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Auris Hybrid 2014: Nach Startvorgang wird Schaltkulisse nicht angezeigt
Tach zusammen,
als ich heute Mittag zur Arbeit fahren wollte, zeigte sich beim Starten folgendes Problem:
Verbrenner lief sofort, READY wurde angezeigt, aber die Schaltkulisse daneben war nicht zu sehen.
Auf die entsprechenden Schaltvorgänge R oder D keine Reaktion. Motor aus, neu gestartet, wieder alles normal. Der Wagen wird fast täglich bewegt, ausser gestern. Bj. ist 2014, 76tsd gelaufen und von mir 3/2019 gekauft mit 53tsd.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Könnte es auf ein beginnendes Batterieproblem hindeuten?
Viele Dank und Gruss
Markus
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21 Antworten
Eine alternde 12V Starterbatterie kann tatsächlich ungewöhnliche Elektronikphänomene auslösen. Ich würde aber erstmal beobachten ob das öfter vorkommt.
Erstmal den Starterbatterie testen.
Anbei eine Anleitung dafür findest du auf das link unten. Ist wie im Prius 3
https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie
Über Nachtstehen lassen und nächsten Tag testen.
Sollte der Wert unter 11,8V sein, dann den Batterie vollladen mit einem CTEK Ladegerät.
Nachdem du es geladen hast, genau beobachten
Kannst auch mit einem
Multimeter den Volt messen. Muss jetzt nicht über das Tastenkombination sein.
Solltest keinen Multimeter haben, dann über die Tasten.
Wichtig. Beleuchtung muss auf aus sein und nicht auf Automatik. Über Automatik hat bei mir nicht funktioniert.
Also wie in der Beschreibung
2x auf power ohne Bremse gedrückt zu haben. Finger auf Menü der Navigation und gedruckt halten.
Beleuchtung von aus auf an und dies 3 mal
Dann kommst in das unter Menü und kannst den Volt wert messen.
Vielen Dank schon mal.
Beginnt mit 6 Jahren langsam die kritische Zeit für diese Batterien?
Hab jetzt zur Überprüfung erstmal für Montag nen Termin beim Händler gemacht. Mal gespannt. Die Preise - wenn es die Batterie ist - sind verdammt deftig. Ich meine bei Toyota mal was von über 200€ gehört zu haben.
Gruß
Markus
Es gibt sicherlich auch deutlich günstigere passende Batterien.
Zitat:
@MaJoLa schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:51:13 Uhr:
Vielen Dank schon mal.
Beginnt mit 6 Jahren langsam die kritische Zeit für diese Batterien?
Hab jetzt zur Überprüfung erstmal für Montag nen Termin beim Händler gemacht. Mal gespannt. Die Preise - wenn es die Batterie ist - sind verdammt deftig. Ich meine bei Toyota mal was von über 200€ gehört zu haben.
Gruß
Markus
Muss nicht sein, mein altes war über 9 Jahre. War kein Toyota.
Beim Toyota kostet eine Agm Batterie 200-300€.
bei meinem Auris Hybrid kostet es 300€, eBay original selbe Hersteller 200€. Es handelt sich um einen AGM Batterie und Toyota sagt es soll wieder AGM rein. Hintergrund ist folgendes, sollte mehrere Start versuche hintereinander folgen, bringt AGM länger und stabiler sein Leistung.
Theoretisch kannst du auch normale BATTERIE der passend ist verwenden. Den 6 mm Adapter nicht vergessen.
Wie gesagt erst mal den Batterie testen lassen.
Ich werde berichten, was der Test ergeben hat. Gestern keine Probleme, bin aber auch nur bei Tageslicht gefahren und hab ihn n paar Kilometer auf der Bahn gescheucht, statt durch die Stadt zu fahren.
Zitat:
@MaJoLa schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:39:54 Uhr:
... hab ihn n paar Kilometer auf der Bahn gescheucht, statt durch die Stadt zu fahren.
Hast du ihn "nur" wegen dem Batt Laden über die BAB gescheucht?
Das musst du beim HSD nicht. Den könntest du auch eine Stunde in READY stehen lassen, der würde genau so schnell dei 12V Batt laden.
Das "Scheuchen" macht man mit dem Verbrenner ja nur, weil die LiMa bei niedrigen Drehzahlen weniger Leistung liefert. Der DC/DC Wandler kann aber immer "volle Leistung" bringen, Tempounabhängig.
Genau, funktioniert wie ein Superladegerät, kein Vergleich mit Lichtmaschine.
In Ready? Wenn der Verbrenner läuft oder wie? So ganz check ich das gerade nicht.
Ja, der Verbrenner geht dann unter Umständen halt ab und an an, um den HV Akku zu laden.
Goggle mal die HP der Priusfreunde. Da werden die Zusammenhänge in einem Wiki erklärt. So richtig habe ich es auch von dort erst gelernt
Vielen Dank an alle.
Dem Test nach, muss die Batterie noch nicht raus. Ladezustand war bei 50%.
Der Meister meinte aber auch, es könne wirklich Zufall gewesen sein, daß in dem Moment nicht genug Spannung ankam. Auf alle Fälle beobachten.
Bei dem Benziner hatte ich beim Radio mal n komplett weißes Display. War auch nirgends bekannt. Als ich den Termin im AH gemacht hab und wieder eingestiegen bin, war wieder alles o.k.
Ist auch bis heut nicht mehr aufgetreten.