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Auris TS Hybrid - Spritverbrauch steigt unerklärlich
Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Vermutung hat.
Seit Juni habe ich einen Auris Touring Sports Hybrid und bin auch sehr zufrieden.
Anfänglich habe ich den Bordcomputer zurück gesetzt und nach den ersten 1000km hat sich der Spritverbrauch bei 4,6-4,7 eingependelt, klasse!
Das ganze hat sich auch lange Zeit gehalten.
Allerdings steigt der Verbrauch seit kurzer Zeit unerklärlich an, was ich mir nicht erklären kann.
Anfänglich habe ich die Klimaautomatik wenig genutzt das ein sehr muffiger Geruch aus der anlage kam. Nach einer kostenlosen Desinfektion und Innenraumfilter tausch sollte ich lt. Vertragswerkstatt die Klimaautomatik am besten nicht mehr aus machen, damit dieser muffige Geruch gar nicht mehr entsteht.
Gesagt getan. Sie lief dann durchgehend bis ich vor ein paar Tagen bei 5.0L / 100km angekommen war.
Seitdem ist sie komplett aus um zu testen, ob das die Ursache für den Verbrauch ist.
Pustekuchen vorhin ist der Verbrauch auf 5,1 angestiegen.
Ich kanns mir nicht erklären.
Die Reifen (Sommerreifen von Continental)
werden gemäß Angaben in der Tür 2,4-2,6 Bar von mir bei 2,5 Bar gefahren. Auf Nachfrage bei der Werkstatt "tanken" die den gleichen Druck.
Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass ein Elektromotor weniger oder gar keine Leistung mehr bringt, ich denke das würde man merken?
Allerdings habe ich beim lenken nach links seit einigen Tagen auch ein unerklärliches knacken. Vor allem merke ich das bei langsameren Fahrten. Ich meine auch mal was im Pedal gespürt zu haben. Auch sehr seltsam finde ich.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
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16 Antworten
Was ist denn das für ein knacken? Koppelstangen vielleicht?
Hat sich etwas an deinem fahrprofil geändert?
Außerdem wird es kälter da verbraucht ein Auto in der Regel etwas mehr als im Sommer.
Ich habe keine Ahnung was das für ein knacken ist.
Ich habe einmal im Stand gelenkt beim Ausparken und da hat es in beide Richtungen stark geknackt und ich habe was im Pedal gespürt aber nur leicht.
Nach 2-3 mal hin und her lenken (beabsichtigt) war es plötzlich weg.
Der Anstieg des Verbrauchs ist ja nicht plötzlich passiert. Auch wo es noch richtig warm war aber auch bei gemäßigten Temperaturen ist der Verbrauch nach und nach immer mehr angestiegen über die Wochen.
Egal ob mit Klimaautomatik an oder aus.
Ich denke deshalb nicht dass es unbedingt die Temperaturen sind. ??
BC-Verbrauchsanzeige gibt's 2x: Langzeitverbrauch und "Tages"verbrauch (besser: Verbrauch zwischen 1x "Zündung" an bis "Zündung" aus), Rücksetzen des BC ist k e i n e gute Idee bezüglich Einschätzung des Langzeitverbrauchs !!
Reifendruck ist OK. ???
Klimaautomatik mal an - mal aus wirkt sich auch nicht gerade besonders informativ aus ...
BC-Anzeige ist bestenfalls grober Richtwert für die eigene "Tagesform".
Du kannst 3x die selbe Strecke fahren - hin wie zurück und hast jedes Mal eine neue Anzeige !
Kennst Du "Spritmonitor" ?
Da kannst Du den Verbrauch Deiner Tank-Perioden eintragen und auch mit anderen Usern vergleichen.
Erstaunlich, welche (eigene) "Fieberkurve" über's Jahr (und länger) zu sehen ist ...
mfG schwarzvogel
Du bist sicherer und flotter mit dem Wagen geworden, darum steigt der Verbrauch.
5 Liter ist doch top! Deine ersten Wochen bist du halt mehr gerollt als gefahren :-)
Manchmal ist auch gut voll durchzubeschleunigen um diversen Ruß aus den müden Kolben und Krümmer zu bringen. Mal heiß fahren das Ding.
Hat bei meinem alten Avensis Wunder bewirkt, ok ist ein Diesel aber trotzdem.
Vor 3 Jahren fuhr ich den mit 6,8 Liter, immer gleiches Profil. Heute fährt er mit 5,6 da Dauerbetrieb und ziemliche Vollgaspassagen nach Kroatien und reotur usw :-)
@Schwarzvogel
Ich habe die Verbrauchsanzeige an über die Gesamte dauer, wo auch die Motorleistung mit angezeigt wird.
Reifendruck OK - 2,5 Bar auf jedem Reifen, wie vorgegeben.
Der Vebrauch hat erst angefangen zu steigen als ich nach der Desinfektion durch die Werkstatt die Klimaautomatik angehabt habe.
Deshalb habe ich die Lüftung seit einer Woche ca. komplett aus und heute ist er wieder um 0,1l gestiegen.
Vor der Sache mit der Klimaanlage, wo ich die Lüftung ebenfals selten an hatte war der Verbrauch lange Zeit bei 4,6l, deshalb dachte ich es liegt ausschließlich an der Klimaanlage aber scheinbar nich.
@tom535i
Ob ich flotter geworden bin kann ich gar nicht so genau beurteilen.
Gelegentlich gebe ich schon mal Gas aber das habe ich seit anfang an so gemacht, wobei ich wirklich ganz am anfang sehr schleichend gefahren bin aber nach einem Monat habe ich da drauf nicht mehr so geachtet und am Verbrauch hat sich nichts getan außer mal 0,1l mehr also auf 4,7 gestiegen und immer so in und her 4,6-4,7.
Ich versuche immer noch den Verbrenner so gut es geht nicht angehen zu lassen . Aber gelingt mir bei unserem bergigen Land nur selten.
Achja zu erwähnen sei noch, dass ich durchgehend im EcoModus fahre.
Wenn ich die "Power" brauche schalte ich nur kurzfristig in den PowerMode und dann wieder zurück auf Eco.
Klar 5l ist jetzt nicht schlecht, wirklich nicht aber ich habe momentan bedenken, dass es immer weiter und weiter steigt.
Habe da so eine Vorschädigung, wo ich bei meinem ersten Auto (Clio IV) nach einem Softwareupdate einen ultrahohen Spritverbrauch hatte - (etwa 170l auf 1000km). Deshalb schiebe ich Panik xD
Ich würde die Verbrauchsänderungen von +/- 0,1l/100km nicht so tierisch ernst nehmen !
Starre nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige wie das Kaninchen auf die Schlange !
Fahre einfach los und fertig !
Die Schwankungen gehen im "Rauschen" unter !!!
Mit 4,5 - 4,7 l/100km liegst Du seeehr deutlich unter den im Spritmonitor angegebenen 5,3l/100km für derzeit 2617 eingetragene User !
https://www.spritmonitor.de/.../1212-Auris_Hybrid.html?powerunit=2
(Die Tabelle unterscheidet nicht zwischen Auris bzw. Auris TS)
Das soll Dir erst mal jemand mit einen vergleichbar großen "Auto V1.0" nachmachen:
https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Ich selbst fahre (aus Prinzip) i m m e r mit eingeschalteter Klimaautomatik.
Die sogenannte "Desinfektion" dürfte praktisch keinen Einfluß gehabt haben.
Die HSD-Automatik entscheidet selbst, wann der Motor angeht und wann nicht.
Als Fahrer hast Du darauf praktisch keinen Einfluss, erst recht nicht in bergigem Gelände.
mfG schwarzvogel
Ich war auch schon bei 4,5l und nu bei 4,7.
Klima läuft nur sporadisch und die säuft nur Strom nuckelt aber nicht am.Sprit. Aber wenn sich dadurch der Akku eher entläd, gehts dann natürlich zu Lasten des Verbrauchs. Aber ein kalter Tag witkt sich schon aus, wenn der Wagen nicht auf Temperatur ist. Besonders kurze Strecken sind dann für die Statistk nicht förderlich.
Guss
M.
Mein Rentner-Kurzstrecken-Auris-Auto "säuft" im Gesamtschnitt sagenhafte 5,7l/100km!
Das i s t eben so, weil m e i n Fahrprofil so ist !
Ich brauche das Auto so wie es ist und kann daran so ohne Weiteres auch nix ändern
Mit einem 1,9l "Auto V1.0" würde mit vergleichbarem Profil vielleicht ein Verbrauchsschnitt von ca. 10l/100km herauskommen !
Kurzstrecken sind prinzipiell Gift für den Verbrauch.
Mit dem Dauerbetrieb der Klimaautomatik kann ich trotzdem gut umgehen, man muß eben wissen wie man's macht !
mfG schwarzvogel
Ich frage mich auch, was bei einem leeren Akku in Verbindung mit Kurzstrecke besser ist. 132PS Benziner oder Hybrid? Vor allem jetzt, wo es langsam aber sicher kälter wird.
Meiner hat zum Glück ne Standheizung, das schont den Motor (hoffentlich).
Die Male wo ich die aber benutzt habe, hat es immer stark im Innenraum nach Abgasen gestunken.
Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden.
Tippe der "Auspuff" der Standheizung ist zu nahe an der Luftansaugung für den Innenraum
Zitat:
@MaJoLa schrieb am 23. September 2019 um 15:18:51 Uhr:
Ich frage mich auch, was bei einem leeren Akku in Verbindung mit Kurzstrecke besser ist. 132PS Benziner oder Hybrid? Vor allem jetzt, wo es langsam aber sicher kälter wird.
Wofür braucht's einen 132 PS Benziner ???
Was kann Deine Fahrstrecke dafür ?
mfG schwarzvogel
Den Auris Benziner hab ich Anfang 17 gekauft..
Den Hybrid fahren wir seit März .
Aha, kleines Mißverständnis.
Egal ob HSD-Hybrid oder Rein-Benziner: Kurzstrecken (... mal schnell Brötchen holen von um die Ecke ...) sind Gift für den Verbrauch !!!
Wenn HSD kalt, läuft der Benzinmotor eh' mit einer Warmlaufphase an (und lädt auch den Hybrid-Akku), er geht dann frühestens bei ca. 40° Betriebstemperatur wieder aus.
Je nach Ladezustand wird der Hybrid-Akku ggf. anschließend (weiter) geladen.
Wenn Du dann schon am Ziel angekommen bist ... - Start-Ziel-Betrieb nur mit Benzinmotor ... - Pech gehabt.
Wesentlich ist bei den HSD-Hybriden: Sie laden den Akku selbst. Was aus dem Akku entnommen wird muß der Benzinmotor später eben "nacharbeiten".
Im Dauerbetrieb jenseits "Kurzstrecke" fällt das wegen der vielen Lastwechsel, Beschleunigen, Bremsen, Bergfahrt, Talfahrt usw. usf. ... nicht weiter ins Gewicht. Es werden laufend Energiereserven aufgebaut und wieder entnommen bei Betrieb des Benzinmotors nach Bedarf (!!) und in einem optimalen Wirkungsgradbereich.
Das kann der Rein-Benziner nicht. Der läuft trotz vieler "installierter" PS meist im unwirtschaftlichen Teillastbereich von Start bis Ziel durchgehend.
Ob für ein paar Meter Elektrobetrieb "von Hand" oder Dauerbetrieb im "ECO-Mode" sinnvoll ist, muß jeder für sein Fahrprofil selber testen.
"ECO-Modus" lohnt sich bei mir z.B. nicht.
mfG schwarzvogel
Warum lohnt sich Eco nicht?
Fällt das nicht groß ins Gewicht?