ich hierliergen hab, so wäre der aufwand einmal, danke martin du hast meine frage beantwortet, wenn ich auch gern etwas anderes gehört hätte...

am 17. Juni 2010 um 6:22

es ist keine plastik-wapu, sollte aber trotzdem immer mitgemacht werden, da die wirklich nix kostet im Vergleich zu den anderen Sachen.

habe den Wechsel als Hobbyschrauber selbst gemacht: Dauer ca. 4 1/2 Std. wenn man eine Bühne und das entsprechnde Werkzeug hat. Das unangenehme an der Sache ist nur, dass extrem wenig Platz ist.

Das mit dem Motor auf einer Seite lösen und dann kippen stimmt. In den Reparaturleitfäden von audi steht allerdings, dass der Motor komplett gelöst werden muss und mit der Brücke beidseitig angehoben werden muss. Wenn man das so macht, dann braucht man locker die 6 Std.

Materialkosten:

Riemen & Rep-Satz ca. 300.--

WaPu im Tausch ca. 50.--

Glysantin: ca. 20.--

am 17. Juni 2010 um 6:55

Riemen & Rep-Satz ca. 300.--

Hab nur den Riemen bezahlt = 20 EURO.

1.200 EUR für einen Zahnriemenwechsel? Was sind denn das für Preise?:eek: Ich habe damals bei uns auf dem Land (Region Münster/Osnabrück) für meinen 180 PS TT beim AUDI Händler 400 EUR für den Riementausch inkl. dem großen Reparatursatz bezahlt. rund 250 EUR waren arbeitslohn, 40 EUR die Wasserpumpe und 110 EUR der Riementrieb.

Ist das beim 8J immer so teuer?

am 17. Juni 2010 um 7:45

nun ja, der rep-satz sollte immer mitgemacht werden, denn wenn ein lagerschaden auftritt, dann reißt sofort auch ein neuer riemen. das ist halt das teuerste an der gesamten sache...

ich habe schon bei einigen leuten mitbekommen, die auf irgendeine polen-hinterhof-werkstatt gehört haben und nur den riemen gewechselt haben ohne wapu oder rollen (= rep-satz) und sich hinterher nen richtig kapitalen motorschaden eingefahren haben weil der riemen durch eine kaputte umlenkrolle kaputt gegangen ist.

meine meinung ist: lieber alles machen oder machen lassen und im falle eines schadens hat denn die werkstatt die torte im auge.

aber 1200.--€ kommt mir auch zu viel für nen riemenwechsel vor. Habe deshalb gerade bei meinem :-) vor ort angerufen und nachgefragt. er meinte, man müsse mit ca. 700€ rechnen.

--> mein Tipp: frag mal bei anderen Werkstätten und Audipartnern nach. Vielleicht auch mal bei einer VW oder Skoda Werkstatt...

am 17. Juni 2010 um 7:52

Soltest du mich meinen :D, das hier ist die Polen- Hinterhof-Werkstatt : http://www.autopremium.pl/

Achja, natürlich wurden die Umlenkrollen ausgetauscht, war ja der Anlass der Reparatur ;)

( Lagerschaden )

Das ging jedoch auf Garantie, also kann ich zu den Kosten nix sagen:)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

1.200 EUR für einen Zahnriemenwechsel? Was sind denn das für Preise?:eek: Ich habe damals bei uns auf dem Land (Region Münster/Osnabrück) für meinen 180 PS TT beim AUDI Händler 400 EUR für den Riementausch inkl. dem großen Reparatursatz bezahlt. rund 250 EUR waren arbeitslohn, 40 EUR die Wasserpumpe und 110 EUR der Riementrieb.

Ist das beim 8J immer so teuer?

Die Preise, die ich nannte, waren die bei VW. Ich denke, dass bei Audi da noch ein Zuschlag dazu kommt. Und, es hängt immer davon ab, wie der Motor verbaut ist. Meist ist der Motorhalter bei Quereinbau am Zylinderkopf angeschraubt. Daher bekommst du den Zahnriemen auch nicht ohne Lösen des Halters und dem Abstützen des Motors aus! Und in den Vetragswerkstätten sind alle Arbeitsgänge nach Zeiteinheiten festgelegt, daher dürften sich die Kosten für die Reperaturarbeiten von Werkstatt zu Werkstatt nur wenig ändern.

Und 400 Eu ein Zahnriemenwechsel habe ich noch nicht gehört. Du sprichst nicht vom Poly-V-Riemen? Der Zahnriemen hat damals übrigens nur 38 Eu gekostet. Spannrolle wurde auch getauscht. Preis weiss ich nicht mehr. War vor ca 6 Jahren.

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