- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris 1,2t kaufen oder eher nicht?
Auris 1,2t kaufen oder eher nicht?
Hallo in die Runde. In unserer Familie steht ein Fahrzeugkauf an, es soll ein Kombi der unteren Mittelklasse sein. Bei der Suche ist mir der Toyota Auris ins Auge gestochen. Wie es der Zufall will, bietet ein Toyota Händler bei uns in der Nähe einen Auris TS 1,2T an, der ins Budget passen würde. Ich hab nun über die Suchfunktion probiert, nähere Infos zu dem Motor zu bekommen und bin auf die Erkenntnis gestoßen, daß der Motor unter Verkokungen "leidet". Die posts zu diesem Thema sind zum Teil aber schon 3 Jahre alt. Gibt es dazu, da der Motor jetzt ja doch schon eine Weile auf dem Markt ist, neuere Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit? Das Fahrzeug, das angeboten wird, ist 4 Jahre alt und hat aktuell 63.000km auf dem Tacho.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
gerade hier im Unterforum findest auch aktuelleres zum 1.2er
Fazit: ja, er verkokt, und ja, es muss, je nach Fahrprofil aller 30.000 bis 80.000 km der Mechaniker deshalb ran.
Rat von allen, die den HSD haben: nimm den, und außer Ölwechsel hast keine Probleme mit dem Antrieb, und er ist mindestens so sparsam und spritzig wie der 1.2er.
Ich bin ja anscheinend der Einzige der mit seinem 1.2T zufrieden ist.... ;-)
Auto hat mittlerweile 64tkm und er hat mich noch nicht in Stich gelassen.
Also ich kann die Aussagen "BaldauchPrius" bestätigen. Unser auch Auris hat nach rund 60000 km angefangen zu Ruckeln.
Kommende Woche steht er deshalb in der Werkstatt.
An sich ist es kein schlechtes Aggregat aber Kurzstrecken sind für diesen Motor die Qual.
Wenn es ein Auris sein soll nehm entweder einen Hybrid oder den das Vorfacelift mit dem bewährten 1.6.
Insgesamt sind leider die Motoren beim der letzten Auris Generation nicht die spritzigsten und auch die Gesamt Qualität der Materialen und Verarbeitung ist an manchen Stellen verbesserungswürdig. Ich denke da hat der Corolla schon etwas aufgeholt.
Als kleiner Nachtrag noch. Der Motor ist ja mit allen ausgestattet, was momentan im Trend liegt um Kraftstoff zu sparen. Kleiner Hubraum, Turbo + Wasserladeluftkühler, variable Ventilsteuerung inkl. Wechsel auf Atkinson Zyklus(Einlassventil ist bei Verdichtung noch etwas geöffnet um Pumpverluste zu minimieren), Direkteinspritzung aber wirklich gute Verbräuche fahr ich mit dem Auto leider nicht rein.
Auf meiner Arbeitstrecke bin ich bei ca. 6,8l. Bei der Strecke von meiner Freundin liegt das Fahrzeug bei 7,2l.
Irgendwie haut mich das nicht vom Hocker und das hab ich mit meinem alten Corolla E12 auch geschafft.
Nein, Finger weg vom 1.2 T. Wie du hier im Forum nachlesen kannst ist der Motor mit Abstand die größte Fehlerquelle im Auris, solche Motoren gibt es auch in gebraucht deutlich billigeren Konkurrenten. Die 1.6er und 1.8er Motoren sind viel problemloser, keine Direkteinspritzung. Gilt auch für den Avensis.
Zitat:
@Alex_Evo schrieb am 15. November 2020 um 23:40:58 Uhr:
Als kleiner Nachtrag noch. Der Motor ist ja mit allen ausgestattet, was momentan im Trend liegt um Kraftstoff zu sparen. Kleiner Hubraum, Turbo + Wasserladeluftkühler, variable Ventilsteuerung inkl. Wechsel auf Atkinson Zyklus(Einlassventil ist bei Verdichtung noch etwas geöffnet um Pumpverluste zu minimieren), Direkteinspritzung aber wirklich gute Verbräuche fahr ich mit dem Auto leider nicht rein.
Auf meiner Arbeitstrecke bin ich bei ca. 6,8l. Bei der Strecke von meiner Freundin liegt das Fahrzeug bei 7,2l.
Irgendwie haut mich das nicht vom Hocker und das hab ich mit meinem alten Corolla E12 auch geschafft.
Das siehst du falsch Sprit sparen ist nicht der Sinn der Sache sondern die Abgasgrenzwerte einzuhalten dein alter Wagen hatte Euro2? Der neue Euro 6? Der Verbrauch liegt gleich auf aber die Abgswerte unterscheiden sich wahrscheinlich drastisch.
Naja da ist sicherlich etwas dran. Aber dazu sollte man noch wissen, dass Direkteinspriter ohne OPF in der Realität nicht wirkliche Saubermänner sind.
Trotzdem liegen gute 15 Jahre Entwicklung dazwischen und man sollte davon ausgehen können auch in der Realität etwas am Verbrauch zu sparen. Aber die Downsizing Aggregate sind nur für den Prüfstand optimiert, wo mit sehr wenig Last gefahren wird.
Danke an alle für die Antworten. Sowas hab ich mir schon gedacht. Alternativ steht momentan der Ford Focus noch zur Debatte, aber mit diesem 1,0 ecoboost Dreizylindermotor hab ich da auch so meine Bauchschmerzen. Das ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Vielleicht bin ich aber auch ein ewig gestriger, der sich mit diesen downsizing Motoren nicht abfinden will. Mal weiter schauen und evtl. das Budget ein wenig erhöhen, damit's was gescheites gibt.
Ford ist ein geiler Motor aber nur für 100k km dann ist es schwierg und jede Reparatur geht richtig ins Geld wenn dann noch falsches Öl eingefüllt oder der interval überzogen wird ist das Ding ganz schnell ganz teuer.
Zitat:
@w108er schrieb am 15. November 2020 um 16:48:21 Uhr:
[...] Wie es der Zufall will, bietet ein Toyota Händler bei uns in der Nähe einen Auris TS 1,2T an, der ins Budget passen würde. Ich hab nun über die Suchfunktion probiert, nähere Infos zu dem Motor zu bekommen und bin auf die Erkenntnis gestoßen, daß der Motor unter Verkokungen "leidet". [...]
Der besagte Auris II steht sicherlich nicht ohne Grund beim Händler, denn es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass der 1.2er Turbo-Direkteinspritzer nichts taugt.
Diese Motoren sind thermisch hoch belastet, verdrecken u.a. bei Kurzstrecke wahnsinnig schnell auf der Einlasseite und sind dank Turbo + Injektoren (Hochdruckeinspritzdüsen) hochsensibel.
Die Verwendung additivierten Kraftstoffes ist bei diesen Motoren sowieso Pflicht, um Verkokungen vorzubeugen...
--> Wer einen problemlosen Motor möchte, macht um diesen Motor einen großen Bogen und greift besser zum Hybrid oder zu Mazda, wo die Skyactiv-Motoren trotz Direkteinspritzung sehr zuverlässig sind.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 23. November 2020 um 09:17:21 Uhr:
Zitat:
@w108er schrieb am 15. November 2020 um 16:48:21 Uhr:
[...] Wie es der Zufall will, bietet ein Toyota Händler bei uns in der Nähe einen Auris TS 1,2T an, der ins Budget passen würde. Ich hab nun über die Suchfunktion probiert, nähere Infos zu dem Motor zu bekommen und bin auf die Erkenntnis gestoßen, daß der Motor unter Verkokungen "leidet". [...]
Der besagte Auris II steht sicherlich nicht ohne Grund beim Händler, denn es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass der 1.2er Turbo-Direkteinspritzer nichts taugt.
Diese Motoren sind thermisch hoch belastet, verdrecken u.a. bei Kurzstrecke wahnsinnig schnell auf der Einlasseite und sind dank Turbo + Injektoren (Hochdruckeinspritzdüsen) hochsensibel.
Die Verwendung additivierten Kraftstoffes ist bei diesen Motoren sowieso Pflicht, um Verkokungen vorzubeugen...
--> Wer einen problemlosen Motor möchte, macht um diesen Motor einen großen Bogen und greift besser zum Hybrid oder zu Mazda, wo die Skyactiv-Motoren trotz Direkteinspritzung sehr zuverlässig sind.
Mazda wäre meine erste Wahl, ich selber fahre einen 3er mit dem 2,0 Liter sky active Motor. Das beste Auto, das ich je besessen habe. Da das Auto, das gekauft werden soll, für meine Schwester ist und sie unbedingt einen Kombi haben möchte, fällt der Mazda 3 mangels Verfügbarkeit aus und der 6er ist ihr zu groß, warum auch immer.
Dann sehe ich nur 2 Optionen:
- Auris II-Kombi (Facelift) mit Hybridantrieb
- Auris II-Kombi (Vorfacelift) mit 1.6er Benzinmotor
Vermeide die Downsizing Direkteinspritzer, egal welcher Hersteller. Wenn du keinen Auris 1.6 oder 1.8 Hybrid findest gibt es noch den ebenfalls zuverlässigen Honda Civic Tourer 1.8.
Hallo , also ich fahre den Auris 2016 1,33 und bin sehr zufrieden