1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Facelift ab April 09?

Auris Facelift ab April 09?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 16. November 2008 um 13:07

in der aktuellen Autozeitung ist ein "Neuheitenkalender" für 2009 ... da findet sich neben den "bekannten" neuen Modellen von Toyota auch ein Facelift für den Auris für April 2009 ... gibt es dazu genauere Infos? Stimmt die Info? Und falls ja, was wird geändert?

 

Beste Antwort im Thema

Da es ja sonst noch keiner getan hat:

Kurzer Fahrbericht Auris 1,33

Nun ja, der Motor ist nicht spritziger als der alte 1,4er. Aber er läuft etwas ruhiger, für so einen kleinen Motor wirklicherstaunlich kultiviert. Er wird auch sehr schnell warm, ideal für Kurzstrecken.

Beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h fühlt sich das Gefährt ähnlich an wie ein Yaris II mit 1,0er Maschine, über 100 km/h ist er dann doch noch etwas kräftiger und dank dem 6. Gang wirklich ruhig!

Die VMAX konnten wir nicht probieren (Österreich) aber im 6. Gang tut sich bei Vollgas bei 130 schon nicht viel. Vermutlicherweise erreicht er die VMAX im 5. Gang bei 180 (~6500 RPM), wenn man dann in den 6. schaltet wird er wahrscheinlich langsamer werden und so bei 170 konstant bleiben. Sind aber alles Vermutungen.

Bei 130km/h konstant braucht er 7 l/100km, bei 80km/h sind es 5 l/100km. Der Wagen hatte aber auch erst 1600 km drauf und Winterreifen. Vermutlicherweise geht er im eingefahrenen Zustand mit Sommerreifen dann auf 6,5 l/100km bei 130 km/h zurück.

Das S&S nervt mich mordsmäßig und ist einfach nicht zu gebrauchen, wie bei allen anderen (BMW, etc.) auch. Ich denke jedesmal, daß es eine gute Sache ist und habe das auch schon wiederholt gesagt, daß ich so ein System gut finde, aber an der Praxis happert es noch gewaltig. Denn meistens steht man nicht sooooo lange. Denn bis der Gang raus und die Kupplung losgelassen ist vergehen schon ein paar Sekunden und dann wird bald wieder grün und man legt den Gang wieder ein. Startet wirklich prompt, aber nach dem Anlassen dreht er kurz auf 1200 RPM hoch bevor er auf 800 RPM Standgas zurückgeht. Somit verschwendet er wahrscheinlich den ganzen Sprit den er gerade gespart hat. Um ein paar hundert Meter im Stau zurückzulegen startet die Maschine 20 mal und nervt saumäßig.

Alles in allem ein sehr feiner Motor, der bedingt durch seine größe für Stadtfahrten perfekt (vielleicht kann man das S&S ja deaktivieren lassen) und auf Landstraßen sehr sparsam ist. Gelegentliche Autobahnfahrten meistert er mit geringem Geräuschniveau.

--> Super Auto für den Nahbereich und die Stadtautobahn

--> wer auf gute Beschleunigung und Autobahntempo wert legt, kauft ab 25.04. den 1,6 Valvematic

--> wer viel Autobahn fährt nimmt einen Diesel

Hoffe ich konnte etwas Licht auf die Sache streuen :-)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo

der Auris ist noch sehr jung am Markt...kann mir eigentlich zum jetzigen frühen Zeitpunkt ein facelift kaum vorstellen;)

mal sehen was wird;)

mfg Andy

 

Das wird sicher stimmen,

war beim Facelift vom Corolla Verso 2007 genauso!!

Alle Toyotahänder stritten ein Facelift das in dem Modellkalender gekennzeichnet war ab, um ihre jetzigen Modelle zu verkaufen.

Und (wen wunderts) dann stimmte es doch. Es wurde ein Facelift gemacht. Beim Verso zwar nicht so gewaltig dass das Vorgängermodell in irgendeiner Weise alt aussehen würde,aber es kam.

Ich fresse einen Besen wenn es mal nicht stimmen sollte was in dem Modellkalender steht. Die Teilebeschaffung ist viel zu verzweigt dass man es verheimlichen könnte. Ich habe selber bei einem Zulieferer gearbeitet, und wenn für den A3 Preise für Seitenschutzleisten angefragt wurden wußte man schon ein Jahr vorher dass da bald ein 4 Türer im Busch ist....... So wird es auch beim Auris sein wenn Teilepreise und Termine angefragt werden...

Hallo!

Aktuell gibts es im April für den Auris nur neue Motoren. Laut Toyota ist kein Facelift geplant....

Benzinmotoren als Ersatz für die Aktuellen: 1.33 L - 100 PS 6-Gang, 1.6 L - 132 PS 6-Gang

Dieselmotor zusätzlich zum 2.0 D-4D und 2.2 D-CAT: 1.4 D4-D DPF 90 PS 6-Gang

Gruss

 

Würde mich eigentlich wundern wenn die sich die Mühe machen den 1.4 Diesel nochmal zu verändern.

Bei uns in Belgien gibt es ihn schon im Auris von beginn an, allerdings nur als 5-Gang

Es sei denn du meinst mit dem 6ten den Rückwärtsgang :)

Aber lassen wir uns mal überraschen

Grüße

AurisAuris

am 19. November 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Snake277

Hallo!

Aktuell gibts es im April für den Auris nur neue Motoren. Laut Toyota ist kein Facelift geplant....

Benzinmotoren als Ersatz für die Aktuellen: 1.33 L - 100 PS 6-Gang, 1.6 L - 132 PS 6-Gang

Dieselmotor zusätzlich zum 2.0 D-4D und 2.2 D-CAT: 1.4 D4-D DPF 90 PS 6-Gang

Gruss

Ob es auch bald Motoren mit wenig Hubraum und Turbo gibt wie bei VW der TSI ?

Laut Informationen diverser TOYOTA-Händler wird es nur den 1.3 Dual VVT-i Benziner mit 6-Gang neu geben. Der 1.6 Benziner mit seinen 5 Gängen bleibt unverändert im Programm. Wobei der Motor an sich sehr gut ist. Jedoch wird er durch das miserable 5 Gang-Getriebe ausgebremst.

TOYOTA scheint in Sachen Ausstattungs- und Modellpolitik nichts dazuzulernen. Warum denn werden die neuen Valvematic-Motoren vom Avensis nicht auch in den Auris eingesetzt? Dazu dann das neue stufenlose bzw. 7-stufige Multidrive S Getriebe anstatt des Multimode (M-MT).

TOYOTA Deutschland hat den deutschen Markt noch immer nicht begriffen und sie werden es auch niemals. Sehr schade eigentlich, denn viele gute Autos und ebenso auch die Technik ist ja am Markt. Nur nicht in Deutschland. :(

Der Auris bekommt die Valvematic Maschine ganz sicher! Entweder wirds in Bologna oder aber erst im April vorgestellt, da bin ich mir nicht sicher.

Der 1,33 Start/Stop wurde heute offiziell in England per Pressemitteilung vorgestellt.

http://allworldcars.com/wordpress/?p=8287

Der 1,6er kriegt sicher ein 6 Gang Getriebe in naher zukunft und die Valvematic Maschine. Denn wer kauft bitte einen 120 PS mit 5 Gängen (130 kmh mit 4000RPM), der 7,1 Liter braucht wenn er einen nicht viel schwächeren 100 PSer mit 6 Gang (3450 RPM bei 130 kmh) haben kann der nur 5,7 Liter braucht.

Der 1,33er hört sich ja prinzipiell gut an:

13,1 sec 0-100

175 vmax

Verbrauch l/100km:

5,0 Land

5,7 kombiniert

7,1 Stadt

am 19. November 2008 um 14:50

in Japan ist das Facelift für Auris und co. (soll heißen 3- und 5-Türer, Limousine, Kombi) bereits auf dem Markt. Also denke ich schon daß im April 09 es auch zu uns kommen wird.

es wird höchste Zeit daß Toyota Europa den "kleinen" 1,4 Liter Diesel auch auf den Märkten anbietet wo er bis jetzt gefehlt hat.

ansonsten würde mich noch interessieren was aus dem "Power on Demand" System von Toyota für den 2.2 DCAT geworden ist? So wie es aussieht kommt es nie auf den Markt.

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass schon ein Facelift für den Auris kommt.

Laut Bilder auf der japanischen Website von Toyota ist der Auris absolut identisch mit dem jetzigen, allso kein Facelift.

Vielleicht meinst du den Toyota Blade?

Das einzige Facelift, dass kommen soll ist ein neuer Corolla-Verso, also ein Auris-Verso,

wobei der Name Corolla behalten werden soll.

Dieser soll laut freenet in der ersten Hälfte 2009 auf den Markt kommen.

Ebenso soll laut Internet ein leichtes Facelift vom Aygo folgen, welches ancheinend am 05. Dezember auf der Automobilmesse in Bologna präsentiert wird.

 

AurisAuris

am 19. November 2008 um 16:34

ist natürlich jetzt die Frage was einer unter Facelift versteht, da hast du Recht.

Der Auris bekam in Japan einige neue Ausstattungen und Farben (z.B. Navi wurde mit HDD erweitert).

Limousine und Kombi bekamen u. a. neue Front und Heck und "Blinker" in die Aussenspiegel.

Facelifts für nächstes Jahr werden auch noch Yaris und RAV4 bekommen.

am 19. November 2008 um 17:48

Hi,

nachdem, wie desöfteren gemeint wurde, der Auris in Deutschland

nicht so der Verkaufsrenner gewesen ist, kann vielleicht ein ordentlich

überarbeiteter Auris bei pot. Kunden punkten. Toyota hat in diesem

Jahr schließlich auch die Probleme der übrigen Hersteller am eigenen

Leib erlebt und deutliche Gewinneinbußen hinnehmen müssen.

Vielleicht hat man sich daran erinnert, dass der Kunde wichtig ist und Autos

den Wünschen bzw. aktuellen Situation (Verbräuche, CO2 Ausstoß usw.)

angepasst werden müssen.

Wenn nicht, dann wird es auch für Toyota in nächster Zeit noch

schwerer werden als in 2007/2008.

 

Gruß

Ferdi

Eine Start&Stop Automatik wird der 1.33l Motor auch bekommen:

http://www.dasautoblog.com/2008/11/toyota-auris-mi.html

am 19. November 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Der 1,33er hört sich ja prinzipiell gut an:

13,1 sec 0-100

175 vmax

Verbrauch l/100km:

5,0 Land

5,7 kombiniert

7,1 Stadt

Bis auf den Verbrauch hören sich die Zahlen alles andere als gut an.

Zum Vergleich mal der neue Megane:

1,6 100PS

10,9 sec 0-100

190 vmax

Vebrauch l/100km:

5,5 Land

6,7 kombiniert

9,0 Stadt

 

 

Bis auf den Verbrauch hören sich die Zahlen alles andere als gut an.

Zum Vergleich mal der neue Megane:

1,6 100PS

10,9 sec 0-100

190 vmax

Vebrauch l/100km:

5,5 Land

6,7 kombiniert

9,0 Stadt

Der Mehrverbrauch muss sich ja auch irgendwo niederschlagen.

Ich wollte damit sagen, daß der 1,33 sehr sparsam ist und trotzdem für eine Basismotorvariante akzeptable Leistungen liefert. Gerade in der Stadt stehen 7 vs. 9 Liter doch ziemlich hart zu gunsten des Auris. Das sind nur mal so 28% mehrverbrauch beim Megane. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso