ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUQ mit 200 PS Evotech + N75J

AUQ mit 200 PS Evotech + N75J

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:47

Ich habe mir ein N75J zugelegt um die wellenförmige Beschleunigung zu beseitigen. Nach dem Enbau war das dann auch verschwunden und die Beschleunigung unter Teillast ist auch wieder angenehm sauber geworden. Das Turboloch (von dem viele mit dem J berichten, das es kleiner wird) ist aber noch da. Alles in allem hat sich der kauf wirklich gelohnt.

Allerdings hab ich schon in mehreren Foren über den erhöten Ladedruck von 0,2 Bar und die höheren Abgastemperaturen gelesen. Da der Druck schon recht heftig mit dem N75J ist, würde ich gerne Nachfragen ob einer von euch eine ähnliche Konfiguration fährt. Am liebsten wäre es mir wenn ich so weiterfahren könnte hehe

VAG COM ist schon bestellt, aber bis dahin möchte ich ungern mit einem schlechten Gewissen (Halbgas) fahren :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Vega898,

ich verstehe gar nicht wieso, man immer wieder versucht eine miese Abstimmung (Chip) der Chiptuner durch solche Maßnahmen zu korrigieren.

Lies die mal diesen Link durch dann solltes Du von alleine darauf kommen, dass das nicht der richtige Weg sein kann.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 22. November 2007 um 11:38

Danke für den Hinweis. Du hast schon recht mit der Gefahr bei Austausch des Ventils, ich habe mich vorher auch ausreichend informiert.

Solang der erhöte Ladedruck noch innerhalb der Toleranz (mehr als 1,4 im Overboost bei nem K03s solltens nicht sein) liegt und die Abgastemperaturen auch ok sind ... finde ich den Fix für das Geld in Ordnung.

Mein Tuner sagt das diese LD-Begrenzung / Schwankung normal ist ... kein Kommentar. Jetzt nochmal das Geld für ne Anpassung bei nem anderen Tuner zu investieren ... Nein Danke.

Ich bin daran interressiert ob andere auch eine ähnliche Konfiguration fahren und Auskunft über die Werte geben können.

Zitat:

Original geschrieben von Vega898

Solang der erhöte Ladedruck noch innerhalb der Toleranz (mehr als 1,4 im Overboost bei nem K03s solltens nicht sein) liegt und die Abgastemperaturen auch ok sind ... finde ich den Fix für das Geld in Ordnung

@Vega898,

wie hast Du die Abgastemperaturen gemessen und wie den Turboladedruck.

Wie hoch sind die Werte bitte?

Ohne diese Daten kann man Dir nicht weiterhelfen...

Hast du mal den LMM überprüft? Wellenförmige beschl. deutet oftmals auf einen defekten LMM hin.

Es bringt ja nichts ein Problem mir anderen Veränderungen zu überspielen. Lieber den richtigen Grund suchen und eliminieren!

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:03

Danke schon mal

@moerf

Die Werte werde ich messen sobald das VAG COM (hoffentlich morgen) bei mir ankommt. Gemessen hab ich da noch nichts. Die 1,4 Bar geben Tuner wie MTM als Grenze für den K03s an.

@schmatzke

LMM und SUV wurden vorab schon getauscht, dadurch wurde ein anderes Problem gelöst, leider nicht das surging

Wie siehts mit dem N75J und der V-Max aus?

Bei mir war mit dem N75J bei 225 km/h feierabend.

Mit dem alten N75C schnurrt der kleine wie ein Kätzchen und hat auch seine alteV-Max zurück !!

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Vega898

@moerf

Die Werte werde ich messen sobald das VAG COM (hoffentlich morgen) bei mir ankommt. Gemessen hab ich da noch nichts. Die 1,4 Bar geben Tuner wie MTM als Grenze für den K03s an.

@Vega898,

das kannst Du schon mal direkt vergessen... Den Ladedruck musst Du, wenn korrekt gemessen werden soll, nach Audi Vorgabe messen.

Das heißt, mindestens 3 Km zügig freie Fahrt auf Kühlmitteltemperatur 80°C ohne Zwischenstop, manuell mit einem geeignetem Manometer, V.A.G. 1397/A

Dann von ca. 2ooo U/pM hoch bis ca 38oo U/pM ausmessen und abspeichern, damit man den Wert eventuell ausdrucken kann.

Das VAG-Com zeigt nur ob der vom Ladedrucksensor ermittelte Wert auch vom Steuergerät erkannt wird.

Ist leider so... Da liegen oftmals Welten dazwischen.

... Und Abgastemp. Messung per VAGCOM ist doch auch nicht möglich, wenn ich mich nicht irre - oder?

MfG

Richtig, denn du hast ja OEM keine Sonde! 

schreit wenn ich lüge ,aber ich kann die abgastemp per vag-com auslesen ;)

ich hab auch das j drin ,bin ganz zufrieden muss ich sagen ,aber er fährt wirklich nicht mehr so schnell wie vorher mit dem f

Jupp,

mein BAM Motor hat auch eine Abgassonde.

Die kann man auslesen.

Gruß

messblock 034 ist die zauberzahl :D ich find es geil ,die möglichkeit zu haben :)

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

schreit wenn ich lüge ,aber ich kann die abgastemp per vag-com auslesen ;)

nö, das ist schon korrekt. Aber soweit ich weiß, ist das ein errechneter Wert.

Bei meinem 99er AJQ ist aber leider auch das nicht möglich :(

Bei den meisten 225ern ist es machbar.

Aber es geht nie etwas über eine echte Hardcoremessung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUQ mit 200 PS Evotech + N75J