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Auris Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?
Noch eine letzte Frage zu meinem vielleicht bald kaufenden Auris Touring Sport Hybrid Automatik Executive.
Die Verkäuferin schwört auf Winter- und Sommerreifen.
Sie hält gar nichts von Ganzjahresreifen.
Begründen konnte sie es aber auch nicht richtig.
Nun mal meine Frage. Was ist denn da wirklich der Unterschied?
Weshalb sollten Ganzjahresreifen nicht so passen?
Im Winter fahre ich bei starkem Schneefall gar nicht viel, meistens nur in der Stadt.
Wenns ganz hart im Winter wird, kann ich es auch stehenlassen.
Sind Ganzjahresreifen nun wirklich nichts?
Beste Antwort im Thema
Ganzjahresreifen sind weder im Sommer, noch im Winter richtig gut. Die bessere Lösung ist aufjedenfall der Kauf von Winterreifen. Ob man nun im Winter Ganzjahresreifen oder Winterreifen abfährt, spielt eh keine Rolle. Dafür halten schließlich beide Sätze entsprechend länger.
Ich persönlich mache es so, dass ich bei Schnee und Eis erst gar nicht fahre. Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
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35 Antworten
Lies dir dazu besser Fachberichte und Tests durch - gibt's ja von AMS, AutoBlöd und ADAC etc. zuhauf... Speziell bei Reifen gibt es zu viel Halbwissen und persönliche Vorlieben, die meisten wählen ihre Bereifung danach wie's der Papa auch immer gemacht hat oder wie es die Kollegen machen...
Ganzjahresreifen sind weder im Sommer, noch im Winter richtig gut. Die bessere Lösung ist aufjedenfall der Kauf von Winterreifen. Ob man nun im Winter Ganzjahresreifen oder Winterreifen abfährt, spielt eh keine Rolle. Dafür halten schließlich beide Sätze entsprechend länger.
Ich persönlich mache es so, dass ich bei Schnee und Eis erst gar nicht fahre. Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
Das beste Ergebnis erhälst Du mit Sommer und Winterreifen. Gansjahresreifen sind ein Kompromiss. Wenn man es vernünftig angeht gehen sie natürlich. Die ersten 20 Jahre von 1968-1988 bin ich jedes Jahr 40000 Km bei jedem Wetter mit Sommerreifen gefahren auch im Erzgebirge und im Thüringer Wald.
Noch dazu mit einem Skoda ( Heckmotor+ Heckantrieb. Es geht also. Damals war das nicht verboten.
Die einschlägigen Tests zu dem Thema geben die Empfehlung, Ganzjahresreifen nur bei schmalen Reifen auf kleinen Fahrzeugen einzusetzen, die eine geringe Jahreslaufleistung haben.
Größere/schwerere Limousinen/Kombis sind auf Sommer/Winterreifen besser unterwegs.
http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2012-3604814.html
http://www.t-online.de/.../...n-eine-alternative-zu-winterreifen-.html
Hier mal ein neutraler Leistungsvergleich Sommer-/Winter-/Ganzjahres-Reifen
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721444
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hier mal ein neutraler Leistungsvergleich Sommer-/Winter-/Ganzjahres-Reifen
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721444
11-14 Meter mehr Bremsweg im Sommer auf trockener Straße ggü. Sommerreifen, 7 Meter mehr auf nasser Straße. Allein das wäre für mich ein KO-Kriterium gegen Ganzjahresreifen.
Ich zum Beispiel habe mich wieder entschieden, meinen neu bestellten Wagen mit Winter statt der Sommerreifen ausliefern zu lassen --> Auris TS Hybrid
Und zwar einen der besten Winterreifen, den Michelin Alpin A4.
Ich fahre also den Winter- als Ganzjahresreifen!
Natürlich kommt es immer auf die persönlichen Fahrprofile an.
Meines ist max. 10.000 km /Jahr und davon 7.000 Stadt.
Im Sommer auf der Autobahn mit max. 140 km/h lt. Tacho max. 2.000 km.
Das habe ich bei meinem vorletzten Auto 10 Jahre praktiziert und dabei alle 4-5 Jahre einen neuen Satz Winterreifen gekauft. Austausch also mit >= 5mm Restprofil (im Sommer).
Beim letzten habe ich mir vom Händler (w/Schneekettenproblem bei den Standardreifen) wieder Sommer-/Winterreifen aufschwatzen lassen. Effekt: nach 4 Jahren gebe ich den Wagen mit praktisch "neuen" aber bereits teilweise ausgehärteten Reifen her.
Jeder wie er/sie will.
Aber Achtung: Winterreifen im Sommer heißt: richtigen Abstand halten und rechnet sich nur bis max. 12.000 km/Jahr.
Gruß kofel
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Aber Achtung: Winterreifen im Sommer heißt: richtigen Abstand halten und rechnet sich nur bis max. 12.000 km/Jahr.
Darauf kann man nicht intensiv genug hinweisen, der Bremsweg ist bei trockener Straße und hohen Temperaturen mit Winterreifen um bis zu 20 Meter länger.
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Ich zum Beispiel habe mich wieder entschieden, meinen neu bestellten Wagen mit Winter statt der Sommerreifen ausliefern zu lassen --> Auris TS Hybrid
Und zwar einen der besten Winterreifen, den Michelin Alpin A4.
Ich fahre also den Winter- als Ganzjahresreifen!
Durchaus sinnvolle Überlegungen von kofel. Ein Neffe von mir kauft sich jedes Jahr im Spätherbst neue Winterreifen, die er dann auch im Sommer fährt - allerdings fährt der nahe 40.000 km pro Jahr. Der Chef einer Installationsfirma sagte mir, dass sie alle Neuwagen nur mehr mit Winterreifen ausliefern lassen - man erspart sich viel Geld (2x im Jahr Räder wechseln, Räder lagern)!
Ich war fast so weit, diesen Schritt zu wagen, hab aber dann zufällig ein Sommerreifen-Schnäppchen gefunden, da konnte ich nicht widerstehen (4 neue Micheline Sommerreifen -205/55/16- mit gebrauchten, für mein Auto passenden Alufelgen um € 300,-. Also blieb ich beim alten System (Sommer- + Winterreifen).
Gruß Hans
Hier ein neutraler, professioneller Leistungsvergleich Sommer-/Winter-/Ganzj.-Reifen
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721444
Der Mito meiner Frau hat Ganzjahresreifen. Für die jährliche km Leistung (10.000 km) und dazu noch, dass wir den Wagen nach 3 Jahren zurückgeben wollen, lohnt sich eine 8-fache Bereifung nicht. Zusätzlich fährt sie überwiegend in der Stadt (kein Gefahr für eine Vollbremsung von 100 auf 0 kmh). Für unseren Fall sind die Ganzjahresreifen einen guten Kompromiss.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hier ein neutraler, professioneller Leistungsvergleich Sommer-/Winter-/Ganzj.-Reifen
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721444
Vielen Dank.
Genau das ist mir bewusst. Das Risiko mit dem 2-3 Autolängen längerem Bremsweg im Sommer bei 100 auf 0 nehme ich durch entsprechend Abstandhalten in Kauf.
Bei allen anderen Fahrbedingungen ist der Winterreifen gleich/besser als der Sommerreifen!
Auf jeden Fall ist der Winterreifen in der summe aller Eigenschaften besser als ein GJR!
Gruß kofel
Ganz klar Sommer und Winterreifen sind in der jeweiligen Saison das Optimale...
Aber es kommt ja auch drauf an wieviel man im Jahr fährt.
Beispiel wir haben 2 Auto einen dicken Chrysler und meinen Corolla. Mein Rolla fahre ich zur Arbeit und habe auch noch im Sommer das Motorrad also fahre ich ca. 10 tkm im Jahr.
Da habe ich Sommer und Winterreifen getrennt und dann passiert der Mist bevor die Puschen unten sind sind die Hart und fahren genauso Scheisse oder noch Schlechter wie GJR.
Meine Devise getrennt lohnt sich nur wenn die nach 4 - 5 Jahren unten sind kommt ja immer auf die Jahreskilometer an und auf das Auto sowie Fahrprofil.
So unser Dickschiff hat Vredestein Quatrac 3 GJR drauf in 215 65 r16 was soll ich sagen das Teil fährt Klasse keine Probleme kein ungutes Gefühl. Auch im Schnee absolut kein Thema.
Gruss Jörg
Hallo zusammen
Hab auch noch als 2. Wagen einen Mitsubishi Pinin, der hat Yokohama Geolandar AT/S drauf, das sind Allwetterreifen aber auch für´s schwere Gelände geeignet.
Im Sommer fahren sich die Reifen genau so gut wie im Winter, im Winter kann man auch schön durch Tiefschnee fahren dank des groben Profil und Allrad.
Durch das grobe Profil ist das Abrollgerräusch ein wenig lauter aber ist zu vernachlässigen, der Wagen selber ist lauter.
Leider bekomm ich die nicht für den Auris.
Gruß
SVEAGLE