Aufwandsabschätzung Pleuellagertausch 318i N42
Hallo zusammen,
bei meinem 318i touring sind die Pleuellager defekt, ist deutlich hörbar... KM-Stand: 199tkm
Hat die von euch schon mal jemand getauscht?
Gibt es eine Anleitung dazu? Bzw. Was muss alles ausgebaut werden?
Lassen sich die Lager ohne einen Ausbau des Motors tauschen, z. B. von unten über die Ölwanne?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dacripple schrieb am 2. Januar 2019 um 00:11:03 Uhr:
Müsst nur mal kurz nach kettenspanner N42 googeln von vorn herein falsch konstruiert...
Am Kettenspaner ist nichts "falsch" konstruiert. Dass mit der Zeit einige optimierte Ausführungen auf dem Markt kommen ist bei vielen Teilen und allen Herstellren so.
Das Ding kostet weniger als 50 Euro und ist in 10 Minuten getauscht, aber man kann natürlich die Sache so aufblasen, als ob es ein 2. Tschernobyl ist. Vor allem wenn man es nie damit zu tun hatte, außer im Internet drüber zu lesen.
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23 Antworten
Hallo
Ich habe schon mal meine Pleullagerschalen getauscht, fahre aber einen M54B30......
Man kommt von unten ran, muß aber den Motor etwa 4cm anheben und die Vorderachse muß etwa 15cm abgesenkt werden........
Wo kommst du her?
Gruß Stormy
Achja, du solltest etwa 5 Stunden auf der Hebebühne einplanen
Wenns nur etwas klappert weil die Lager verschlissen sind lässt sich daß einfach Reparieren. Solltest du aber einen Fresser gehabt haben, dann ist der Motor platt bzw die Reparatur zu aufwändig
Warum sind deine Pleullager denn verschlissen, das man sie klappern hört?
Der N42 hat normalerweise keine Probleme mit den Pleullagern......
Danke für eure Antworten.
Warum die Pleuellager verschlissen sind weiß ich nicht, der Motor hört sich permanent so an wie der Motor in diesem Video: https://youtu.be/8EGFxSBlgPc (0:05-0:07), Öl war genug vorhanden, habe ich ca. 300km vorher noch kontrolliert... Ölwechsel wurde erst kürzlich gemacht.
Der Motor wurde seit längerem mal wieder eine längere Strecke gefahren >300km, danach wurde das Geräusch innerhalb kürzester Zeit, während der Fahrt lauter und jetzt hört er sich permanent so an wie es im Video zu hören ist.(=Traktor) Leistung war auch keine mehr vorhanden, sodass man nicht mehr schneller als ca. 60km/h fahren konnte.
Man kann den Motor starten und er läuft auch unrund, hat aber keine Leistung.
Hab hier noch ein erst vor Kurzem eingestelltes Video gefunden, wo man sieht wie die Pleuellager ausgebaut werden. Bei einem N42 mit Pleuellagerschaden... https://youtu.be/pS2uabNftn4
Scheinbar kommt man beim N42 auch von unten an die Pleuellager ohne den Motor auszubauen.
Was sind eure Vorschläge? Ölwanne ab und exzenterwellen+ölpumpe raus, damit man sich die Pleuellager mal anschauen kann?
Ein Austauschmotor ist auch nicht wirklich eine wirtschaftliche Alternative...
Oder gleich weg damit, sprich verkaufen/verschrotten?
Danke!
Was ich noch vergessen habe: Ich hatte das Auto bereits bei meinem Bekannten auf der Bühne, der ist zwar eher spezialisiert auf VAG Motoren, aber er hat sich den Motor angehört und meinte auch sofort "Pleuellager".
Hab bei dem Motor vor ca. 2000km die ZKD gewechselt weil die durch war (dichtungssteg) zwischen 2 Zylindern nicht mehr vorhanden... Alles nach BMW TIS Vorgabe durchgeführt (Schrauben neu, Drehmomente, etc...) Dabei wurde auch das Öl gewechselt... Danach bin ich wochenlang damit zur Arbeit gefahren, ohne Probleme(ca. 20km einfach).
Und jetzt der nächste Schaden?
Also wenn sich dein Motor so anhört, wie der in dem Video, ist es mit einem Tausch der Lagerschalen nicht getan.........
Die Kurbelwelle muß ausgebaut werden und geschliffen werden, dann neue Lagerschalen für Haupt- und Pleullager........
Ich glaube ein gebrauchter Motor wäre die vernünftigste Option......
Danke Stormy78, für deine Einschätzung,
Habe den Post oben nochmal editiert um auszuschließen, dass sich das noch keiner "vom Fach" angesehen hat, muss ich mir nochmal überlegen was ich mit dem Problemfall mach, Austauschmotor bedeutet auch viel Zeit/Geld die man investieren muss...
Wann kommt das nächste Problem?
Meiner Meinung nach kein guter Motor...
Der N42 ist eigentlich sehr solide, besser als viele meinen.......
Natürlich hat er ein paar Schwachstellen, aber dazu zählt weder ZKD noch Pleullager.......
Wo kommst du her?
Komme aus Bayern (Raum Ingolstadt)
Der N42 war der schlechteste Motor den BMW je gebaut hat.
Pausenlos Probleme...Wasserpumpe...ZKD....Zündspulen usw usw
Alleine der Aufwand, der Valvetronic, für 115 PS beim 316
Bin froh, die Leiche losgeworden zu sein
Es war wohl eher einer der fortschrittlichsten Motoren und keine der von dir aufgeführten Mängel gehören zu den bekannteren. Steuerkette und VSD sind die Schwachstellen, ansonsten ein grundsolider Otto
Da bin ich anderer Meinung - > bis 150tkm war alles gut und keine Probleme, seitdem regelmäßig auf der Bühne Lambdasonde, Nockenwellensensoren, ZKD,... war einfach nicht mehr zumutbar jemanden mit dem Auto >100km fahren zu lassen, aufgrund der Probleme. Fahre jetzt nen Seat mal sehen wie sich der verhält.
Solide ist was anderes...
Müsst nur mal kurz nach kettenspanner N42 googeln von vorn herein falsch konstruiert...
Generell, scheint es mir, dass BMW versucht hat so kompliziert wie möglich den Motor unter die Haube reinzukriegen. Im Vergleich, wenn ich mir den M43 anschaue. Nichts durchdacht einfach querrein, sodass man studiert haben muss um bei diesen Motor einen Durchblick zu haben. Natürlich ist alles möglich zu reparieren. Nur der Aufwand muss gerechtfertig sein.