ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Aus 60 PS mach 82 PS?

Aus 60 PS mach 82 PS?

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:21

Hallo Gemeinde,

die Motoren mit 60 und 82 PS sind ja eigentlich identisch.

Weiß jemand, wie der 60 PSler gedrosselt wurde?

Wenn es rein elektronisch wäre, müsste es ja ausreichen, das Steuergerät vom 82PSler einzubauen, oder hat Ford da auch noch mechanische Hürden vorgesetzt (z.B. kleinere Einspritzdüsen)?

Gruß

Krümel

Beste Antwort im Thema

Der 1,4er im MK6 war genauso ein ZSG414 wie der 1,4er im Mk7 auch und hatte nichts mit dem in Brasilien eingesetzten 8V RoCam zu tun.

Zitat:

Der 1,25 ist eine Yamaha-Entwicklung? Welcher Motor ist denn überhaupt noch von Ford?

Unsinn. In den 90er Jahren wurden die Zetec Motoren in den unterschiedlichsten Varianten entwickelt. Mit daran beteiligt waren außer der Ford Motor Company noch Mazda (damals noch zu 33,3% Fordeigentum) und eben Yamaha. Das Entwicklerteam nannte sich damals Zeta-Technology. Die ganzen 16V Duratecs basieren auf diesen Motoren. Da wurde nichts zugekauft, sondern selber in Zusammenarbeit mit genanten Firmen entwickelt, die Motoren werden auch nicht etwa bei Yamaha, sondern bei Ford (z.B. in Dagenham) gebaut.

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Im Prinzip hast du recht, aber das neue Steuergerät wird sicherlich mehr als 750€ kosten, was den Aufpreis für 82 PS entspricht.

oder warten bis jemand nen schlachtfest macht:rolleyes:

Geh zum FFH, mache eine Probefahrt mit dem 82Pser und du wirst merken, dass es absolut keinen Sinn hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Geh zum FFH, mache eine Probefahrt mit dem 82Pser und du wirst merken, dass es absolut keinen Sinn hat.

Wieso nicht?

Weil der Unterschied fast nicht spürbar ist

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:47

Moin,

dass es nicht viel Sinn macht ist schon klar, mir ging es nur um den technsichen Aspekt.

Also wirklich eine reine Softwarelösung?

Gruß

Krümel (der mit seinen 60 PS durchaus zufrieden ist)

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Also wirklich eine reine Softwarelösung?

Ja, nur andere Kennlinie im Steuergerät programmiert, wobei sich jetzt streiten lässt ob es sich beim 60PS um eine "gedrosselte" Variante handelt oder der 82er "ausgequetscht" wurde :D

 

Da ich in der Titanium-Varinate den 82er "ab Werk" habe stellte sich die Frage nicht. Sonst hätte mir auch der 60 PS gereicht. Allerdings fühlt sich der 1,25-Motor subjektiv so oder so nicht gestresst an, der Haltbarkeit wird es also keinen Abbruch tun....

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von domai

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Also wirklich eine reine Softwarelösung?

Ja, nur andere Kennlinie im Steuergerät programmiert, wobei sich jetzt streiten lässt ob es sich beim 60PS um eine "gedrosselte" Variante handelt oder der 82er "ausgequetscht" wurde :D....

Beides ist der Fall. ;)

Im Mk4 hatte der Motor ursprünglich 75 PS. Er wurde also sowohl auf 60 PS gedrosselt, als auch auf 82 PS ausgequetscht. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Im Mk4 hatte der Motor ursprünglich 75 PS. Er wurde also sowohl auf 60 PS gedrosselt, als auch auf 82 PS ausgequetscht. :cool:

Ach, den 1,25er gab es bereits im MK4? Kenne aus dem MK6 nur den 1,3l der mir aber ein ganz anderer Motor zu sein scheint.

Ist das dann auch der gleiche? Wer kann ich da mal aufklären, bitte :confused::cool:

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von domai

Ach, den 1,25er gab es bereits im MK4? Kenne aus dem MK6 nur den 1,3l der mir aber ein ganz anderer Motor zu sein scheint.

Ist das dann auch der gleiche? Wer kann ich da mal aufklären, bitte :confused::cool:

Die 1.3er und 1.4er im Mk6 stammen von Ford do Brasil und haben mit den jetzigen Motoren nichts gemeinsam.

Den 1.25 gab es im Mk6 in Deutschland glaube ich gar nicht offiziell.

Er wurde im Mk4 eingeführt als Zetec-S(igma) und wurde für den Mk7 in Duratec-Sigma umbenannt. Entwickelt wurde er von Yamaha.

Gruß

Krümel

Sehr abenteuerliche Geschichte. Aber der 1.4 16V gehört in dieselbe Familie wie der 1.6er, wo ja diverse Japaner mit im Spiel gewesen sein sollen. Woher nimmst du die Information, dass er aus Brasilien kommt?

ui, spannend, thx krümel :)

 

Der 1,25 ist eine Yamaha-Entwicklung? Welcher Motor ist denn überhaupt noch von Ford?

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Sehr abenteuerliche Geschichte. Aber der 1.4 16V gehört in dieselbe Familie wie der 1.6er, wo ja diverse Japaner mit im Spiel gewesen sein sollen. Woher nimmst du die Information, dass er aus Brasilien kommt?

.

Moin,

der jetzige 1.4 16V stammt auch aus der Zetec-S Serie (also auch von Yamaha), war im Mk4 und Puma erstmals eingesetzt. Im Mk6 kamen aber wie gesagt andere Motoren zum Einsatz, auch der dortige 1.4 16V kam aus Brasilien.

Die Informationen habe ich aus einem Gespräch mit einen Techniker von Ford.

Gruß

Krümel

Edit: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, basieren die im Focus eingesetzten 1.6 und 1.8er Maschinen noch auf dem Zetec-E, eine Ford Entwicklung in Zusammenarbeit mit Cosworth, der 1.6 VTi ist meine ich auch eine Eigenentwicklung.

Der 1,4er im MK6 war genauso ein ZSG414 wie der 1,4er im Mk7 auch und hatte nichts mit dem in Brasilien eingesetzten 8V RoCam zu tun.

Zitat:

Der 1,25 ist eine Yamaha-Entwicklung? Welcher Motor ist denn überhaupt noch von Ford?

Unsinn. In den 90er Jahren wurden die Zetec Motoren in den unterschiedlichsten Varianten entwickelt. Mit daran beteiligt waren außer der Ford Motor Company noch Mazda (damals noch zu 33,3% Fordeigentum) und eben Yamaha. Das Entwicklerteam nannte sich damals Zeta-Technology. Die ganzen 16V Duratecs basieren auf diesen Motoren. Da wurde nichts zugekauft, sondern selber in Zusammenarbeit mit genanten Firmen entwickelt, die Motoren werden auch nicht etwa bei Yamaha, sondern bei Ford (z.B. in Dagenham) gebaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen