Aus 3 mach 2 - S5 Cabrio - kann es einen Q5 und Porsche Boxster ersetzten ?
Hallo,
ich spiele mit dem gedanken, meinen Q5 3,0 Diesel Bj. 2018 und meinen 9 Jahre alten Boxster durch ein S5 Cabrio zu ersetzten
Kurz mal meine Idee erklärt - ich arbeite zu Hause, fahr also nur gesamt 20.000 Kilometer mit 3 Autos. Hauptsächlich mit meinem firmenauto, VW Caddy. Super praktisch
Mit dem Q5 fahr ich meist Urlaubsreisen, Gardasee usw. Oft am Heckträger 2 Mountainbikes. Damit bin ich letztes Jahr 8000 Kilometer gefahren. Absolut top Auto.
Mir dem Boxster ist es natürlich schön, offen am Gardasee zu fahren - aber : die Anreise 500 Kilometer Autobahn mit Bilstein Gewindefahrwerk ist schon sehr sportlich im Vergleich zum Luftfahrwerk im Q5. Und dann kann ich halt auch keine bikes mitnehmen. Und jünger wird man auch nicht. Bin die letzten 5 Jahre 12000 kilometer damit gefahren
Ich denke der S5 Cabrio kann beides, fast so komfortabel wie der Q5, bikes können am Heckträger mit und Platz für 2 Personen mit Gepäck sollte locker reichen. Fahrleistungen sind bestimmt noch einen Tick besser als die des Boxster´s. Und Ganzjahrestauglich ist er doch auch
Und 2 Autos sind billiger als 3 ......
Danke
Grüße
Slayer
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mh. Schwierige Entscheidung. Ich bin alle Fahrzeuge schon gefahren, Boxster BJ 2015 ein Jahr, S5 BJ 2018 ein Jahr, den Q5 Probefahrt 1 Wochenende.
Als Kompromiss aus 3 mach 2 wirst du mit dem S5 keinen Fehler machen. Ein wirklich tolles Auto. Es bietet Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Was es nicht bietet ist besonders gutes Handling und Komfort für die hinteres Sitzplätze. Bei der schnellen Kurvenhatz merkt man das hohe Gewicht. Das Fahrzeug knickt im Grenzbereich doch merklich ein. Kurvige Landstraßen würden mit hohem Reifenverschleiß und einer thermisch belasteten Bremse quittiert. Für den alltäglichen Gebrauch aber mehr als ausreichend. Vor allem auf langen Strecken sehr guter Komfort. Ein weitere "Minuspunt" ist, dass die hinteren Sitze eigentlich unzumutbar sind, weil der Wind einem frontal ins Gesicht bläst. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich bin vom TTs zum S5 gewechselt, um auch mal zu 4 offen zu fahren. Für kurze Strecken ok, aber mehr auch nicht. Da waren meine Erwartungen zu hoch.
Zusammengefasst: So wie du es beschreibst ist der S5 die richtige Wahl. Gehst du jedoch mit dem Boxster Kurven räubern und bist sehr dynamisch unterwegs, wird dir das ein wenig fehlen.
Eine Frage noch: Du würdest den V6TFSI nehmen oder?
Hallo Slayer,
fahre zwar kein "S", sondern nur ein A 5 Cabrio mit 252 PS, Quattro mit Anhängerkupplung und kann nur folgenden "Senf" beisteuern: Mir "taugt" die Fahrleistung, vermisse nichts im Alltag. Wenn´s ´mal eilig wird, kurz den Wählhebel auf "S" und schon geht die Post ab! Zum Kofferraum: War lange Zeit überzeugter Kombifahrer, da einfach vernünftig..., zu meinem 70. Geburtstag habe ich mir aber endlich ein "Spassauto" gegönnt, wissend, dass auch das ein Kompromiss ist: Klar, kein Roadster im klassischen Sinn, aber dank der 4 Sitze doch alltagstauglicher und da meine Frau damit klar kommt, nur einen Koffer und einen mittleren Kosmetikkoffer mitzunehmen in den Urlaub, kommen wir auch damit zurecht. Dass ein Fahrradträger das maximale Autobahntempo einschränkt, weißt Du ja...!
MfG
Ja, ja, ja!!! ??????
Alltagstauglich zu 100% 24/365
Geschlossen: Akustikverdeck => im Winter top, auf der AB eine Wohltat
Offeb: Windschott => im Sommer (2Personen+Gepäck+Fahrräder auf der AHK) ein Genuss
(Ohne Fahrräder bis 150km/h angenehm, über 150km/h lauter und luftiger .... aber geil! ??)
Weiterer Vorteil:
Im "efficency" sparsam, leise, lammfromm und alltagstauglich, auch nachts in der Zone 30, ACC-Tempomat und schon "cruisen pur"
Im "dynamic" spritzig, giftig, spaßig, durstig, "was für Herz UND Ohren
Ach ja: Wandlerautomatikgetriebe => Anhänger fahren (und rangieren) ein Kinderspiel.
Unbedingt machen! ??
Grüße
Avus
.... vom Handy getippt => "????" waren mal smilies
;-)
VG
Avus
Zitat:
@Sebbovic schrieb am 22. April 2019 um 21:46:29 Uhr:
Mh. Schwierige Entscheidung. Ich bin alle Fahrzeuge schon gefahren, Boxster BJ 2015 ein Jahr, S5 BJ 2018 ein Jahr, den Q5 Probefahrt 1 Wochenende.
Als Kompromiss aus 3 mach 2 wirst du mit dem S5 keinen Fehler machen. Ein wirklich tolles Auto. Es bietet Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Was es nicht bietet ist besonders gutes Handling und Komfort für die hinteres Sitzplätze. Bei der schnellen Kurvenhatz merkt man das hohe Gewicht. Das Fahrzeug knickt im Grenzbereich doch merklich ein. Kurvige Landstraßen würden mit hohem Reifenverschleiß und einer thermisch belasteten Bremse quittiert. Für den alltäglichen Gebrauch aber mehr als ausreichend. Vor allem auf langen Strecken sehr guter Komfort. Ein weitere "Minuspunt" ist, dass die hinteren Sitze eigentlich unzumutbar sind, weil der Wind einem frontal ins Gesicht bläst. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber ich bin vom TTs zum S5 gewechselt, um auch mal zu 4 offen zu fahren. Für kurze Strecken ok, aber mehr auch nicht. Da waren meine Erwartungen zu hoch.
Zusammengefasst: So wie du es beschreibst ist der S5 die richtige Wahl. Gehst du jedoch mit dem Boxster Kurven räubern und bist sehr dynamisch unterwegs, wird dir das ein wenig fehlen.
Eine Frage noch: Du würdest den V6TFSI nehmen oder?
klar - S5 ist V6 TFSI
zum Kurven räubern ist der Boxster ein Traum, aber nach der 2. Kurve flippt meine Frau aus
so klar ist das nicht ;-)
Der neue S5 ist ja jetzt ein Diesel...
Das S5 Cabrio bleibt ein Benziner
kommt beim S5 Cabrio eigentlich in den nächsten 2- 3 Jahren was neues ? also ein neues Modell ?
Schwere Frage. Kommt mMn drauf an wie du mit dem Boxster unterwegs bist. Langstrecke kann der S5 auch, Dampf hat er auch genug. Nur ist er halt nochmal 300-500 (?) Kg schwerer als dein Porsche und karschiert diese weniger gut als der Porsche es tut. Spaß macht der S5 auch, Kurvenräubern würde ich damit aber nicht (wollen). Fahr doch einfach mal einen S5 Probe und schau, wie froh du damit in Kurven bist.
Zitat:
@Maximum-A5 schrieb am 22. April 2019 um 23:22:01 Uhr:
so klar ist das nicht ;-)
Der neue S5 ist ja jetzt ein Diesel...
Und Benziner !!
Also soweit ich es gesehen habe soll beides kommen (Benziner ist j aschon da) oder?
Jetzt mal im Ernst, kommt wirklich ein S5 Diesel in Deutschland? Ist doch ein April Scherz oder?
AZZID
Zitat:
@A5 ibisweiss schrieb am 23. April 2019 um 09:25:24 Uhr:
Das S5 Cabrio bleibt ein Benziner
Da hat er recht. S5 Cabrio bl3ibt beim Benziner
Zitat:
@AZZID schrieb am 23. April 2019 um 18:13:42 Uhr:
Und Benziner !!
Nur noch außerhalb Europas (und zwar egal, ob Coupé, Cabrio oder Sportback).
Zitat:
@AZZID schrieb am 23. April 2019 um 18:13:42 Uhr:
Jetzt mal im Ernst, kommt wirklich ein S5 Diesel in Deutschland? Ist doch ein April Scherz oder?
Ja, kommt. Quelle: Audi. S6 und S7 bekommen übrigens den gleichen Motor mit 2 PS mehr (die kannst Du sogar schon konfigurieren).
Cabrio nur Benziner, auch wegen der wenigen Kilometer die ich fahre
Wobei mein Q5 mit 3,0 Diesel und 286 PS richtig gut geht . Und nach 8000 Kilometern ein durchnittsverbrauch von 7,8 Liter ist für so ein Auto sensationell
Zitat:
@volatile void schrieb am 23. April 2019 um 18:23:15 Uhr:
Zitat:
@AZZID schrieb am 23. April 2019 um 18:13:42 Uhr:
Und Benziner !!
Nur noch außerhalb Europas (und zwar egal, ob Coupé, Cabrio oder Sportback).
Zitat:
@volatile void schrieb am 23. April 2019 um 18:23:15 Uhr:
Zitat:
@AZZID schrieb am 23. April 2019 um 18:13:42 Uhr:
Jetzt mal im Ernst, kommt wirklich ein S5 Diesel in Deutschland? Ist doch ein April Scherz oder?
Ja, kommt. Quelle: Audi. S6 und S7 bekommen übrigens den gleichen Motor mit 2 PS mehr (die kannst Du sogar schon konfigurieren).
Tatsächlich! ist im Konfigurator.
Nur der Preisunterschied ist schon gewalltig von S7 TDI zum TFSI
Der S7 kostet ohne was 83.750€, mit 349 PS
Der A7 55 TFSI mit 340 PS kostet 68.650€ (ja das S Line Paket fehlt noch)
Ich würde den A7 Diesel mit 286 PS nehmen.
AZZID