1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 2 HSD: Nach 150.000 km Bremsen machen?

Auris 2 HSD: Nach 150.000 km Bremsen machen?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 16:08

Hallo Toyotaner,

war kürzlich beim 150.000er-Service. Beim Freundlichen. Der war so freundlich, mich auf den Zustand der Bremsen hinzuweisen:

• Hinten links sei die Bremsmanschette hin, deshalb könne der Kolben rosten und müsse ausgetauscht werden, und wenn man eine Seite wechselt, mache man die andere gleich mit.
  • Vorne seien Scheiben und Beläge im Eimer und müssten ebenfalls auf beiden Seiten ersetzt werden.

Kostenvoranschlag: 1.500 €.

Eure Meinung?

Es grüßt euch dankend

Raffineur

Img20241129225857
Ähnliche Themen
18 Antworten

Verstehe grad nicht, wieso hinten beide Bremssättel ersetzt werden sollen, wenn nur an einem eine Manschette defekt ist? Oft gibt es für genau solche Fälle einen Reparatursatz, und auch wenn nicht braucht man einen intakten Sattel nicht tauschen. An deiner Stelle würde ich da mal eine freie Werkstatt draufschauen lassen.

Von der Laufleistung her kommt das hin. Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, miete dir eine Hebebühne und mach es selber. Kosten der Teile ca.€400.- . Ich würde hinten beide Sättel wechseln, kostet nicht die Welt und der noch intakte kommt auch sicher bald.

1500 € ist ein wahnsinniger Preis. Der Austausch der Bremssättel muss nicht paarweise erfolgen. Eine Seite allein ist OK. Ich glaube nicht, dass die Bremssättel kaputt sind. Rost ist normal, solange sich der Kolben mit der C-Klemme noch bewegen lässt. Mein Bremskolben ist auch rostig und das ist bei Stahl normal. Ich muss nur die Gleitstifte reinigen, Silikonfett hinzufügen und sie wieder einsetzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:36

Top, danke! Bin leider handwerklich nicht sonderlich begabt, vor allem dann nicht, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Aber freie Werkstatt ist ein guter Tipp. Ich melde mich, wie die Geschichte ausgeht.

Pitstop.de ist auch gut. Mein Auris 2015 ist 170 000 Km.

Ich habe die vorderen Scheibenbremsen und Beläge durch Zimmermann-Teile ersetzt. Das kostet weniger als 200 €. Es funktioniert seit 3 ??Jahren einwandfrei und die TÜV-Ergebnisse zeigen 30 % mehr Bremskraft nach dem Austausch. Die Originalbremsscheibe war stark verrostet.

Die Manschette kostet um 20 €, ist aber sehr fummelig zu tauschen.

Der Preis im Voranschlag ist abenteuerlich hoch, vielleicht Originalteilen geschuldet. Zimmermann, Herth u Buss sind OK und bezahlbar. Erfahrung: Zimmermann mit Pagid-Belägen harmonieren sehr gut miteinander, war allerdings an einem A4. Mit EBC hatten wir sowohl bei Scheiben, ebenso wie bei Belägen ("Green Stuff") sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

re

Ich hatte hinten links länger Probleme mit einer festsitzenden Bremse. Nach einer Inspektion beim freundlichen stank es nach 10km.Angehalten, sehr starker Qualm, sehr heiße Felge.

Der Händler tauschte dann einen Teil des Sattels, und auch nur links. Ich halte das für ok. Eine leichte Assymetrie wegen alt/neu würde m. E. durch ABS/ESP ausgeglichen. Wenn es überhaupt eine Rolle spielt. Kosten waren 285 netto für den Sattel, mit Arbeit und Bremsflüssigkeit gesamt 480 brutto im Jahr 2022.

Ein Tausch nur der Manschette ist nicht ok. Rost am Bremskolben bekommt man nicht mehr weg und ein klemmer wird irgendwann kommen.

Ich würde wirklich bei der Bremse nur Original Toyota Teile nehmen, auch wenn's teurer ist.150Tkm ist ne Menge für ein Auto. Schau msl, was Du bei modernen konventionellen Autos ohne Rekuperation für Kosten in der Zeit hast.

Die in Europa vorgeschriebene R90-Norm für Bremsbeläge muss die gleiche Leistung wie die Originalteile von Toyota aufweisen. Bei Bremsscheiben sind die mit Polymer beschichteten Scheiben von Zimmermann, Ferrodo, und Hella deutlich besser als unbeschichtete OEM-Scheiben ~70€. Für Bremsbeläge sind Aisin, Ferrodo, Bosch, Brembo, und TRW großartig und nicht zu teuer ~20€. Lediglich die Stoßdämpfer müssen paarweise gewechselt werden, Bremssättel und Kolben verschlechtern sich nicht, solange sie nicht verrostet oder verklemmt sind. Wie ich schon oft gesagt habe, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre übertrieben und übertrieben. Wir benötigen eine regelmäßige Reinigung der Bremsen und der Gleitbolzen mehr als Bremsflüssigkeit Wechsel, idealerweise alle 5 Jahre. Vor allem das Bosch-System am Heck.

Auch meine hinteren Bremsbeläge waren nach 150.000 km durch Bremsstaub verklemmt. Ich habe alle beweglichen Teile geöffnet, gereinigt und gefettet. Sie sind alle noch original. Die Scheibe hat eine Dicke von 9,5 mm, eine Mindestdicke von 8 mm und die Beläge eine Dicke von 4 mm.

4mm
Bosch system
9.5mm, original 10mm, minimale 8mm

Meine Bremsen hinten wurden alle 2 Jahre gereinigt und gefettet. Dennoch hatte ich immer mal wieder Probleme hinten links. Bei dem beschriebenen Qualmereignis war das gerade Stunden zuvor gemacht worden. Aber vielleicht hatte der Sattel auch ein besonderes Problem. Momentan ist endlich Ruhe.

@Ray_Y Das ist komisch. Ihr Fall ist besonders. Wahrscheinlich lebte der Vorbesitzer in einer schneereichen Gegend mit viel Salz auf den Straßen. Beim Reinigen muss man darauf achten, dass die Beläge freigängig sind und die Gleitstifte gut gefettet sind, aber auch nicht zu voll.

Bei Verschmutzung quietscht es gelegentlich, da die Beläge nicht so leicht zurückgleiten.

Ich habe meins beim 130.000 km gemacht, hab die Teile von AutoDoc gekauft und einbauen lassen. Die Werkstatt hat mitgemacht, da ich die Werkstatt kenne. Toyota hat mich beim Inspektion schon drauf hingewiesen, beim nächsten Inspektion müssen die Bremsen hinten gemacht werden. Somit habe ich alle Scheiben und auch Beläge gemacht, vor und hinten. Gekostet hat es mich alles 500€

.jpg
Asset.PNG.jpg

@uraner19 Gute Strategie!

Die Vorderbremsen sind etwas einfacher zu ersetzen als die Hinterbremsen, da wir Spezialwerkzeug benötigen, um den Kolben zurückzudrücken. Auf der rechten Seite im Uhrzeigersinn und auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn. Allein die Teile kosten etwa 200 €. Der Austausch der Vorder- und Hinterbremsen dauert etwa 2 Stunden.

Aktuell gibt es -45% beim AutoDoc.

Deine Antwort