1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aus 2 mach 1 -> Fahrgestellnummer tauschen Legal??

Aus 2 mach 1 -> Fahrgestellnummer tauschen Legal??

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2006 um 14:05

Moin,

eine theoretische Frage: Ich fahre einen 318is und habe hier noch einen 316 unfaller stehen. Würde ich den 318is Motor in den 316 einbauen, müsste ich bei meiner KFZ-Versicherung nur für einen 316er zahlen.

Wenn ich jetzt die Fahrgestellnummer vom 316er und 318is tausche, habe ich im Prinzip ja das gleiche Ergebnis = Einen 316 mit 318is Motor.

Ist das erlaubt, oder müsste ich wirklich die Karosse vom 316 nehmen und alles vom 318is dort einbauen, um ihn als 316 versichern zu können?

Wie gesagt, meiner Logik nach ist es das gleiche Ergebnis, so wie ich Deutschland kenne ist es bestimmt (unlogischerweise) wieder verboten :rolleyes:

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich denke nicht dass das legal ist und das ist auch gut so!

sowas nennt man im fachjargon schrottfrisur und ich denke du könntest probleme bekommen.

auch wenn du überhaupt keine böse absicht hattest.

Nur motortauschen.Nicht die Fahrgestellnummer.Kannst auch vorher bei deiner versicherung fragen.

Fahrgestellnummer tauschen :D Cool ;)

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Nur motortauschen.Nicht die Fahrgestellnummer.Kannst auch vorher bei deiner versicherung fragen.

Fahrgestellnummer tauschen :D Cool ;)

Nee, der 316 ist leider schrottreif, darum tausche ich da nix mehr. War nur die Idee, die Nummer vom 316 in den 318is zu bauen und den 318is dementsprechend mit den 316 Papieren zu Fahren. Ich frag deswegen aber lieber nicht bei meiner Versicherung :)

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Nee, der 316 ist leider schrottreif, darum tausche ich da nix mehr. War nur die Idee, die Nummer vom 316 in den 318is zu bauen und den 318is dementsprechend mit den 316 Papieren zu Fahren. Ich frag deswegen aber lieber nicht bei meiner Versicherung :)

Achsoooo meinst du das :D das ist ja noch besser :D Das wäre das selbe wenn du ein auto klaust,die machen das auch so.Oh weia..du hast ja ideen :D

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:18

Zitat:

Achsoooo meinst du das :D das ist ja noch besser :D Das wäre das selbe wenn du ein auto klaust,die machen das auch so.Oh weia..du hast ja ideen :D

Naja, aber wieso nicht :) Wenn ich alles vom 318is in den 316 umbauen würde, hätte ich ja das gleiche Ergebnis, wie bei dem 318is mit der 316er Nummer :)

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Naja, aber wieso nicht :) Wenn ich alles vom 318is in den 316 umbauen würde, hätte ich ja das gleiche Ergebnis, wie bei dem 318is mit der 316er Nummer :)

aber ebesn das fahrgestell nicht ;)

am 11. April 2006 um 14:34

Zitat:

aber ebesn das fahrgestell nicht ;)

Aber wenn ihm beide Fahrzeuge inkl. Brief wirklich gehören? Wieso nicht?

Zitat:

Original geschrieben von dk123

Aber wenn ihm beide Fahrzeuge inkl. Brief wirklich gehören? Wieso nicht?

Weil jedes Fahrzeug seine eigene Nummer hat,das auszutauschen ist verboten und das ist besser so.

Im Prinzip ist es durchaus möglich, einem Fahrzeug ganz legal eine andere "Identität" zu geben, ich gehe aber mal davon aus, im vorliegenden Falle wäre es nicht ganz so einfach. Wird ein (Unfall-) Fahrzeug mit einer gebrauchten Karosserie wiederaufgebaut, so ist es zulässig, in diese Karosserie die Fahrgestellnummer des ursprünglichen Fahrzeuges zu übernehmen. Hierzu wird die vorhandene Fahrgestellnummer (so daß sie lesbar bleibt) durchkreuzt und daneben die neue eingeschlagen. Ich nehme mal an, das ganze wird dann auch in die Papiere eingetragen, Vorraussetzung ist natürlich ein Eigentumsnachweis in Form des Fahrzeugbriefes. Geregelt ist das ganze übrigens im Paragraph 59 StVZO. Diese Vorgehenswewise kann ebend dann sinvoll sein, wenn die neue Karosserie eine höhere Versicherungseinstufung hätte oder z.B. wenn man einen Alpina mit einer BMW-Karosserie reparieren möchte. Im konkreten Fall vermute ich aber mal, das würde nur funktionieren, wenn man zuerst mit der 318is Karosserie den 316i wiederaufbaut und erst nach der Umtragung den Motorumbau auf den 318is durchführt. Ich würde mich da mal bei der Zulassungsstelle bzw. beim TÜV erkundigen, möglich ist es jedenfalls.

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:11

Ah, es gibt also Möglichkeiten... Danke für die Infos, ich werd mich da weiter erkundigen, was machbar ist.

am 11. April 2006 um 15:15

Man wie kommt man nur auf solche Gedanken??? Ich will auch das Zeugs rauchen. :D :D :D

am 11. April 2006 um 16:29

geil.. ich geh mir jetz n schrottigen 320 touring kaufen und lass seine fahrgestellnummer bei mir reinhämmern :D

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Warsteiner01

Man wie kommt man nur auf solche Gedanken??? Ich will auch das Zeugs rauchen. :D :D :D

Hätte da noch andere Ideen:

Wenn man mal wieder aufm Schrottplatz ist, ein paar BMW Fahrgestellnummern abschreiben und sich mit denen dann bei bmw.de anmelden und kostenlos SMS schreiben ;) (wers braucht).

Nunja, merkwürdig, dass sich da scheinbar noch niemand Gedanken über so einen Nummerumbau gemacht hat. Für mich ist es das gleiche, ob ich nun alles in den 316 Baue oder halt nur die Fahrgestellnummer von diesem Übernehme. Werde da auf jedenfall nochmal nachhacken.

Viel unsinniger ist es für mich, dass es Leute gibt, die sich z.B. nen M50 Motor in einen 318is einbauen. Damit zahlt man dann die hohen 318is Versicherungsbeiträge, obwohl man im Prinzip gar keinen hat :)

Deine Antwort