Aus C180 wird C280
Hallo,
nachdem mir die etwas geringe Leistung meines C180 entgültig auf den Keks ging, habe ich mir nun einen verunfallten 280er (v6) gekauft und werde in den nächsten Wochen die Herztransplantation durchführen.
Von meinem 180er (11.1997 Mopf) bleiben dann diverse Teile über, die ich hier gerne anbieten möchte:
Motor C180 /BRABUS B1 141PS
Getriebe 5 Gang Automatik 722.603
Katalysator mit einflutiger Anlage
C280 V6 Bremsanlage (wurde vorher schon umgebaut)
Innenausstattung schwarz / classic
Klimakompressor + Klimakasten + alle Leitungen
Brabus Federn für W202/208 4 Zyl.
Kühler C180 mit E-Lüfter
Kabelbaum
...
Falls jemand Interesse hat, soll er sich bei mir via PN oder Mail an Sven_Knecht[ät]T-Online.de melden.
Ähnliche Themen
34 Antworten
finde das ganz ganz große Klasse!!!
Halte uns mit Bildern auf dem Laufenden!!!!
Wenn ich ma wieder in Stgt und umgebung bin schau ich auch mal durch
Hi,
ja Bilder möchte ich auch unbedingt sehen
Viel Erfolg!
Tag 1:
Bei meinem 180er wurden:
- Die Sitze und alle Verkleidungen ausgebaut,
- Lenkrad, KI, Armaturebrett entfernt,
- Abgasanlage ausgebaut
- Alle Flüssigkeiten abgelassen
- Alle Schnittstellen und Verbindungen zum Motor gekappt,
- Verkleidungen im Kofferraum entfernt
- Kardanwelle ausgebaut
...
Hi!
Eine bescheidene Frage:
Wieso tust du dir diese immense Arbeit an? Wäre der Kauf eines "nicht verunfallten" C280 nicht "vernünftiger" gewesen? Hast du so viel Zeit und Wissen, um diese Arbeiten richtig auszuführen?
Gruß
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
Hi!
Eine bescheidene Frage:
Wieso tust du dir diese immense Arbeit an? Wäre der Kauf eines "nicht verunfallten" C280 nicht "vernünftiger" gewesen? Hast du so viel Zeit und Wissen, um diese Arbeiten richtig auszuführen?
Gruß
AMG2000
Weil ich das Fahrzeug u.A. komplett entrostet, lackiert und konserviert habe. Ausserdem verdiene ich dabei noch den einen oder anderen Euro und habe mein Fahrzeug nacher so wie ich es haben will.
@ Skone:
Na dann viel Spaß und - wenn möglich - keine grösseren Probleme beim Umbau! Hoffe, alles klappt zu deiner Zufriedenheit!
Freue mich schon auf deine Erfolgs- bzw. Zwischenmeldungen!
AMG2000
Tag 2:
Heute ist Sonntag und deswegen wurde nur der Motor + Getriebe ausgebaut, sowie der Unterboden konserviert. Morgen geht es dann mit dem Autoanhänger meinen "neuen" 280er holen, der steht nämlich noch 280km entfernt in Köln...
http://img359.imageshack.us/img359/9488/dsc02632xo5.jpg
Tag 5:
Mittlerweile wurde bei meinem Fahrzeug der komplette Kabelbaum entfernt und das Auto ist bis auf die Türverkleidungen und Unterdruckleitungen leer.
Beim 280er wurde heute der Motor ausgebaut und auf eine Palette gesetzt. Alle Hitzeschutzbleche entfernt, Lenkstange und Lenkgetriebe ausgebaut.
Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte die Lenkung im Fahrzeug lassen, da der M112 aber extrem breit baut, ist das Lenkgetriebe eine Miniaturversion und die Lenkstange nach unter verlagert. Wenigstens hatte ich Glück und die Lenkstange ist nicht ausgeschlagen...
Leider ist beim 280er auch die Kraftstoffanlage sowie alle Bremsleitungen anderst, so dass ich auch noch den Tank ausbauen muss...
Habe heute noch einen 280er R6 mit Vollausstattung gekauft, evtl. kann ich da noch gleich ein paar Sachen mitnehmen, Leder und elektrisches Heckrollo wären schon was Feines...
http://img515.imageshack.us/img515/3384/dsc02753nz0.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/5661/dsc02776zj6.jpg
Hi,
das hört sich nach sehr viel Arbeit an.
Hast du ein T-Modell oder eine Limousine?
Hast du einen kompletten 280er R6 Unfaller gekauft?
Was kostet sowas dnen wenn man fragen darf und war der von Privat? Bis jetzt habe ich noch keinen Unfallwagen gefunden der es wert war auszuschlachten
Hallo,
Unfallwägen gibt es massig ab ca. 2000EUR, ich kaufe die meistens von Händlern die überwiegend nach Osten verkaufen. Lohnen tut es sich schon, ist aber sehr viel arbeit und für mich eine Möglichkeit wie ich nebenher das Studium finanzieren kann...
Alle Fahrzeuge sind Limos.
Der 280er R6 ist komplett und wird irgendwann nächster Woche geholt. beim Motor ist die Ölwanne zerbröselt was mich aber nicht weiter stört, weil ich für die R6 Motoren nicht viel Geld bekomme.
Die Motoren der C-Klasse lassen sich allg. schlecht verkaufen, die gehen i.d.R. einfach nicht kaputt...
Grüsse,
Zitat:
Original geschrieben von SKone
Hallo,
...
Die Motoren der C-Klasse lassen sich allg. schlecht verkaufen, die gehen i.d.R. einfach nicht kaputt...
Grüsse,
Okay danke.
Gut zu wissen, wenn ich mal einen Motorumbau und Getriebeumbau machen lassen will, dann muss ich ja nicht so viel für die Teile zahlen.
Tag 6:
Der Kabelbaum des 280er (absofort nur noch als "Grüner Wagen" bezeichnet) wurde komplett entfernt und in den "silber Farbenen" verlegt. Davor wurde noch die Kupplungsleitungen gezogen und anschließend Klimakasten, Bremskraftverstärker und Pedalanlage eingebaut.
Bei DC habe ich heute noch Verschleißteile und Kleinteile gekauft, auf der Palette ist der Zündkerzenwechsel beim 112er ja wesentlich einfacher.
Am Wochenende werde ich leider nicht viel Zeit zum schrauben haben, aber am Montag gehts dann wieder weiter. Ich bin zuversichtlich dass das Fahrzeug bis Freitag läuft und Anfang nächster Wocher zu komplettabnahme rollt.
http://img354.imageshack.us/my.php?image=dsc02785lb0.jpg
http://img389.imageshack.us/img389/7021/dsc02789ok4.jpg
Salve Skone!
Also ich bin ja ziemlich begeistert von deinem Umbau! V.a. bewundere ich deine Kenntnisse der Elektrik bzw. Elektronik! Wie kommst du mit den vielen Kabeln und Schäuchen zurecht und weißt auch noch deren Nutzen bzw. Einsatzgebiet!
Bin auch noch gespannt, ob du diesen immensen Aufwand, den du auch noch vor dir hast, bis Freitag abgearbeitet haben wirst und auch noch alles einwandfrei funktioniert!
AMG2000
Als ich Deinen Wagen letztes Jahr zuletzte gesehen habe, sah er sehr serienmässig, also eigentlich kein Grund sich dem riesen Umbau zu widmen - meine Meinung. Da gibts genug fertige Fahrzeuge. Oder auch gleich einen alten C36, kriegt man ja in normalem Zustand ab 5000 aufwärts.