ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris touring Sports Hybrid Problem ;(

Auris touring Sports Hybrid Problem ;(

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:42

folgendes ,beim einparken im niedrigen Akkumodus , fängt das Auto an zu Brummen und man hat das Gefühl, als wenn das Auto sich schwer tut .Es ist egal ob rückwärts oder vorwärts einparken .Das passiert gelegentlich.Kennt jemand von euch dieses Problem ?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Du meinst der Benziner geht an um die Batterie nachzuladen? Das ist völlig normal.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:59

Du musst dir vorstellen ,du willst langsam einparken der Hybrid zeigt noch zwei Balken an .Das Auto fängt an Stark an zu vibrieren .Wie ein Widerstand ,man hat das Gefühl ,das Auto bewegt sich in diesem Moment nur widerwillig .

Ist er dann noch im E Modus oder springt in dem Moment der Verbrenner an?

Ist das jetzt erst neuerdings? Also "starke Vibrationen" dürfen da keine auftreten, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht!

Ein stärkeres Vibrieren habe ich höchstens, wenn der Verbrenner unter Volllast läuft und sich die Seele aus dem Motorblock schreit...

 

Und Widerstand darf auch keiner auftreten - es ist ja keine Kupplung vorhanden! Das ist ja das schöne - normalerweise lässt sich das Auto im Kriechgang sehr feinfühlig einparken.

 

Übrigens: auf die Akkuanzeige gebe ich nichts! Das ist eher Mäusekino denn sensibles Messinstrument...

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 8:03

Es ist vor zirka 1 Jahr aufgetreten, es ist eben nicht immer .Erst dachte ich , der Gang ist nicht richtig eingelegt .Erst wenn ich das Auto neu starte ist es weg .

Hast du aktuell Relax-Garantie? Wenn ja, würde ich mal beim FTH anfragen, die sollen das Problem finden und lösen. Wenn nicht, Service bei Toyota machen, Problem nicht erwähnen und wenn es dann nicht gerade zufällig auftritt einen Monat später hin, wenn die Garantie greift, und das Problem melden.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 11:25

Ich habe relax .Die Wartung ist gelaufen und dabei wurde nichts diesbezüglich gesehen ,hybridcheck hat nichts ergeben .Nur ist mir vorhin aufgefallen ,das Rohr zum Luftfilter ,ist teilweise lose gewesen ,eine Schraube fehlte .Ich habe das gute Stück befestigt .Das denen so etwas nicht auffällt ..sind bei euch die Clips von der Frontschürze auch schon so fertig ?Meine wackeln und haben kaum noch halt ....

Um dir sinnvoll weiterhelfen zu können, wäre es gut wenn du die wichtigen Fragen die dir die Helfer hier stellen auch beantworest.

Da ist zb. noch die entscheidende Frage offen, ob in dem Moment der Vibrationen (beim Einparken) dein Fahrzeug im E-Modus ist, oder ob sich der Verbrenner zugeschalten hat?

Da du ja schreibst, das passiert nur bei niedrigem Akkustand. Der (zwangsgesteuert) unter einem Ladestand von 40% der Batterie (sind ca. 2 grüne Striche) schlagartig sich aktivierende Verbrenner kann da durchaus gefühlt leichte Vibrationen erzeugen, da er um die Batterie wieder auf zumindest 50% zu laden mit Drehzahlen von bis zu 1.400 U/min dreht. Er geht aber dann nach wenigen (ca.2-3) Minuten wieder aus (sobald 50% Ladestand erreicht sind).

Ein erhöhter Fahrwiderstand darf sich dabei aber nicht einstellen.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:01

Er schlaltet in diesem Moment den verbrennet hinzu,

da der Akkuzustand niedrig ist

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:02

Vielen Dank für die fleißigen Antworten, werde mir das selber auf der Bühne anschauen ..

Der Eindruck, dass sich das Auto zäh bewegt, kann sich tatsächlich beim Rangieren ergeben, wenn sich der Verbrenner zuschaltet. Normalerweise merkt man das im Fahren nicht, aber im Kriechbetrieb kann es schonmal vorkommen. Und natürlich kommen daher auch die Vibrationen, die einem im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht auffallen. Nur wenn diese stärker sind, sollte man sich das mal genauer anschauen, weil dann vielleicht etwas an der Motoraufhängung nicht ganz richtig ist.

Zitat:

@Masteraservant101 schrieb am 30. Oktober 2022 um 12:25:10 Uhr:

Ich habe relax .Die Wartung ist gelaufen und dabei wurde nichts diesbezüglich gesehen ,hybridcheck hat nichts ergeben .Nur ist mir vorhin aufgefallen ,das Rohr zum Luftfilter ,ist teilweise lose gewesen ,eine Schraube fehlte .Ich habe das gute Stück befestigt .Das denen so etwas nicht auffällt ..sind bei euch die Clips von der Frontschürze auch schon so fertig ?Meine wackeln und haben kaum noch halt ....

Deswegen habe ich mir nach der Wartung Clips für den Unterboden bei Toyota bestellt , hat glaube ich nur 2 Tage gedauert , dann waren die schon da .

Haben die bei der Wartung wohl da was gemacht Unterboden abgemacht und deswegen waren die etwas beschädigt .

Gruß

Themenstarteram 4. November 2022 um 13:17

Ich habe mir jetzt selber welche bestellt , zu dem anderen Thema , ich habe jetzt einen Termin bei Toyota .Bei der Terminvergabe wurde mir erzählt, ,das die Ansaugbrücke vermutlich verkockt ist …

Das wäre aber ungewöhnlich...

Verkokungen kommen normalerweise nur beim 1.2er Turbobenziner vor, weil den Einlassventilen die reinigende Benzindusche fehlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris touring Sports Hybrid Problem ;(