Augen auf beim Reifenkauf
Ein Servus in die Runde,
möchte euch an meinem "Leid" mit teilhaben lassen.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine kleine
orientierung beim nächsten Reifenkauf.
ich habe mein Dicken schon seit mehr als vier Jahren
und habe insgesamt 203000km aufgespult. Natürlich ist dabei
auch so mancher Gummi auf der Strecke liegen geblieben.
Zum Fahrzeug: 350 CDI OM642LS
2012 abgeholt aus dem Werk mit der Bereifung Bridgestone Potenza Dot 2012 265/35R18
-laute Reifen
-ausreichend Grip auf trockener Straße
-ungenügend Grip auf feuchter Straße / aquaplaning Pur
-niedriger Verschleiß
(45tsd km auf der Hinterachse,
50tsd km Voderachse hätte eigentlich mehr geschafft,
jedoch hatte ich bei beiden Reifen einen ca 10cm langen Riss auf der Lauffläche)
Persönlicher Fazit: schlechter Reifen die ich mir selber nie wieder kaufen werde!
2013 Hankook Ventus V12 Dot 2013 265/35R18
-leise Reifen
-guter Grip auf trockener Straße
-guter Grip auf feuchter Straße
-mittlerer Verschleiß
-Gefahr ab 130km/h ( Auto schwimmt auf der Autobahn)
Persönlicher Fazit: mittelguter Reifen, gutes Preisleistungsverhältnis
2014 Michelin Pilot Sport 3 Dot 2014 245/40R18
-akzeptable Reifenlautstärke
-sehr guter Grip auf trockener Straße
-sehr guter Grip auf feuchter Straße / nicht einmal ein aquaplaning gehabt
-guter Verschleiß ca 50tsd km auf der Hinterachse
Persönlicher Fazit: guter Reifen
Kormoran Gamma B2 Dot 2015 245/40R18
-akzeptable Reifenlautstärke
-befriedigender Grip auf trockener Straße
-ungenügend/GEFAHR auf feuchter Straße
-Verschleiß kann ich nicht beurteilen,
kann euch aber eins sagen. Es sind neue Reifen und
haben nur 6-7mm Profil!
Persönlicher Fazit: Niemals aber niemals einen solchen Reifen kaufen!!!
Ich dachte das es keine schlechteren Reifen als die Bridgestone gibt, aber
es gibt sie doch!
Jetzt fragen sich sicher einige wieso ich mir den diese Reifen gekauft habe.
Geplant war ein 5 Tage Urlaub in Italien.
Zuerst nach Florenz dann nach Rimini an den Strand.
Und in Florenz hat jemand zugeschlagen, rechter Hinterreifen auf der Flanke
aufgeschlizt und versucht den Stern abzubrechen!
Da ich weiter musste und der Reifenhändler nix anderes vorrätig hatte wurden diese Reifen
aufgezogen.
Hier noch ein Video zu den Kormoran Reifen
Ciao
Beste Antwort im Thema
Ein Servus in die Runde,
möchte euch an meinem "Leid" mit teilhaben lassen.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine kleine
orientierung beim nächsten Reifenkauf.
ich habe mein Dicken schon seit mehr als vier Jahren
und habe insgesamt 203000km aufgespult. Natürlich ist dabei
auch so mancher Gummi auf der Strecke liegen geblieben.
Zum Fahrzeug: 350 CDI OM642LS
2012 abgeholt aus dem Werk mit der Bereifung Bridgestone Potenza Dot 2012 265/35R18
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-ausreichend Grip auf trockener Straße
-ungenügend Grip auf feuchter Straße / aquaplaning Pur
-niedriger Verschleiß
(45tsd km auf der Hinterachse,
50tsd km Voderachse hätte eigentlich mehr geschafft,
jedoch hatte ich bei beiden Reifen einen ca 10cm langen Riss auf der Lauffläche)
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-mittlerer Verschleiß
-Gefahr ab 130km/h ( Auto schwimmt auf der Autobahn)
Persönlicher Fazit: mittelguter Reifen, gutes Preisleistungsverhältnis
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-sehr guter Grip auf trockener Straße
-sehr guter Grip auf feuchter Straße / nicht einmal ein aquaplaning gehabt
-guter Verschleiß ca 50tsd km auf der Hinterachse
Persönlicher Fazit: guter Reifen
Kormoran Gamma B2 Dot 2015 245/40R18
-akzeptable Reifenlautstärke
-befriedigender Grip auf trockener Straße
-ungenügend/GEFAHR auf feuchter Straße
-Verschleiß kann ich nicht beurteilen,
kann euch aber eins sagen. Es sind neue Reifen und
haben nur 6-7mm Profil!
Persönlicher Fazit: Niemals aber niemals einen solchen Reifen kaufen!!!
Ich dachte das es keine schlechteren Reifen als die Bridgestone gibt, aber
es gibt sie doch!
Jetzt fragen sich sicher einige wieso ich mir den diese Reifen gekauft habe.
Geplant war ein 5 Tage Urlaub in Italien.
Zuerst nach Florenz dann nach Rimini an den Strand.
Und in Florenz hat jemand zugeschlagen, rechter Hinterreifen auf der Flanke
aufgeschlizt und versucht den Stern abzubrechen!
Da ich weiter musste und der Reifenhändler nix anderes vorrätig hatte wurden diese Reifen
aufgezogen.
Hier noch ein Video zu den Kormoran Reifen
Ciao
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24 Antworten
Ein Servus in die Runde,
möchte euch an meinem "Leid" mit teilhaben lassen.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine kleine
orientierung beim nächsten Reifenkauf.
ich habe mein Dicken schon seit mehr als vier Jahren
und habe insgesamt 203000km aufgespult. Natürlich ist dabei
auch so mancher Gummi auf der Strecke liegen geblieben.
Zum Fahrzeug: 350 CDI OM642LS
2012 abgeholt aus dem Werk mit der Bereifung Bridgestone Potenza Dot 2012 265/35R18
-laute Reifen
-ausreichend Grip auf trockener Straße
-ungenügend Grip auf feuchter Straße / aquaplaning Pur
-niedriger Verschleiß
(45tsd km auf der Hinterachse,
50tsd km Voderachse hätte eigentlich mehr geschafft,
jedoch hatte ich bei beiden Reifen einen ca 10cm langen Riss auf der Lauffläche)
Persönlicher Fazit: schlechter Reifen die ich mir selber nie wieder kaufen werde!
2013 Hankook Ventus V12 Dot 2013 265/35R18
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-guter Grip auf trockener Straße
-guter Grip auf feuchter Straße
-mittlerer Verschleiß
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2014 Michelin Pilot Sport 3 Dot 2014 245/40R18
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-sehr guter Grip auf feuchter Straße / nicht einmal ein aquaplaning gehabt
-guter Verschleiß ca 50tsd km auf der Hinterachse
Persönlicher Fazit: guter Reifen
Kormoran Gamma B2 Dot 2015 245/40R18
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-Verschleiß kann ich nicht beurteilen,
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Persönlicher Fazit: Niemals aber niemals einen solchen Reifen kaufen!!!
Ich dachte das es keine schlechteren Reifen als die Bridgestone gibt, aber
es gibt sie doch!
Jetzt fragen sich sicher einige wieso ich mir den diese Reifen gekauft habe.
Geplant war ein 5 Tage Urlaub in Italien.
Zuerst nach Florenz dann nach Rimini an den Strand.
Und in Florenz hat jemand zugeschlagen, rechter Hinterreifen auf der Flanke
aufgeschlizt und versucht den Stern abzubrechen!
Da ich weiter musste und der Reifenhändler nix anderes vorrätig hatte wurden diese Reifen
aufgezogen.
Hier noch ein Video zu den Kormoran Reifen
Ciao
Zitat:
@Sirin2k schrieb am 21. August 2015 um 00:04:46 Uhr:
2012 abgeholt aus dem Werk mit der Bereifung Bridgestone Potenza Dot 2012
-laute Reifen
-ausreichend Grip auf trockener Straße
-ungenügend Grip auf feuchter Straße / aquaplaning Pur
-niedriger Verschleiß
(45tsd km auf der Hinterachse,
50tsd km Voderachse hätte eigentlich mehr geschafft,
jedoch hatte ich bei beiden Reifen einen ca 10cm langen Riss auf der Lauffläche)
Persönlicher Fazit: schlechter Reifen die ich mir selber nie wieder kaufen werde!
...
2014 Michelin Pilot Sport 3 Dot 2014
-akzeptable Reifenlautstärke
-sehr guter Grip auf trockener Straße
-sehr guter Grip auf feuchter Straße / nicht einmal ein aquaplaning gehabt
-guter Verschleiß ca 50tsd km auf der Hinterachse
Persönlicher Fazit: guter Reifen
Ich kann das Fazit schon an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Nach meiner Auffassung ist der Trockengrip des Bridgestone dem des PS3 deutlich überlegen. Michelin würde gegen den Bridgestone auch eher den PSS ins Feld führen wollen.
PS: Hatte beide Reifen ebenfalls auf dem 212er in 245/40 R18. Beide als MO.
Leider weiß ich nicht mehr ganz genau welches model die Bridgestone waren, jedoch waren Kurvenfahrten auf der A9 schon beängstigent.
Die Michis vermitteln mir auch ein sehr sicheres Fahrgefühl, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Hallo....
vielen Dank für den informativen Erfahrungsbericht. Ich habe mir erlaubt diesen in der FAQ mit aufzunehmen.
Die (ab Werk) ausgelieferten Bridgestone Potenza werden auch für die Sommerreifensaison nächstes Jahr von mir durch Michelin Pilot Super Sport ersetzt.
Jetzt lohnt sich das wegen des drohenden Winters nicht mehr. Die Sommergummis haben dann wohl 6-8tkm gelaufen. 245/40 18. Falls jemand diesen - in meinen Augen - Mist haben will, gerne
freezejbc
Hallo in die Runde,
ich habe auf dem 350 CGI die Bridgestone Potenza RE05 265/35 hinten und 245/40 vorn, beide MO.
Sowohl auf trockener als auch auf nasser und richtig nasser Straße keine Probleme.
Laufleistung vorn 68.000 (DOT 2011), hinten 33.000 km (DOT 2014). Bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich Conti Sport Contact 3, die haben sich sehr schnell abgenutzt.
Hope it helps
Mit 7mm Neu-Profil, bin ich der Meinung auch über Michelin gelesen zu haben.
Kommt auf die Reifen an. Ich hatte auch schon Michelin mit 6mm außen.
Danke für deinen Bericht aber dein Urteil über den Hankook kann ich nicht teilen habe den Reifen im Moment auch drauf und da schwimmt nix auch bei über 200 Sachen .
Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen da erst seit Mai in betrieb ,bin mit dem Reifen bisher zufrieden .
Mal ne grundsätzliche Frage. Bei Frintantrieb verschleißen normalerweise die vorderen Reifen deutlich schneller. Wie sieht es bei Heckantrieb aus? Da habe ich noch keine Erfahrung. Verschleißt nun hinten schneller?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. August 2015 um 19:34:23 Uhr:
Mal ne grundsätzliche Frage. Bei Frintantrieb verschleißen normalerweise die vorderen Reifen deutlich schneller. Wie sieht es bei Heckantrieb aus? Da habe ich noch keine Erfahrung. Verschleißt nun hinten schneller?
Ja, die hinteren sind "bei uns hier" eher runter.
Ein klares 'ja' zu Deiner Frage. Definitiv verschleissen die Hinterreifen bei Heckantrieblern hinten schneller.
Das siehst Du auch, wenn Du z.B. beim Wechsel mal die Profiltiefe bei VorderReifen + HinterReifen vergleichst
Tipp: Wenn Du 4 gleich grosse Reifen fährst (nicht VA/HA unterschiedlich, da gehts nicht),
kannst Du die HR nach vorn und die VR (seitengleich) beim der nächsten Montage der Sommerreifen nach hinten wechseln.
Damit fährst Du die Reifen dann insgesamt gleichmäßig(er) ab.
Bei den Winterreifen gehe ich entsprechend vor.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. August 2015 um 19:34:23 Uhr:
Mal ne grundsätzliche Frage. Bei Frintantrieb verschleißen normalerweise die vorderen Reifen deutlich schneller. Wie sieht es bei Heckantrieb aus? Da habe ich noch keine Erfahrung. Verschleißt nun hinten schneller?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 23. August 2015 um 19:49:20 Uhr:
Tipp: Wenn Du 4 gleich grosse Reifen fährst (nicht VA/HA unterschiedlich, da gehts nicht),
kannst Du die HR nach vorn und die VR (seitengleich) beim der nächsten Montage der Sommerreifen nach hinten wechseln.
Damit fährst Du die Reifen dann insgesamt gleichmäßig(er) ab.
so mache ich dies seit Jahren (da ich Mischbereifung eh nicht mag). Damit bekommt man wirklich ein recht gleichmäßiges Verschleissbild, die auch - in Grenzen - einem Sägezahn vorbeugt, weil sich damit auch die Achsunterschiede beim Ort des Verschleiss fast egalisieren können.
Viele Grüße
Peter
Kommt auf die Fahrweise an. Wer gerne Kurven fährt wird vorne auch ordentlichen Verschleiß haben. Bei meinem 4matic sind die vorderen Reifen deutlich schneller runter als die hinteren. Beim Hecker je nach Anzahl der Sprints mal gleichmäßig, mal hinten schneller runter.