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Auris 1.3 - Hilfe bei Kaufentscheidung
Hi,
bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal an Euch!!!
Würde mir gerne in den Toyota Auris 1.33 l kaufen. Wobei ich unsicher bin: Welche Ausstattungsvariante würdet ihr mir empfehlen? "Auris - 17.500 €" oder "Life - 19.200 €"
Als absolutes Muss käme in den "Auris" nur die Klimaanlage, die kostet 1200 €, damit ist Preisvorteil gg. dem "Life" bei immer noch ca. 900 €. Ist der Aufpreis für das "Mehr" an Aussatattung gerechtfertigt/sinnvoll? Was würdet ihr sagen?
Und was ist im Moment bei Toyota an Rabatten drin? Was wäre ein guter Preis? Wer war kürzlich beim Händler?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, ist mein 1. Wagen, den ich mir ganz alleine kaufe *freu*
Danke,
tobi
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23 Antworten
Ich habe mir am Samstag ein Angebot erstellen lassen. Mein Toyota-Händler meinte aber, dass man über den Preis noch genauer reden wird, wenn ich die Probefahrt hinter mir habe und auch weiß, dass ich den Auris tatsächlich kaufen möchte.
Rabatt: ca. 2000 Euro.
Wobei das bei mir aber im Angebot so aussieht, dass ich 2000 Euro mehr für mein altes Fahrzeug (möchte ich in Zahlung geben) bekomme, als er eigentlich wert ist. Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob das so üblich ist?
Zitat:
Original geschrieben von Eolair
Wobei das bei mir aber im Angebot so aussieht, dass ich 2000 Euro mehr für mein altes Fahrzeug (möchte ich in Zahlung geben) bekomme, als er eigentlich wert ist. Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob das so üblich ist?
Wie der Händler das macht ist doch egal. Wichtig ist was Letztenendes unter dem dicken Strich steht. Ob das Angebot gut ist, teste ich für mich immer so:
Neuwagenlistenpreis - 10% - Altwagenpreis (Schwake) = meine Vorstellung von Aufpreis
Die 10% sind natürlich modellabhängig, ein Auslaufmodell liegt da eher bei 20% ein Hybrid eher bei 5%, für den schlecht laufenden Auris halte ich 15% für angemessen.
Wenn dann noch die Zulassung und evtl. der 1. KD mit drin ist und der Wagen vollgetankt übergeben wird, bin ich zufrieden. Allerdings ist bei vielen Händlern momentan wegen Reichtum geschlossen (= Effekt der Abwrackprämie) und deren Vorstellungen sind entsprechend unrealistisch. Ist das nächstes Jahr erstmal abgefeiert und tritt die erste Katerstimmung auf, kann man mit denen wieder vernünftig reden.
monegasse
Hi,
schon mal vielen Dank für eure Kommentare.
Also haltet ihr im Moment 10-15 % für den Auris für möglich?
Dann komme ich bei einem Auris Life auf: 19.200 € - 15 % - 2.500 € Toyota-Prämie und 2.500 € Umweltprämie auf 11.320 €. Kann das denn sein? Oder kommen die 10-15 % erst nach Abzug der Umwelt- und Toyota-Prämie runter? Dann wären es 12.070 €. Immer noch ein guter Preis, oder?
Kann denn einer was zu den beiden Ausstattungsvarianten sagen? Auris gg. Auris Life -> beim VW Golf weiß ich, dass sich der Unterschied zwischen trend- und comfortline mE lohnt. Viele zusätlziche Extras (Ablagenmöglichkeiten, besser Sitze etc.). Wer kann mir was dazu sagen?
Freue mich schon auf Eure Antworten,
tobi
Zitat:
Original geschrieben von treiter
Hi,
bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal an Euch!!!
Würde mir gerne in den Toyota Auris 1.33 l kaufen. Wobei ich unsicher bin: Welche Ausstattungsvariante würdet ihr mir empfehlen? "Auris - 17.500 €" oder "Life - 19.200 €"
Als absolutes Muss käme in den "Auris" nur die Klimaanlage, die kostet 1200 €, damit ist Preisvorteil gg. dem "Life" bei immer noch ca. 900 €. Ist der Aufpreis für das "Mehr" an Aussatattung gerechtfertigt/sinnvoll? Was würdet ihr sagen?
Und was ist im Moment bei Toyota an Rabatten drin? Was wäre ein guter Preis? Wer war kürzlich beim Händler?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, ist mein 1. Wagen, den ich mir ganz alleine kaufe
*freu*
Danke,
tobi
Also 17.500 + 1.200 = 18.700. Das sind dann nur 500 Euro Unterschied. Diese würde ich auf jeden Fall ausgeben (lackierte Griffe, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen,...)!
Zitat:
Original geschrieben von treiter
Hi,
schon mal vielen Dank für eure Kommentare.
Also haltet ihr im Moment 10-15 % für den Auris für möglich?
Dann komme ich bei einem Auris Life auf: 19.200 € - 15 % - 2.500 € Toyota-Prämie und 2.500 € Umweltprämie auf 11.320 €. Kann das denn sein? Oder kommen die 10-15 % erst nach Abzug der Umwelt- und Toyota-Prämie runter? Dann wären es 12.070 €. Immer noch ein guter Preis, oder?
Kann denn einer was zu den beiden Ausstattungsvarianten sagen? Auris gg. Auris Life -> beim VW Golf weiß ich, dass sich der Unterschied zwischen trend- und comfortline mE lohnt. Viele zusätlziche Extras (Ablagenmöglichkeiten, besser Sitze etc.). Wer kann mir was dazu sagen?
Freue mich schon auf Eure Antworten,
tobi
Deine Vorstellungen scheinen mir etwas unrealistisch, weil Du 2x Rabatte haben willst, versuchen kann man es ja .
Die Umweltprämie zahlt der Staat, wenn Du ein mehr als 9 Jahre altes Auto abwrackst (das muss man natürlich auch haben). Das hat mit Toyota nichts zu tun und ist eigentlich Deine Privatsache. Sie ersetzt in meiner Rechnung dann eben die Altwagen-Inzahlungnahme. Vergiss die 2500€ von Toyota, die sind sowieso nur ein Köder damit die Leute ins Autohaus kommen, es wird sicher keine Doppelrabatte geben. Rechne und verhandle so, wie ich geschrieben habe also (Modellpreis + Sonderausstattung) - 15% + Fracht - 2500 Abwrack das wären in Deinem Fall wenn man bspw. Metalliclack und Einparkhilfe mitnimmt dann:
(19200 + 480? + 390? ) *0,85 + ca. 500? - 2500 = ca. 15000€ als realistischer Barzahlungspreis, das wäre in meinen Augen ok.
Wie gesagt sollte da ein voller Tank und evtl. eine kostenlose 1. Wartung mit drin sein. Die Fracht ist deutschlandweit recht unterschiedlich und regional abhängig, vielleicht ist da auch nochmal was drin.
Die Life Ausstattung lohnt in jedem Fall wenn nicht jeder Euro so extrem wichtig ist. Sie enthält für vergleichsweise wenig Geld (2000€) wichtige Extras (für mich zumindest) wie Klimaautomatik (!), CD/MP3 Radio mit 6 Lautsprechern, Lederlenkrad mit Radiobedienung, beheizbarer Außenspiegel, LM-Felgen, FH auch hinten, .....
Wenn Du sowas bei VW einzeln nachrüstest zahlst Du dafür mindestens 3500€.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Deine Vorstellungen scheinen mir etwas unrealistisch, weil Du 2x Rabatte haben willst, versuchen kann man es ja
.
Vergiss die 2500€ von Toyota, die sind sowieso nur ein Köder damit die Leute ins Autohaus kommen, es wird sicher keine Doppelrabatte geben. Rechne und verhandle so, wie ich geschrieben habe also (Modellpreis + Sonderausstattung) - 15% + Fracht - 2500 Abwrack das wären in Deinem Fall wenn man bspw. Metalliclack und Einparkhilfe mitnimmt dann:
(19200 + 480? + 390? ) *0,85 + ca. 500? - 2500 = ca. 15000€ als realistischer Barzahlungspreis, das wäre in meinen Augen ok.
Wie gesagt sollte da ein voller Tank und evtl. eine kostenlose 1. Wartung mit drin sein. Die Fracht ist deutschlandweit recht unterschiedlich und regional abhängig, vielleicht ist da auch nochmal was drin.
Die Life Ausstattung lohnt in jedem Fall wenn nicht jeder Euro so extrem wichtig ist. Sie enthält für vergleichsweise wenig Geld (2000€) wichtige Extras (für mich zumindest) wie Klimaautomatik (!), CD/MP3 Radio mit 6 Lautsprechern, Lederlenkrad mit Radiobedienung, beheizbarer Außenspiegel, LM-Felgen, FH auch hinten, .....
Wenn Du sowas bei VW einzeln nachrüstest zahlst Du dafür mindestens 3500€.
monegasse
Ich habe 2x mal "rabattiert", weil das im Golf VI Forum auch so gemacht wurde. Da wird gerechnet: Listenpreis - x% Rabatt - 2500€ Abwrackprämie - 2500€ UmweltprämiePlus von VW.
Ist die Toyotaprämie also schon der normale Rabatt auf den Listenpreis? Das wäre ja echt schlecht. Hat da einer vllt. genauere Infos?
Bin für jede Meinung etc. dankbar.
Gruß,
tobi
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man als Abwracker beim Golf VI tatsächlich Doppelt-Prämie UND Händlerrabatt bekommt:
Listenpreis minus 2.500 offizielle Abwrackprämie minus 2.500 VW-Extra-Umwelt-Prämie aus Wolfsburg minus normaler Händlerrabatt (10-15%).
Beim Golf VI hat der Händlerrabatt also NICHTS mit der VW-Zusatzprämie zu tun.
Toyota bietet laut Internetseite für den Auris allerdings nicht 2.500€, sondern "nur" 1.760€ eigene Zusatzumweltprämie.
Für mich war die VW-Extra-Prämie ausschlaggebend, NICHT den Auris, sondern den Golf VI zu bestellen, das Angebot war einfach bestechend.Erst kurz nach meiner Bestellung führte auch Toyota die eigene Zusatz-Umwelt-Prämie ein. Vielleicht hätte ich mich damit auch für den Auris entschieden ;-)
Also: Der Toyota-Extra-Rabatt dürfte NICHTS mit dem normalen Händlerrabatt zu tun haben, Du solltest Abwrackprämie UND Toyota-Zusatzprämie UND Händlerrabatt bekommen ...
Zitat:
Original geschrieben von Susve
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man als Abwracker beim Golf VI tatsächlich Doppelt-Prämie UND Händlerrabatt bekommt:
........
Ich glaub Euch das auch, aber das gilt nur für Abwracker. Die VW Prämie ist m.W. an die Berechtigung der staatlichen Abwrackprämie gebunden. Zusätzlich gibt es Händlerrabatt. Bei Toyota sind es 1760€ Bauernfangprämie für den Auris. Beim alten Verso war dieser beworbene Wert sogar 4000€. Dies wäre, wenn es dabei bleibt, ein schlechtes Geschäft!
Was ich sagen wollte:
All diese Zahlen sind völlig belanglos und m.E. Bauernfängerei. Letztlich zählt was Du für das "Auto deiner Träume", in der kompletten Autstattung wie Du sie willst, unterm Strich bezahlst. Wenn Du auf meine Rechnung schaust, wirst Du auch erkennen, dass ich nicht auf die beworbenen 1760€ resultierenden Rabatt komme sondern auf mehr als 3000€. Das ist das, was ich insgesamt für realistisch halte, es kann auch mehr sein. Das ist aber alles irrelevant wenn es so wäre, dass Dein TraumGolf immer noch mehr oder gleich viel kostet als Dein TraumAuris. Bei mir wäre das bspw. so, weil ich gern gut aber vernünftig ausgestattete Autos habe s.o.. Die Entscheidung fällt eben unter dem Strich und aus dem Gefühl, welches Auto Du wirklich haben willst, nicht nur am Preis.
VW ist momentan sehr aggressiv am Markt, weil zunächst viele "Abwracker" zu den Billigstanbietern (Logan, Koreaner) "übergelaufen" sind. Der aktuelle Erfolg scheint VW in dieser Praxis zu bestätigen. Toyota verfolgt eher die Hochpreisstrategie wie Mercedes. Das zeigen auch die Preise der neuen Modelle. Ob das potenziellen Toyotakunden gerecht wird, wage ich zu bezweifeln. Solange aber Aussagen im Raum stehen wie "bestes Quartal in der Toyotageschichte Deutschlands" haben die es scheinbar nicht nötig weitere Kunden ins Haus zu holen. Bleibt das so, werden aber viele Kunden abspringen, ich zweifle sehr daran ob mein nächstes Auto ein Toyota wird. Eigentlich stünde im Sommer ein Wechsel an, den hab ich aber erstmal verschoben bis die Ausstellungsräume in der Leere des "Abwrackkaters" für mich wieder frei sind.
monegasse
Ich habe Auris 5-Türer 1,33 6-Gang regentblau metallic
gekauft.
Bezahlt mit Überführung und Zulassung 18400 Euro minus
2500€ Abwrackprämie = 15900 €
Ich habe vergessen zu schreiben : Ausstattung Life
Die Prämie von Toyota muss der Händler mitbezahlen und dann bekommst Du weniger Rabatt. Autoversicherung vergleichen: bei Golf zahlst Du 2x soviel wie beim Auris
MfG
Bogda
@Bogda
Auris Life 1,33 6-Gang als 5-Türer metallic ~= 19.700 Listenpreis
Überführung, Zulassung ~= 600€ (geschätzt) => 20.300 € Kaufpreis
Angebot Händler = 18.400 => 1.900 € Rabatt = 9%; Toyota wirbt mit 1.760 € Prämie => Händler legt "nur" 140€ drauf
bezahlt inkl. Abwrackprämie = 15.900 € => 22% Rabatt
Jetzt zum Vgl. der Golf
Golf VI 1.4 l 5-Gang Comfortline 5-Türer metallic = 19.700 € (paar kl. Extras )
Überführung, Zulassung ~= 750€ (geschätzt) => 20.450 € Kaufpreis
Abwrack- und Umwelprämie: 5.000€ => 15.450 € => schon jetzt ist der Golf billiger in der Anschaffung als der Auris
Laut Forum sind beim Händler durchaus 10 % Rabatt auf den Listenpreis drin; ich rechne die 10 % jetzt mal auf den reduzierten Preis nach Prämien:
=> 15.450 € - 10 % = 13.905 € (Wenn ich die 10 % auf den Listenpreis rechne: 13.405 €)
=> 33 % Rabatt
=> Wenn diese Zahlen so in etwa stimmen, schlägt das Pendel natürlich wieder Richtung Golf! 2.000 € sind ne Menge Geld, die habe ich nicht zu verschenken. Habe es jetzt en Detail nicht nachgerechet, aber für die 2.000 € kann ich viele km fahren und auch die höhere Versicherung in Kauf nehmen. Oder hat einer beim nachrechnen was anderes herausgefunden?
Hat einer mal nen konkreten Vgl. der sonstigen Kosten Auris gg. Golf gemacht? Meine also Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung etc. Habe den Auris 1.4 Luna beim ADAC mit dem Golf 1.4 CL verglichen: Mit meinen Angaben (glaube 5 Jahre @ 10.000 km pro Jahr) haben beide (inkl. Wertverlust) den gleichen Kilometerpreis: 45,5 c/km. Wenn ich den Golf als 10 % günstiger in der Anschaffung einreche, fahre ich damit auf jeden Fall günstiger. Oder habe ich nen Fehler eingebaut?
Nochmal danke für Eure Hilfe!!! Echt cool hier; da fühlt man sich beim Kauf nicht so alleine gelassen
Gruß,
tobi
Mit den Preisen ist das so, dass soll man zu VW gehen und fragen.Dann kannst du Preise richtig vergleichen. Aber... Wichtigste wird später anfangen, wenn du zu Werkstatt fahren muss. Bei VW alles (oder fast alles) soll man zahlen und immer wieder diskutieren. Bei Toyota ist es anders. Du kommst rein und sagst,dass deine Bremse quitschen. Toyo wird (denke ich mir) nicht diskutieren, die tun was. Bei VW..? Ich denke bei VW ist es anderes. Das kannst du nicht vergleichen (im € ). Deine Nerven sind auch wichtig. So habe ich verstanden. Ich hab probiert bei VW mit dem Mitarbeiter zu sprechen. zwei Mal sogar. Ich hab nur Zuständiger von Skoda bekommen. Dann bin ich zu Toyo. Auto war gleich dabei. Probefahrt, Kaffee , eine Stunde Gespräch... u.s.w. Wenn ich wegen Spritzdüsen zu Toyo komme, dann stehe ich nich blöd rum. Meister hört mich immer zu und nimmt Auto ab. U.S.W
So meine ich. Was du entscheidest und woraf du Wert legst, ist deine Sache.
Zitat:
Original geschrieben von klitchko
Mit den Preisen ist das so, dass soll man zu VW gehen und fragen.Dann kannst du Preise richtig vergleichen. Aber... Wichtigste wird später anfangen, wenn du zu Werkstatt fahren muss. Bei VW alles (oder fast alles) soll man zahlen und immer wieder diskutieren. Bei Toyota ist es anders. Du kommst rein und sagst,dass deine Bremse quitschen. Toyo wird (denke ich mir) nicht diskutieren, die tun was. Bei VW..? Ich denke bei VW ist es anderes. Das kannst du nicht vergleichen (im € ). Deine Nerven sind auch wichtig. So habe ich verstanden. Ich hab probiert bei VW mit dem Mitarbeiter zu sprechen. zwei Mal sogar. Ich hab nur Zuständiger von Skoda bekommen. Dann bin ich zu Toyo. Auto war gleich dabei. Probefahrt, Kaffee , eine Stunde Gespräch... u.s.w. Wenn ich wegen Spritzdüsen zu Toyo komme, dann stehe ich nich blöd rum. Meister hört mich immer zu und nimmt Auto ab. U.S.W
So meine ich. Was du entscheidest und woraf du Wert legst, ist deine Sache.
naja ich habe mich für den Auris entschieden und beräue es jeden Tag. hätte lieber mehr Geld ausgeben sollen. Die Innen Qualität vom Auris ist einfach nur schwach und sehr schlecht. Der Motor vom Golf VI wird einiges besser sein. Wie die sich bei Garantie anstellen hängt bestimmt viel vom Händler ab. Bei mir haben die Probleme mit dem Auris nach 2 Wochen angefangen. Was bringt mir das wenn die z.b. einfach was ohne zu zögern tauschen aber das Problem wird dadurch nicht gelöst und ich ständig hin muß, jetzt muß ich mit dem Werkstattmeister ein Fahrt machen natürlich auf meine Kosten und er schaut sich das Problem an. Im Nachhnein hat sich noch heruasgestellt das einige Sachen nicht so ganz der Wahrheit ensprochen habe jeder erzählt mir das was anderes. Meine Mutter fährt Jahre lang VW die haben viel auch auf Kulanz gemacht nach dem die Garantie abgelaufen ist. Deswegen kann ich es nicht mehr hören bei Toyota sind alle gut und bei VW alles böse. Und wenn um den Widerverkaufswert geht hat ein VW Golf deutlich die Nase vorn, ein Auris hat einen sehr hohen Wertverlust.
Ich für meinen Teil ärgere mich jeden Tag wenn ich in dieses Auto steige. über das klapper, knacken, knistern und das emfindliche Plastik was schon vom angucken zerkratzt.
Ich muß zugeben der Service bei Probefahrt und dem Verkauf usw war bei Toyota besser aber was hat man davon wenn das Auto dann Scheiße ist und sich eine paar Dinge als nicht war herausstellen. Ich habe vielleicht eine schöneres verkaufgespräch gehabt und ein ppar Euro gegenüber VW gespart, aber meine Nerven sind jetzt bestimmt nicht geschont und ich muß eine Auto mit sehr hohem Wertverlust wieder loswerden.
Zitat:
Original geschrieben von treiter
@Bogda
Auris Life 1,33 6-Gang als 5-Türer metallic ~= 19.700 Listenpreis
Überführung, Zulassung ~= 600€ (geschätzt) => 20.300 € Kaufpreis
Angebot Händler = 18.400 => 1.900 € Rabatt = 9%; Toyota wirbt mit 1.760 € Prämie => Händler legt "nur" 140€ drauf
bezahlt inkl. Abwrackprämie = 15.900 € => 22% Rabatt
Jetzt zum Vgl. der Golf
Golf VI 1.4 l 5-Gang Comfortline 5-Türer metallic = 19.700 € (paar kl. Extras
)
Überführung, Zulassung ~= 750€ (geschätzt) => 20.450 € Kaufpreis
Abwrack- und Umwelprämie: 5.000€ => 15.450 € => schon jetzt ist der Golf billiger in der Anschaffung als der Auris
Laut Forum sind beim Händler durchaus 10 % Rabatt auf den Listenpreis drin; ich rechne die 10 % jetzt mal auf den reduzierten Preis nach Prämien:
=> 15.450 € - 10 % = 13.905 € (Wenn ich die 10 % auf den Listenpreis rechne: 13.405 €)
=> 33 % Rabatt
.......
Gruß,
tobi
Es stimmt schon, wenn Du mit der Basismotorisierung des Golf klarkommst, ist der im Moment unschlagbar günstig. Noch interessanter wird es vlt. sogar noch mit dem neuen Polo. Ein Trend, den fast alle Hersteller mitgehen, nur nicht Toyota.
Toyota kann/will da nicht mithalten. Es wird sich meiner Meinung nach einiges tun müssen bei denen, wenn sie nicht die bisherige typische Kundschaft verlieren wollen. Aber vielleicht klappt es mit der LifeStyle - Double Income no Kids UrbanCruiser/iQ-Generation ja auch.
monegasse