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Aus- Einbau ABS-Steuergerät E53

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. September 2018 um 15:18

Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe!!!

Hat jemand Erfahrung mit dem ABS-Steuergerät?

Ich möchte das gerne selbst ausstauschen und bräuchte eine Anleitung oder einen Tipp wie ich das mache und was ich beachten muss!

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Thomas

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27 Antworten

Es muss die selbe Teilenummer haben.

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:07

Danke, ich meinte mehr den Ausbau!

Da kommt man nicht dran

Schaue mal hier bitte https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e53-x5-3.0d-sav/repair-manuals/

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:21

Hallo Eugen!

Wirklich großen Dank dafür!!

Ich wusste nicht das es sowas gibt und hilft mir bei den Reparaturen echt weiter!

Leider hatte ich noch nicht entdecken können was ich spezifisch benötige.

Durch das Auslesen in meiner Werkstatt, hatte ich erfahren, dass es womöglich an dem ABS-Steuergerät liegt und nach Rücksprache mit einem Reparaturservice auf Ebay, wurde der Verdacht soweit bestätigt.

Ich möchte Dir gerne und auch der Gemeinde kurz das Problem schildern, womöglich kann es bei den anderen X5ern von Nutzen sein;

- Fahrt durch die Stadt, Getriebenotprogramm

- Habe es gelöscht, weil ich dachte, der Dicke hat sich verschluckt

- Der Fehler kam wieder und habe den gelöscht

- Er kam wieder, nach 100 Metern, dann nach 60 KM usw.

- Entnervt in der Werkstatt angekommen mit Lesegerät von Gutmann ausgelesen; ABS keine Verbindung und kann nicht den Fehlerspeicher Löschen.

- Zuhause angekommen im Notlauf, Wagen abgestellt.

- Am kommenden Tag war kein Fehler mehr im Tacho, allerdings hinterlegt im Speicher der sich allerdings löschen lies.

- Durch den Verdacht hab ich im Ebay nach Ersatz gesucht und mit der Fehlerbeschreibung einen Anbieter gefunden, der bestätigte, dass es sich um das ABS-Steuergerät handelt, allerdings hat er die Reparatur gleich eingegrenzt! Sollte das Steuergerät keinen Kontakt bzw. sich nicht mit mehr über das Auslesegerät ansprechen, könne man es nicht reparieren.

Da es sich über mein Rheingold löschen lässt, war das kein Problem.

Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, der das mit dieser Fehlerbeschreibung reparieren kann, allerdings grenzt er das auch ein und zwar;

- Hersteller ATE nur bestimmte Typen

- Und von Bosch wäre alles reparabel

- Nach der Suche mit Teleskopspiegel hab ich ein Bosch und sollte es ohne Probleme einsenden bzw. reparieren lassen können. Diese Dinger sind selbst gebraucht sehr teuer.

Ich mache mir die Mühe und hoffe, dass dies klappt und sich der Fehler bestätigt!

Dazu gebe ich nach der Reparatur gleich das Feedback!

Wenn Leidensgenossen schon etwas dazu sagen können, würde ich mich freuen!

Vielen Dank lieber Eugen und bin auf das Feedback der Gemeinde gespannt!!

Bei YouTube und Google gibt es etwas mehr dazu hast du als erstes geprüft ob die Sicherungen heile sind im motorraum beim Motorsteuergerät

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:30

Ich hab noch eine Sache;

Meine Schiebehebedach geht nicht mehr nach oben, der Rest funktioniert normal.

Ich höre seitdem ein leichtes Klappern im Dach!

Ich dachte mal nachsehen und das Ding wieder draufsetzen, dann ok!

Das Schiebedach ist eine Einheit in der ich nichts erkennen oder sehen kann. Alles in einer Einheit verbaut!

Weiß jemand darüber Rat?

Ist es panoramadach das große oder normales kleines Schiebedach ? Wenn es panoramadach ist ? gibt es ebenfalls reparaturanleitung bei YouTube eventuell am e60, ist das selbe.

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:32

Das normale kleine Schiebehebedach

Dann eventuell eine Einstellungssache

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:44

Wenns den klappert unter dem Dach? Also sehr deutlich?

In den meisten Fällen schon, es sei denn es ist etwas abgebrochen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:47

Für den Fall kann ich was tun?

Hast Du eine Idee?

Öffnen auf Kipp und einstellen / festschrauben, eventuell die Leuchte vor dem schiebehebedach ausbauen und schauen ob der Motor vernünftig funktioniert, ansonsten müsste bei dem bordwerkzeug oder in der plasikblende bei der Leuchte ein inbusschlüssel bei liegen damit man das Schiebedach zu oder öffnen kann.

Bei dem ABS Steuergerät hast du den kabelstecker kontrolliert ob der Stecker trocken ist ? Und gut drauf sitzt, es könnte auch eine kalte Lötstelle sein, du schreibst ja es kommt wann es will mal sofort mal nach ca. 60 km.

Hier ist ein link zb. was du machen muss am e39, die Steuergeräte sind die selben.

https://youtu.be/x4NxNe51iZ0

 

Oder hier ist auch etwas interessantes eventuell dabei

 

https://www.motor-talk.de/.../...sc-e53-trotz-rep-defekt-t5021867.html

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