- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris Bremsen Quitschen ich werde Wahnsinnig
Auris Bremsen Quitschen ich werde Wahnsinnig
Halo
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer besitzer eines Auris 1.6
bin bis jetzt auch voll zufrieden mit dem Auto bis auf die Bremsen :-(
es ist nicht mehr auszuhalten wenn ich bei einem Stop oder Lichtsignal anhalte
fangen die Bremsen an zu quitschen und zwar so extrem das sich die leute auf der strasse alle zu mir drehen.
weiss jemand Rat? ist das am anfang nur so und das legt sich wieder, oder
muss das Auto in die Werkstat, übrigens habe erst 500km drauf.
Gruss: Guti68
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
bei meinem Prius wurden die vorderen Bremsbeläge kostenlos ausgetauscht, als die Quietscherei losging. Angeblich Probleme mit einer bestimmten Charge von Belägen. Seitdem wieder göttliche Ruhe. Zur Werkstatt und reklamieren. Grüße Harry
Hallo Guti68,
das Quitschen kommt wahrscheinlich durch einen Belag auf
den neuen Bremsbelägen zustande. Dürfte sich nach mehrmaligem Bremsen von alleine erledigen.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Fahrrad. Der Werkstattmeister hat zur Abhilfe einfach die Bremsbeläge etwas mit einer Feile bearbeitet, bis der weiße Belag ab war. Danach war das Quitschen weg. Das ist beim Auto wahrscheinlich das gleiche, nur kann man das da nicht so einfach beheben - am besten von der Werkstatt beheben lassen.
Hallo
Habe gerade ein Termin mit meiner Werkstatt vereinbart, mal sehen was die
dagegen machen, er Meinte auch ich sei nicht der einzige mit diesem problem beim Auris.
Gruss: Guti68
Da ich eher sparsam mit der Bremse umgehe habe ich das Problem ab und zu auch..
Ist jetzt kein Auris ,ich könnte mir aber vorstellen das die Abhilfe auch dort genau so funktioniert.
Fahr mal AB Voll..dann wenn Verkehr erlaubt bis auf 80km/h sehr stark runterbremsen.
Dann müßte es erst einmal gut sein,wenn nicht ist das Problem wo anders zu suchen.
Da der Wagen neu ist und ich davon ausgehe das du bis jetzt keine Vollbremsungen gemacht hast ,würde ich das erstmal ausprobieren bevor die Werkstatt es nur noch verschlimmert.
MfG
Hallo
Vollbremsung ? das könnte ein versuch wert sein werde es versuchen und darüber berichten.
Gruss: guti68
Hat bei mir absolut NICHTS gebracht, es wurde gebremst, was das die Familie gerade noch aushielt. AUSTAUSCHEN.
Man muss die Belege nicht austauschen, so'n Quark.
Die Bremsführungen und dabei den Bremszylinderkopf mit Kupferpaste einschmieren (nicht die Bremsbeläge!!!).
Bei deinem Auris muss das selbstverständlich die Werkstatt machen!
Pitton weiß immer mehr als Toyota, ist doch klar.
Und die tauschen natürlich einfach so kostenlos, weil Geld bei Toyota keine Rolle spielt. Obwohl, wer den Prius subventionieren kann, verschenkt auch Bremsbeläge.
Ernsthaft: bei MIR hat das Standardprogramm reinigen, scharf bremsen etc., NICHTS gebracht, es quietschte leise, aber unerbittlich, völlig unregelmäßig. Bei Toyota gab/gibt es eine Anweisung, diese BELÄGE zu wechseln und, oh Wunder, seitdem ist völlige Ruhe. Also zumindest eine weitere Möglichkeit, das war kein Quark. Wenn es mit Kupferpaste geht, auch recht. Harry
hab das problem auch... werkstatt meinte, dass da irgendwie ein teil an der bremse (irgend eine platte) fehlerhaft konstruiert ist und ausgetauscht werden muss...
ist jetzt bestellt worden...
schönes we zusammen
die üblichen kinderkrankheiten, wer ein auto im ersten modelljahr kauft ist selber schuld...
Das quietschen kommt eigentlich nur durch hochfrequentes schwingen ....
aber pitton27 hat schon recht es reicht meistens wenn man den belag wo er gehalten wird , mit kupferpaste oder ähnlichem mittel einschmiert...
aber wenn ich besitzer eines neuen autos wäre und nichts zahlen müsste dann würde ich auch zur werkstatt fahren...
Falls aber dennoch nichts helfen sollte , dann sagt man einfach das der neue auris serienmäßig eine carbonbremsanlage drin hat
Diese Quitscherei gibts bei allen, das hat nichts mit ner Marke oder Modell zu tun.
Oftmals liegts einfach an den frischen Belägen und absolut neuen Scheiben.
Wenn man da am Anfang zu zögerlich und sparsam bremmst, "verglasen" die Oberflächen der Beläge.
Das ist ein Fänomen, was es mit den alten Japan Bremsen nicht bei Toyota gab. aber seit Europäische schnellverschleiß-Bremsen verbaut werden, ist es halt so.
Dafür bremsen die euro Bremsen auch besser als die ewig halbaren Bremsen aus Japan...
Das ist kein neues, aber ein generelles Toyota-Problem, was der Hersteller nicht in den Griff bekommt und was sich angeblich auch nicht ändern lässt. Austausch, etc. bringt jedenfalls auf Dauer nichts, höchstens wieder nur kurzzeitig.
(Das ist übrigens die Aussage meines Toyota-Händlers, nicht etwa meine eigene subjektive Meinung.)
Bei meinem Avensis T25 (EZ 2003) quietschen die Bremsen schon seit langem. Die ersten 10.000 oder 20.000 km war Ruhe, aber seitdem quietscht es. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur. Geändert hat sich seit dem nichts mehr daran. Auto und Bremsbeläge haben inzwischen ca. 41.500 km runter und wurden mit Sicherheit - auch anfangs - nicht immer nur zu leicht oder zu wenig beansprucht.
Gruß
Dichterfürst
Zitat:
Original geschrieben von lolo25
hab das problem auch... werkstatt meinte, dass da irgendwie ein teil an der bremse (irgend eine platte) fehlerhaft konstruiert ist und ausgetauscht werden muss...
Wie kann das sein? Die haben doch den Auris 1 1/2 Jahre auf Qualität untersucht?
Übrigens Harry, hör mal zu, was Dir ein alter Stratege sagt: Ein bißchen Paste hat noch nie geschadet!