ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris D-4D 2,0L. Wie gehe ich richtig damit um?

Auris D-4D 2,0L. Wie gehe ich richtig damit um?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:14

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Auris 2,0L Diesel gekauft. :) Bei über 40% Rabatt konnte ich einfach nicht NEIN sagen.

Ich hatte noch nie ein neues Auto und erst recht keinen Diesel. Wie gehe ich richtig damit um in Punkto "einfahren"? Was muss ich bedenken? Ich höre von sowas wie "die ersten 2000km nicht über 100km/h fahren" oder "der Diesel MUSS warm laufen, Kurzfahrten zum Aldi machen den kaputt" usw. :-O

In wiefern ist da was dran?

Mein Toyota-Händler sagt, dass alle Toyota-Modelle über eine "Einfahrsoftware" verfügen. Diese Software riegelt das Auto so ab, dass ihm anfänglich nur ca. 70% seiner Nennleistung zur Verfügung stehen. Im Laufe der nächsten 5.000-8.000km entriegelt sich das Fahrzeug selbst wieder. So soll verhindert werden, dass Kunden mit neuen Autos mit quietschenden Reifen vom Hof fahren und eine Woche später mit einem Turboladerschaden wieder in der Türangel stehen - ein sinnvolles Prinzip, aber stimmt das?

Kurzum: Woran muss ich beim Einfahren meines neuen Auris denken?

MfG

Laurooon

Ähnliche Themen
82 Antworten

Es wird bei solchen Tipps gerne ein wenig übertrieben ;)

Zunächst mal zum Einfahren. Da würde ich mich einfach an die Hinweise im Handbuch halten, damit machst Du nichts falsch. Dabei darfst Du auch ruhig über 100km/h fahren, denn maßgeblich ist ja die Drehzahl (und die Diesel sind lang übersetzt). Wenn Du ihn die ersten 1000km nicht über 3000 U/min drehst, bist Du auf der sicheren Seite.

Kurzstrecken sind in der Tat nicht gerade gut für einen Diesel. Ein Diesel wird sehr langsam warm, und wenn man ihn ständig nur 5km oder so bewegt, geht das mit der Zeit schon auf den Verschleiß. Vor allem wenn man ihn im kalten Zustand "tritt". Das mag der Turbo absolut nicht. Außerdem sollte man dem Turbo nach zügigen Fahrten (z.B. auf der Autobahn) immer Zeit lassen, um "runterzukommen", d.h. das Fahrzeug nach einer Autobahnfahrt nicht gleich abstellen, sondern eine halbe Minute im Standgas laufen lassen und erst dann abstellen.

Hallo,

die Sache mit dem Einfahren hat touranfaq absolut richtig dargestellt. Sollte weiteres Interesse bestehen, schaue auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/neuwagen-einfahren-noch-notwendig-

t2004118.html

Das mit der "Einfahrsoftware" höre ich zum ersten Mal.

Gruß Jüppken

Sorry,

habe was falsch gemacht, hier nochmal der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...einfahren-noch-notwendig-t2004118.html

am 25. Januar 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

MfG

Laurooon

Hi Laurooon :-)

Da sieht man sich wieder :-)

Bei mir im Handbuch habe ich Tipps zum Einfahren von Toyota gefunden. Du wirst wahrscheinlich dann auch welche für dein Auto in deinem Handbuch finden, sobald du den Wagen hast.

Hab meine Tips hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...otor-richtig-eingefahren-t2122646.html

Gruß und viel Geduld beim Warten! HALTE DURCH !!!! :-)

cvontour

am 25. Januar 2009 um 23:11

Zitat:

Hallo Leute,

MfG

Laurooon

Steht im Benutzerhandbuch.

Aber da das Dein erster Diesel ist, rate ich Dir nach fahren mit höheren Drehzahlen, den Motor nicht sofort abzustellen.

Die Turbine läuft noch nach und ohne Öldruck wird die Lagerung der Welle nicht mehr geschmiert.

Auch kann eine Hitzestau in der Turbine entstehen und das darin befindliche Öl könnte verkoken.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

Zitat:

Hallo Leute,

MfG

Laurooon

Steht im Benutzerhandbuch.

Aber da das Dein erster Diesel ist, rate ich Dir nach fahren mit höheren Drehzahlen, den Motor nicht sofort abzustellen.

Die Turbine läuft noch nach und ohne Öldruck wird die Lagerung der Welle nicht mehr geschmiert.

Auch kann eine Hitzestau in der Turbine entstehen und das darin befindliche Öl könnte verkoken.

Hallo. Also eigentlich ist mein Fahrstil so wie du es beschreibst recht "Turbo-schonend". Mein täglicher Weg sieht so aus.

5km Stadtverkehr, dann

30km Autobahn (schön mit Tempomat bei 130km/h, oder?), dann

wieder 5km Stadtverkehr bis zu meiner Arbeitsstätte. Abends entsprechend umgekehrt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das genau motorfreundlich so, oder?

MfG

Laurooon

Jop, das ist gut so!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Jop, das ist gut so!

Supi! :) Man sagt ja aber auch, dass man einen Diesel warm fahren soll, bevor man ihm Zucker gibt! ;-) Wann aber ist ein Diesel warm? Woran merke ich es? Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur kann ich doch kaum als Indiz nehmen, oder? Das Motoröl, auf das es ja ankommt, erwähmt sich meines Wissens langsamer als das Kühlwasser.

MfG

Laurooon

Ich warte bevor ich etwas mehr Gas gebe immer darauf, daß die Temperaturanzeige ihr Endtemperatur erreicht hat. Und bevor man ihn voll ausdreht sollte man nochmal 5 Minuten warten.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:31

Zitat:

Ich warte bevor ich etwas mehr Gas gebe immer darauf, daß die Temperaturanzeige ihr Endtemperatur erreicht hat. Und bevor man ihn voll ausdreht sollte man nochmal 5 Minuten warten.

Die Temperaturanzeige ist aber für die Kühlflüssigkeit, nicht für das Motoröl. Die Temperatur bei der Kühlflüssigkeit ist bei 90°C in der Regel. Wenn diese 90°C erreicht sind, ist das Motoröl (worauf es ja ankommt) noch nicht warm. :( Das meine ich ja.

Naja, ich fahre einfach die ersten 5 Min auf der Autobahn nicht über 100km/h, dann wirds wohl reichen.

MfG

Laurooon

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:32

Zitat:

Zitat:

Die Temperaturanzeige ist aber für die Kühlflüssigkeit, nicht für das Motoröl. Die Temperatur bei der Kühlflüssigkeit ist bei 90°C in der Regel. Wenn diese 90°C erreicht sind, ist das Motoröl (worauf es ja ankommt) noch nicht warm. :( Das meine ich ja. Eine Temperaturanzeige für das Motoröl haben nur Luxuskarossen oder Sportwaren (etwa der BMW M3 hat das).

Naja, ich fahre einfach die ersten 5 Min auf der Autobahn nicht über 100km/h, dann wirds wohl reichen.

MfG

Laurooon

Ich würde mir um das Motoröl nicht so einen großen Kopf machen. Die heutigen Öle mit ihrem großem Viskositätsspektrum (ab Werk wird bei den Dieseln normalerweise vollsynthetisches 5W30 eingefüllt) schmieren auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend (aber das ist natürlich kein Freifahrtschein um den kalten Motor zu treten). Deshalb gönne ich meinem Motor auch bei den folgenden Ölwechseln immer das "gute" vollsynthetische 5W40. Damit bist Du bezgl. Temperaturen von -30°C bis +40°C im grünen Bereicht.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:48

Hm, nochmal eine Frage:

Hat der Auris Diesel eine "gelbe Ölwarnleuchte"? Mein Golf hat nur eine rote und wenn man die sieht ist es quasi schon zu spät. Selbst wenn man direkt rechts ran fährt, irgendwas ist immer schon passiert.

Ist der Auris hier geschützt, indem man ihm eine gelbe Warnleuchte spendiert, die darauf hinweist "in den nächsten 50km mal nach dem Öl zu schauen"?

MfG

Laurooon

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Hm, nochmal eine Frage:

Hat der Auris Diesel eine "gelbe Ölwarnleuchte"? Mein Golf hat nur eine rote und wenn man die sieht ist es quasi schon zu spät. Selbst wenn man direkt rechts ran fährt, irgendwas ist immer schon passiert.

Ist der Auris hier geschützt, indem man ihm eine gelbe Warnleuchte spendiert, die darauf hinweist "in den nächsten 50km mal nach dem Öl zu schauen"?

MfG

Laurooon

Hat niemand eine Idee? :(

Deine Antwort