ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid EZ 06.2015 Navi ungenau

Auris Hybrid EZ 06.2015 Navi ungenau

Toyota
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 10:37

Moin zusammen,

bei meinem Auris Hybrid Sports Edition ist die Navigation ungenau. Da heißt es dann z. B.:" in dreißig Metern links abbiegen." Ist ja schön und gut. Nur bin ich dann schon an der Straße, in die ich abbiegen sollte. Auf dem Display war ich auch noch nicht an dieser. Das ist besonders dann nervig, wenn zwei Abzweigungen direkt hintereinander kommen. Dann ist die erste meist die richtige.

Die Genauigkeit des Systems läßt sehr zu wünschen übrig! Da ist selbst mein billiges Handy mit Maps genauer.

Gibt es ein Update gegen sowas? Dafür sind die Mehrkosten für das Navi einfach zu hoch!!!:mad::mad::mad:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Carina_58

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:13

Moin zusammen,

ich habe hier die Anleitung zum Auslesen der Firmwareversion des Navi. Diese ist von my.toyota.eu heruntergeladen und ist ganz offiziell von Toyota für alle, die wissen wollen, wie's geht!

LG

Carina_58

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Ungenauigkeit hab ich auch schon bemerkt, es scheint ein Kompromiss zu sein zwischen zu früh oder zu spät anzusagen. Manchmal fällt mir auf, dass die Position des Navi überhaupt nicht stimmt (kurz nach einschalten), und dann, je länger die Navigation andauert, genauer wird, so, als ob GPS unpräzise wäre, besonders fiel mir die aus, wenn sich die Lage im Nahen Osten mal wieder anspannte

am 9. Januar 2016 um 13:22

Das ist normal bei Toyota. Stand der Technik gemäss Händler.

Mein Lexus RX400h hatte das, mein Prius auch, mein Avensis ebenso, genau wie der RX450h Leihwagen den wir neulich hatten und unser Fortuner in Thailand sowie die 30 Taxis (Vios).

Deshalb haben wir damals den Auris HSD ohne Navi geordert und uns die 3000CHF gespart und seit dem ein sehr gutes TomTom mit Liftetime Kartenupdate.

Übel wird diese Ungenauigkeit dann wenn du Spuren wechseln musst oder eine Strasse parallel zur Autobahn verläuft.

Ich hatte zu meinen Toyota-Zeiten immer das Handy mit Sygic als "Backup".

Mein alte Fiat Multipla mit Navi aus 1999 ist da noch genauer.

Das hatte ich bei meinem Auris II (EZ 06/2015) auch schon häufiger: Morgens beim Starten lädt das Navi erst nach 2 bis 5 km, anschließend ist die Position km-Weit daneben. Erst nach ca. 10 km Wegstrecke zeigt das Navi die korrekte Position des Fahrzeugs.

Das kannte ich vom Navi bei meinem Vorgängerfahrzeug (Lexus LS 430 von 2001) nicht.

Im Hinblick auf das Navi hat Toyota wirklich nachgelassen und liefert schlechte Qualität.

Mein Yaris mit Touch & Go der ersten Generation und mein Lexus CT mit dem Premium-Navigationssystem haben/hatten das beide NICHT. Geht zum Toyotahändler, fordert Nachbesserung, notfalls einen Austausch des Navis. Wenn der nicht will schreibt Toyota auf Facebook an, damit sich Toyota Deutschland der Sache annimmt.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:58

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. So scheint das ja wohl kein Einzelfall zu sein. Aber ich werde es trotzdem mal probieren, beim Händler zu monieren, wie der_hausmeister es vorgeschlagen hat. Ein Versuch ist es wert, war ja teuer genug und das GPS-System gibt es allemal her!

Ich werde hier berichten.

LG Carina_58

Das Navi wurde hier oder in einem anderen Auris-Forum gerne schon mal als "Kernschrott" bezeichnet.

Die Rechnergeschwindigkeit ist unterirdisch, die Ansagen zuweilen exotisch ("bitte in 27 Metern rechts abbiegen"), das Kartenmaterial schon bei Auslieferung des Neuwagens alt und ab und zu findet es auch nicht den aktuellen Ort.

Eine der wenigen Komponenten im Auris, die mir überhaupt nicht gefällt. Ob man das händlerseitig beseitigen kann, weiß ich nicht.

am 10. Januar 2016 um 15:43

Nunja, Aktualität: Westumfahrung Zürich, seit 2009 in Betrieb, in der 2012 Version vom Avensis noch nicht vorhanden....

...und lieber nicht in Städten wie Paris auf dieses Navi verlassen.

Traurig aber wahr. Das sind wohl mit die schlechtesten (und im Verhältnis teuersten) Navis die es am Markt gibt. Selbst die Dinger aus dem Dacia arbeiten fast fehlerlos.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:40

Hallole,

was die Aktualität angeht, ist es schon recht komisch. Da sind hier in der Region Böblingen Straßen im Navi vorhanden, dass ich mich wundere, dass die schon drinnen sind. Aber teilweise sind Straßen, die schon seit fünf Jahren und mehr existieren, nicht verzeichnet. Das muss man wohl nicht verstehen...

Ich werde mal den Händler kontaktieren, bei dem ich den Auris gekauft habe und den, der bei mir um die Ecke ist. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Carina_58

Ich kann die nrgativen Erfahrungen mit Toyota-navis leider nur bestätigen.

Bei meinem Auris II kommen die Ansagen gefühlt immer einen ticken zu spät. Ich bin schon mehr als einmal deshalb an einem Abzweig vorbei gefahren.

Mittlerweile benutze ich, wenn es etwas kniffelig werden könnte, lieber mein iphone als Navi.

Wir haben jetzt auch einen Yaris Hybrid in der Familie. Wenige Monate alt, also das FL Modell.

Beim navi aber genau der gleiche Quark - die Ansagen sind immer etwas zu spät dran.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:35

Ich habe gestern noch bei Toyota auf Facebook reingeguckt, mein Problem beschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Nach kurzer Zeit haben die geantwortet und mich gebeten, die Fahrzeugdaten zu übermitteln.

Jetzt warte ich erstmal ab, was sie mir vorschlagen werden.

Ich werde hier berichten.

Bis dann.

LG Carina_58

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:13

Hallo zusammen,

die Dame am Telefon vom Serviceteam in Köln sagte mir, dass das Problem bekannt ist und das mit einem Update, das ich bei my.Toyota.eu runterladen kann. Die Kosten von 119 € solle ich Bitte auslegen, da mit pay pal bezahlt werden muss. Dann soll ich mit der Rechnung zum Händler und mir das auszahlen lassen. Weil ich kein Konto bei Pay pal habe, hat sich mein Händler bereit erklärt, daß Update zu machen und dann direkt mit Toyota abzurechnen.

Hat alles prima geklappt!

Vielen Dank an Toyota! !!

LG Carina_58

Vorletzte Woche (Außentemperatur - 7 Grad) hatten mein Navi und die Audioanlage einen Totalausfall.

Am Montagnachmittag habe ich den Auris zum Händler gebracht. Der Werkstattmeister hat dann am Dienstagmorgen den Wagen von seinem Wohnort zur Werkstatt gefahren und konnte zum Glück den Ausfall ebenfalls bestätigen.

Es wurde ein neuer Navirechner eingebaut (Garantiefall).

Nach 3 Tagen konnte ich den Wagen endlich wieder abholen. Ich hoffe, dass das Navi und das Radio jetzt wieder dauerhaft problemlos funktionieren.

Als Ersatzwagen hatte ich einen Aygo. Ich fand ihn für einen Kleinwagen dieser Preisklasse (einschl. Sonderausstattung 12.000 Euro) gar nicht mal schlecht.

Zitat:

@Carina_58 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:13:45 Uhr:

...Weil ich kein Konto bei Pay pal habe, hat sich mein Händler bereit erklärt, daß Update zu machen und dann direkt mit Toyota abzurechnen.

Hat alles prima geklappt!

Vielen Dank an Toyota! !!

LG Carina_58

Danke für die Info. Das Update hat doch bestimmt einen Namen, oder?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:10

Hallo klaus968,

Ich gehe davon aus, dass das davon abhängig ist, welches Radio da drinnen ist. Du solltest dich bei my.Toyota.eu. registrieren. Da kannst du dann auswählen, welches Modell du hast und welche Version du auf dem Navi hast. Wie du die anzeigen lassen kannst, steht da auch irgendwo. Ich muss das mal raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Hybrid EZ 06.2015 Navi ungenau