- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris - Inspektionskosten Toyota Werkstatt vs freie Werkstatt?
Auris - Inspektionskosten Toyota Werkstatt vs freie Werkstatt?
Hi,
wir haben einen Auris BJ 2019 (nur Benziner, kein Hybrid).
Hat jemand Erfahrung wie unterschiedlich hoch die großen und kleinen Inspektionen bei einer Toyota Vertragswerkstatt und einer freuen Werkstatt sind? Mir ist bewusst, dass es nur bei der Toyota Werkstatt die Garantieerweiterung um 1 Jahr gibt.
Hatte einen 19 Jahre alten Yaris zuvor und war die letzten 10 Jahre bei keiner Inspektion (zuindest kann ich mich nicht dran erinnern). Der lief bis zuletzt wie am Schnürchen weshalb ich überlege überhaupt zur Inspektion mit dem neuen Auris zu fahren.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Die Preise sind je nach Werkstatt und Region sehr unterschiedlich, da hilft es dir nur, bei der jeweiligen Werkstatt konkret nachzufragen. Ich werde mit meinem Auris 2 Hybrid für die nächste Inspektion zu einer freien Werkstatt gehen, da ich zur Toyota-Vertragswerkstatt hier kein Vertrauen mehr habe (bei den letzten 3 Inspektionen angeblich zweimal beide Scheibenwischer vorne komplett kaputt...ich hatte sie allerdings überprüft bevor ich das Auto abgeliefert habe, die waren jeweils wie neu und weniger als 1 Jahr alt - trotzdem keinerlei Einsicht oder Entgegenkommen...80€ für 2 Wischerblätter jedesmal).
Nach den Erfahrungen hier im Forum glaube ich, kann ich auf die Relax-Garantie gut verzichten. Auf die Wartung verzichte ich aber nicht. Denn nur ein gut gewartetes Auto ist in meinen Augen auch ein zuverlässiges Auto - 10 Jahre ohne Wartung wie bei deinem Yaris, da gehort schon sehr viel Glück dazu.
Die "Wartungen" in den Fachwerkstätten werden meiner Meinung nach überschätzt. Nach Ablauf der Garantie kann man die normalen Arbeiten am Auto selber machen. Ölwechsel mit Filtertausch, Luftfilter, eventuell Kerzentausch kann man leicht selbst erledigen. Mit ein bisschen Interesse an der Sache sind Bremscheiben- und Backenwechsel mit Bremsflüssigkeitstausch auch kein Geheimnis. Sonst wird ja auch von den Werkstätten nicht viel mehr gemacht außer Auffüllen der Scheibenflüssigkeit und unnötiger Wischertausch.
Klar könnte man das selbst machen. Ohne Garage vor der Mietwohnung auf der Straße geht das aber schlecht.
Miet-Werkstatt
Ölwechsel kann man bei einer Kette machen lassen (PitStop, ATU McOil etc.), Bremsflüssigkeit wechseln dto.
Den Rest selbst.
Ich werde den Ölwechsel wahrscheinlich bei McOil machen lassen, Bremsflüssigkeit bei PitStop.
Kühlerwasser (auch das vom Inverter) und Getriebeöl wurden Anfang des Jahres gewechselt; das hat jetzt ca. 120 TKM Zeit.
Beim Freundlichen war ich zuletzt vor knapp drei Jahren; die Preise waren arg deftig...
Bei Toyota habe ich ein Vermögen für die Inspektionen bezahlt .
Wenn die dann wenigstens gut arbeiten würden .
beim Letzen mal haben die den km Servicezähler nicht zurückgesetzt und im Urlaub ist dann noch der Plastik
Motorraum Unterbodenabdeckung runtergefallen .
Also der Ölwechsel bei McOil war gut - keine 15 Minuten, Kosten um die 115 Euro. Bei PitStop hätte ich fast 80 Euro mehr zahlen müssen.
Kleiner Nachteil: ich musste nach Hannover fahren.
Ich war jahrelang bei McOil ist mir inzwischen aber auch zu teuer. Für meinen Mazda kostet der Ölwechsel da inzwischen 70 bis 80 € früher immer 45€.
Mache den Ölwechsel jetzt selbst kostet 30€.
Aber hat halt nicht jeder die Möglichkeit, daher muss man genau Vergleichen was zahlt man bei Toyota und was in freien Werkstätten oder ketten.
Wenn man deutlich sparen kann gegenüber der Wartung bei Toyota würde ich das machen, die gesparte Kohle aber auf ein extra Konto packen. Wenn man da jedes Jahr z.b. 200€ drauf packt hat man genug Reserven für evtl. Reparaturen die man dann selbst zahlen muss weil man keine Garantie hat.
Bei Toyota geht doch nichts kaputt...
Ölwechsel selber machen - habe ich irgendwann vor, aber momentan komme ich nicht weit genug auf den Hof; da liegt noch Baumaterial im Weg.
Auch bei Toyota kann man was kaputt gehen und dann ist es gut wenn man ein Budget in der Hinterhand hat.
Wenn dann ,was ziemlich wahrscheinlich ist, nix größeres kaputt geht hat man ein schönes zusätzliches Budget für das nächste Auto.
Ich war heut mit dem Auris zur 135000er Inspektion bei einer freien Werkstatt, nachdem ich zum Toyota-Händler kein großes Vertrauen mehr habe. Lief alles top und war ziemlich exakt 110 günstiger, als die letzte kleine bei 105000km bei Toyota. Siehe Anhang. Ich bleib jetzt bei der freien Werkstatt, Verwandtschaft ist mit ihren Autos auch sehr zufrieden dort.
Das war eine echte Inspektion? Sieht mehr nach einem einfachen Ölwechsel aus, auch wenn der in der Freien sicherlich ebenfalls günstiger ist als in der Markenwerkstatt …
No, Inspektion war beauftragt.
Persönlich bin ich ja auch der Meinung, dass man eine durchaus sinnvolle und ausreichende Inspektion innerhalb von 20-30 Minuten hinbekommen kann. Der TÜV braucht ja auch nicht länger für eine übliche Hauptuntersuchung.
Aber im Normalfall berechnen Werkstätten jeglicher Art nun mal eher eine Stunde Arbeitszeit alleine für den Ölwechsel.
Also 42 Minuten laut Rechnung für Ölwechsel und Inspektion? Das ist unter diesen Umständen schon sehr engagiert. Wenn das wirklich eine sinnvolle Inspektion war, dann hast du da eine Werkstatt, die noch sehr kundenfreundlich agiert.